Scheibenbremse Klirrgeräusche beim loslassen bzw. halb blockiert

Registriert
5. Januar 2024
Reaktionspunkte
4
Ist zum verzweifeln. Vorderbremse macht Klirrgeräusche wenn ich die Bremse loslasse bzw. nur leicht anziehe, und die Bremsscheibe sich ruckartig bewegt(also ungleichmäßig), woran kann das liegen. Also Alugabel sitzt fest(hab auch bei meiner Carbongabel, kein Spiel, Scheibe auch mit Centerlock.
Bremsklotz nicht steif genug bzw. Bewegung der Bremsebeläge(leicht vor und zurück) ? Oder am Laufrad bzw. Vorderradnabe bzw. Achse. Steckachse habe ich mit 10N angezogen Habe auch Unterlegescheiben probiert. 2 verschieden Bremsklötze, 2 verschiedene Scheiben, 1x no Name, 1x die Galfar 30€ Scheibe. Bremsklotz ist so gut es geht ausgerichtet. Metallbeläge und Organisch and jeweils einer Bremse.
Wäre für Hilfe echt dankbar. Hab natürlich versucht im Forum ähnliche Threads zu lesen, finde nur kein Lösung bzw. habe die Standartsachen halt alle gemacht.
Achso, Geräusche nur wenn ich das Fahrrad nach vorne drücke, also im Stand natürlich nichts.
 
Mache mal bitte Fotos, wie der Lichtspalt zwischen Scheibe und Bremsbelägen aussieht und wie die Scheibe zum Bremssattel ausgerichtet ist.

Wie laut ist das Geräusch? Ohne es jetzt gehört zu haben würde ich aber vermuten, dass es normal ist: Bei leicht gezogener Bremse gibt es schon etwas Kontakt zwischen Belägen und Scheibe. Dadurch gibt es Geräusch. Ggf. hat die Scheibe auch noch einen leichten Seitenschlag, wodurch es ungleichmäßig ist.
 
ist ein metallisches Schlaggeräusch bei Entlastung, aber nur bei Druck vom Hinterrad und schnellem loslassen des Bremshebels, also Stand alles gut, Scheibe ist mittig parallel aber schlägt natürlich leicht achtig aus, gerade so ohne zu schleifen(egal welche der 3 die ich habe, glaube mein Centerlock ist broken),
könnte auch normal sein, bin bisher Felgenbremse gefahren und war jetzt gestern leicht entnervt nach meinem neuem Fahrradaufbau, könnte auch überreagiert habe. Werde erstmal Testfahren und schauen wie es sich da verhält.
 
Ja, mache erst einmal eine Testfahrt. Sonst mache vielleicht einmal ein kurzes Video mit Ton davon. Ich kann mir das Geräusch immer noch nicht ganz vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten