Sattel so weit wie möglich nach vorne bringen

Hallo,

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie man den Sattel am effektivsten und am weitesten nach vorne bringen kann.
Oftmals ist der Rahmen zu klein, manchmal nur um mehr Kraft aufs Pedal bringen zu können oder das Sitzrohr ist so steil nach hinten, dass größere Fahrer zwangsläufig Probleme haben.

Ich würde gerne die Diskussionen betreffs besser neuen Rahmen kaufen oder ist nicht stabil etc. wenn möglich auf ein Minimum reduzieren, wer sowas macht, sollte sich des Risikos immer bewusst sein.

Nun zu meinem Fall:
Hab ein Cube Fritzz (34,9mm) und würde gern weiter nach vorne kommen.
Momentan hab ich eine Fun Works N-Light in 400mm verbaut.
Sattel ist ein Selle Italia SLR (Nicht Carbon, Vanadiumstreben).
Die Möglichkeiten die ich kenne sind folgende:

Syntace einfach das "Unterteil" umdrehen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=590729&highlight=p6+umgedreht
Wie viel das bringt weiß ich noch nicht, anscheinend soll sie ja ca. 25mm Versatz nach hinten ersetzen können, also im besten Falle auch 25mm nach vorne.

Thomson sollte einfach umgedreht eingebaut werden, da ist dann aber die Winkelverstellung am Sattel sehr stark eingeschränkt bei steilen Sattelrohren (?)
Vorschub wären hier ca 16mm

Die Sattelstützen von Oval kommen alle mit 25mm Versatz.

Die FSA K-Force Light UD Carbon schafft ganze 32,5mm Versatz nach hinten - für ca 130€ und in 27,2mm und 31,6mm erhältlich. Ob man die umdrehen auch kann hab ich nichts gefunden.

Ich selbst hab bei Ritchey jetzt auch nicht mehr als 25mm im Programm gesehen, laut Forenbeiträgen von vor 5 Jahren, war auch mal was mit 30+mm dabei.

Easton hat 10-20mm im Programm, auch hier, angeblich war mal was bis 40mm.

Bis jetzt scheint mir die Syntace am interessantesten zu sein - vor allem, da sie zumindest für mich die einzige mit 34,9mm ist und eben mit 480mm länge fast einzigartig lang. Preis und Gewicht lassen sich ja auch mit Alu, Carbon und Hiflex noch variieren.

Gibt's noch andere Vorschläge?

Schau dich bei den Triathleten um die verbaue sehr gerne Sattelstützen mit der Biegung nach vorne. Das einzige Problem dürft aber dein benötigte Durchmesser sein. Denn 34,9mm ist bei RR oder TT nicht verbaut. Dafür würde es aber Adapter geben.

..

Gibt's noch andere Vorschläge?

Ja, ich würde wirklich drüber nachdenken, ob der Rahmen nicht vielleicht zu gross ist, weil solche Überlegungen und Anpassungen meistens nicht das eigentliche Problem lösen. Mit dem Sattel zu weit vorne sitzt Du ja auch nicht mehr zentral auf dem bike und es geht Dir viel Wendigkeit auf dem trail flöten. Entscheidend ist ja auch, dass die Knie direkt senkrecht über der Pedalachse sind (wenn beide parallel zum Boden). Das ist wichtig, um Knieproblemen vorzubeugen.

By the way...die gekröpften Tria-Sattelstützen sind meistens auch zu kurz (ca. 250mm) und reichen nicht von der Auszugslänge. Eventuell würde zur Not ein längerer Sattel mit einer langen Schiene helfen. good luck.

Ja, ich würde wirklich drüber nachdenken, ob der Rahmen nicht vielleicht zu gross ist, weil solche Überlegungen und Anpassungen meistens nicht das eigentliche Problem lösen. Mit dem Sattel zu weit vorne sitzt Du ja auch nicht mehr zentral auf dem bike und es geht Dir viel Wendigkeit auf dem trail flöten. Entscheidend ist ja auch, dass die Knie direkt senkrecht über der Pedalachse sind (wenn beide parallel zum Boden). Das ist wichtig, um Knieproblemen vorzubeugen.

By the way...die gekröpften Tria-Sattelstützen sind meistens auch zu kurz (ca. 250mm) und reichen nicht von der Auszugslänge. Eventuell würde zur Not ein längerer Sattel mit einer langen Schiene helfen. good luck.

Du meinst wohl zu klein ;) ja, das ist er schon etwas.
Um beim Treten das Knie richtig übers Pedal zu bringen, müsste der Sattel eben weiter nach vorne und auf dem Trail stehe ich grundsätzlich immer, dann ist mir die Sitzposition relativ egal.

Bontrager + Specialized - Stützen mit der seitlichen zentralen Klemmschraube kann man beliebig im Winkel einstellen, also auch drehen.

Das Cube Fritzz hat einen sehr flachen Sitzwinkel, dadurch kommt der Sattel beim Ausziehen der Sattelstütze weit nach hinten.
Aber mit einem größeren Rahmen wird der Absatnd Sattel - Lenker noch größer und somit sitzt du noch weiter hinten.

