Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Nimm L
bin auch 1,81 mit ner 87er Schrittlänge und habs auch in L
obwohl ich eigentlich immer lieber kleinere bikes fahre( oder gefahren habe) aber das Nomad In L passt super !
 
Hallo

Habe eine Schrittlänge von 86 cm bei 181cm dann werde ich LARGE nehmen .
Weiters was für eine der ZWEI FARBTÖNE ist in natura schön !?

Matt schwarz oder dieses Helblau/Magenta !? Hab leider keinen Händler in der Nähe

Was für FARBEN fahrt ihr beim SC Nomad ?

Was für Felgen habt ihr im NOMAD verbaut !?

FOTOS vom BIKE ?
 
Also ich hatte beide Farben! Das blaue zuerst, da schwarz nicht lieferbar war und ich dringend nen Rad für meinen Urlaub brauchte! Die Farbe hat ziemlich geknallt, kommt auf den meisten Fotos nicht so rüber...
Bin aber dann doch nicht warm damit geworden und hab es mir nochmal in schwarz geordert!
Felge fahr ich jetzt die EX 741 von DT-Swiss mit 240s Naben!
Vorher die ZTR Flow Ex, beides gute Felgen!

Fotos:
image.jpg
image.jpg


Gruß, Patrick
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 104
Danke für die FOTOS !!

Gefallen wir alle beide GUT wobei das schwarze dezenter im Auftritt ist !

Habe aber bzgl. Farbe und der Größe noch zu überlegen !?

MEDIUM wird halt technisch WENDIGER sein !?

Blau Magenta MUTIGER !!!
 
Ich bin 188cm und fahre ein L mit 40er Vorbau. XL habe ich probiert, war mir aber viel zu behäbig. Selbst das L ist kein Kurvenräuber.
Fährst du Rennen kannst du über ein L nachdenken. Willst du es just for fun nimm das M.
 
Habe eben auch gelesen daß das MEDIUM um einiges agiler und wendiger sein soll !

Fahr keine RENNEN nur JUST for FUN

Schurwaldheizer Du hast doch ein MEDIUM !? Wie groß bist Du ?

Was sagst Du zu MEDIUM ?
 
Ich bin 188cm und fahre ein L mit 40er Vorbau. XL habe ich probiert, war mir aber viel zu behäbig. Selbst das L ist kein Kurvenräuber.
Fährst du Rennen kannst du über ein L nachdenken. Willst du es just for fun nimm das M.

Was ist denn das bitte für ne Aussage :lol:
@seppwurz, woher kommst du? Evtl. macht ja mal ne Probefahrt Sinn!
Lass dir nix einreden, von wegen L macht nur bei Rennen Sinn... Mein L Nomad ist wendiger als mein 26er Medium Sunday... und wenn ein Rad als Kurvenkiller bekannt ist, dann das Sunday ;)
 
Komme aus WELS in Oberösterreich und habe leieder keine Möglichkeit für eine Probefahrt !

Darum bin ich ja unsicher ob MEDIUM oder LARGE !?

Farbe hätte ich auch gerne in NATURA gesehen .

Schwarz eher unscheinbar / Blau Magenta MUTIG !?

Aber jetzt habe ich eben sujektive Meinungen von jeden eben in L oder M !

Jeder hat halt eigene Vorlieben
 
Komme aus WELS in Oberösterreich und habe leieder keine Möglichkeit für eine Probefahrt !

Darum bin ich ja unsicher ob MEDIUM oder LARGE !?

Farbe hätte ich auch gerne in NATURA gesehen .

Schwarz eher unscheinbar / Blau Magenta MUTIG !?

Aber jetzt habe ich eben sujektive Meinungen von jeden eben in L oder M !

Jeder hat halt eigene Vorlieben

zu der Farbe muss man sagen, dass das schwarze matt ist und das mit dreck schwerer zu reinigen ist , beim Bronson war es so und das Matt müsste eig gelich sein
die andere Farbe ist eben glatt was ich def. besser finde.

