Santa Cruz Nomad 2018

Ich bin dann auch mit meinem Traumbike fertig!
20180911_102050.jpg
20180911_102106.jpg
 

Anhänge

  • 20180911_102050.jpg
    20180911_102050.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 214
  • 20180911_102106.jpg
    20180911_102106.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 218
Servus zusammen,
ich bau mir auc gerade ein Nomad auf.
Ich bin dann auch mit meinem Traumbike fertig!
Anhang anzeigen 771808 Anhang anzeigen 771810

Wie ich sehe hast du einen Newmen Laufradsatz drin.
Ist das der Evo SL A30?
Gesamtgewicht Tubeless wahrscheinlich inkl Pedale ?

Ich hab gelesen dass in den verbauten Lagern zu wenig Fett sein soll. Meint ihr damit hinter den Dichtungen also direkt im Lager oder im Lagersitz im Rahmen ?
Irgendwas auf das man beim Aufbau achten sollte ausser vieleicht auf carbon Spähne in den Gewinden ?
Gruz Diaz
 
Servus zusammen,
ich bau mir auc gerade ein Nomad auf.


Wie ich sehe hast du einen Newmen Laufradsatz drin.
Ist das der Evo SL A30?
Gesamtgewicht Tubeless wahrscheinlich inkl Pedale ?

Ich hab gelesen dass in den verbauten Lagern zu wenig Fett sein soll. Meint ihr damit hinter den Dichtungen also direkt im Lager oder im Lagersitz im Rahmen ?
Irgendwas auf das man beim Aufbau achten sollte ausser vieleicht auf carbon Spähne in den Gewinden ?
Gruz Diaz

Meine Lager im neuen Bronson V3 waren teils furztrocken. Kurz aufmachen und fetten kann nicht schaden. Hab ich aber bisher bei jedem Bike gemacht.
 
ok also die lager selbst sind trocken.
ich werd mal mit dem oberen link beginnen und meine durchschauen.
danke
nächste frage:
was nehmt ihr für eine grease gun her ? hab nur eine mit spitze oder die grosse aber da ist kein gutes fett drin. muss es die SC sein oder gibts da was anderes ?
danke
Gruz Diaz
 
ok also die lager selbst sind trocken.
ich werd mal mit dem oberen link beginnen und meine durchschauen.
danke
nächste frage:
was nehmt ihr für eine grease gun her ? hab nur eine mit spitze oder die grosse aber da ist kein gutes fett drin. muss es die SC sein oder gibts da was anderes ?
danke
Gruz Diaz

Kannst jede nehmen solang der Aufsatz passt. Hab direkt zum Bike die SC Fettpresse genommen. Die Tube geht mir aber auf'n Sack, werde beim nächsten Mal den Aufsatz auf meine Hazet Presse setzen. Zukünftig dann mit meinem favorisierten Motorex 2000.
 
Ich hab gelesen dass in den verbauten Lagern zu wenig Fett sein soll. Meint ihr damit hinter den Dichtungen also direkt im Lager oder im Lagersitz im Rahmen ?
Irgendwas auf das man beim Aufbau achten sollte ausser vieleicht auf carbon Spähne in den Gewinden ?

Also wie ich oben bereits geschrieben habe, hab ich die Schrauben von dem Link bei mir mal raus gemacht und kontrolliert. Bei mir gab es keinerlei Probleme. Ich denk dass es sich da mehr oder weniger auch um Einzefälle handlen wird.
Da ich de oberen Link schon draußen hatte, habe ich die Lager auch mal auf gemacht (Dichtung vom Lager runter genommen, damit man die Kugeln sieht). Trocken ist anders. Da war definitiv Fett drin. Dass die nicht komplett voll sind (von Haus aus) sollte jedem klar sein, da das Industrielager sind, welche für hohe Drehzahlen konzipiert sind. Da würde des Fett nur davon fliegen. Trotzdem habe ich die Lager bei mir anschließend mit Fett voll gemacht. Dreck oder Rost war bei mir noch keiner drin, obwohl ich die Kiste sei November im harten Schiff bewegt.

Fettpresse / Grease-Gun geht alles für Standard Nippel. Ich habe die von Santa - nutze Hauptsächlich aber ne große mit Bootsfett.
Presse hab ich die hier
https://www.amazon.de/gp/product/B001ILAEWY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
Servus zusammen,

eine kurze Frage zum Super Deluxe RCT:
Als ich den ausgebauten Dämpfer mal hin und her bewegt habe ist mir ein Geräusch
aufgefallen, als würde sich auf der Kolbenstange etwas hin und her bewegen.
Dachte zuerst an einen Spacer der sich gelöst hat.

Nach Öffnung des Dämpfer musste ich feststellen, dass gar keine Spacer beim Nomad
verbaut sind. Ist das Standard so richtig?

