Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ja, ich halte das unsichere Warten nervlich nicht gut aus.
Ich habe wirklich mega Schnäppchen bei RCZ gemacht; allerdings funktioniert RCZ nur, wenn man die Sachen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Manchmal kamen die Sachen nach 2 Wochen, manchmal nach 6 Monaten, manchmal gar nicht, anders, falsch oder besser 😂 Ein Yeti SB130 kam z.B. anstatt mit Float Performance mit einer Factory Ausstattung oder eine aktuelle Gabel statt der Vorjährigen. Ist halt Roulette 😁
 
Heute die vierte Trailrunde gedreht. Kann von mal zu mal das Bike besser einschätzen. Heute war es sauber nass. Ging mit Dissector/ Rekon wie Hölle. Hab trotzdem gerade eben die Winterreifen draufgezogen. DHR / Forekaster (neue Version). 10 min auf Asphalt zum Verteilen der Dichtmilch sind bereits vielsprechend. Auch nicht wirklich langsamer. Aber der DHR vorne ist auf den Trails schon eine andere Hausnummer, als der Dissector. Der Forekaster hat viele Stollen, die höher als die vom Rekon sind. Vielleicht ein wenig so, wie der Conti Cross King in 2,3. Das reicht mir auf jeden Fall.
Der DPS hat am Ende vom Hub ordentlich Progression. Hab ihn bis jetzt nicht zum Durchschlagen gebracht. Fahr halt wahrscheinlich wie so ne langweilige Nulpe. :). Auf krassen Wurzelteppichen im Downhill macht er halt irgendwann zu, aber für 120 mm Federweg ist das schon eine superheftige Performance. Das Teil soll ja schließlich auch kein Enduro sein.
Ich kann von Tour zu Tour die Karre immer besser einschätzen. Da ist noch Luft nach oben. Muss mich nach 2 Jahren Langholzlaster-Bike mit mindestens 16,5 kg noch ein wenig umgewöhnen. Das Teil ist so ein irrer Trailräuber. Bravo Santa.
 
Wenn er nicht nach jedem Schmierversuch eine Probefahrt unternommen hat, werden wir das wohl nicht erfahren...
Ihr habt schon irgendwie recht. So geht das nicht. Daher habe ich doch weiter geforscht und siehe da, es ist doch die GX Carbonkurbel mit dem Garbaruk-Kettenblatt.
Hab das Blatt vor ein paar Tagen demontiert, ordentlich Grease 2000 drauf, wieder zusammengeschraubt und die top funktionierende GX Alukurbel rausgetauscht.
Heute auf der Feierabendrunde wieder Geknarze ohne Ende. Zu Hause wieder die Alu rein, alles gut.

Jetzt werde ich die Carbonkurbel demnächst noch im Full Moxie testen. Da war sie jetzt zwei Jahren drin und hat top funktioniert.
Evtl. ist die Kurbel nicht sichtbar irgendwo nach dem kürzlichen Jahresabschluss-Enduro/DH-Wochenende in Ihrer Struktur oder was weiß ich wo beschädigt worden. Das Garbaruk passt wohl auch nicht von der Kettenlinie an das Tallboy. Die Kette springt in einigen Gängen ein wenig oder läuft nicht ganz sauber. Mit dem billigen Stahl Sram 28er Kettenblatt läuft es wie geschmiert. Ich melde mich nochmal, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
 
Sofern die lackmacken vom bestellten V5 sich in Grenzen halten, habe ich ein V4 CC in L in Matte Earth abzugeben. Ist noch nicht verbaut und bereits mit hochwertiger Schutzfolie beklebt
 
https://www.rczbikeshop.com/en_ue/f...m-grip2-boost-15x110mm-orange-910-21-108.html
aus dem Newslletter gestern und gilt bis heute, der Code dafür „RCZEWN3“ F34 orange Grip 2 140mm
Danke Dir! Etwas unübersichtlich die Seite 🙃 Vor allem wenn man dann noch mit Gutscheinen handieren muss 🙈

Diese habe ich auch noch gefunden, wäre sogar auf Lager und Preis auch OK, allerdings ist hier die Angabe ob ne 34 oder 36 Gabel etwas wiedersprüchlich, in der Überschrift 34 und in den Details dann 36 Rohre ????

https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...factory-grip2-130mm-boost-15x110mm-black.html
 
RCZ ist eine Lotterie. An Lager kann auch mal Monate gehen. Oder Du bekommst dann was ganz anderes. Gibt dazu extra einen Thread. Extrem günstig aber auch mit " Nachteilen" verbunden. Service usw. soll aber gut sein.
 
Ich nehme mal an das bei der 34 Fox, Standrohre und Tauchrohre immer identisch sind und ich dann um von 140mm auf 130mn zu kommen nur den Airschaft tauschen muss, oder? Sprich Gewicht von 140 zu 130 ist auch nahezu identisch?
 
Ich nehme mal an das bei der 34 Fox, Standrohre und Tauchrohre immer identisch sind und ich dann um von 140mm auf 130mn zu kommen nur den Airschaft tauschen muss, oder? Sprich Gewicht von 140 zu 130 ist auch nahezu identisch?
Denke schon, solange es keine SC = Step-cast und der passende Airshaft ist.
 
OK, hab mir jetzt mal die 34ger Grip2 140mm in orange bestellt, jetzt hoffe ich das ich im Laufe der Woche noch an einen V5 L Rahmen komme, vorzugsweise in Taupe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Jahresabschlussrunde in den bay. Voralpen gedreht. Erste Bergtour mit dem V4. Die Runde auf die Rotwand, hinten runter und halb drum herum hatt es in sich. Asphalt, Schotter, super steile lange Rampen, verblockte und heute teilweise gefrorene DH-Trails, Tragen und Schieben. Vergleichbar mit einer Tagesetappe beim Alpencross (da wäre halt dann noch ein Berg dazu gekommen). Das V4 ist für mich wie geschaffen für solche Touren. Vorderrad ist auch an den steilen Rampen nicht gestiegen, obwohl ich das Cockpit ziemlich hoch aufgebaut habe. Lediglich an zwei extremen Stellen, musst ich auf die Sattelspitze rutschen. Rumpf wurde durch die passende Sitzposition schöne entlastet, so dass ich keine Rückenschmerzen hatte.
Bereifung: DHR MT / Forkaster (neu) Dual.
Das Gerät will schnell gefahren werden.

Im ersten richtigen Downhill mit dem V4 (Bergsteig) bin ich schon recht gut klar gekommen. Da geht noch mehr, wenn ich mich an die Karre gewöhnt habe. An einigen Stellen wäre heute evtl. ohne Klickis und Vereisung noch was gegangen. Da alleine unterwegs, wollte ich jetzt am Jahresende nicht zuviel riskieren.
Freu mich schon auf die Planung im Winter für die nächste große Alpenrundtour.
Das Bike hat auch in diesem Terrain meine Erwartungen übertroffen.
 
ich hab mir heute mal bei Silk den Santa Cruz Schriftzug in Almost Black glossy bestellt, mal sehen wie das auf Flatte Earth wirkt. Mit dem Label in matt orange bin ich nicht komplett happy.
 
Als Anregung :)
 

Anhänge

  • 20231102_163713.jpg
    20231102_163713.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten