Santa Cruz Tallboy 4 2020

fährst du 11, oder 12-Fach? Am Enduro bleibe ich bei 11-Fach, da ist ein SRAM 28er Stahlritzel seit vielen Jahren mein Sorgloser Begleiter. Am TB wäre mir das zu eng auf der Strecke. 32er bei 52er 12-Fach Kassette funktioniert im Alpinen Raum gut. Ein 30er bei der 50er Kassette. Aber ist wie immer ja auch stark vom Einsatzort und Zweck abhängig.
12-fach - je nach Rad GX Eagle 28 auf 50t oder XT, also 28 auf 51t. Wobei das Tallboy auch mit 30 auf 50t betrieben wrden könnte, das weiß ich noch nciht. Letztlich hängt das sehr von den eigenen Gewohnheiten ab - ich halte es mit @jk72 , es ist gelenkschonend und tritt sich runder. Ich brauche auch keine langen Gänge für Topspeed.
 
Wenn ich wetten MÜSSTE, würde ich darauf setzen.

Dass du nicht nach jedem Schritt einzeln getestet hast, sei dir nochmal verziehen. Hat man ja auch keinen Bock drauf. Der Hobel wird zerlegt und nochmal gefettet eingebaut. Zeig mir den, der das anders macht.
Obwohl's manchmal ja schon jucken würde, den eigentlichen Grund zu erfahren.

Hauptsache ist, die Karre ist jetzt geräuschfrei und macht Spaß.
Geräuschfrei ist super. Ich fahre das V5 mit 'ner Transmission. Das leiseste Rad ever.
Aber das Knarzen von der Sattelstütze hast Du ja eigentlich nur, wenn Du sitzt, im Wiegetritt dürfte es doch nicht Knarzen?

Ich habe jetzt am WE die Mission mein Enduro nach 1 Woche Bikepark und dürftige Reinigung wieder geräuschfrei zu bekommen. Das Knarzen ist bei mir eigentlich im Wiegetritt, hatte mich aber am letzten Tag auch gewundert, als ich hoch zur Westgipfelbahn - im Sitzen - nen lauteres Knarzen vernommen habe als vorher immer im Wiegetritt.

Könnte auch das Knarzen im Wiegetritt von der Sattelstütze kommen? Das wäre ja die einfachste Lösung dann.
 
Ich konnte heute mein neues Vorderrad von MCFK in Empfang nehmen und hab nun auch die erste Tour mit Forecaster vorn/hinten weg. Die Kombi rollt okay und so bleibt es erst einmal.

Gewicht liegt nun bei genau 12.4kg, selbst mit der Kombi Ardent Race / Ikon würde die 12 kg Marke wohl nicht fallen. Zufrieden bin ich dennoch mit dem Aufbau .
 
So auch fertig geschraubt…

Das ist am Ende rausgekommen:
Tallboy V4 Größe L - Fox Float 34 Factory 140 mm - SRAM Eagle X0 Transmission AXS - 30mm Carbon LRS auf I9 Hydra Naben und Nobby Nic/Wicked Will Super Trail Combo - Rockshox Reverb AXS 170 mm - Magura MT5 mit Oak Root Lever, Trickstuff Power und 203/180 Galfer Enduro - OneUp Cockpit

Macht dann fahrbereite 12,8 kg.

Erster Eindruck auf einer kurzen 2h Hometrail-Runde:
Spaßiges, agiles Bike, das sich potenter anfühlt, als ich bei 140/120 erwartet hätte (Das Marketing als XC für Dowhillfahrer passt irgendwie ziemlich gut find ich! 👍😀)
Bissl noch am Fahrwerk rumspielen und der Tallboy könnte meine „Speci-Lücke“ zwischen Epic und Stumpjumper Evo ziemlich gut ausfüllen…😎

Morgen dann mal ein richtiger Test in alpinerem Gelände - bevor der Schnee kommt…🫣❄️.
 

