Schaltwerk schaltet beim. Rückwärtstreten bei den 2 leichtesten, den obersten beiden Ritzel.

... oder die ganz saubere Lösung mit einer korrekt abgelängten neuen Kette. ;) Eine preiswertere XT-Kette reicht auch.

...zumindest früher bei den alten Schaltungen war das egal ob XTR oder XT.
 
@Martin3010

Ist denn das Schaltwerk für die große Kassette vorgesehen/tauglich, also für 12-fach?

Gekürzt hattest du, wenn ich das richtig verstanden habe, weil die Kette mal auf dem kleinsten durchgehangen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die zwei Glieder wieder ran? ^^
Die Kette ist sehr gut, nur falls wer überlegt so eine zu kaufen. Das merkt man gleich. Kmc x12 ti-N gibt’s in Gold und schwarz-Gold
... oder die ganz saubere Lösung mit einer korrekt abgelängten neuen Kette. ;) Eine preiswertere XT-Kette reicht auch.

...zumindest früher bei den alten Schaltungen war das egal ob XTR oder XT.
sicher reicht die auch. Aber die schaltet wirklich sehr gut und i Optik die macht halt was her.
Jetzt weiß ich auch den Grund für das Runterspringen der Kette vermute ich.
Ich hab das Kettenstück des kettenabziehers ganz oben angesetzt beim 52 Ritzel und bin ein paar mal abgeplagt, 2, 3 mal mehr nicht (Super Fehler von mir wieder, wenn ich nur was falschmachen kann, aber mir ist das so gezeigt worden, man muss das Kettekstück viel weiter unten ansetzen dann platzt man auch nicht ab, bin ich gerade selber draufgekommen) und dann bin ich nochmals beim eins darunterliegenden Ritzel abgeplatzt.
Hätte mir nicht gedacht dass das so eine hohe Auswirkung hat. Jetzt fahre ich damit am anderen Rad und hoffe dass es sich einspielt.
Die kurze Kette stört mich nicht beim fahren. wenn ich den schalkäfig nach oben drücke wird die Kette immer noch locker, also kann sich das nicht so extrem auswirken. Lieber bisschen zu kurz als zu lang. Ich depp messe sie nicht nochmal, war zu bequem und bin selber schuld. Durch schaden lernt man eben. Und ich hab ne Unmenge an Fehlern gemacht. Da kann man natürlich jetzt lästern und ich geh auch schon in Deckung vor dem shitstorm
 
Die Kettenschlösser gehen beim ersten Mal knackig zu, dass man zwei, drei Mal kräftig aufs Pedal hauen muss. Beim zweiten mal gehen die dann von selber zu. Und vermutlich auch auf.
Soll jetzt nicht heißen, dass es nicht geht die mehrmals zu verwenden.
 
Die Kettenschlösser gehen beim ersten Mal knackig zu, dass man zwei, drei Mal kräftig aufs Pedal hauen muss. Beim zweiten mal gehen die dann von selber zu. Und vermutlich auch auf.
Soll jetzt nicht heißen, dass es nicht geht die mehrmals zu verwenden.
Ich bestell lieber welche, ist relativ leicht zugegangen genau wie du sagtest.
Danke
 
Lieber rückwärts treten als nachtreten 😉.
Bei mir funktionieren jetzt beide Schaltungen merkwürdigerweise.
Das andere Rad auf das ich die gabaruk Kassette rübergegeben habe schaltet auch ganz okay.
Außerdem beim großen Ritzel, da tritt man ohnehin nur selten bis gar nicht zurück.
Und mit dem xt Schaltwerk bleibt die Kette auch länger oben (Grund weiß ich keinen)
Das xtr Schaltwerk wollte die Gabaruk kassette weniger. Beide schalten jetzt sehr gut. (Leider hab ich die knc Kette ein wenig zu stark gekürzt, aber Pech gehabt, brauche das 52er ohnehin nur selten)
Mit der xtr Kassette hat das Schaltwerk null Probleme, am 51 lässt sich die Kette so schnell rückwärtsdrehen wie möglich. (Befürchte ich hab durch dieses blöde Abspringen der Kette das Schaltwerk leicht beschädigt, aber es schaltet ganz normal, die Lackierung des Schaltkäfigs ist ein wenig abgeblättert)
Werde wieder Originalkassetten von Shimano verwenden. (die sind einfach sehr gut)
Tschuldigung für mein schwaches Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtr Schaltwerk mit der Orange-Schwarzen Kette von KMC und dem 51er xtr Zahnkranz schaltet alles sehr gut. Die Kette ist vielleicht ein wenig zu kurz, aber ich kann den Käfig noch nach oben drücken sodass die Kette ganz locker ist. Unsofern hat es noch ein bisschen Spielraum. Aber da ich ohnehin vorne das 34er in ein 32er umtauschen wollte mache ich das jetzt.
 
Xtr Schaltwerk mit der Orange-Schwarzen Kette von KMC und dem 51er xtr Zahnkranz schaltet alles sehr gut. Die Kette ist vielleicht ein wenig zu kurz, aber ich kann den Käfig noch nach oben drücken sodass die Kette ganz locker ist. Unsofern hat es noch ein bisschen Spielraum. Aber da ich ohnehin vorne das 34er in ein 32er umtauschen wollte mache ich das jetzt.
Meine Hufe sind nicht mehr die allerstätksten. Bin doch schon 50 und Trainingszeiten ist so mittel, da bin ich mit dem 32 besser bedient am Berg.
 
Zurück
Oben Unten