SantaCruz Nomad

It's done!





Partliste:
Rahmen: Santa Cruz Nomad 2010 Rot in M
Dämpfer: 2010 Fox DHX Air 5.0 160 mm
Gabel: 2006 Marzocchi 66 SL ETA 170 mm
Steuersatz: Chris King Devolution Silver
Vorbau: FSA Gravity Light 50 mm
Lenker: Nuke Proof Warhead 760 mm
Griffe: Peaty Lock On Grey
Bremsen: Avid Code 200 mm V/H
Schaltwerk/Triggers: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano XT
Kurbel: Shimano SLX
Pedalen: Wellgo MG-1 Grey
LRS: Hope Pro II Black mit NoTubes ZTR Flow, DT Swiss Speichen, Tesafilmband, Schwalbeschläuche (Presta), IBEX Onza DH 2.4 Reifen
Kasette: SRAM PG10**
Kette: SRAM P***
Sattelstütze: CrankBrothers Joplin 3
Sattel: SQLab 610

Gewicht: 15,67 kg
 
Hallo,

was denkt ihr passt besser ins Nomad:
Eine RS Totem oder eine Lyrik 170 mm?
Oder die 2006er 66 ETA behalten (die taucht mir aber zu sehr ab bei Steilstufen)?

Grüße!
 
2006er ETA sieht gut aus, hatte ich am Anfang auch.
Optik ist aber nicht alles.
wie du sagst: taucht zu sehr ab, ist dazu sackschwer und das ETA nervt, weil die gabel abgesenkt blokiert ist.

ich hab jetzt ne Lyrik 160mm coil.
wenn ich könnte und es nutzen würde (im moment machts wenig sinn leider)
würde ich jetzt ne 170mm DH Lyrik luftgefedert nehmen.
super leicht (und super schick)

finde die Totem zu wuchtig fürs Nomad
 
danke,
werde mich für die 170er lyrik entscheiden, allerdings coil. bin einfach kein fan von luftfederung.


Noch eine Frage zur Größe vom Nomad:
Schwanke zwischen M und L: Laut SC Größentabelle wäre bei meinen 184cm klar ein L fällig.
Allerdings schrecken mich die 600 mm Oberrohrllänge ab. Mein altes Bike hatte 590mm, mein neuer DHer 595. Länger will ich eigentlich auf keinen Fall. Soll ja ein wendiges Trailbike werden und kein Tourenbike.
Auf der anderen seite sind die 578mm vom M schon wieder verdammt kurz!

Weiß echt nicht, welche Größe ich nehmen soll!
 
Hallo,

ich hoffe die Nomad-Fahrer hier können mir weiterhelfen :)

Ich habe folgendes Problem:
An mein Nomad II (2010) möchte ich eine Kettenführung bauen. Da ich die verbaute Stylo OCT 3.3 gerne behalten würde habe ich nach einer 3-Fach
Kettenführung gesucht und bin auf die G-Junkies Dreist gestossen. Diese soll ja auch super funktionieren...

Leider gibt es die Dreist nur als BB-Mount und, wie ich jetzt feststellen musste, nutzt die Truvativ Stylo bei 73mm Tretlagerbreite keine Spacer!
=> Das heist, ich kann meine BB-Mount Kettenführung nutzen, richtig? Oder gibt es evtl. Tricks um eine Montage dennoch zu ermöglichen?

Falls es gar nicht geht, könnt ihr mir eine 3-Fach KeFü ISCG-05 Alternative empfehlen?
 
Klasse, hatte ich mir gerade bestellt! Danke für die Bestätigung, dass es passt :)

@Suval
Kannst du sagen, ob die Heim 3 auch mit 3 Chainrings + Bashguard funktioniert? Bin am überlegen, ob ich direkt den Bashguard von der
Dreist behalte und nur die KeFü an sich zurückschicke...

Anders gefragt:
Ist da noch etwas Luft zwischen der Heim 3 Rolle und den Zähnen des 44t Chainrings?

Wie ich sehe fährst du auch eine Stylo. Finde es schon sehr ungünstig, dass Truvativ hier einen Sonderweg geht. Wenn man z.B. einen E-Type
Umwerfer braucht kann man das Teil gleich ganz rausschmeissen...
 
An meinem Santa Cruz Nomad verschleissen die Dämpferbuchsen zügig. Warum auch immer....
Da ich die Fox-Vertreter nicht weiter beglücken möchte, wollte ich mal fragen, wer haltbarere Dämpferbuchsen drehen kann. Ist sicher ne Herausforderung, da mal wieder ein ganz spezielles Maß.
Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten