Santa Cruz V10 2015

Nimm doch lieber den Träger der nur das VR hält und nicht am Rah,en befestigt werden muss.
Upride heißt der Glaube ich

Den Käfer ich mir auch für meinen ST und mein V10 29
Ja, werde ich jetzt mal bestellen. Hast Du den UpRide den schon mal in natura gesehen?? Ich hab den Pro Ride bei einem Freund (Trek Session 9) gesehen und der ist super happy damit. Nur ist er am V10 ein bisschen fummelig.
 

Anhänge

  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 232
Hallo Leute!

Habe ein nagelneues 2018er V10.6 XL in der C S Variante erstanden! GEILES und EXTREM SCHNELLES Bike, ABER leider auch extrem laut... :( Irgendwas klopft/schlägt sehr sehr deutlich und dumpf gegen den Rahmen!?

Hab mich schon etwas eingelesen aber noch keine Lösung gefunden. Das hab ich bisher gemacht:
  • Kettenstrebe (unten und oben) und Sitzstrebe (unten) mit Slapper Tape eingepackt
  • unteren "Steg" am Leitblech der E13 Führung mit Slapper Tape beklebt
  • Kette auf die absolut minimal mögliche Länge gekürzt damit das Schaltwerk am 2ten Ritzel gerade noch voll eingefedert funktioniert
  • Schaltwerkvorspannschraube vom 7fach GX DH Schaltwerk soweit rein gedreht bis es gerade noch vernünftig schaltet - sprich Abstand Schaltwerk zu Rahmen/Ritzel maximal

So und es klopft leider bei harten Schlägen/Steinfeldern immer noch gehörig. Ich glaube fast nicht, dass es Kettenschlag ist, ich vermute eher, das das Schaltwerk "nach unten/hinten gezogen" wird und dann zurück gegen den Anschlag am Schaltauge knallt. Dass das, das laute dumpfe Klopfen verursacht...

Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. Lösung gefunden? Was ist wirklich dran schuld??

Danke!!!
 

Anhänge

  • 67797844_1591919824277721_1764275352907022336_n.jpg
    67797844_1591919824277721_1764275352907022336_n.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 219
Also das v10 ist sehr laut. Punkt. Da kann man nicht komplett was gegen machen. Aber bei mir hat sehr gut geholfen, mit Slapper Tape (oder 3m tape) so kleine Huckel/Wellen oben auf die Kettenstrebe zu kleben. 3 Stück bei mir.
 
A ja Slapper Tape hab ich schon drauf, das bisschen Kettenschlag ist aber nicht das Problem.... Der stört mich nicht. Das dumpfe Klopfen hat das Slapper Tape auch nicht beieinflusst. Ich glaube in der Tat, dass das vom GX Schaltwerk kommt, dass mit der Abstandsschraube mit Schmackes gegen den Anschlag am Schaltauge ballert....

Welches Schaltwerk fährst du am V10 wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich fahre es Singlespeed mit SB1 Boner...
Da schlägt kein schaltwerk, aber ist Kette ist trotzdem laut...;-)
Die ist Konstruktionsbedingt vorne einfach zu nah an der Kettenstrebe...

Grüße
 
Ich habe ein Zee-Schaltwerk. Ich glaube auch, dass da die Kette etwas dran zieht, wenn das Rad einfedert und dann irgendwann die Kupplung durchrutscht. Aber ich meine, das Klopf-Geräusch ist die Kette. Und das Geräusch hatte ich mit den Wellen weg bekommen.

So sieht das bei mir aus (unten braucht man nicht):
img_1479-jpg.739374
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den Vivir Air im Rad getestet und konnte die Federhärte so besser einstellen als beim Coil-Dämpfer. Jetzt liegt das Rad noch deutlich satter und ruhiger. Das Klopf-Geräusch ist nicht mehr zu hören. Alles leise!
 
Ich habe ein Zee-Schaltwerk. Ich glaube auch, dass da die Kette etwas dran zieht, wenn das Rad einfedert und dann irgendwann die Kupplung durchrutscht. Aber ich meine, das Klopf-Geräusch ist die Kette. Und das Geräusch hatte ich mit den Wellen weg bekommen.

So sieht das bei mir aus (unten braucht man nicht):
img_1479-jpg.739374

A ja - gut... dann werd ich das mit den Wellen mal genau so machen wie du! Vielen Dank für den Tip und das Foto!!! Ich werde Berichten... ;)
 
Moin zusammen,
weiss jemand wo ich spontan ein V10.6 Schaltauge und hintere Achse herbekomme.
Es ist vom Vorbesitzer alles ein wenige ausgenudelt und die Imbuss sind ein wenig rundgedreht leider :/

Wäre beim Schaltauge die Alu-Schraube auf Schaltwerkseite dann auch dabei ? Oder gehört die zur Achse..
Hab das System noch nicht so ganz geblickt leider.
Mit dieser Alu-Schraube wird das Schaltauge befestigt. Die Achse selber wird dann mit Schaltauge und Schraube
verbunden. Und auf der Bremsenseite ist dann eine Klemmschraube (4 Nm?)

Sorry, für die blöden Fragen. Hatte sowas noch nie...

Grüsse,
Wilson

PS: hab mal nen paar Ersatzteile bei SC in der USA bestellt. Aber keine Ahnung wie lange das dauert bis es bei mir ist. Wollte aber die nächsten Tage gerne ne Runde fahren...
 
Ich habe ein Zee-Schaltwerk. Ich glaube auch, dass da die Kette etwas dran zieht, wenn das Rad einfedert und dann irgendwann die Kupplung durchrutscht. Aber ich meine, das Klopf-Geräusch ist die Kette. Und das Geräusch hatte ich mit den Wellen weg bekommen.

So sieht das bei mir aus (unten braucht man nicht):
img_1479-jpg.739374


@ °Fahreinheit:
Du bist mein Held des Tages!! :D 1000 Dank für den Tip - exakt genau das wars. Ich hatte ja schon viele Bikes, aber so derartig lauten und dumpfen Kettenschlag hatte ich noch bei keinem... Klingt schauderhaft - war aber wirklich die Kette an der oberseite der Kettenstrebe.... Slapper Tape Wellen drauf, und schon wurde aus dem lautesten Bike dass ich je hatte, das leiseste Bike dass ich je hatte. ;)

Schaltwerk macht übrigens 0 Geräusche.... ;)


Jetzt muss ich nur noch das knacken der Dämpferfeder in den Federtellern am anfang vom Hub weg bringen, dann ists perfekt. Eine Fettpackung an den Kontaktflächen und 1 - 1,5 Umdrehungen Vorspannung haben vorerst nur minimale Linderung gebracht... nach ein paar min abfahrt knackt es wieder munter drauf los... ;)
 
Hallo, weil gerade von der Steckachse gesprochen worden ist. Wollte vor ein paar Tagen einen neuen Reifen montieren. Nur ist meine Steckachse so fest, die bewegt sich keinen Millimeter. Irgendwer einen Tip?? Hab auch gleich schon mal eine neue Steckachse bestellt, weil schon ein bisschen ausgenudelt.
 
Servus,
Hab mein v10.6 (2016) zerlegt und alles geputzt und frisch gefettet... jetzt beim Einbau der Kurbel fällt mir auf, das da weder eine wellenscheibe noch ein spacer auf der Achse sitzt...
Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob da einer war und ich ihn verloren hab.....

Wie sieht das bei euch aus? Kann mir vielleicht einer n bild von machen?
Danke!
20200310_104429.jpg

Gruss
 
User @Daniel_93 hat mich mit meinem gestern erworbenen V10.6 hierher verwiesen. Habe mich schon zum grossen Teil in die 34 Seiten eingelesen und finde gewisse Punkte bereits bestätigt, obwohl sich meine erste "Probefahrt" auf Quartierstrassen ums Haus herum beschränkte.

Bevor ich mich in Nebensächlichkeiten verliere, meine erste Frage:

Kann es sein, dass die SLS Federn des verbauten Fox dhx2 (222 x 70) nur bis zu 550lb gehen? Ich habe mich echt kreuz und quer im Netz durchgesucht und finde nichts. Z.Zt ist eine 525er drin und ich befürchte, dass sie für meine 100kg zu weich ist. Gut, das Gefährt ist noch nicht auf mich eingestellt und die echte Probefahrt steht noch aus. Aber trotzdem, einfach als Vorabinfo, falsch ein Tausch anstehen würde. Schade würde ich finden, müsste ich mich von der orangen Optik verabschieden. Das Auge fährt halt auch mit und ein bisschen Style darf sein...

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten