Schaltwerk schaltet beim. Rückwärtstreten bei den 2 leichtesten, den obersten beiden Ritzel.

Ich würde auch sagen: Umschlingung und Zugspannung penibelst checken. Hatte schon gelegentlich beides als Ursache für das Problem, obwohl es vorwärts perfekt schaltete :ka:
 
Woher sollte die Kette wissen, dass sie erst nach drei oder vier Umdrehungen der Kurbel vom Ritzel runter laufen darf? 🤔


Durch seine Spacerei kratzt das Kettenblatt ja schon an der Kettenstrebe, noch näher ran ist nicht möglich...
Es kratzt gar nichts
OK ich bin raus und habe wie immer keine Ahnung.
Guckt man sich die Bilder an... egal bin wech
hab noch ein paar Fotos gemacht. Das jetzt ist was passiert wenn ich kurz rückwärts trete.
Ziemlich unangenehm weil die Spannung der Kette so hoch wird oder ist.
 

Anhänge

  • IMG_3905.jpeg
    IMG_3905.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3906.jpeg
    IMG_3906.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3907.jpeg
    IMG_3907.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    238 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 69
Naja , die Kettenspannung könnte schon einen Einfluss auf das Problem vom TE baben......
Andere Kette testen wurde ja schon gesagt....
Einfach fahren bis die Kette u.das Ritzel etwas ausgeleiert sind und derweil.im ersten Gang Rückwärtztreten vermeiden😅
 
Es kratzt gar nichts

hab noch ein paar Fotos gemacht. Das jetzt ist was passiert wenn ich kurz rückwärts trete.
Ziemlich unangenehm weil die Spannung der Kette so hoch wird oder ist.
Der hat mir ohnehin die falsche Kurbel montiert.
Das ist eine All Mountain /Trail Kurbel
Race Face Next R, dann ist das Lager für 73mm Gehäuse das er montiert hat und steht links und rechts zu weit aus dem Gehäuse. Da hat er einfach eine extrem lange Spindel benützt (fühlte sich komisch an beim fahren) mein Rad (Cannondale scalpel ht4) hat ein 83mm Gehäuse.
Und dann hat die Shimanokurbel eine 55mm Kettenlinie und die kurbeln eine 52mm Habe dann das Lager gewechselt das eben nicht raussteht links und rechts, nur ein schmaler Rand und dann hab ich die 136mm die er mir mitgegeben hat montiert.
Das war bildlich gesprochen, dass du schon sehr nah an der Kettenstrebe dran bist und der Vorschlag, den Offset zu erhöhen, absolut nicht mehr möglich ist, zumal du den gleichen Effekt ja bereits mit der Spacerei erreicht hast...
Danke
 
Naja , die Kettenspannung könnte schon einen Einfluss auf das Problem vom TE baben......
Andere Kette testen wurde ja schon gesagt....
Einfach fahren bis die Kette u.das Ritzel etwas ausgeleiert sind und derweil.im ersten Gang Rückwärtztreten vermeiden😅
Das finde ich auch eine gute Idee und eine neue Kassette xtr passend zum Schaltwerk. Aber jetzt versuche ich mit der irgendwie zurecht zukommen . Schalten tut das schaltwerk bei den unteren 10 Ritzel perfekt. Die letzten großen zwei nicht mehr so ganz. Sie wird sehr laut schaltet die zwei Ritzel aber. Und wie gesagt eben das Problem mit dem rückwärtstreten. Aber muss ich eben aufpassen.
 
ich fahr dieselbe kombi mit demselben "problem" ohne wirkliche beeinträchtigung an meinem bikepark hardtail (außer dass die kassette nach 10 km in zwei teile zerfallen ist, aber das war beim vorwärts treten).
 
ich fahr dieselbe kombi mit demselben "problem" ohne wirkliche beeinträchtigung an meinem bikepark hardtail (außer dass die kassette nach 10 km in zwei teile zerfallen ist, aber das war beim vorwärts treten).
Ich finde die Kassette nicht gut. Auf dem anderen Rad hab ich die xtr Kassette. Bei der schaltet das Schaltwerk wesentlich besser.
Die Abstimmung der Kassette ist mir auch wesentlich lieber. bei der gabaruk kommt unmotiviert das 52er. Klar dass bei so einem großen Ritzel die schaltwerke peobleme bekommen.
 
Ich finde die Kassette nicht gut. Auf dem anderen Rad hab ich die xtr Kassette. Bei der schaltet das Schaltwerk wesentlich besser.
Die Abstimmung der Kassette ist mir auch wesentlich lieber. bei der gabaruk kommt unmotiviert das 52er. Klar dass bei so einem großen Ritzel die schaltwerke peobleme bekommen.
ja aber keiner der genannten Punkte hat was mit dem problem aus #1 zu tun 🙃 die austauschkassette hat bisher gehalten, ich würde sie aber auch nicht mehr kaufen. die vernietung des 52er ritzels ist definitiv ein schwachpunkt.
 
ja aber keiner der genannten Punkte hat was mit dem problem aus #1 zu tun 🙃 die austauschkassette hat bisher gehalten, ich würde sie aber auch nicht mehr kaufen. die vernietung des 52er ritzels ist definitiv ein schwachpunkt.
Die haben mir ohnehin die falsche Kurbel verkauft. Die Next r die sie mir raufgegen haben ist für den traileinsatz oder Elektrobike Einsatz.
Von crosscountry steht da nichts. Kettenlinie ist 52 und nicht wie bei der Originalkurbel 55.
Dann hat er eine zu breite Achse reingegeben weil er ein pressfitlager mit großem Rand reingegeben hat Daher musste er so eine lange Achse einbauen worauf sich der Q- nach enorm erhöht hat und das Rad komisch zu treten war.
Dafür hat er 900 Euro verlangt.
Hab dann ein pressfit Lager mit minimalen Rand wie beim originallager einbauen dürfen. Ist zwar alles nur für 73er Gehäuse empfohlen und ich hab ein 83er aber was soll’s. Vielleicht funktioniert das Rückwärtstreten deswegen nicht weil alles nicht zusammenstimmt.
Aber es kommt mir jetzt viel besser for alles.
 
Grundsätzlich ist es ganz sicher nicht 'normal', daß die Kette rückwärts getreten abspringt.
Das gleiche würde praktisch auch passieren, wenn du das Bike auf dem Trail kurz mal rückwärts schieben würdest .... und schwupp wäre die Kette irgendwo auf der Kassette.

Und bei Fahrmanövern, wo man sich mal kurz die Kurbelstellung auf die 'Schokoladenseite' dreht, wäre dann ebenso die Kette auch abgeflogen, was schon ein richtiges Fahrsicherheitsproblem darstellt.

Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen. Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt. ;)

Anhand der Bilder kann man nur vermuten.
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.

Ist das eine nachträglich montierte 12-fach, mit der das Bike nicht ausgestattet war?
 
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.

Soll was genau bringen? 🤔

Eine bessere Verbindung von Schaltwerk zur Kassette.

Bei der Sram Umstellung von 50 auf 52 war mit dem alten Schaltwerk auch die Kette abgeflogen. Mit dem neuen Schaltwerk für 52, ohne eine zusätzliche Änderung, gibt's keine Abwürfe mehr.

Wie man hier sieht, durch die Verbindung Schaltwerk / Kassette kann man die Sache mit den Abwürfen beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten