Santa Cruz Hightower

Hallo zusammen:),

zum zweiten Mal habe ich im Urlaub ein Teil des Schaltauges an meinem Hightower V1 (Bj. 2018) verloren. Santa Cruz nennt es "Set Screw". Diese Schraube sitzt quasi am schaltwerkseitigen Ende der Steckachse.
Leider war ein Ersatzschaltauge mit der Set Screw vor dem Urlaub nirgendwo erhältlich. Nach dem Urlaub ist die Lage auch nicht besser geworden.
Meine Frage ist:
Bekomme ich die Set Screw irgendwo einzeln? Zur Not würde ich mir ein Schaltauge für ein anderes Santa bestellen, wenn die Schraube kompatibel ist.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus:)
 
Schau mal nach der Teilenummer bei Santa Cru und frag freundlich bei bc an, ob sie es Dir bestellen können. Ich hab da auch gerade einen Bolzen bestellt, der nirgendwo verfügbar war.
 
Das Teil hat die Nummer 26-15634 und bekommst du z.B. bei SOShanger für 11€. Für 7€ schicken dies dir auch nach DE. Also kein Stress;)
 
20230401_164216.jpg
20230401_132153.jpg
 

Anhänge

  • 20230401_164216.jpg
    20230401_164216.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20230401_132153.jpg
    20230401_132153.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 35
Wird schon was um die 170 oder 180mm Hub sein. Macht ja in den Bikes am meisten Sinn. Obwohl ich mir ´ne 200er auch vorstellen könnte. Weil sie einfach reinpasst und als Langbeinlulatsch wäre das ok bei mir.
 
Moin Moin zusammen,

was fahrt ihr denn für Kettenführungen an Euren Hightower V2? Und gab es bei der Montage (mit Sram Kurbel) etwas zu beachten, wie bspw. Anpassung von Innenlagerspacern, etc?

LG
CChrash
 
Hallo miteinander,

Ich bin gerade am Zerlegen meines Hightowers und hab dabei entdeckt das meine Steuersatzlager komplett hinüber sind.
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen welche Lager und Lagerschalen ich benötige.
Nicht das ich da was falsches bestell.

Danke im Vorraus

Raphael
 
Hallo miteinander,

Ich bin gerade am Zerlegen meines Hightowers und hab dabei entdeckt das meine Steuersatzlager komplett hinüber sind.
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen welche Lager und Lagerschalen ich benötige.
Nicht das ich da was falsches bestell.

Danke im Vorraus

Raphael
Hier ist von Santa Cruz ein Bike Archiv aller Mountainbike Modelle vom ersten MTB bis heute. Einfach auf das gewünschte Modell klicken, das gewählte Modell erneut anklicken und auf Spezifikationen gehen.
Dort gibt es für die allermeistens die notwendigen Infos.
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/product-support
 
Hat jemand zufällig noch so ein Rubber Grommet Kit von SC rumliegen und will es verkaufen?
Meine Leitungsführungen zerbröseln langsam alle und da müssten mal neue rein.
In den Shops sind die alle ausverkauft oder nicht lieferbar.

Gruß
 
hi

mein neues hightower v2 knackt am rahmen nach der ersten kleinen ausfahrt...

es reicht aus das rad im stehen einfach ein paar zentimeter von rechts nach links zu kippen.

hört sich an wie ein spannungsknacken immer wenn man leicht den rahmen verwindet.

hatte dad schon mal jemand, wo fängt man an?

ich hab nach der ausfahrt bischen öl af die gelenke...kanns davon kommen?

hatte bisher keinen carbon rahmen
 
Wenn Du eine Drehmomentschlüssel hast, kannst Du mal überprüfen, ob alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Wenn das alles stimmt und trotzdem ein Knacken da ist, gehe ich so vor, das ich immer eine Schraube leicht löse und checke ob das Knacken immer noch da ist. Wenn ja die Nächste, ... Wenn das Knacken dann weg ist, kann man meist den "Knackpunkt" ausmachen und muss schauen was mit dem Lager dann ist.
Ohne Drehmomentschlüssel, sollte man das aber nicht machen, den Du musst das ja alles nachher wieder ordentlich anziehen. Welche Drehmomente wo sein müssen , findest Du auf der SC Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

mein neues hightower v2 knackt am rahmen nach der ersten kleinen ausfahrt...

es reicht aus das rad im stehen einfach ein paar zentimeter von rechts nach links zu kippen.

hört sich an wie ein spannungsknacken immer wenn man leicht den rahmen verwindet.

hatte dad schon mal jemand, wo fängt man an?

ich hab nach der ausfahrt bischen öl af die gelenke...kanns davon kommen?

hatte bisher keinen carbon rahmen

Für was das Öl, was genau soll das bringen?
 
Kein Öl, kein extra Fett dick auftragen. Die Schmierung erfolgt in den Kugellagern. Außen gehört kein Fett oder Öl drauf. Zieht nur Schmutz an und kann zu Knackgeräuschen führen.
 
hab heute getestet ist hauptsächlich im sitzen unter last bergauf...
scheint sattelstützenklemmung zu sein
mit wieviel nm darf man da festziehen? rohr vorher einfetten oder paste?
wie gesagt hatte vorher nix aus carbon und trau mich nicht so recht
 
Gibt Carbon Montagepaste, erhöht die Reibung. Drehmoment steht meistens auf der Dropper, der Klemme oder beim Rahmenhersteller.
 
Zurück
Oben Unten