Schaltwerk schaltet beim. Rückwärtstreten bei den 2 leichtesten, den obersten beiden Ritzel.

Warum das funktioniert, das können sich ja die Theoriker mal überlegen.

Die Praktiker aber wissen: das funktioniert tatsächlich einwandfrei.

'Wozu ist das? Was macht das? .... Es leuchtet Blau'. (Zitat aus einem Rambo-Film, wer's nicht kennt.)
Ein Stück Filmgeschichte.
:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Fahrmanövern, wo man sich mal kurz die Kurbelstellung auf die 'Schokoladenseite' dreht, wäre dann ebenso die Kette auch abgeflogen, was schon ein richtiges Fahrsicherheitsproblem darstellt.
1/4 kurbelumdrehung ist auf dem größten ritzel vielleicht 1/8 umdrehung... da fliegt die kette noch nicht ab, und beim vorwärtstreten zieht es die sofort wieder drauf.

Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen.
es ist nervig aber in (meiner) realität kein folgenschweres problem.

Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt. ;)
das riecht schon wieder nach weltverschwörung 🤔 wahrscheinlich bekomme ich geld sowohl von shimano als auch von garbaruk (und gratis teile) dafür, dass ich derartig offensichtliche lügen im internet verbreite. oder ich bin ein russischer spambot.
 
Vielleicht liegt es an der Clutch/Kettenspannung, weil die Spannung schon Einfluss auf die Kette oben hat kann und damit das Bestreben gerade zu laufen.
Aber die Umschlingung hat garantiert keinen Einfluss drauf.
 
1/4 kurbelumdrehung ist auf dem größten ritzel vielleicht 1/8 umdrehung... da fliegt die kette noch nicht ab, und beim vorwärtstreten zieht es die sofort wieder drauf.
Wieso nur 1/4 Umdrehung? Oft ist das auch locker mehr als eine 1/2 Umdrehung.

es ist nervig aber in (meiner) realität kein folgenschweres problem.
Da sich die Kette beim Abfliegen auf der Kassette oft regelrecht verkeilt, wird das eben doch zu einem erheblichen Problem, was eine normale Weiterfahrt fraglich macht.

das riecht schon wieder nach weltverschwörung 🤔
Der Verschwörer bist ganz offensichtlich du, da du eine Verschwörung heraufbeschwören willst, weil du das Problem lieber zu verharmlosen gedenkst, als es zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur 1/4 Umdrehung? Oft ist das auch locker mehr als eine 1/2 Umdrehung.
max 1/2 umdrehung, also 1/4 umdrehung an der kassette. mehr als das kurbelt man in die andere richtung, weil kürzer ;)

Der Verschwörer bist ganz offensichtlich du, da du eine Verschwörung heraufbeschwören willst, weil du das Problem lieber zu verharmlosen gedenkst, als es zu lösen.
Eine schöne Offenbarung.
ich will keine verschwörung heraufbeschwören - ich spreche dem "problem" des TE einfach jegliche relevanz in der realität ab. basis dafür sind meine 4 jahre erfahrung mit genau derselben komponentenkombination an einem enduro-hardtail, das auch im bikepark eingesetzt wird.

bitte erzähl doch mal, wie ich diesen satz hier interpretieren soll:
Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt. ;)
dass ich direkt angesprochen war, ist ja wohl unstrittig 😘
 
max 1/2 umdrehung, also 1/4 umdrehung an der kassette. mehr als das kurbelt man in die andere richtung, weil kürzer ;)
Wenn man kann, wählt man natürlich den kürzeren Weg. Aber wenn das am Berg direkt vor einem Hindernis gar nicht geht, dann bleibt nur rückwärts treten.

dass ich direkt angesprochen war, ist ja wohl unstrittig 😘
Ich hatte gar niemanden direkt angesprochen. Ich wüsste auch gar nicht, wen ich da überhaupt hätte ansprechen können.
Wenn du das für dich auf einmal so siehst, ist das schon verblüffend .... :ka:
 
ich spreche dem "problem" des TE einfach jegliche relevanz in der realität ab. basis dafür sind meine 4 jahre erfahrung mit genau derselben komponentenkombination an einem enduro-hardtail, das auch im bikepark eingesetzt wird.
Möglicherweise ist dieses Abfliegen der Kette auch bei unterschiedlichen Bikes unterschiedlich stark ausgeprägt, d.h. bei Fullies deutlich stärker ausgeprägt als bei HT's.
 
Ich hatte gar niemanden direkt angesprochen. Ich wüsste auch gar nicht, wen ich da überhaupt hätte ansprechen können.
Wenn du das für dich auf einmal so siehst, ist das schon verblüffend .... :ka:

naja, ich so
ich fahr dieselbe kombi mit demselben "problem" ohne wirkliche beeinträchtigung an meinem bikepark hardtail

und du so
Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen. Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt. ;)

und da solll ich nicht angesprochen gewesen sein?
 
Die Kette fällt beim Rückwärtstreten oben vom Ritzel. Das Schaltwerk kann die Kette aber nur unten am Ritzel bewegen. Darum hat die Einstellung des Schaltwerks nichts mit dem Problem zu tun. Zu tun haben kann es mit Kettenlinie, Ausmass des Schräglaufs, loser Kette, schwergängige Nabe, Zahnform des Ritzels. Was ich sicher sagen kann: Auf meinem Chisel mit der Sram NX kann ich solange und so schnell rückwärtstreten wie ich will, die Kette bleibt oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da solll ich nicht angesprochen gewesen sein?
Ich habe nicht den Faden durchgelesen, um mal einen rauslassen zu können, wenn du das meinst. 🥱

Die Motive so etwas zu verharmlosen und schön zu reden könnten mMn sein:

  • man bekommt's einfach nicht besser hin, will es aber auf keinen Fall zugeben
  • man will einfach keine weitere Zeit und Geld investieren, um diese Sache in den Griff zu bekommen
  • es ist dem betreffenden schnurz egal
  • noch andere mögliche Motive?
 
Hat jemand noch etwas zur Problemlösung beizutragen?

Eure persönlichen Befindlichkeiten könnt Ihr bitte per PN klären, mit Schnick-Schnack-Schnuck oder ganz klassisch nach der 6. Stunde hinter der Turnhalle (ohne Treten!). Wenn ich hier noch mehr davon lesen muss, bekomme ich schlechte Laune. Möchte hier jemand die Verantwortung dafür übernehmen, dass ich am Freitag kurz vor dem Wochenende schlechte Laune habe?

Gruß, _moppi
 
@Martin3010
Ich würde mal versuchen an der Umschlingung bissel was zu probieren. Aber klar, auch die Kettenlinie spielt da ne große Rolle, evtl. auch die Kettenspannung.

Mal ne Frage:
ist das ein Fully?
sind die Abwürfe nur auf dem Werkstatt-Ständer oder auch aufgesessen beim Fahren? Bei einem Fully können sich die Verhältnisse beim Einfedern ändern, sodaß es dann nicht mehr zu Abwürfen kommt.

Du siehst, das kann eine Menge Gründe haben.
 
Grundsätzlich ist es ganz sicher nicht 'normal', daß die Kette rückwärts getreten abspringt.
Das gleiche würde praktisch auch passieren, wenn du das Bike auf dem Trail kurz mal rückwärts schieben würdest .... und schwupp wäre die Kette irgendwo auf der Kassette.

Und bei Fahrmanövern, wo man sich mal kurz die Kurbelstellung auf die 'Schokoladenseite' dreht, wäre dann ebenso die Kette auch abgeflogen, was schon ein richtiges Fahrsicherheitsproblem darstellt.

Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen. Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt. ;)

Anhand der Bilder kann man nur vermuten.
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.

Ist das eine nachträglich montierte 12-fach, mit der das Bike nicht ausgestattet war?
Also die Kassette ist natürlich nicht original, und die Lufbel auch nicht. Auch die Bremsen sind andere (zu viel des Guten vielleicht da war ich habe euphorisch) und die Laufräder sind auch neue. Eigentlich ist fast alles neu, bis auf den Vorbau, die federgabel ist die Höherwärtige und leichter sid die die oben war hab ich auf mein andere bike gegeben.
Wenn ich die Umschlingung ändere, also eine engere Umschlingung, dann hängt sie beim untersten Ritzel durch. Insofern wäre eine kürzere Kette eine Überlegung. Ich könnte sie um zwei Glieder kürzen, aber ich hab die Kette genau nach shomabo Vorgabe gekürzt. Aber ob dann das Schaltwerk nicht zu stark gespannt ist die Kette damit auch..
 
@Martin3010
Ich würde mal versuchen an der Umschlingung bissel was zu probieren. Aber klar, auch die Kettenlinie spielt da ne große Rolle, evtl. auch die Kettenspannung.

Mal ne Frage:
ist das ein Fully?
sind die Abwürfe nur auf dem Werkstatt-Ständer oder auch aufgesessen beim Fahren? Bei einem Fully können sich die Verhältnisse beim Einfedern ändern, sodaß es dann nicht mehr zu Abwürfen kommt.

Du siehst, das kann eine Menge Gründe haben.
Nein, vorerst nur am Ständer geprüft weil ich noch auf eine Vorderbremse warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, habe ich es an meinem Fully gerade noch mal gecheckt.
Die Kette bleibt aufgesessen und unbelastet rückwärts bewegt immer auf dem 52er liegen.

Mein Bike (mit Boost, alles X01) kam original mit der 50er 12-fach. Lief vorwärts wie rückwärts immer einwandfrei.
Nach dem Umbau auf die 52er mit altem Schaltwerk ist die Kette bei Rückwärtsbewegung wie wild über die ganze Kassette geflogen.

Mit dem neuen Schaltwerk (Aufschrift 520%, mit anderem Offset der oberen Rolle) dann nicht mehr. Der Zusammenhang ist nicht direkt klar, hatte aber definitiv den Unterschied ausgemacht, daß es damit wieder absolut einwandfrei läuft, vorwärts wie rückwärts.👍 Da haben sich die Ingenieure wohl gut was ausgedacht, daran besteht für mich kein Zweifel.

Es wurde sonst keine weitere Änderung vorgenommen, daß es evtl. 'daran' gelegen haben könnte.

Da du einen großen Umbau gemacht hattest, würde ich alles, Schaltauge, Umschlingung, auch die Kettenlinie nochmal überprüfen.
Das Schaltwerk ist auch für die 52er Kassette geeignet (also mit Aufschrift 520%)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich. Schaut euch doch bitte einmal den Schräglauf der Kette im 1. Gang mit Boost-Hinterbau und 55mm Kettenlinie bei einer kurzen Kettenstrebe an. Werft dabei einen Blick genau in den Bereich, wo die Kette sich von der Kassette löst und Richtung Kurbel weiterläuft. Da braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass die Kette abspringen kann. Da kann man Glück haben, dass bei der eigenen Konfiguration die Kette beim Rückwärtstreten drauf bleibt. Bei den beiden 1×12 Bikes bei mir im Familienfuhrpark klappt das gut und die Kette bleibt drauf. Da habe ich aber eine 52mm Kettenlinie bei Boost und nicht wie empfohlen 55mm. Bei meinem 2×11 Hardtail springt die Kette bei Groß-Groß (effektiv 55mm Kettenlinie bei 148mm Hinterbau) ab. Klein-Groß (effektiv 49mm Kettenlinie) funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt häufig daran, dass man eine 55mm Kettenlinie fährt bei Boost, weil Shimano das so empfiehlt. Wenn die Kettenstrebe entsprechend Freiraum hat, sollte man die Kettenlinie möglichst klein halten. Die 52mm Kettenlinie funktioniert einwandfrei bei Boost, man kann sogar bis auf 49mm heruntergehen. Erst darunter treten die Probleme auf, dass in den großen Gängen die Kette am nächstkleineren streifen kann (in 12 geschaltet->Kette streift am 11. Gang).
Zusammengefasst, Kettenlinie so klein wie möglich erhöht die Chancen auf Rückwärtstreten ohne Abwerfen. Eine Garantie ist es aber nicht. Experimente im Leertrum (Schaltwerk, Umschlingung etc) haben minimalsten Einfluß auf das Ablaufverhalten der Kette von der Kassette im Lasttrum. Sie könnten aber ausreichen, um das Pendel von "Springt ab" auf "Springt nicht ab" ausschlagen zu lassen.
 
Um sicher zu gehen, habe ich es an meinem Fully gerade noch mal gecheckt.
Die Kette bleibt aufgesessen und unbelastet rückwärts bewegt immer auf dem 52er liegen.

Mein Bike kam original mit der 50er 12-fach. Nach dem Umbau auf die 52er mit altem Schaltwerk ist die Kette bei Rückwärtsbewegung wie wild über die ganze Kassette geflogen. Mit dem neuen Schaltwerk (520%, mit anderem Offset der oberen Rolle) dann nicht mehr. Der Zusammenhang ist nicht direkt klar, hatte aber definitiv den Unterschied ausgemacht, daß es damit einwandfrei läuft.

Da du ein großen Umbau gemacht hattest, würde ich alles, Schaltauge, Umschlingung, auch die Kettenlinie nochmal überprüfen.
Das Schaltwerk ist auch für die 52er Kassette geeignet (also 520%)?
Das weiß ist ja auch ein super Schlagwerk das xtr 12-fach. Bilde mir ein dass das nicht so war als ich die Originale Shimano Kurbel (eine ganz günstige, deswegen wollte ich auch eine neue. Die war nicht schön und schwer) Natürlich könnte ich das ganze wieder rückbauern, aber genau das war mir eigentlich das wichtigste. Wollte eine schöne Kurbel (ich bin ein Fan von schönen kurbeln) dachte ich würde nur eine Shimano Kurbel montieren und das würde passen, war aber leider nicht der Fall und dann bin ich eben zum Mechaniker und der hat mir die Kurbel empfohlen. Wollte nur eine schöne leichte Kurbel mehr nicht.
 
1719598847319.jpeg
Schlagwerk
1719598894141.jpeg
Schaltwerk
 
Zurück
Oben Unten