Schaltungsfrage...?

Was fahrt ihr so? empfehlenswert?

  • Shimano Deore - XTR

    Stimmen: 47 66,2%
  • Sram 7.0, 9.0

    Stimmen: 9 12,7%
  • Rohloff

    Stimmen: 15 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    71

matrix-as

will wieder sommer!
Registriert
7. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe München
Will mal wissen was hier so gefahren wird. Fahr selber XT und werde jetzt beim Schaltwerk auf Sram 9.0 umrüsten -> weniger Stress mit nachstellen usw. Spricht da was dagegen und kann man Sram Schaltwerke mit Shimano Shiftern fahren?
Danke. andi.
 
Fahre auch SRAM 9.0 und bin super zufrieden damit.
Habe es auch mal mit Shimano shifter versucht ging aber eher Beschissen.
 
Schade, mit den Sram Shiftern veschalt ich mich meistens bei jedem BunnyHop.
Muss dann halt die Shortys nehmen und bis ganz zum Bremshebel schieben. Wird schon hinhaun.
 
SRAM 9.0SL inkl. Shorties => no Stress!

Was recht schick ist: Du kannst mittels der Feineinstellung den vorderen Umwerfer so justieren, dass die Kette nie schleift.
 
@Samoth: Vorne rüste ich bestimmt nicht um. Hab noch nen super XT Umwerfer dran und mag eigendlich GripShift nicht. Am liebsten würde ich so ne Mischung aus Sram Schaltwerk mit Shimano Shiftern fahren, geht aber nicht.
greez. andi.
 
ROHLOFF rockt!!!

nie wieder Feineinstellung, hab immer meine 14 Gänge, hab auch keine probleme beim springen ["dirten"];)
seit rohloff keine abgerissenen schaltaugen, da sich der umwerfer nicht mehr in die Hr speichen biegen kann;:mad:

gibt nix besseres als ohlaff:D
 
Wieso verstellt sich dein XT Schaltwerk denn dauernd? Also ich habe LX und XT und bin 2 Jahre lang auch Deore gefahren...da hat sich nie was verstellt!! Werde mich also hüten, die gut funktionierenden Shimano-Sachen gegen ein SRAM-Experiment einzutauschen ;)
 
da hat der merlin schon recht. normalerweise verstellt sich da gar nichts. hoert sich eher nach schlechten zuegen an. endkappen nicht richtig drauf, zug nicht richtig geklemmt, falsch verlegt, etc...
 
Kann zur Rohloff auch nur sagen: absolut stressfrei! Wenns klick gemacht hat dann hats auch 100pro geschaltet (weil Rasterung in der Nabe) Nie mehr ohne !! da scheiß ich auf die paar Gramm. Die Kettenschalter mäkeln zwar immer wie man mit so nem schweren Ding bergauf fahren will, aber dann am Berg sind sie es, die absteigen müssen, weils nicht geschaltet hat!
 
Hey!

Ich fahre seit 2 Jahren eine simple Deore-Schaltung, die bei mir ganz wunderbar funktioniert! Die Schaltung ist sauber, präzise, und die Rapidfire rasten so schön deutlich :)

Torsten
 
Die Speedhub ist wirklich geil!!!! Yessssssssssss!

Andererseits stellt sich mir auch merlin's Frage: Was verstellt sich beim XT Schaltwerk? Hab es vorher auch lange dran gehabt und verstellen tut sich da eigentlich nix...!? (an die Rohloff kommt sie aber im Leben nicht rann!!!)
 
Ich fahre an meinen Rädern XT (Stadtrad) und XTR.
Sollte ich mir in den nächsten Jahren ein Nicolai zusammenbauen kriegt das ne Speedhub.

Gruß
Raymund
 
Ja, ja, die gute Rohloff!!!!:o leider zu teuer für mich als Schulabgänger; vieleicht nächstes Jahr wenn ich schotter bekomm.:D

Was sich beim XT immer verstellt? Ich fahre viel Dirt und springe sehr viel und bei mir verstellt sich das dann irgendwie immer. Ein Freund macht genau den gleichen Schei* und fährt mit 9.0 und bei ihm geht alles glatt!!!
U C. That´s it!
andi.
 
Ach ja, Was kostet eigendlich die Rohloff in der Disk version mit der spezial disk??? Könnte doch schon bald in Frage kommen wenn ich meinen anderen Rahmen verkauft habe.
Danke. andi.
 
Ich kann meinen Vorrednern bez. Rohloff nur zustimmen.

Besser als eine Rohloff wäre nur noch eine neue Rohloff mit hydraulischer Schaltung.

Die Gewichtsdiskussion ist echt lächerlich, mal davon abgesehen, dass ich eh im DH/FR Bereich zu Hause bin, gehören nach meiner Erfahrung der überwiegende Teil dieser Leute in die Kategorie :

"Selbst 10kg Übergewicht und dann beim Rad aufs Gramm achten"

Nene, dann lieber stressfrei und mit ner Schaltung, die man wahrscheinlich noch problemlos seinen Enkeln vererben kann.
 
Original geschrieben von matrix-as
Ach ja, Was kostet eigendlich die Rohloff in der Disk version mit der spezial disk???

ohne disk ca. 940 euro inkl schalthebel und kettenspanner ...
mit disk weiß ich nicht ...
wenn du das ding in rot oder schwarz willst wirds nochmal ca. 30 euro teurer

du brauchst aber noch spezielle speichen für die rohloff ... die liegen so bei 16 euro

die DH kettenführung für rohloff kostet auch nochmal an die 40 euro ... kannst aber auch im prinzip den billigsten umwerfer nehmen

alles in allem JEDE MENGE GELD ... mein seelenfrieden ists mir wert ...

rohloff rockxxxxx

gruss

Engel
 
aber leider kann sich nicht jeder ne rohloff schaltung holen, die uebersetzung schliesst halt den ein oder anderen einsatzbereich aus. dennoch, gutes ding!
 
Abstimmen kann ich zwar nicht (die Marke "NoShift" ist nicht aufgeführt :( ), aber dafür verschalte ich mich NIE, und die Gewichtsdiskussion bezgl. Rohloff etc. gewinn ich IMMER!
Ich :love: meinen SSpeeder!
 

Anhänge

  • driveside.jpg
    driveside.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 230
Original geschrieben von Reen
aber leider kann sich nicht jeder ne rohloff schaltung holen, die uebersetzung schliesst halt den ein oder anderen einsatzbereich aus. dennoch, gutes ding!

Das must Du mir jetzt aber mal erklären, Argumente wie Preis und Gewicht versteh ich ja noch, doch das mit der Übersetzung hör ich zum ersten mal...
 
Original geschrieben von nils


Das must Du mir jetzt aber mal erklären, Argumente wie Preis und Gewicht versteh ich ja noch, doch das mit der Übersetzung hör ich zum ersten mal...

Er vergleicht eben die 21/24/27 Gänge einer SRAM/Shimano Schaltung mit der Rohloff.

Wenn man die gegenüberstellt, fällt eben das "Feintuning" weg. Ich denke mal, der erste Rohloff Gang fährt sich schwerer als der erste Shimano Gang einer 27er Schaltung.

Da es im CC-Bereicht anscheinend auch Anstiege gibt, in denen man 2h lang im ersten Gang klettert, würde die Nabe sich dann für CC eben nicht besonders anbieten - oder sehe ich was falsch?
 
ich fahre die ESP 9.0 und eine 9.0SL Beide sind meiner Meinung nach sehr zu enpfehlen. Bei der 9.0 SL könnte die Spannung ein bißchen höher sein, aber besser als Shimano finde ichs trotzdem.

Rapidfire hatte ich auch mal, aber die haben nur 300km gehalten. Reparieren kann man se nich und sehen was kaputt is, geht auch schlecht. Wenn man die aufschraubt bleiben nur noch ein Haufen Klienteile.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die SRAM wesentlich besser bei Verschmutzung funktioniert als die Shimano.
 
Original geschrieben von Samoth


Er vergleicht eben die 21/24/27 Gänge einer SRAM/Shimano Schaltung mit der Rohloff.

Wenn man die gegenüberstellt, fällt eben das "Feintuning" weg. Ich denke mal, der erste Rohloff Gang fährt sich schwerer als der erste Shimano Gang einer 27er Schaltung.

Da es im CC-Bereicht anscheinend auch Anstiege gibt, in denen man 2h lang im ersten Gang klettert, würde die Nabe sich dann für CC eben nicht besonders anbieten - oder sehe ich was falsch?

Mir drängt sich eher der Verdacht auf, das Reen das Teil weder aus der Nähe gesehen hat, geschweige denn Probe gefahren ist.
Du kannst ja die Eingangsübersetzung (Kettenblatt/Ritzel) so wählen, das sie dem ersten Gang entspricht, den man hatte, will oder gewöhnt ist. Das sie sich im CC Bereih nicht so durchsetzt liegt meiner Meinung am Preis und am Mehrgewicht von (bei mir) ca 780 g.
Damit wären die zwei Hauptnachteile erwähnt, über die restlichen Vorteile könnt ich jetzt noch seitenweise schwärmen, ich verschon euch aber besser damit;)
naja, ein bischen: kein Chainsuck, gleichmäßige Gangabstande, schalten im stehen, funktioniert auch wenns richtig schlammig ist ganz normal, Kette hält vier mal so lang...

Gruß
 
Original geschrieben von nils


naja, ein bischen: kein Chainsuck, gleichmäßige Gangabstande, schalten im stehen, funktioniert auch wenns richtig schlammig ist ganz normal, Kette hält vier mal so lang...

Gruß

Schluß nu is aber gut :D

ach übrigens bei meiner XT verstellt sich auch nichts ausser wenn ich mein Bike mal so locker um den Finger wickle ala Todtnau :lol:
und mir das Schaltauge verbiege ansonsten nie Probleme seit ich durchgehende Züge eingebaut habe :D was dei Schaltgenauigkeit verbessert hat
 
Zurück
Oben Unten