sorry, aber ich kann dir in fast keinen punkt zustimmen. liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich ein tallboy neben einem megatower habe. ich auch schon ein e-bike hatte und dieses zwar lustig war, aber für mich eben nicht befriedigend. am tallboy und mt finde ich halt gut, das es beides enduros sind, eben nur mit wenig und viel federweg. und je nach stimmung und untergrund nehme ich halt das eine und mal das andere. weil beides geil ist und beides seine berechtigung hat.
Genau so ist´s bei mir auch - Megatower und Tallboy.
Da ich mit 90kg kein Leichtgewicht bin und gerne richtig Gas geb (Worldcup DH Racer vor langer Zeit), bin ich eigentlich immer Enduros gefahren. Nicht wegen dem Federweg, sondern wegen Stabilität, Steifigkeit und Reserven wenns zur Sache geht. Trailbikes und All-Mountain/Tourenbikes waren mir immer zu unpräzise und zu wabbelig/nervös.
Ein modernes Enduro mit mehr Spritzigkeit und weniger Gewicht gab´s bisher nicht - hier kommt das Tallboy ins Spiel...
Isartrails --> 100% Tallboy, weils einfach besser beschleunigt, mehr Spass macht beim Abziehen und spielen und trotzdem jede Menge Reserven für Blödsinn jeder Art hat
Technische Alpentrails und Bike-Bergsteigen --> 100% Tallboy (ja - auch extreme Spitzkehren und richtig verblocktes Stolperbiken) - nicht zu schwer hoch und spassig bergab. So schnell, dass das Bike dort an seine Grenzen kommt kannst guten gewissens auf alpinen Trails gar nicht fahren
Bikepark oder Gegenden mit Lift (Nauders, Livigno, Paganella usw.) --> Megatower (wobei das Tallboy selbst hier richtig Spass macht). MT, weil es einfach noch viel mehr Speed verträgt, mehr verzeiht, radikalere Linien ermöglicht. Dort, wo einem das TB anfängt leid zu tun, fängt der Spass mit dem Megatower erst an. So mittelschnelles dahineiern macht mit dem Megatower NULL Spass, das Ding will einfach mit Druck auf dem Vorderrad und richtig Tempo bewegt werden.
Bei mir ist der Gewichtsunterschied ca. 1,5 kg (TB 13kg, MT 14,5kg) und hauptsächlich Reifenbedingt.
Unterm Strich würd ich das Tallboy als einen ziemlich guten Allrounder bezeichnen - für Leute die aktiv bis aggressiv fahren, dann geht das Konzept voll auf. Ich würd jedem meiner Freunde (alles recht gute Biker) eher das TB als das Megatower ans Herz legen - mehr Bike braucht man eigentlich nicht. Das HT2 als Bike dazwischen ist dann wahrscheinlich der Königsweg...