Ich habe mir das blaue in M geordert ich bin ca 175/76
sollte für mich perfekt passen , da ich beim Bronson auch M hatte und das ja etwas kleiner ist als das Nomad.
 
@seppwurz


Ich habe mir bei 172cm / 75cm Schrittlänge ein Medium geholt.

Das Nomad ist wie ich finde ein etwas sperrigeres Rad, soll heissen: es baut gesamt gesehen höher als andere
und ist dabei recht kompakt. Es ist nicht flach und lang, eher kurz und hoch. Dabei verlangt das Rad eine zentrale,
aktive Fahrweise um preizugeben was mit ihm geht und das ist in der Tat einiges!

Zu bemängeln habe ich das meiner Meinung nach etwas zu tief geratene Tretlager und den etwas kurzen Reach.

Ich habe schon häufig überlegt, ob ich mir nicht (nur wegen des Reaches) hätte eine Größe L kaufen sollen, jedoch
wäre das Rad dann wohl für meine Körpergröße und meine wirklich kurzen Beine insgesamt gesehen zu sperrig
geworden. Obwohl das Nomad C3 eine absolute Bombe darstellt, stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob ich nicht auch
mal das Yeti SB6C http://enduro-mtb.com/en/bike-check-jared-graves-yeti-sb6c/ in Medium hätte probefahren sollen..
Das werde ich demnächst aber hoffentlich noch nachholen, um die letzten Zweifel auszuräumen bzw. mich evtl. doch
noch einmal umzuentscheiden, wobei man da auch erst abwarten müsste, wie sich das Switch Infinity Link auf Dauer schlägt.

Bei 181cm / 86cm ist deine Größe definitiv LARGE mit 40er oder 50er Vorbau, Punkt.

Der Maxi vom IBC ist ebenfalls um die 180cm und hat das Bike in Kalifornien in LARGE mit kurzem Vorbau getestet
und dabei nix von "unwendig" gemeint, ganz im Gegenteil..

Wenn beim Nomad Grenzen gesetzt werden,
dann meiner Meinung nach ausschließlich durch den Fahrer!

Zur Farbe:

ALLE meine Bikes waren bisher Mattschwarz und diesmal wollte ich FARBE!
Das Aqua/Magenta ist in Natura so geil, dass ich mich selbst machmal dabei ertappe, wie ich das Bike zu Hause einfach
nur anstarre und denke "mann ist das Ding geil" :D In Mattschwarz ist es Understatement pur aber für mich auf Dauer
schlicht zu langweilig, da immer das selbe. Zur Farbe gehört kein Mut und eine geilere Farbkombination gab es wohl auch noch nie ;)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sick.boy

Vielen DANK für diese INFOS

Ich werde nach den ganzen INformationen dann einfach einmal ein LARGE und in Aqua / Magenta bestellen .

Gabel überlege ich bei einer neuen FOX 36 ! Die hat gute Kritiken bekommen

Bei den Laufrädern hab ich auch diese originalen ENVE angesehen aber gut 2400,- für einen LRS !??? Scherz !

Da muß ich noch sehen welchen LRS ich nehme . Was habt IHR bei EUREN Nomad für LRS verbaut ?

Weiters dann noch KURBEL / SCHALTUNG / Bremsen ect. da habe ich noch keine Ahnung.

SRAM XX1 oder SHIMANO ?

Wie gesagt ist ja auch eine Preisfrage und da kommt man dann beim NOMAD gleich mal auf der VK eines Komplettbikes
 
:bier:
Damit machst Du alles richtig..

Gabelfrage:

nimm die Pike! Die Gabel kostet nur die Hälfte und ist (bis auf Highspeedperformance) eigentlich sogar marginal besser
(auch wenn das einige mit der "rosaroten" anders sehen) "Achtung Ironie"!

Falls Du dann noch das letzte Quäntchen Performance herausholen möchtest, holst du dir ein Avalanche Kit aus den Staaten
(http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock%20Shox/Pike%20Open%20Bath%20Cartridge%20Kit.htm)
und sparst immer noch nen Haufen (bei dann unbestreitbar überlegener Performance)..

Bei den Sram Schaltwerken kann ich Dir sagen, dass die prima funktionieren, aber meistens tierisch durch
irgendwelche Knackgeräusche "nerven", ich würde spontan auch mal Shimano checken..

Bei den Bremsen bin ich aktuell von den XTR RACE schon ziemlich begeistert, hätte nicht diese
Power und Dosierbarkeit von einer so leichten Bremse erwartet.. klare Empfehlung meinerseits (74Kg)

Kurbel: Race Face Next SL oder SIXC
 
Zuletzt bearbeitet:
OK DANKE

Shimano XTR Race hatte ich auch gedacht !
Shimano SCHALTUNG 11 fach !? oder XX1 !?
RS Reverb Steahlth
RF Next SL

Dann fehlen mir nur noch die LAUFRÄDER

Was könntet Ihr mir da empfehlen !? Diese ENVE sind fein und schön aber auch SAUTEUER !? ALTENATIVE LRS !?
Was habt Ihr für LRS verbaut ?

DANKE Peter
 
OK DANKE

Shimano XTR Race hatte ich auch gedacht !
Shimano SCHALTUNG 11 fach !? oder XX1 !?
RS Reverb Steahlth
RF Next SL

Dann fehlen mir nur noch die LAUFRÄDER

Was könntet Ihr mir da empfehlen !? Diese ENVE sind fein und schön aber auch SAUTEUER !? ALTENATIVE LRS !?
Was habt Ihr für LRS verbaut ?

DANKE Peter

Shimano 10 fach ist auch zu empfehlen.
Ich bin jetzt einen Saison Saint mit 11-36 gefahren.
Das shadow+ funktioniert für mich besser als das Pendant von Sram.

die neue XTR 11 gefällt mir auch sehr gut, würde diese gerne mal fahren
wobei du mit einem normalen XTR + Adapter 40/42 auch eine gute Bandbreite hast ( XTR 11 geht ja auch nur von 11-40) und dazu ein tolles P/L Verhältnis.
das Shimano Saint z.b. kannst du mit kurzem Käfig ganz normale auch mit 40z Adapter fahren, der Vorteil dann ist eben der schöne kurze Käfig beim Downhill.

LRS habe ich einen von Speer
einen TUNE/WTB i25 .
Ich bin fahrfertig 105 KG und der LRS macht alles mit und hat noch keine Blessuren.
Und der Preis ist ebenfalls TOP unter 600 für diesen LRS mit der Qualität von Speer. Für mich rundum perfekt.

Diesen LRS werde ich jetzt auch weiter im Nomad fahren.
 
@seppwurz


Ich habe mir bei 172cm / 75cm Schrittlänge ein Medium geholt.

Das Nomad ist wie ich finde ein etwas sperrigeres Rad, soll heissen: es baut gesamt gesehen höher als andere
und ist dabei recht kompakt. Es ist nicht flach und lang, eher kurz und hoch. Dabei verlangt das Rad eine zentrale,
aktive Fahrweise um preizugeben was mit ihm geht und das ist in der Tat einiges!

Zu bemängeln habe ich das meiner Meinung nach etwas zu tief geratene Tretlager und den etwas kurzen Reach.

Was du findest entspricht aber jeder Logic. Das Nomad hat ein sehr kurzes Steuerrohr (Santa Cruz Typisch) und braucht einen hohen Lenker. Ebenso ist das Tretlager sehr tief. Wie kann das Bike da hoch sein?
Auch ist es nicht kurz sondern lang. 120cm Radstand in L sind nicht wenig!

Ich habe 2014 eine Menge Bikes gefahren und das Nomad ist definitiv eines der längeren und dabei unhandlicheren Bikes.
Wenn du mal ein kurzes bike fahren möchtest dann setz dich mal auf ein Pivot Mach 6 und dreh eine Runde. Oder auch ein Rocky Mountain Altitude.
Es zahlt sich schon aus wenn man auch mal etwas Zeit auf anderen Bikes verbracht hat. Denn erst dann kannst du echte Vergleiche ziehen!
 
Zurück
Oben Unten