Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hallo SC Männer,

Aktuell steht im Keller noch ein 2008 SX Trail in Größe M das jetzt ausgedient hat!

Ich habe beim Händler auf einen Nomad Größe L gesessen und habe es für mich ( 1,80m) als sehr lang empfunden?
Jetzt wurde ich hier doch etwas durch die vielen Meinungen zur Größe etwas verunsichert!

Mein SX hat in M immer noch ein kürzeres Oberrohr als das Nomad in M und hier wird oft Größe L bei Körpergröße 1,80m empfohlen!

Wobei ich dazu sagen muss das ich eher viel mit dem Bike springe als Touren zu fahren! Werde es jetzt erst mal bei der M Bestellung belassen und hoffe nicht am Ende eine böse Überraschung zu erleben.


Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf das neue Bike!
 
Am Besten kauft man die Größe, auf der man sich wohl fühlt - deswegen gebe ich auch keine Größenempfehlung hier ab.
Um Dich zu beruhigen. Das SX Trail bin ich auch lange in Gr. M gefahren. Mein Nomad ist auch Gr. M und ich bin 181cm groß. Dazu fahre ich es noch mit 40er Vorbau. Das L fühlte sich für mich auch viel zu lange an.
 
Das Berührung mich jetzt. Danke. Ich bin echt soo gespannt! Ich fahre seit 6 Jahren ein SX Trail mit 18kg und bin damit schon wirklich schnell. Wird sicher eine krasse Umgewöhnung sein auf so ein Leichtgewicht um zu steigen!

Muss sicher aufpassen das ich nicht bei jedem Sprung Maßlos ins Flat bombe ;-)
 
Hallo

Hab gerade gesehen, dass bei meinem vivid air die schraube (begining stroke) verkehrt (siehe bild) montiert ist. Die sollte eigentlich nach oben zeigen. Macht das was?
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 21
drehs um wenn du willst
du kannst auch den ganzen Dämpfer drehen, wenn du lust hast.
Was soll das denn deiner Meinung nach machen ?

passiert doch nichts
 
Wenn jemand eine Vorlage für die Decals gefunden hat, wär über nen Link sehr dankbar, hab so erstmal nichts gefunden..
 
Frage:

Haben gestern einen Magenta XL zusammengebaut. Alles XX1 + Normales GPX Lager.
Bei der Montage des GPX Lagers sollen keine Spacer (73mm) montiert werden! Doch konnte die XX1 Kurbel nicht Spielfrei angezogen werden. Erst durch einen Spacer(2,5mm) auf der nicht Antriebsseite konnte die Kurbel ganz normal angezogen werden.
Ist das normal? Haben wir einen falschen Ansatz? Montagefehler?

das erscheint mir unmöglich, wenn die XX1 Kurbelschraube am linken Kurbelarm richtig angezogen ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein XL-Rahmen eine andere Innenlagerbreite hat als ein M-Rahmen. Da passt das GXP-Innenlager ohne Spacer mit der XX1-Kurbel einwandfrei.
 
Frage:

Haben gestern einen Magenta XL zusammengebaut. Alles XX1 + Normales GPX Lager.
Bei der Montage des GPX Lagers sollen keine Spacer (73mm) montiert werden! Doch konnte die XX1 Kurbel nicht Spielfrei angezogen werden. Erst durch einen Spacer(2,5mm) auf der nicht Antriebsseite konnte die Kurbel ganz normal angezogen werden.
Ist das normal? Haben wir einen falschen Ansatz? Montagefehler?
Ist bei mir genau so, keine Ahnung warum.
 
Alle GPX-Lager, die ich bisher montiert habe, hatten 3 Spacer. Bei 68 mm Tretlagerbreite wurden 3 Spacer montiert, bei 73mm einer. Für mich klingt das eher normal. Um welche Lager handelt es sich denn?
Ich warte auf eins in L. Da bin ich ja mal gespannt...
 
Alle GPX-Lager, die ich bisher montiert habe, hatten 3 Spacer. Bei 68 mm Tretlagerbreite wurden 3 Spacer montiert, bei 73mm einer. Für mich klingt das eher normal. Um welche Lager handelt es sich denn?
Ich warte auf eins in L. Da bin ich ja mal gespannt...

so kenn ich das nur von Shimano Hollowtech2 Lagern.


SRAM liefert im Gegensatz zu Shimano (3 Stück für 68mm) auch nur 2 Spacer mit den GXP Innenlagern aus.


 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-24 um 11.14.32.png
    Bildschirmfoto 2015-02-24 um 11.14.32.png
    167,4 KB · Aufrufe: 21
Hi,

mit Medium bist du auf der richtigen Seite!

Ride on
ST-Crew

Hey ein Offizieller ;-)

Für all die sehnsüchtig Wartenden...gibt's brandheiße News zur erwarteten Lieferung der Nomad-Rahmen? Ist die Lieferung schon eingetroffen? Wie lange würde es ca. bis zur Auslieferung an die Händler dauern?

Vielen Dank ...wahrscheinlich auch im Dank aller die ungeduldig Wartenden ;.)
 
Zurück
Oben Unten