Schlüsselbeinbruch

moin
bin gestern gestürzt mit meinem bike ... und ...
mir is das schlüsselbein gebrochen gleich in 3 teile die ärztin meinte es könnten noch mehr sein .... nun hab ich nen rucksackverband bekommen und muss morgen noch mal ins Krankenhaus und nen OP termin machen ...
die nacht heute war wohl die schlimmste die ich je hatte ... hab kein auge zugemacht egal wie ich sass oder lag es tat immer weh ...
naja mal sehn was der arzt morgen sagt ...

mfg kevin
 
moin ...

endlich aus dem krankenhaus raus ... hier mal n bild vom bruch ...

DSC00424112bdd6a4a6.JPG


und so siehts jetzt nach der op aus ...

DSC00433112bdd6a853.JPG


morgen dann wieder zum arzt mal sehn was der so sagt

mfg ...
 
ich hab mir gestern das schlüsselbein gebrochen und kann denn arm bis auf schulterhöhe schmerzfrei heben und kann auch schmerzfrei aufm bike Sitzen und auf der strasse rumrollern. ist das normal??? weil ihr alle von 6-8 wochen redet.

mfg
Arne
 
Na es kommt schon immer drauf an WIE das SB gebrochen ist. Bei mir ist es z.B. in drei Teile gebrochen. Da musste man dann operieren, was mir auch im Hinblick auf eine schnelle Genesung sehr recht war. Tat auch gut weh, v.a. wenn man sich das Ding an einem Feiertag bricht und dann zwei Tage bis zur OP warten muss. Grrrr.

Wenn du kaum Schmerzen hast, wirst du wohl mit einer konservativen Behandlung (Rucksackverband) rechnen müssen. Ich hätte da keinen Bock drauf, aber anders wirds wohl kaum Sinn machen.

Gruß,
Dominik.

P.S.: Ich saß 8 Tage nach der OP wieder auf dem Rad. Und nach der Metallentfernung hats 5 Tage gedauert. Fand ich voll OK.
 
nabend ...
habt ihr mal was davon gehört das nach einer schlüsselbein op der knochen sich verschoben hat ? ... also mein schlüsselbein is gebrochen hab ne platte bekommen usw ... und bin jetzt der meinung das sich der knochen verschoben hat ... bin dr meinung das der knochen jetzt weiter raushuckt wie vorher ... kanns aber nich genau sagen weil ich die ganze zeit ein pflaster drauf hatte wegen der nabe ... muss morgen früh eh zum arzt fäden ziehen ... mal sehn was der sagt ... mfg
 
Hi!
Ich grabe den Thread mal wieder aus, mir hat er nämlich geholfen und Clavicula Fraktur ist wohl <eine der/ die> häufigste Fraktur bei bikern.

Habe mir vor 8 Wochen linke clavicula gebrochen, bin beim DH in den Alpen auf einem Witschaftsweg über einen quer über den weg gesperrten Kuhdraht geflogen und auf der schulter gelandet.

Erstes Röntgen (1 Aufnahme von vorn!) vor Ort: Entwarnung, in der mitte glatt gebrochen, Arzt meint in 4 Wo bin ich wieder fit, Rucksackverband tragen. Schmerzen ab 2. Tag erträglich.
Nach 10 Tagen in D dann in Unfallchirugie macht man es richtig : ZWEImal röntgen (2 Ebenen!), von vorn und winkelig von schräg unten (oder auch oben)!
Dabei kommt dann raus (Aufnahme schräg unten), dass ein großer splitter rumirrt ohne Knochenkontakt und dass es ganz schön winkelig ist. Arzt meint 50/50 dass es ohne OP zusammenwächst, rät von OP ab.
Jetzt nach 8 Wochen habe ich immer noch Schmerzen, callusbildung nur an der Bruchstelle, an der sich die Knochen berühren. Knochenspalt / Splittter noch erkennbar, aber wenn ich den arm ruhig halte relativ schmerzfrei. Stehe jetzt vor der entscheidung, eine Platte drauf machen zu lassen.

Fazit:
Am Anfang immer 2 Ebenen-Röntgenaufnahmen machen lassen!

Konservative Behandlung: Nur wenn sich Knochenenden berühren, alles gerade steht, keine Splitter. Würde ich einem Freund nach meiner erfahrung von abraten, besser innerhalb von 9 Tagen-> Pevot-Vernagelung (Titanstift/Seil wird minimalinvasiv eingefädelt) wäre das Beste bei mir gewesen, geht aber nur am Anfang.
 
Oh man, sehr alter Thread aber nützlich für mich. Hätte zwar lieber ne Clavicula Kurbel bekommen, ist aber ne Clavicula Fraktur geworden. War gestern(Sonntag/die Hölle)in der Notaufnahme und bekam nen Rucksackverband und den Hinweis das man meinen Bruch konservativ oder mit OP behandeln könnte. Denke das ich mich für die OP entscheide, denn der Rucksackverband ist unbequem . Im KH sagte man mir das das die OP ambulant durchgeführt werden kann und ich später wieder nach hause gehen kann.
 
Du bist lustig! :lol: Und du meinst, nach einer OP brauchst du keinen Verband und es tut nix weh? Auch da wird dir dein Arm erst mal zum Körper gebunden, damit du keine blöden Bewegung machst! Dafür hast du dann 2 OPs, darfst auch noch extra zum Fädenziehen fahren etc. Dass man das ambulant macht, wäre mir auch neu. Mit 3 Tagen KH-Aufenthalt solltest du schon rechnen.
 
Ist ein minimalinvasiver Eingriff. Wird wohl verdrahtet. Ist eh nur die Wahl zwischen Not und Elend. Habe eben den Termin für Freitag 10:30 bekommen ohne weiteren Aufenthalt im KH.
 
Nachdem ich mir vor drei Wochen mein rechtes Schlüsselbein 4x gebrochen habe, würde ich mich immer wieder für die OP entscheiden (auch wenn ich in Anbetracht der Umstände garkeine Wahl hatte).
Der Rucksackverband ist auch mehr Lotterie als alles Andere, wirklich gerade und ohne jegliche Verkürzungen oder Verschiebungen wächst der Knochen damit nämlich in der Regel nicht wieder zusammen. Zumal man mit OP in der Regel schneller wieder einsatzbereit und vor allem schmerzfrei ist (ich war 2 Tage nach der OP mit Platte bereits frei von Schmerzen, jetzt nach 3 Wochen kann ich fast alles wieder machen, auch radeln).
 
Zurück
Oben Unten