SantaCruz Nomad

mach dir ne Fox oder Lyrik dran, du bist flexibler fürs bergauf.
unter 15kg sind beim Nomad ein Kinderspiel, meins hat 14.4kg.
Als Daumenregel gilt (sagen die meisten):
der neue Rahmen ab 2009 geht etwas besser bergauf, der alte etwas besser bergab.

ich fahre den alten, du hast im kleinen Ritzel im Wiegetritt recht viel pedalrückschlag, im mittleren kannst du machen was du willst, das bike liegt wie ein brett.
wenn du ohnehin selten im wiegetritt fährst (so wie ich), ist der alte Rahmen kein Problem.

nimm auf jeden fall den L rahmen.

viel spaß. super bike! :)
 
Das klingt schon mal super! Danke! :)

Zum Thema Gabel: Wie lang sollte der Gabelschaft denn beim Nomad min. sein?
@average; Ich sehe auch grad in deiner Gallery, dass Du auch eine 66 Light ETA im roten Nomad (Wunderschön, meine Wunschfarbe!) hattest. Wie war die?

Und ich frage direkt und offen: Wieviel habt ihr für euren Rahmen mit Dämpfer bezahlt? Ich schaue nämlich grad nach den Angeboten, demnächst werde ich auch mal einen Händler fragen, der Santa Cruz führt. Bis jetzt habe ich ein Angebot von 2269,- € für den Rahmen mit DHX Air gefunden.
 
Und ich frage direkt und offen: Wieviel habt ihr für euren Rahmen mit Dämpfer bezahlt? Ich schaue nämlich grad nach den Angeboten, demnächst werde ich auch mal einen Händler fragen, der Santa Cruz führt. Bis jetzt habe ich ein Angebot von 2269,- € für den Rahmen mit DHX Air gefunden.

Anodisiert oder lackiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen übers i-net für einiges weniger. aber das war anfang 2008 und es war ein 2006er rahmen mit 2006er dämpfer. arbeitet aber alles noch tadellos nach einigen bikepark-besuchen und 2x portes du soleil für jeweils ne woche + der übliche feierabend-spaß.

die 66 war zum schroten schon ne gute gabel für richtig grobe.
ich vermisse sie aber nicht. liegt vielleicht ein wenig an der stark progressiven performence die sie hatte (stahl mit luftunterstützung). super soft am anfang, am ende sehr progressiv.
außerdem einfach zu schwer mit 3kg, da ich das rad für "alles" benutze.
durch die hohe einbaulänge war sie nur abgesenkt anständig beim touren zu fahren, und dann ist ETA zwar schnell, aber eben uncomfortabel, da es nicht mehr wirklich federt - und somit sinnlos.
die Lyrik mit stahlfeder finde ich keinen deut schlechter von der performance her.
die geringere einbauhöhe ist entspannter beim touren und gibt bergab viel druck aufs vorderrad. auch sehr gut.
ich bin aber auch kein downhiller, also wenn ich im ganz groben etwas das gas rausnehmen muss ist mir das egal.

heute würde ich vielleicht ne 170mm lyrik air kaufen. super leicht, super viele reserven.
 
Ich fahr selbst ein 2006er Nomad und bin auch nach wie vor begeistert.
Bei 195cm Körpergröße ein L. Das ist zwar an der Grenze, macht aber unglaublich viel Spaß bergab. Setup ist mit DHX Air, Talas, Thompson und leichtem LRS unter 15 Kg.
Obwohl ich das Teil def. nicht schone, ab und an sogar mit Kinderanhänger in den Alpen unterwegs bin usw., ist es bisher nicht gebrochen. Ich halte die Aussage von wegen L und nach drei Jahren hinüber für "etwas" übertrieben.

Letztes Jahr hab ich mir überlegt das neue Modell zu kaufen, es aber dann doch bleiben lassen.
Dabei bin ich allerdings auf einen ganz coolen Händler hier in der Nähe gestoßen das erstens meist eins zum testen da hat und zweitens für nen lackierten Rahmen inkl. DHX Air ohne groß zu verhandeln 1.900,- verlangt hätte.
Bei Interesse geb ich den Laden gerne weiter.
 
Hey gabarinza,

was meinst Du genau mit "zwar an der Grenze" bei deiner Größe? Also fast zu groß oder eher fast zu klein? (In welche Richtung tendiert es?) Ich werde zwar nach Ostern ein Bike in M zum testen unter meinem Knackarsch ;) bekommen, will aber trotzdem noch gerne Meinungen hören bzgl. der Größe. Ich bin 186 cm groß, Schrittlänge ~84 cm. Bis jetzt habe ich zwei Meinungen gehört: Einer sagt: Auf jeden Fall L, anderer: L ist megagroß, lieber M!
Wie gesagt, das Ding soll ein "nachdem-ich-mit-eigener-Kraft-und-Lust-hochgeradelt-bin-nehm-ich-doch-mal-nebenbei-diese-DH-Strecke-einfach-so-mit"-Bike werden.

Das Thema Nomad kommt bei mir bereits ins Rollen. Also haltet die Augen offen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es dürfte auf keinen Fall kleiner sein. Zumindest solange man damit Touren fahren will.
Ich hab die lange Thomson-Stütze mit setback drin und bis zum max. rausgezogen. Dadurch sitzt man rel. weit hinten was nicht ganz optimal ist, mich aber nicht weiter stört.

Laut SC-homepage wäre mir allerdings sogar das XL zu klein.:rolleyes:

Tja letzendlich kommmt das alles auf deine Vorlieben an. Wenn du es eher wendig und dh-lastig haben willst dann könnte das M die bessere Wahl sein. Wenn du eher in Richtung Touren gehen willst dann dürfte das L etwas komfortabler sein.
Du bekommst auf jeden Fall ein geiles bike. Bis zum Nomad hab ich mir fast jedes Jahr ein neues MTB gekauft, weil mich irgendwas immer gestört hat. Das Nomad habe ich jetzt seit fast drei Jahren und ich hab absolut kein Bedürfnis was anderes auszuprobieren. Außer evtl. das neue Nomad Carbon.
 
Kennt ihr das hier schon:
 

Anhänge

  • nomadcflyer.jpg
    nomadcflyer.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 131
Ich melde mich nochmals nach einer Probefahrt zurück:

Leute, was habt ihr alle mit L? Jeder, der sich auf solche Angaben verlassen hätte, hätte sich ein VIEL ZU GROSSES BIKE gekauft!

Ich bin mit einem Nomad in M gefahren und es passt perfekt zu meiner 186er Größe und ca. 84er Schrittlänge. S war mir zu kurz. Aber L?!? Niemals!

Ich musste sogar die Joplin im Testbike etwas tiefer versenken, da die für mich zu hoch war.
L würde sicherlich erst ab 190cm passen. Es ist ja auch kein CC-Bike, sondern ein reinrassiger Freerider!
Mein Fazit: M sowohl Bikepark wie auch Touren bei 186er Größe!
Also: Vorher testen!!!
 
find ich nicht unbedingt, ich bin mit 182 und L immer gut zurechtgekommen, die zeiten mit den kinderfahrrädern sind vorbei seit ich mein bmx verkauft hab....
und weiter oben hat jemand ne setback stütze erwähnt, das würde ich auf jedenfall vorher testen, da ich mit einer setback eher unzufrieden war. (da wurde mir die front einfach zu leicht, aber stört vielleicht nicht jeden...)
 
Ich melde mich nochmals nach einer Probefahrt zurück:

Leute, was habt ihr alle mit L? Jeder, der sich auf solche Angaben verlassen hätte, hätte sich ein VIEL ZU GROSSES BIKE gekauft!

Ich bin mit einem Nomad in M gefahren und es passt perfekt zu meiner 186er Größe und ca. 84er Schrittlänge. S war mir zu kurz. Aber L?!? Niemals!

Ich musste sogar die Joplin im Testbike etwas tiefer versenken, da die für mich zu hoch war.
L würde sicherlich erst ab 190cm passen. Es ist ja auch kein CC-Bike, sondern ein reinrassiger Freerider!
Mein Fazit: M sowohl Bikepark wie auch Touren bei 186er Größe!
Also: Vorher testen!!!

Super Sache das, wie schon gesagt, ich habs mir aber gleich gedacht. M fliegt (bei Dir) auch bergauf - bergab hast auch keine Schlechte Figur abgegeben.

Wir schreiben noch,
Mcihl
 
Ich bin 1.84cm fahre das Nomad aktuell in L mit 55mm Vorbau und es kommt mir immernoch etwas zu gross vor. Fahre heute Nachmittag eins in medium zum testen. Wenn das besser passt werde ich direkt ein medium bestellen und das large verkaufen.
Zum Vergleich HammerSchmidt gegen normale Kurbel kann ich nach dem Test auch mehr sagen.

Gruss Johannes
 
hab ne g-junkies 2-fach. geht, aber nicht 100% perfekt. eine der beiliegenden schrauben muss gegen eine flach- oder senkkopf ausgetauscht werden, da sonst die kettenstrebe gegenknallt.
ist aber ne kleinigkeit
 
Evtl. blöde Frage, aber hat das Nomad im Heck ne Maxle oder Schnellspanner? Also das neue Modell.
 
Zurück
Oben Unten