Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Da es sich um das HT V2 handelt: 20mm und 30mm. Aber ich meinte, ob du schon für den Dämpfer etwas hast...
Nein noch nichts ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken. Auf MTBR kann man dazu wohl am meisten lesen was das Thema betrifft. Das was ich bis jetzt herauslesen konnte ist:

-es passt so gut wie jeder Coil 210x55 wenn man die Fox SLS Feder verwenden kann, da diese die schmalste Feder vom Durchmesser ist
-der C Rahmen hat angeblich einen minimal breiteren Tunnel als der CC Rahmen
-angeblich kein Kontakt im Tunnel wenn man Federn bis 600lb verwendet mit dem Original Link
-hier berichten aber schon Leute, dass sie ab 500lb Federn bereits Kontakt hatten mit Original Link
-Der Cascade Link soll Besserung Versprechen, aber auch hier melden Leute Kontakt bei 500lb Federn, da der Link den Dämpfer nur etwas nach unten versetzt und das Problem auf der rechten Tunnelseite nicht behebt.
-75-80Kg scheinen das Maximum zu sein vom Fahrergewicht. Je schwerer man ist, umso höher muss der LB-Wert der Feder sein ist ja logisch nur umso höher der LB Wert umso größer wird die Feder im Durchmesser.

Ich bin beim Gewicht gut dabei und deswegen würde ich es probieren. Oder erstmal einen Cane Creek Coil kaufen und testen auch mit der Buchsenausrichtung im Tunnel. Ist auf jedenfall billiger als gleich einen DHX mit SLS zu kaufen.
 
Cane Creek Coil (Vorstufe für den DHX2 wenn alles passt am Ende) ist auf dem Weg auch eine SLS Feder mit Huber Buchsen stehe ich auch in Kontakt für variable Buchsen. Schauen wir mal ob das passt am Ende aber ich bin zuversichtlich :D
 
Hallo zusammen!

Fahre das HT2 von 2020 mit DPS. Überlege auf DPX2 umzubauen und habe mich nochmal durch den Thread geklickt. Da wurde ja reichlich über die Dämpferlänge oder vielmehr die Länge des Dämpferhubs geschrieben (52,5 und 55). Allerdings immer für den Rockshox Dämpfer wenn ich das richtig gesehen habe. Einfache Frage: kann ich den aktuell verbauten DPS mit angegebenen 210x52,5 durch einen DPX2 mit 210x55 tauschen? Kann da kein Problem erkennen. Frage wegen Verfügbarkeiten. Danke und Grüße!
 
Hallo zusammen!

Fahre das HT2 von 2020 mit DPS. Überlege auf DPX2 umzubauen und habe mich nochmal durch den Thread geklickt. Da wurde ja reichlich über die Dämpferlänge oder vielmehr die Länge des Dämpferhubs geschrieben (52,5 und 55). Allerdings immer für den Rockshox Dämpfer wenn ich das richtig gesehen habe. Einfache Frage: kann ich den aktuell verbauten DPS mit angegebenen 210x52,5 durch einen DPX2 mit 210x55 tauschen? Kann da kein Problem erkennen. Frage wegen Verfügbarkeiten. Danke und Grüße!
Klar geht das !
 
Hallo zusammen!

Fahre das HT2 von 2020 mit DPS. Überlege auf DPX2 umzubauen und habe mich nochmal durch den Thread geklickt. Da wurde ja reichlich über die Dämpferlänge oder vielmehr die Länge des Dämpferhubs geschrieben (52,5 und 55). Allerdings immer für den Rockshox Dämpfer wenn ich das richtig gesehen habe. Einfache Frage: kann ich den aktuell verbauten DPS mit angegebenen 210x52,5 durch einen DPX2 mit 210x55 tauschen? Kann da kein Problem erkennen. Frage wegen Verfügbarkeiten. Danke und Grüße!
Das kann kein Problem sein, sicher geht das. Der Fox DPX2 baut ja relativ kompakt, und 55mm Hub sind 2021 serienmäßig verbaut.
 
Eigentlich ne klare Sache, aber wenn man hier zu viel liest kommt man gern mal durcheinander :D Danke euch! Dann habe ich ja was um mir die Wartezeit zu versüßen (bis der Schlüsselbeinbruch geheilt ist). Ride on

PS: Verfügbarkeit echt mies (entsprechend schlechte Preise). Also wenn jemand ein DPX2 Factory Modell 210x55 oder 210x52,5 abgeben möchte gerne melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Ja, von endfest lasse ich in der Regel die Finger ;) Habe gerade auch parallel beim SC Customer Support angefragt. Werde die Antwort dann hier posten, falls ich eine bekomme.

Hallöchen,

Um meinen Worten treu zu bleiben, grabe ich hier nochmal meinen alten Beitrag aus. Habe nun endlich folgende Antwort von SC bekommen:

"There arent any brakes on the market that I'm aware of that require a torque spec high enough to damage the threads. Sram brakes have the highest recommended torque spec I know of at 10.2nm. The attached chart refers to the different torque specs of different brands."

In dem Sinne, 10nm sind also möglich.

Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Bruder will das 2021er Hightower C S Kit vorne und hinten von 180 mm auf 200 mm Bremsscheiben umrüsten. Irgendwie ein sinnvolles Upgrade, insbesondere wenn das Bike auch mal in die Berge oder den Bike Park kommt. Haben vermutlich einige von Euch auch gemacht, oder?

Ist da 2 x (also vorne und hinten) dieser Adapter korrekt?

https://www.bike-components.de/de/S...-Scheibe-p63815/?o=211197-schwarz-PM-7-auf-PM
„PM 7" auf PM:
  • Befestigungsstandard Rahmen/Gabel: Post Mount
  • Befestigungsstandard Bremssattel: Post Mount
  • Bremsscheibengröße: 200 mm (bei 7" Bremsaufnahme)
  • Lieferumfang: 1 x Adapter, 1 x Befestigungskit Standard, 1 x Befestigungskit CPS
  • Herstellernummer: 00.5318.007.004“

Danke Euch!
 
Für hinten sollte das passen, wenn er Sram Bremsen hat. Bei anderen Bremsen kann es passen, muss aber nicht.

Für vorne ist es von der Gabel abhängig. Bin mir aber gerade nicht sicher was die kleinste mögliche Scheibe bei einer Lyrik (falls er die hat) möglich ist. Aus dem Bauch heraus müsste es passen. Schau mal ob bei der 180er Scheibe der Bremssattel direkt und ohne Adapter an die Gabel geschraubt ist. Dann müsste es passen.
 
Kein Ding :) Bei der Fox kenne ich mich null aus.

Bin erstaunt, dass da nur 180er Scheiben verbaut sind. War das letztes Jahr auch schon so? Hatte mir meines selbst und direkt mit 200er Scheiben aufgebaut.

Finde es bei dem Potential dieses Rahmens auf jeden Fall sinnvoll grosse Scheiben aufzuziehen.
 
Kein Ding :) Bei der Fox kenne ich mich null aus.

Bin erstaunt, dass da nur 180er Scheiben verbaut sind. War das letztes Jahr auch schon so? Hatte mir meines selbst und direkt mit 200er Scheiben aufgebaut.

Finde es bei dem Potential dieses Rahmens auf jeden Fall sinnvoll grosse Scheiben aufzuziehen.
Beim 20er Modell sind normal auch nur 180er Scheiben verbaut. Ich fahre vorne auch 200mm hinten aber 180mm was bei ca 75Kg absolut ausreichend ist.
 
Ich finde es wie gesagt auch etwas fragwürdig, das Bike mit 2 x 180 mm auszustatten.

Ich weiß, dass das nicht unbedingt eine Hightower-spezifische Frage ist, aber von Euch weiß nicht vielleicht jemand, ob der verlinkte Adapter nicht nur am Rahmen, sondern auch an der Fox 36 Performance der richtige ist für eine 200 mm-Scheibe? Sagen wir so, ich finde die Info gerade nicht unbedingt an jeder Ecke, seltsam irgendwie.
 
Die 2021er 36 scheint PM 180 zu haben. Damit müsste der Adapter passen.

Siehe hier:
https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=36
Oder hier:
Screenshot_20201109-221335_Outlook.jpg
 
Zurück
Oben Unten