Santa Cruz V10 Carbon

Santa Cruz V10 Carbon

Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.
Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 Carbon
 
ähnelt sehr dem intense m9! bzw is jetz santa cruz auch endlich weg von diesen grässlichen oberrohren. das runde war nicht jedermanns geschmack
 
Habe nicht soviel ahnung von der materie aber es kann doch nicht sein das Carbon genauso Stabil ist wie alu ? Ich trau Carbon zeugs nicht an einem Dh bike ich hätte bedenken damit das ding mal bei einem Drop oder sonst was abfall wird.
Carbon ist doch nie so Stabil wie alu wenn man schon bedenkt wie das Grundmaterial aufgebaut wird Alu zum Teil an einem oder mehreren grossen stücken geschweißt hingegen Carbon dieses komische verfahren da wie wenn man Irgendwas einzeln zussamenklebt/bastelt ^^

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, was?

Nur weils die wenigsten sich vorstellen können, hälts nichts aus.....:rolleyes:

Mein Tip: Kauf dir mal ne gebrauchte Sattelstütze oder Lenker usw. aus Carbon und versuch mal den Kaputt zu schlagen.

Vor allem diesen auf den spitzen-Stein-fall-Schwachsinn kann ich in Verbindung mit Carbon nicht mehr hören.

Glauben heisst nicht wissen, oder?
 
Konsequente Weiterentwicklung:daumen: und für den Endverbraucher nur von Vorteil:) Wenn sich das Downhillteam Nr.1 sich für den Einsatz entscheidet, dann wissen sie schon warum. Der Worldcup bleibt nun mal das Testgebiet schlechthin für Firmen und ihre Produkte und wenn sie sich dort bewähren, dann eignen sich sich auch für den Endverbraucher;) Es sind ja jetzt nicht die ersten die mit Carbon umgehen und mittlerweile gibt es genug Erfahrung im Umgang mit dem Material im Bikebereich:daumen: Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, dafür kenne ich genug Leute, die mit Carbon sehr zufrieden sind:D

Abwarten und Bier trinken!:lol:
 
wenn man sieht wie schnell heutige leichte Alu Dh-Rahmen verbeulen und verdellen ist der Schritt in Richtung Carbon der Richtige :daumen:
 
hm..zum thema "wenn ich als privatfahrer damit auf nen stein stürze wars das..." find ich den Punkt "Warranty" hier ganz interessant:

V10_Protohype-11.jpg
 
crash replacement heißt meistens dass du vergünstigt ein neues bekommst.

das sind beim v10 carbon sicher immer noch über 2000 euro :lol:
 
ich finde das es für einen Normalverdienenden Endverbraucher noch ein Paar Jahre dauert bist diese Bikes für einen wirklich rentabel sind.
bei Stürzen könnten die Pros es einfach austauschen und wir?! ja was machen wir? laufen!!??

es dauert noch bis sie sich bei uns etablieren CARBONDONHILLER.
 
man kann carbon nicht recyclen (wortwitz) und die arbeitsbedingungen in china sollte man sich auch immer vor augen halten. ich finds nicht gut.
 
Gurkenfolie hat Recht. Die Arbeitsbedingungen bei der Carbon-Herstellung sind meistens unter aller Kanone. Ob das bei einem High End Rahmen wie dem V10 allerdings der Fall ist, bezweifle ich. Ich denke, der entsteht nicht unter ganz so schlechten Bedingungen, weil hier viel Erfahrung und Know How in der Carbonherstelung nötig sind.
Das Recycling-Problem von Carbon ist ungelöst, aber das ist es bei anderen Kunststoffen, Dämmstoffen etc. auch und keine Sau kümmerts... Ein Kunststofffenster, wie es der deutsche Billig-Häuslebauer so gerne verwendet oder eine Polystyrol-Dämmung sind im Prinzip Sondermüll, ab dem Moment, wo sie fertig hergestellt sind. Was da aus Bau und Industrie an Kunstoff-Sondermüll zusammenkommt, wird durch ein paar Carbon Bikes nicht sonderlich verschlimmert.

Zum V10: laut dem Schweizer Importeur wird der Rahmen ab Dezember erhältlich sein.
 
wenn man sieht wie schnell heutige leichte Alu Dh-Rahmen verbeulen und verdellen ist der Schritt in Richtung Carbon der Richtige :daumen:

bester einwand des tages :daumen: ganz meine meinung!

@ san_andreas:
".... ... Das Recycling-Problem von Carbon ist ungelöst, aber das ist es bei anderen Kunststoffen, Dämmstoffen etc. auch..."
und wie wenige carbonrahmen (bzw die menge an sich) gibt es im vergleich dazu? wirklich vernachlässigbar denke ich ;)
 
Dein Beitrag klingt so, als wär er ironisch gemeint.
Wenn das wirklich ernst gemeint ist, dann gibst du die Antwort bereits in den ersten 7 wörtern (dass du keine ahnung hast).

Halb Ironisch halb ernst, habe ja auch geschrieben das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe.
Dann klär mich mal auf du scheinst ja Ahnung zu haben nach deinem Kommentar zufolge :)

Wie Carbon genauso stabil sein soll dachte immer Carbon ist leichter aber nicht so Stabil als Alu :confused:
Dass es Risse Bekommen kann usw. an den lang bekannten nachteilen wird doch wohl was drann sein und komisch das es jetzt erst kommt im DH Bereich Carbon gibts doch länger irgendwann fahren die doch auf Plastikrahmen rumweils leichter ist. :lol:
Abwarten ich kauf sowas erst wenn ich ne gute Begründung habe bzw ich mir sicher bin das sowas auch hebt also nachdem es ein paar testopfer zerlegt hat. Alles was neu ist muss nicht immer gleich super sein.

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
trés jolie, oder so.
gefällt mir super! :love:

Habe nicht soviel ahnung von der materie
keine sorge, da bist du nicht der einzige ;)
gibts hier in dem forum denn wirklich niemanden, der sich ernsthaft, also beruflich, mit dem thema carbon auseinandersetzt? nicht zu fassen. :ärger, ärger: ;)

ps: lass das mit groß- und kleinschreibung, kleinschreibung ist online vollkommen akzeptabel und leichter zu lesen als random-grOßbUchsTAbeN :daumen:

ähnelt sehr dem intense m9! bzw is jetz santa cruz auch endlich weg von diesen grässlichen oberrohren. das runde war nicht jedermanns geschmack
mich erinnert es ans neue flatline.

was nützt ein leichter carbon dh rahmen wenn der rest gleich schwer bleiben wird??
oh ja - 900gramm beim gesamtbike :lol:
.... lächerlich :lol:

stimmt, 900g, nichtmal ein 1kg, das ist ja mal garnix! :rolleyes:
 
@Killasnoopy

Carbon ist in der Tat sogar wesentlich stabiler als Alu oder Stahl. Allerdings kommt es etwas auf die Belastung an. Grob gesagt ist Carbon etwas schlagempfindlich, ansonsten aber extrem stabil und belastbar.


Wenn Carbon gut und durchdacht verarbeitet wird, dann ist es wesentlich besser als jedes dünnwandige Aluradl.
Der grund, warum es nicht so verbreitet ist, sind ganz einfach die Kosten (alu ist wesentlich billiger) und das dafür notwendige Know How.

Im "normalen" MTB Bereich gibt's Carbon schon ewig, mein Vater fährt noch immer sein 15 Jahre altes TREK Vollcarbon MTB. Schaut noch aus wie am ersten Tag (der Rahmen). Carbon ist bei richtiger Wandstärke und Produktion auch ganz klar DH tauglich!

Persönlich habe ich mit Carbon v.a. Erfahrungen aus dem Windsurfbereich. Dort ist Carbon der beste Werkstoff, der zur Verfügung steht. Alu gibts da bei uns schon ewig nicht mehr (Ausnahme günstigere Gabelbäume sowie günstigere Kleinteile), da es im Vergleich zu Carbon einfach schlechter ist (Haktbarkeit, Performance...).
Einziger Nachteil ist der hohe Preis. Carbon ist vom Rohstoff und der Verarbeitung sehr viel teuerer wie Alu oder Glasfaser, deshalb wird es auch im Windsurfbereich eher sparsam bzw umfangreicher nur bei sehr teuren Produkten eingesetzt.


Von der Stabilität und der Performance gibt es schon ewig keinen grund mehr, der noch für Alu spricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mjam. Das schaut mal lecker aus.

Wen interessiert in erster Linie das Gewicht? Stabiler und steifer solls sein und dann noch als Bonus ein wenig leichter. Carbon ist nicht (zwangsläufig) Leichtbau.
 
Zurück
Oben Unten