Ja..
hinzu kommt noch, dass der Rahmen an sich nicht mal soo daneben wäre. das Problem ist nur der extrem flache Winkel, durch den ich mit dem Knie nicht übers Pedal komme - Abstand zum Lenker und Handling sind sonst absolut in Ordnung - bis auf das immens hohe Tretlager halt..

Ok dann ist das Rad 2 Nummern zu klein. Da hilft auch keine gedrehte Sattelstütze.

weil Du das Datum auf deinem PC gefunden hast ist mir der Rahmen jetzt auf einmal 2 Größen zu klein?

Als ich das letzte mal nachgeschaut hatte, hätte ein L gegenüber dem M dicke gereicht. Wenn Du Dir das Fritzz mal ansehen würdest und auf den Sitzwinkel achten, dann würde Dir vielleicht aufgehen, dass man nicht einen 2 Nummern zu kleinen Rahmen braucht um verdammt weit überm Hinterrad zu sitzen.

Stell dir mal nen Typ mit langen beinen und kurzem Oberkörper vor. Ich fahre lieber einen kleineren Rahmen der dann noch wendig und angenehm zu fahren ist, und verwende eine längere Sattelstütze. Nur ist das Fritzz halt eher klein geraten und hat einen extrem flachen Sitzwinkel.

finde es ziemlich anmaßend, dass du ohne was über meinen Körperbau, Schrittlänge und Größe zu wissen behauptest, dass mein Rahmen 2 Größen zu klein ist.

@all, hat jemand zufällig eine Syntace P6 und könnte mal testen, wie viel man bei umgedrehter Montageplatte noch nach vorne heraus holen kann, im vergleich zu der Normalstellung? Falls die Schrauben das Problem sind, die würde ich dann gegen eine Joch/Yokes-Klemmung ersetzen mit längerer Schraube.

Hier, allerdings glaube ich nicht, dass es dir weiterhilft, da meine Stütze (auch 34,9) Setback hat und wie man auf dem Foto sieht, der Versatz nach hinten durch umdrehen der Platte nichtmal komplett aufgeholt werden kann.

dsc06106k.jpg

Hab jetzt noch das hier gefunden..
Hier sieht es eigentlich so aus, als ob man noch einiges oder zumindest etwas herausholen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch mal ein Bild mit einer gedreht Thomsonstütze gesehen zu haben (die mit dem Setback durch den Knick in der Stütze), aber sicher bin ich nicht. Sieht absolut nicht schon aus dann, aber vll funktioniert es ja.

Habe doch gefragt wie gross du bist ?
Wieso taucht hier das gleiche Bild bei einem anderen User nochmals auf ?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6961271&postcount=1271

Ja, und da ich darauf nicht geantwortet habe finde ich es etwas seltsam, dass du sagst, mein Rahmen sei 2 Größen zu klein.

Egal, schwamm drüber.

Wieso das Bild nochmals auftaucht? weil ich nach "cube fritzz" gegoogelt habe und das erste Bild verlinkt, das den flachen Sitzwinkel zeigt, damit die Leute, die das Bike nicht kennen eine Vorstellung davon haben.
Ich hoffe, dass SRX-Prinz nichts dagegen hat, dass sein Bike hier gezeigt wird, wenn doch soll er doch einen Mod bitten es zu entfernen oder mir bescheid geben. Da es aber aus dem Forum stammt, ich nirgends behauptet habe, dass es meines ist und ich keinerlei wirtschaftliche Zwecke daraus ziehe, verstehe ich ehrlich gesagt deine Aufregung nicht.
Was kümmert's dich, welches Bild eines Fritzz ich zeige?
Um dich zu beruhigen hab ich ihm jetzt noch eine PN geschickt und freundlich um Erlaubnis gebeten.
Falls dir das ausreicht, würde ich jetzt gerne auf die Ursprüngliche Fragestellung zurückkommen, und bei der hat weder die Frage wie groß ich bin, noch wie viel zu klein mein Rahmen, noch wessen Bike auf einem Bild ist was zu suchen, sondern lediglich mit welcher Stütze ich den Sattel so weit wie möglich nach vorne bekomme.

Du meinst wohl zu klein ;) ja, das ist er schon etwas.
Um beim Treten das Knie richtig übers Pedal zu bringen, müsste der Sattel eben weiter nach vorne und auf dem Trail stehe ich grundsätzlich immer, dann ist mir die Sitzposition relativ egal.

Wenn Du nix spezifisches schreibst, bekommste auch nur solche Antworten. Ich halte es auf jeden Fall für wenig sinnvoll, das bike so zu modifizieren - wie Du es vor hast, das es passt. Wenn man damit anfängt, ist der Rahmen in der Regel nix für einen (hab ich selber schon erlebt). Eher würde ich mich bei extremer Beinlänge und kurzem Torso (oder umgekehrt? ) nach einem anderen Rahmen mit passenderer Geo umschauen. In der Regel sollte man sich auf ein bike setzen und sich drauf wohlfühlen + kaufen.

Cawi, damit der Thread überhaupt Sinn macht, wäre es ausserdem ganz interessant, Deine Eckdaten zu erfahren: Körperlänge, Schrittlänge und die Rahmengrösse des bikes bzw. ein seitliches Foto mit Dir auf dem bike sitzend. Alles andere bewegt sich im Bereich Spekulation und ist wenig zielführend.

Wenn Du nix spezifisches schreibst, bekommste auch nur solche Antworten. Ich halte es auf jeden Fall für wenig sinnvoll, das bike so zu modifizieren - wie Du es vor hast, das es passt. Wenn man damit anfängt, ist der Rahmen in der Regel nix für einen (hab ich selber schon erlebt). Eher würde ich mich bei extremer Beinlänge und kurzem Torso (oder umgekehrt? ) nach einem anderen Rahmen mit passenderer Geo umschauen. In der Regel sollte man sich auf ein bike setzen und sich drauf wohlfühlen + kaufen.

Cawi, damit der Thread überhaupt Sinn macht, wäre es ausserdem ganz interessant, Deine Eckdaten zu erfahren: Körperlänge, Schrittlänge und die Rahmengrösse des bikes bzw. ein seitliches Foto mit Dir auf dem bike sitzend. Alles andere bewegt sich im Bereich Spekulation und ist wenig zielführend.

Ok, dann mal der reihe nach..
spezifisch relevantes habe ich geschrieben:
ich habe beschrieben welches Bike (Rahmen, Sattelstützendurchmesser, Länge, verbauter Sattel, verbaute Sattelstütze) ich fahre, und was mein Problem damit ist. Das steht alles bereits im ersten Post.
Meine Frage war nicht, ob meine Sitzposition eurer Meinung nach passt oder ob mein Rahmen vielleicht nicht passt, sondern meine Frage war, mit welcher Sattelstütze ich am meisten Platz nach vorne herausholen kann.
Wenn ein neuer Rahmen in betracht käme und ich dazu Beratung brauchen würde, hätte ich entsprechend geschrieben "oder würdet ihr mir zu einem neuen Rahmen raten" oder hätte gleich eine Kaufberatung eröffnet.
Ist hier aber nicht der Fall: ich will NUR wissen, mit welcher Sattelstütze ich den Sattel am weitesten nach vorne bekomme.
Ich hab im Ausgangspost, für jene, die ihn gelesen haben, bereits gesagt, dass ich genau diese Diskussionen vermeiden möchte, und mir aller Konsequenzen und Folgen bewusst bin.
Trotzdem möchte ich nur eine Antwort auf die Frage und nichts weiter, deswegen ist es auch nicht richtig, dass es nicht möglich ist, mir eine sinnvolle Antwort zu geben.
Du sagst, der Thread macht ohne meine Eckdaten und Fotos von mir auf dem Bike keinen Sinn: nimm's mir nicht übel, ist aber völliger Blödsinn.
Um zu wissen, ob man mit einer Thomson umgedreht oder einer P6 mit umgedrehter Montageplatte oder einer anderen Sattelstütze den Sattel am weitesten nach vorne schieben kann, braucht keiner irgendwelche Informationen zum Fahrrad oder Fahrer.

Es mag euch vielleicht unerklärlich sein, aber es gibt Leute, die sich nicht einfach einen neuen Rahmen und alles was damit einhergeht kaufen können oder wollen und ich gehöre nun mal dazu. Fakt ist genauso, dass ich zu weit hinten sitze, als dass meine Knie richtig über dem Pedal stünden.
Darf ich deswegen jetzt so lange nicht mehr Fahrradfahren, bis ich mir einen neuen Rahmen gekauft habe, oder muss ich alles genau so lassen, um noch fahren zu dürfen?
Oder darf ich vielleicht versuchen das EINZIGE Problem das ich mit diesem Rahmen habe, durch eine andere Sattelstütze etwas zu verbessern?
Sollte es mir erlaubt sein, würde ich letzteres wirklich gerne machen.

Also:
Für alle die es noch nicht verstanden haben, und der oben geschriebene Text war wirklich nicht böse oder persönlich an Dich, Sven_Kiel, gerichtet:
Ich habe einen Rahmen, an dem ALLES PERFEKT PASST.
Ich sitze lediglich wegen des sehr flachen Sitzwinkels recht weit hinten und um meine Knie über die Pedale bringen zu können, würde ich gerne eine Sattelstütze mit Forward Offset einbauen - da es sowas in der entsprechenden Größe (34,9mm) und Länge (400mm+) nicht gibt, suche ich nun nach der Sattelstütze, mit der ich den Sattel am weitesten nach vorne schieben kann.
Ein neuer Rahmen kommt NICHT in Frage und ich brauche auch keine Meinungen darüber, ob das Hält, ob das gut aussieht oder ob ich mir die Geometrie vermurkse.
Ich möchte nur herausfinden, mit welcher Sattelstütze der Verstellbereich nach vorne am größten ist.

Sollte immer noch jemand der Ansicht sein, dass es dafür meine Größe, Schrittlänge oder was weiß ich noch alles braucht, soll er mir das bitte erklären.
An die, die meiner mir mit meiner eigentlichen Fragestellung weiterhelfen können, ich bitte darum.

Zurück