Das Geräusch kommt im übrigen von der Scheibe mit dem O-Ring.
keine Ahnung ob das auch normal ist.
Was meint Ihr?

Danke & Grüße
Frank
 
Servus zusammen,

eine kurze Frage zum Super Deluxe RCT:
Als ich den ausgebauten Dämpfer mal hin und her bewegt habe ist mir ein Geräusch
aufgefallen, als würde sich auf der Kolbenstange etwas hin und her bewegen.
Dachte zuerst an einen Spacer der sich gelöst hat.

Nach Öffnung des Dämpfer musste ich feststellen, dass gar keine Spacer beim Nomad
verbaut sind. Ist das Standard so richtig?

Das Geräusch kommt im übrigen von der Scheibe mit dem O-Ring.
keine Ahnung ob das auch normal ist.
Was meint Ihr?

Danke & Grüße
Frank
Spacer war bei mir auch keiner drin.

Und diese Scheibe wird ja nur von dem O-Ring gehalten - demnach denke ich mal, dass das schon normal ist, dass man davon was hören kann, wenn man den Dämpfer schüttelt
 
Servus
Ja das ist der Evo SL A.30. Tubeless
Gesamtgewicht 14,4kg.

Danke für die Info und den Link zur Fettpresse.
Die maxxis sind welche Ausführung ?
Bist du mit den Laufrädern zufrieden und fährst du ein tire saver(durchschlagschutz) ?


Hat schon jemand ein Nomad mit einer 180mm Gabel verbaut ?
Vielleicht auch schon jemand mit kürzerem Offset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Nomad v4 ist nach nur 3 Monaten das RaceFace Innenlager auf der Non-driveside hinüber, rumpelt und knarzt ohne Ende. Hätte nicht gedacht, dass so kurzlebige Anbauteile verbaut werden...

Was empfehlen die Fachmänner für ein alternatives Lager?

Thxs
 
Die maxxis sind welche Ausführung ?
Bist du mit den Laufrädern zufrieden und fährst du ein tire saver(durchschlagschutz) ?
Front: Shorty MaxGrip und DD Karkasse Back: DHR II Maxterra DD
Ich hatte das Bike noch nicht im groben Einsatz. (folgt am WE) Schutz fahre ich keinen, da der LRS als sehr stabil gilt und mit der DD Karkasse zusammen eine gute Kombi ergeben sollte. (so die Theorie)

Hat schon jemand ein Nomad mit einer 180mm Gabel verbaut ?
Ja hab ich. 180mm Fox36 Grip2 44er offset
 
holla schönheit im Walde.

Front: Shorty MaxGrip und DD Karkasse Back: DHR II Maxterra DD
Ich hatte das Bike noch nicht im groben Einsatz. (folgt am WE) Schutz fahre ich keinen, da der LRS als sehr stabil gilt und mit der DD Karkasse zusammen eine gute Kombi ergeben sollte. (so die Theorie)


Ja hab ich. 180mm Fox36 Grip2 44er offset

Ahh da bin ich gespannt was du meldest nach der ausfahrt. Ausserdem aufatmen weil ich schon dachte über 14kg mit leichten Reifen aber mit DD ists voll in Ordnung.
Meine Gedanken kreisen momentan um eine lyrik 180 mit kürzerem offset. Dann hätte man ähnliche geo mit 1cm mehr Federweg.
Ich denke länger muss es nicht werden für mich.
Hab mir das heute mal durchgedacht bin mir aber nicht sicher ob ich da bei allem richtig liege:

Von 170mm auf 180mm mit normalen Offset 46mm bedeutet(alles ca Werte)
-0,4° Lenkwinkel
+5mm Radstand
-4mm Reach
-0,4° Sitzwinkel
+10mm Stack

Von 170 auf 180 mit 37mm Offset bedeutet:
+/-0 Lenkwinkel
+/-0 Radstand
-4mm Reach
-0,4° Sitzwinkel
+10mm Stack

Bin ich da auf dem richtigen Dampfer ??
Gruz Diaz
 
Mach dir nicht so viel Gedanken. Kauf was du geil findest, das passt schon alles.
Und nen Kilo mehr oder weniger merkt man auch nicht.
 
Mach dir nicht so viel Gedanken. Kauf was du geil findest, das passt schon alles.
Und nen Kilo mehr oder weniger merkt man auch nicht.
Eigentlich macht es mir momentan sehr Spass an der Zusammenstellung rumzutüfteln.
Nach zwei Stangenrädern ists mal wieder echt guad die freie wahl zu haben. Ich weiss hört sich alles etwas arg durchdacht an...;-)


Hab den Rat befolgt und die Lager des oberen Links gecheckt. Fett war fällig aber sicher nicht trocken. Spähne hatte ich auch im Gewinde. Schwer zu sagen was es ist, könnte Lack, Kleber teilweise auch Carbon sein. Passt danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten