Sattelbreite bestimmen?

Registriert
17. Juni 2006
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Hab eine kurze Frage.
Und zwar will/muss ich mir einen neuen Sattel zulegen.
Ich werde mir den Specialized Avatar holen.
Den gibts ja jetzt in drei Breiten.

Da ich leider keinen Händler in meiner Umgebung habe muss ich das Teil ordern.
Somit kann ich ihn mir nicht ansehen oder Probesitzen.

Meine Frage ist nun welche breite ich nehmen soll?
Mein jetziger Sattel ist ca. 14 cm breit.
Leider verursacht er bei mir immer starke Schmerzen, darum will ich mich an ihm nicht orientieren.

Kann mir jemand bei der Breitenwahl/bestimmung einen Rat geben?

Danke.
 
ich kenne das Gelkissen von Specialized zum Vermessen der Sattelbreite recht gut. So gut wie jeder(!) hat darauf 143mm Sattelbreite. Wenn Du nicht ein sehr breites Becken hast und sehr aufrecht sitzt oder eben sehr schmal gebaut bist und sehr gestreckt bist ist 143 Deine Größe.
 
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 100mm. Wenn man dann noch 20mm-30mm entsprechend meiner Sitzhaltung bzw. meines Fahrstils dazurechnet kommt man auf ca. 130mm Sattelbreite.

Hab diesen auch probiert aber dann doch gegen den 143er ausgetauscht.
War einfach doch bequemer.

Und solltest du je nicht mit dem 143er zurecht kommen, hast du mit Sicherheit bessere Aussichten für diesen auch wieder einen Käufer zu finden.

Gruß
Tomas
 
Der 155er kommt mir schon etwas sehr breit und unsportlich vor.
Ich will ihn ja auf einem Mountainbike und keinem Hollandrad montieren, von der sitzhaltung her mein ich.

Übermässig breit bin ich nicht gebaut glaub ich, hab so 92cm Hüftumfang, das ist noch im normalen breich.

Dann werd ich beim 143er zuschlagen.

Danke
 
Sitzknochenabstand ermitteln:
Ein grosses Stück Wellpappe auf einen festen Untergrund legen. Höchstens mit Unterhose bekleidet draufsetzen und möglichst stark auf die Pappe drücken. Dann die zwei Vertiefungen mit einem Stift umkreisen, deren Mittelpunkt bestimmen und dann den Abstand zwischen beiden Mittelpunkten messen: Voila, der Sitzknochenabstand!
 
Viele Meinungen hast du die ja nicht angehöhrt.
Hüftumfang hat mit Sitzknochenabstand schon mal garnichts zu tun. Wenn dein Sattel jetzt 140 mm breit ist und der Neue 143 mm, glaubst du das die 3mm den Unterschied machen.
Entweder braucht du einen breiteren oder einen schmaleren Sattel. Um das festzustellen sollte man seinen Sitzknochen abstand kennen. Eine einfache Möglichkeit hat Trekkinger beschrieben.

MfG
 
Ich finde ja nicht das mir mein jetziger Sattel zu schmal ist, er ist nur unkomfortabel da er viel zu hart ist und drückt.

Ich hab mir jertzt schon einen 143er bestellt.
 
was wird dann mit dem bestimmten sitzknochenabstand. ich habe 108mm gemessen. gibt es dann eine tabelle die den richtigen abstand ausgibt?

dann ist es auch ein unterschied ob man sehr aufrecht sitzt oder in triathlonposition liegt!

wer kann da weiter helfen? ich sag mal in der kategorie sportliche mtb haltung

grüße
steven
 
auf facebook bei http://www.facebook.com/BikeOMania gibt es immer spannende videos, auch zum thema sattelbreite. Bitte liken.

Folgendes sollte vielleicht helfen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9cxUWdKeBIE"]bikeomania - Ermittlung der korrekten Sattelbreite - YouTube[/nomedia]
 
Immer diese "like" gebettel in letzter Zeit. Schlimm.
Und zum Thema Diskussion: 1 Video, ein Like, kein Kommentar. Wow, die diskutieren aber heftig dort :D
 
Zurück
Oben Unten