Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hätte ein set invisiframe in large zu verkaufen, falls wer Interesse hat. Neu und unbenutzt. Da ich einen M Rahmen habe und mir invisiframe einen L zugesendet hat.
 
Deckt das easy wrapped nur die Stellen ab wo auch auf dem Bild zu sehen ist?
http://lsshop.easy-wrapped.com/media/image/thumbnail/sc_nomad_2015a_720x600.jpg

Das kann ich auch auf 10 min Selbst zuschneiden... sogar mit matter folie für den schwarzen Rahmen


Die Invis Frames sind schon gut gemacht, aber halt echt teuer, auch find ich bei Matten Rahmen unschön das die Decals "verloren" gehen.

mehr als das , viel mehr
das war auch erst meine Sorge.
Nicht das nicht alles wichtige angeklebt wird.
aber ich habe sogar noch Folie über und habe alles so wie ich es wollte ab geklebt.

btw. machen die jetzt auch matte Folie.
 
Ich trage mich mit Gedanken an ein neues Enduro. U.a. Das Nomad steht zur Auswahl. Bin auf den Test in Bike 12/2014 gestossen und nun etwas verwirrt. SC gibt das - ohnehin tiefe - Innenlager mit 340 mm an. Die Bike misst jedoch gar nur 334 mm. Sitzrohrlänge bloss 440 mm statt 457 mm, der Rest scheint einigermassen zu passen...

Was soll ich von diesen Angaben halten? Resp. Welchen Wert messen die Nomad Fahrer selber? Sind die Werksangaben (insb. Gr. L) allg. genau oder nicht? Danke fürs helfen :)
 
Ich trage mich mit Gedanken an ein neues Enduro. U.a. Das Nomad steht zur Auswahl. Bin auf den Test in Bike 12/2014 gestossen und nun etwas verwirrt. SC gibt das - ohnehin tiefe - Innenlager mit 340 mm an. Die Bike misst jedoch gar nur 334 mm. Sitzrohrlänge bloss 440 mm statt 457 mm, der Rest scheint einigermassen zu passen...

Was soll ich von diesen Angaben halten? Resp. Welchen Wert messen die Nomad Fahrer selber? Sind die Werksangaben (insb. Gr. L) allg. genau oder nicht? Danke fürs helfen :)
Stimmt schon mit kurzem Sitzrohr und meins hatte mit orig. Dämpfer und gängigen Reifen 33.5er Tretlager
 
Klingt erstmal zu tief, erst Recht bei dem Federweg am Heck. Da muss man doch auch beim hochkurbeln aufpassen...
 
Das ist es. Bin schon einige Male aufgesetzt!
Ich auch, meine Kurbel schaut jetzt so aus
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 69
aua !!!......auch wenn sich 0,5 cm nach nicht viel anhört, nach dem Austausch meiner 175er Kurbel gegen eine 170er Kurbel (jeweils RF Turbine Chinch 2015) wurden die Pedal-Strikes nahezu eliminiert. Zudem habe ich den Kurbelenden diese kleinen süßen RaceFace-Boots verpasst ;-)

...in diversen Tests wurde das Problem der Pedal-Strikes schon angesprochen, hier wurde ebenfalls die Umrüstung auf 170er Kurbeln empfohlen.
 
Also mir ist es direkt aufgefallen das ich bei fast jeder Ausfahrt mit dem Pedal irgendwo aufschlage wenn ich Bergab noch mal pedaliere!

..das kann schon passieren... war beim 2010 Speci Enduro auch so! Daher habe ich eine X1 Alu Kubel (170mm) genommen und sehr dünne Pedale!
Je nach Sag (ist logisch) ist da mal Bodenkontakt drin.....auch mit den tollen Tubeless-Reifen mit 1,3-1,5 bar kann sowas leicht passieren.

Daher für schwere Fahrer (ich z. B.) besser mit etwas mehr Druck fahren (Reifen + Dämpfer :) ). Oder einfach ignorieren und drauf los ballern....dafür ist es ja gemacht :).

Mit der Kurbel ist schon heftig....wahrscheinlich hängengeblieben!?
 
Beim alten Nomad war man ja auch schon recht tief, nach Umstellen auf 170er Kurbeln auch bei mir kaum noch Kontakt.
 
..das kann schon passieren... war beim 2010 Speci Enduro auch so! Daher habe ich eine X1 Alu Kubel (170mm) genommen und sehr dünne Pedale!
Je nach Sag (ist logisch) ist da mal Bodenkontakt drin.....auch mit den tollen Tubeless-Reifen mit 1,3-1,5 bar kann sowas leicht passieren.

Daher für schwere Fahrer (ich z. B.) besser mit etwas mehr Druck fahren (Reifen + Dämpfer :) ). Oder einfach ignorieren und drauf los ballern....dafür ist es ja gemacht :).

Mit der Kurbel ist schon heftig....wahrscheinlich hängengeblieben!?
Nee, nicht hängengeblieben. War nach einem ca. 1m Drop in steiles Gelände also wirklich nicht wild. Das Problem bei Carbon ist wohl dass es sich Schläge "merkt". Ich schau jetzt mal was SRAM sagt ansonsten auch RF Turbine 170mm mit Booties. Alu ist mir dann doch lieber
 
Nee, nicht hängengeblieben. War nach einem ca. 1m Drop in steiles Gelände also wirklich nicht wild. Das Problem bei Carbon ist wohl dass es sich Schläge "merkt". Ich schau jetzt mal was SRAM sagt ansonsten auch RF Turbine 170mm mit Booties. Alu ist mir dann doch lieber
image.jpg
image.jpg


Also die Kurbel wurde innerhalb 48h gewechselt.
Der Händler ist direkt mitgekommen bzw. ein Monteur, für die Montage. 200 km Anreise!

Viel Erfolg.
Ist echt übel wenn sowas passiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 33
stellt sich halt auch die Frage ob die Plastik Sachen wirklich für jedes Bauteil die bessere Wahl sind.Mal ehrlich ne XT Kurbel hätte müde gelächelt, hab meine am Spitfire auch schon böse eingehängt,ist ja auch recht tief.
 
also ich war am Bronson mit meiner 175er xo1 sehr zufrieden.
Obwohl ich mit über 100 recht schwer bin :)D ) hat sie auch Parkbesuche ohne eine Macke überstanden...
hoffe die xx1 hält auch so gut am Nomad !
 
...meins hatte mit orig. Dämpfer und gängigen Reifen 33.5er Tretlager
Also mir ist es direkt aufgefallen das ich bei fast jeder Ausfahrt mit dem Pedal irgendwo aufschlage wenn ich Bergab noch mal pedaliere!
Müsst halt mal besser Fahren und nicht stumpf durch den Wald bügeln....
Ich wohne in der Zentralschweiz, meine Trails sind (jahreszeitlich bedingt mehr oder weniger) alpin. Nicht selten ist man auf schmalen Wegen an Bergflanken traversierend unterwegs. Manchmal ists verblockt und mit wenig Flow. Manchmal kann mans laufen lassen. Aber auch mit dem 352er Innenlager meines Enduros kann ich nicht einfach drauflos treten. Aber bevor ich einige Tausender in ein Bike investiere, erlaube ich mir die Frage, ob für mich ein supertiefes Innenlager Sinn macht. Leider habe ich da erhebliche Zweifel, der Habenwillfaktor des Nomad wär schon verdammt gross...
 
Zurück
Oben Unten