Sauerland Bikepark Trip zu Ostern

Zu Weihnachten/über den Jahreswechsel plant der Deutsche ja gerne seine Urlaube. Bin da keine Ausnahme.

Würde ganz gerne mit Tochter zu Ostern die Bikeparksaison eröffnen, bei uns hier unten geht da natürlich noch nicht so wirklich was. Da ja die Gravitiy Card auch in W und W gilt, überlegen wir uns, die zweite Osterferienwoche (Mitte April) rauf ins Sauerland zu fahren. Shutteln ist nicht so ihr Ding, von daher fällt mediterrane Frühlingssonne dafür aus.

Mir ist klar, dass hier keiner eine Glaskugel für die Zukunft hat, aber so vom Gefühl her, Ostern hat da in der Regel bei Euch schon alles offen? Und das dann auch unter der Woche, nicht nur an den Feiertagen? Oder ist da eher die richtige Öffnung im Mai? Frage mich besonders bei Greenhill, der Park taugt Tochter von den Videos her am ehesten.

Sollte alles offen sein und das ganze Ruhrgebiet + Holland ist da unterwegs, dann ist es von den Wartezeiten in Willingen am besten? Korrekt?

Mit der Gondel hätte Willingen dann auch den Vorteil bei schlechtem Wetter. Würde von daher dann auch eher Willingen als Unterkunftsort wählen. Ist Willingen einigermaßen regenfest oder wird das bei Nässe zu einem Schlammloch?

Wäre für Auskünfte sehr dankbar.

Ähnliche Pläne stehen bei uns auch zur Debatte.
Ostern hat da in der Regel bei Euch schon alles offen? Und das dann auch unter der Woche, nicht nur an den Feiertagen? Oder ist da eher die richtige Öffnung im Mai?
Das hängt vermutlich vom Wetter ab und vielleicht davon wie lang die Skisaison in WiBe und Willingen läuft. Mitte April könnte aber klappen - war zumindest dieses Jahr so.
Sollte alles offen sein und das ganze Ruhrgebiet + Holland ist da unterwegs, dann ist es von den Wartezeiten in Willingen am besten? Korrekt?
Tendenziell sind die Wartezeiten in Willingen am kürzesten, ja. Ich würde die Auswahl aber trotzdem eher vom Park als von den Wartezeiten abhängig machen.
Winterberg hat eine größere Streckenauswahl als Willingen, dafür sind die Strecken in Willingen länger. Greenhill ist m. E. der anspruchsvollste der drei Parks.

Mit der Gondel hätte Willingen dann auch den Vorteil bei schlechtem Wetter.
Zu beachten: Die Gondel bringt dich zur Downhill, der Sessellift zu den übrigen Strecken. Oben auf dem Berg ist man da auch fix (<5 Minuten) von einem zum anderen gefahren. Im Tal ist die Entfernung zwischen den Trails/Stationen aber größer. Da würde ich nicht unbedingt häufiger quer fahren wollen.

Würde von daher dann auch eher Willingen als Unterkunftsort wählen.
Wenn ihr mehrere Parks fahren wollt, dann plant etwa 40 Minuten Fahrzeit von einem Park zum anderen ein.
Vielleicht also eher ein paar Tage pro Park einplanen und jeweils vor Ort Unterkünfte?
Ist Willingen einigermaßen regenfest oder wird das bei Nässe zu einem Schlammloch?
Es lässt sich schon fahren, eine Schlammschlacht ist es aber überall.

Zurück
Oben Unten