Anhänge

  • IMG_5992.jpeg
    IMG_5992.jpeg
    682,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute mein neues Vorderrad von MCFK in Empfang nehmen und hab nun auch die erste Tour mit Forecaster vorn/hinten weg. Die Kombi rollt okay und so bleibt es erst einmal.

Gewicht liegt nun bei genau 12.4kg, selbst mit der Kombi Ardent Race / Ikon würde die 12 kg Marke wohl nicht fallen. Zufrieden bin ich dennoch mit dem Aufbau .
Fotos :anbet:
 
neue Fotos mach ich wenn die Lenkerkombi dran ist :), die lässt noch auf sich warten.

Leider gibt es das Felgenmodell, welches ich vor 5 Jahren in meinem Hinterrad verbauen lies, nicht mehr bei MCFK. Vielleicht störe ich mich auch noch an den unterschiedlichen Brandings der 240er so oder so spar ich erst mal auf eine neue Felge für hinten. :D

hier ist noch ein anderes Vorderrad vorn drin.

IMG_3411.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinen ersten Bildern sah dein Rahmen nicht glossy Aqua aus :D, dachte ich sehe mal einen in Flatte Earth mit orangener Factory. Auf jeden Fall ein toller Aufbau.
Deiner sieht aber auch top aus! Hab echt ewig hin und her überlegt ob Gloss Aqua oder Flatte Earth und am Ende ist es dann wegen dem Finish der Gloss Aqua geworden. Bei der Farbe hätte ich eher zum Flatte Earth tendiert. Bin aber ganz ok so wie er jetzt aussieht.

Muss direkt mal checken ob ich mitm Roval LRS vom Epic an die 12,4 kg komm…😎. Wobei der dem Tallboy nicht gerecht wird.

Hab auch nich nen Duke Crazy Star / NonPlus mit Magic Mary / Nobby Nic rumstehen, der könnte wohl mein Wintersatz werden…
 
Hier im Forum gibt es ein dunkles Tallboy 4 mit ich meine 11,5 kg :D, die Messlatte hängt also noch ein Stück oben.

Ich bin immer wieder versucht so eine Schwalbe Kombi ala NN / RR oder NN/ WW in den Warenkorb zu packen, denn mit der Kombi Nobby / Ralph habe ich schon super Erfahrungen gemacht, der Ralph am Hinterrad rollt fast von alleine und die Teile wiegen weniger aber und wenn da dieses ABER nicht wäre, Reifen von Schwalbe mögen die Felgen nicht oder umgedreht. Für mich war es mehrfach unmöglich diese Dinger ohne eiern oder überhaupt auf die Felgen zu bekommen.

Mit Maxxis plop, plop und fertig. Ich muss noch nicht mal den Tank an der Standluftpumpe voll machen oder den Tirebooster aus dem Schrank holen. Der hintere Forecaster stand auf dem Laufrad nach der Montage eine ganze Nacht ohne Milch rum und hatte am nächsten Morgen keinen Luftverlust. Den Frust erspare ich mir also gerne für 200 - 300g Mehrgewicht :D
 
Den Reifen Ärger hab ich mit dem Duke Satz, da geht bei Schwalbe ohne Kompressor mal gar nix… Aber die Maxxis Pneus fahr ich nur noch als Assegai/DHR im Park, sobald es kalt wird komm ich da gar nicht mit klar…

11,5 kg ist ne Ansage und nur über den LRS bei mir nicht möglich, da müsste ich auch noch bei Kurbel, Sattelstütze und Cockpit abspecken…🤔

….aber dafür ist ja das Epic da, das Tallboy soll schon auch einstecken können.
 
Erste Ausfahrt heute auf den Hometrails. Dort fahre ich ca. 80% meines jährlichen MTB-Gesamtpensums. Vor allem dafür und für Touren/Alpencross habe ich das Tallboy aufgebaut. Hammer-Bike. Absolut leise und giert nach speed. Position auf dem Bike ist perfekt für mich. Die Lyrik 140 mm performt top. Jeder Klick LSC und HSC ergibt fühlbare Änderungen. Hatte noch ca. 20 mm Federweg übrig. Werde daher erstmal 0,5 bar runtergehen. Beim Fox DPS ist es ähnlich. Da sind ca. 0,8 mm übriggeblieben. Da geh ich mal noch in 10 Psi -Schritten runter.
Das Fahrwerk ist top. Fühlt sich wirklich nach mehr an. Bin über böse Wurzelfelder hoch und runter geballert. So eine heftig gute Performance hätte ich nicht erwartet.
Draufgesetzt und wohlgefühlt. Klingt ätzend nach Klischee, ist aber so. Hatte noch nie eine X0-Schaltung. Knackig und leise. Mega.
Bin sehr froh über meine Entscheidung, mir das Tallboy aufzubauen.
 

Anhänge

  • 20231013_162019.jpg
    20231013_162019.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20231013_180018.jpg
    20231013_180018.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
So auch fertig geschraubt…

Das ist am Ende rausgekommen:
Tallboy V4 Größe L - Fox Float 34 Factory 140 mm - SRAM Eagle X0 Transmission AXS - 30mm Carbon LRS auf I9 Hydra Naben und Nobby Nic/Wicked Will Super Trail Combo - Rockshox Reverb AXS 170 mm - Magura MT5 mit Oak Root Lever, Trickstuff Power und 203/180 Galfer Enduro - OneUp Cockpit

Macht dann fahrbereite 12,8 kg.

Erster Eindruck auf einer kurzen 2h Hometrail-Runde:
Spaßiges, agiles Bike, das sich potenter anfühlt, als ich bei 140/120 erwartet hätte (Das Marketing als XC für Dowhillfahrer passt irgendwie ziemlich gut find ich! 👍😀)
Bissl noch am Fahrwerk rumspielen und der Tallboy könnte meine „Speci-Lücke“ zwischen Epic und Stumpjumper Evo ziemlich gut ausfüllen…😎

Morgen dann mal ein richtiger Test in alpinerem Gelände - bevor der Schnee kommt…🫣❄️.
Was ist das für ein Mudguard?
 
Nach der Schönwetterfahrt letzten Freitag, wurde es heute ernst. Hometrails bei nassen Bedingungen und auf der Rückfahrt zusätzlich im Regen (also noch nasser...).
Bin vom Grip meines 160 mm/150 mm Full Moxie etwas verwöhnt. Der ist so hoch, dass ich seit zwei Jahren auch bei Sch...wetter selbst mit dem Rekon hinten drauf das ganze Jahr unterwegs war. Dementsprechend war ich heute gespannt, wieviel Grip das Tallboy bei vollständig geöffnetem DPS generiert. Im richtigen Winkel die nassen Wurzelfelder im Up- wie Downhill angefahren, auf jeden Fall richtig und vor allem ausreichend viel.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mit dem Tallboy genau so reinhalten kann, wie mit dem Enduro. Ist aber halt sehr viel agiler und peppiger. Mission geglückt.
Ich werde demnächst wohl den DHR vorne draufschnallen und evtl. mal den neuen Forekaster hinten ausprobieren.
Nach der ersten Ausfahrt habe ich die Druckstufe im DPS bei knapp 94 kg fahrfertig von 250 auf 235 abgesenkt. Perfekt. Es bleiben ca. 2 bis 3 mm Hub übrig.
Die Lyrik verträgt noch ein bisschen weniger Druckstufe. Hatte heute noch immer 20 mm Hub übrig. Da geht noch was.
Fazit: Tallboy V4 hätte ich schon viel früher aufbauen sollen. Aber besser spät als nie.
Beschte.
 
Nach der Schönwetterfahrt letzten Freitag, wurde es heute ernst. Hometrails bei nassen Bedingungen und auf der Rückfahrt zusätzlich im Regen (also noch nasser...).
Bin vom Grip meines 160 mm/150 mm Full Moxie etwas verwöhnt. Der ist so hoch, dass ich seit zwei Jahren auch bei Sch...wetter selbst mit dem Rekon hinten drauf das ganze Jahr unterwegs war. Dementsprechend war ich heute gespannt, wieviel Grip das Tallboy bei vollständig geöffnetem DPS generiert. Im richtigen Winkel die nassen Wurzelfelder im Up- wie Downhill angefahren, auf jeden Fall richtig und vor allem ausreichend viel.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mit dem Tallboy genau so reinhalten kann, wie mit dem Enduro. Ist aber halt sehr viel agiler und peppiger. Mission geglückt.
Ich werde demnächst wohl den DHR vorne draufschnallen und evtl. mal den neuen Forekaster hinten ausprobieren.
Nach der ersten Ausfahrt habe ich die Druckstufe im DPS bei knapp 94 kg fahrfertig von 250 auf 235 abgesenkt. Perfekt. Es bleiben ca. 2 bis 3 mm Hub übrig.
Die Lyrik verträgt noch ein bisschen weniger Druckstufe. Hatte heute noch immer 20 mm Hub übrig. Da geht noch was.
Fazit: Tallboy V4 hätte ich schon viel früher aufbauen sollen. Aber besser spät als nie.
Beschte.
Das klingt großartig! War heute mit dem Bronson V3 mit dem geliebten DVO Fahrwerk unterwegs und bin gespannt, wie poppig das Tallboy V4 dagegen sein wird! Dauert aber noch...
 
Heute hatte ich dann auch endlich die erste Gelegenheit den großen Jungen anständig laufen zu lassen. Hier mal ein Bild

IMG-20231016-WA0003.jpg


Ohne jetzt allzu sehr aufs Gewicht zu achten bin ich aktuell bei 12,6kg. Sollte die 34er von RCZ kommen, werdens nochmal knappe 200g weniger.

Ich war die ganze Zeit ja skeptisch, ob das XL bei meinen 183cm die richtige Entscheidung gewesen ist, passt aber richtig gut. Letztendlich habe ich damit genau den erhofften Gegenspieler zum 5010 in L gefunden.

Und Himmel... Was ist das Teil bloß für eine Wheelie Maschine. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update bezüglich der Fahrwerkseinstellungen:
Gemäß Trailhead-App soll ich die Lyrik mit 95 kg fahrfertig mit Druckstufe 105 Psi und Rebound 7 Klicks von zu fahren.
Hab mich jetzt an folgende Einstellung herangetastet: 90 Psi und 9 Klicks (Empfehlung bei eigentlich 81 kg).
Damit wirken die vorgenommenen LSC- und HSC -Einstellungen enorm. Bei Drops mit ca. 1,20 m Höhe bleiben ca. 15 mm Hub übrig. Mit HSC auf Mitte und LSC auf Mitte ist die Gabel sehr komfortabel und hat trotzdem genügend Gegenhalt. Wenn es über Wurzelfelder geht, bringen zwei bis drei Klicks LSC weiter auf noch mehr Komfort und Grip. Die HSC gefällt mir mittig am besten.

In der Einstellung harmoniert die Lyrik mit dem Fox DPS sehr gut. Den fahre ich mit 235 Psi und 5 Klicks. Bei den Drops bleiben an Ende ca. 5 mm übrig. A bisse Reserve ist ja nie schlecht. Die 120 mm Federweg performen einfach unglaublich. Ein schöner Kontrast zu meinem alles schluckenden Stahl-Darling.

Ich war jetzt in einer Woche dreimal auf den Hometrails unterwegs. Was bin ich froh, dass ich diesen Spontankauf durchgezogen habe. Die perfekte Ergänzung zu meinem Schwergewicht im Stall.

Nachtrag: Bin mit der High-Flip-Chip-Einstellung unterwegs. Mit der 140 mm Gabel passt das auf den Trails sehr gut für mich, da ich so weniger mit dem Tretlager an verschiedenen Stellen aufsetze. Der Lenkwinkel ist ausreichend flach. Genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten