Schaltwerk schaltet beim. Rückwärtstreten bei den 2 leichtesten, den obersten beiden Ritzel.

Tja, 12-fach läuft schon sehr eng im Grenzbereich des mechanisch machbaren.

Und mit ner größeren 52er Kassette erst recht. Wenn da nicht alles perfekt zusammenpasst ... 😎
 
Anhand der Bilder kann man nur vermuten.
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.
Ich hatte das mit der Kombi e13 9-45, Shimano XT 11 fach und sowohl mit SRAM als auch HG Kette.
Alles perfekt beim normalen Schalten. Aber Rückwärtstreten das gleiche.
Umschlingung peinlichst minimal geändert, Kettenspannung auch. Ich habe mir eingebildet das einen minimalen Effekt hatte, aber ob die Kette nun bei einem cm mehr oder weniger runterpurzelt ist dann auch egal.

Jetzt e13 9-50, SRAM X01 Schaltwerk und X01 Kette.
Alles fein.
 
Die Kette fällt beim Rückwärtstreten oben vom Ritzel. Das Schaltwerk kann die Kette aber nur unten am Ritzel bewegen. Darum hat die Einstellung des Schaltwerks nichts mit dem Problem zu tun. Zu tun haben kann es mit Kettenlinie, Ausmass des Schräglaufs, loser Kette, schwergängige Nabe, Zahnform des Ritzels. Was ich sicher sagen kann: Auf meinem Chisel mit der Sram NX kann ich solange und so schnell rückwärtstreten wie ich will, die Kette bleibt oben.
Ich tausche mal die Kassetten. Mal sehen
 
Die B Schraube ist übrigens nicht zum Kette spannen da, sondern es wird nur der Abstand/Umschlingung eingestellt. Beim Vorwärtstreten.
Wenn die Kette beim kleinen Ritzel durchhängt, ist sie zu lang - oder der Käfig macht zu wenig Kapazität.
Wenn du über die b Schraube die Kette spannst, ist der Abstand zu groß bzw die Umschlingung zu gering. Hat aber wie mehrfach erwähnt keinen Einfluss beim Rückwärtstreten.
 
Die B Schraube ist übrigens nicht zum Kette spannen da, sondern es wird nur der Abstand/Umschlingung eingestellt. Beim Vorwärtstreten.
Wenn die Kette beim kleinen Ritzel durchhängt, ist sie zu lang - oder der Käfig macht zu wenig Kapazität.
Wenn du über die b Schraube die Kette spannst, ist der Abstand zu groß bzw die Umschlingung zu gering. Hat aber wie mehrfach erwähnt keinen Einfluss beim Rückwärtstreten.
Was mich wundert ist, dass ich die Kette nach Shimano Anleitung gekürzt habe. Aber kann sein, dass sie zu lang ist, klar. (Sollte zwar eigentlich nicht sein)
 
Das Problem kenn ich auch von meinem Hightower mit Shimano 12x und 32er KB.
Allerdings ist es ein theoretisches - auf dem Montageständer.
In der Praxis habe ich, wenn ich es nicht provoziere mit rückwärts richtig pedalieren, kein Problem, die Kurbel ½-¾ Umdrehung rückwärts zu drehen um z.B. die Pedalposition zu korrigieren.
Deswegen mein Ra(d)t: erst mal wirklich damit Fahren und schauen, ob es wirklich so schlimm ist. Danach dann ggf. weitere (u.U. teure) Experimente machen.
 
Ein schwergängiger Freilauf kann das noch begünstigen. Manche laufen zäher, als zum Beispiel ein einfacher 08/15 Shimanofreilauf.
Ich hab einen dt Swiss Freilauf der sehr laut ist, der dürfte etwas schwerer gehen. Hab die Laufräder noch nicht gefahren.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette reißt wenn ich dasselbe Quick link Teil nochmals verwende? Sollte ich lieber bleiben lassen, oder? Würde wieder eine Ewigkeit dauern bis das da ist und eigens für ein Quick link eine Bestellung machen da ist der Versand teurer.
 
Das Problem kenn ich auch von meinem Hightower mit Shimano 12x und 32er KB.
Allerdings ist es ein theoretisches - auf dem Montageständer.
In der Praxis habe ich, wenn ich es nicht provoziere mit rückwärts richtig pedalieren, kein Problem, die Kurbel ½-¾ Umdrehung rückwärts zu drehen um z.B. die Pedalposition zu korrigieren.
Deswegen mein Ra(d)t: erst mal wirklich damit Fahren und schauen, ob es wirklich so schlimm ist. Danach dann ggf. weitere (u.U. teure) Experimente machen.
Danke für den Ratschlag, den werde ich befolgen, denn die Kette selbst scheint mir sehr hochwertig zu sein. Lässt sich super schalten.
Befürchte der schaltkäfig hat was abbekommen durch dieses vom ritzelruntetspringen, er wackelt leicht hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beim Fully auch. Super nervig im technischen Uphill, wenn man zum Stillstand kommt und das Rad rückwärts in eine gute Position zum Anfahren bringt oder einfach rückwärts tritt um das Pedal in eine Position zum Anfahren zu bringen. Zwingt dann jeweils zum Absteigen.
Konnte bisher keine Lösung finden und das Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Was jeweils anders ist, ist für mich nicht ersichtlich.
 
Habe ich beim Fully auch. Super nervig im technischen Uphill, wenn man zum Stillstand kommt und das Rad rückwärts in eine gute Position zum Anfahren bringt oder einfach rückwärts tritt um das Pedal in eine Position zum Anfahren zu bringen. Zwingt dann jeweils zum Absteigen.
Konnte bisher keine Lösung finden und das Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Was jeweils anders ist, ist für mich nicht ersichtlich.
Mit welcher Schaltung/Kassette genau? So etwas darf eigentlich nicht so sein.

Das ist vom Hersteller sicher auch nicht als Special-Feature so vorgesehen.
 
Man könnte doch einfach die Zähne am grossen Ritzel mit der Feile etwas schräg nach aussen abfeilen. Das könnte ev
schon ausreichen um zu vehindern das die Kette neben dem Zahn vom Zahnkranz landet , weil die möglichkeit geringer wird das dass Kettenglied nach aussen ausweicht....8-):ka:

P.S.: Ich kann bei meiner 2x10 den 11 Gang 36/36 ocker immer Rückwärts kurbeln ....sogar mir breiterm Howitzer Lager war dass nie ein Thema

Könnte dann auch am Zahnkranz und Kette liegen , der die ev. mehr Schräglauf beim abgang der Kette vom Zahnkranz zulässt (die alten Zahnkränze waren schmäler ) , keine Ahnung obs da heute unterschiede bei den Herstellern gibt oder ev. sogar Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch vorne mit der Feile aussen etwas material abtragen.....

Sieh mal die Kette an , die macht doch eine Kurve ode nicht ....

Könntes ja mal Kette Zankranz und Ritzel vermessen und mit anderem Material vergleichen ....
 
Die Sache bei den 12-fach Divas ist wohl die, daß man nicht mehr alles so bedenkenlos miteinander mischen kann und das dann trotzdem noch komplett einwandfrei funktionieren würde.

Wenn man da nicht genau nach den Herstellervorgaben (Kassette/Schaltung/Kettenlinie) verfährt, wird es meistens in irgendeiner Form Probleme geben.
Aber dann weiss man ja auch, woher das kommt und wird sich nicht darüber beklagen. ;)

Andernfalls muss man eben korrekt von A bis Z vorgehen, dann sollte auch alles perfekt klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache bei den 12-fach Divas ist wohl die, daß man nicht mehr alles so bedenkenlos miteinander mischen kann und das dann trotzdem noch komplett einwandfrei funktionieren würde.

Wenn man da nicht genau nach den Herstellervorgaben (Kassette/Schaltung) verfährt, wird es meistens in irgendeiner Form Probleme geben.
Aber dann weiss man ja auch, woher das kommt und wird sich nicht darüber beklagen. ;)

Andernfalls muss man eben korrekt von A bis Z vorgehen, dann sollte auch alles perfekt klappen.
Kann man das Quick link (bei meinem Fall eines von kmc )ein zweites Mal verwenden ohne dass Gefahr droht dass sie gleich, oder nach kurzer Zeit reißt ? Eigentlich finde ich die Kettenlinie sehr gut bei dem bike. Bei meinem anderen verläuft sie schrägerY Kann also eigentlich nur an der Kassette oder am vorderen Kettenblatt liegen. (Oder am Schaltwerk)
Lg
Martin
 
Das Powerlock von Sram habe ich auch schon 2x ohne Probleme verwendet, obwohl man das laut Sram auf keinen Fall so machen sollte.

Da weiss man halt nicht, ob die von Sram damit nur verhindern wollen, daß einer ein ausgeleiertes, schon ein paar Mal benutztes Kettenschloss immer wieder weiter verwendet, und dann auch mal ein kapitaler Antriebsschaden nicht mehr ausgeschlossen wäre.

Könnte sein, daß das bei Shimano ganz ähnlich ist.

Einen Reim daraus musst du dir wohl selber machen ...
... falls sich das alte K.Schloss schon relativ leicht öffnen lässt, dann wird das wohl eher ein großes Risiko für einen weiteren Betrieb sein.
Fingerspitze ... :ka:

Im Zweifel besser immer neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Schaltung/Kassette genau? So etwas darf eigentlich nicht so sein.

Das ist vom Hersteller sicher auch nicht als Special-Feature so vorgesehen.
Shimano XT 12-fach beim Fully. Ist aber auch bei 11-fach beim Hardtail passiert, aber das Rad fahre ich kaum mehr. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Bike mit Pinion und Riemenantrieb.
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette reißt wenn ich dasselbe Quick link Teil nochmals verwende? Sollte ich lieber bleiben lassen, oder? Würde wieder eine Ewigkeit dauern bis das da ist und eigens für ein Quick link eine Bestellung machen da ist der Versand teurer.
Zu momentanen Testzwecken?
Völlig egal.

Bin Kettentauscher (3 im Wechsel), und nutze ein Schloss sicherlich 20 Mal.
Wenn dein Leben davon abhängt, setz bei nächster Gelegenheit ein paar auf die Bestellung.

https://www.mtb-news.de/forum/t/kmc-kettenschloesser-warum-wiederverwendbar.929924/post-17128019
 
Shimano XT 12-fach beim Fully. Ist aber auch bei 11-fach beim Hardtail passiert, aber das Rad fahre ich kaum mehr. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Bike mit Pinion und Riemenantrieb.
Xtr Kassette. Jetzt ist das Schalten beim rückwärtstreten nicht mehr..
Leider hab ich die Kette dabei bisschen zu stark gekürzt.
Oder ist das noch im Rahmen?
Die Kette schleift minimal beim schaltkäfig am oberen schaltröllchen, Das ist vielleicht auch wieder nicht optimal, aber man hört es fast nicht. Nur wenn ich das Schaltwerk „umschalte“ auf schwerer. Vielleicht spielt es sich noch ein. (Irgendwie hab ich das Gefühl als hätte ich wegen des ungewollten Schaltens , waren ja gleich so viele Gänge auf einmal, etwas beleidigt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    418 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 39
Xtr Kassette. Jetzt ist das Schalten beim rückwärtstreten nicht mehr..
Leider hab ich die Kette dabei bisschen zu stark gekürzt.
Oder ist das noch im Rahmen?
Die Kette schleift minimal beim schaltkäfig am oberen schaltröllchen, Das ist vielleicht auch wieder nicht optimal, aber man hört es fast nicht. Nur wenn ich das Schaltwerk „umschalte“ auf schwerer. Vielleicht spielt es sich noch ein. (Irgendwie hab ich das Gefühl als hätte ich wegen des ungewollten Schaltens , waren ja gleich so viele Gänge auf einmal, etwas beleidigt)
Ist beim Hardtail kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten