Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Mach mal wenn es knackt einfach spasseshalber das hinterrad raus (raus) und wieder rein. Die flansche kannst bei der gelegenheit mal sauber wischen.

Wenns dann (wenn auch nur kurzfristig) weg ist kannst den ganzen komplizierten kram wie buchsen, wippenlager, innenlager… ausschliessen.

Kassette, freilaufkoerper, achse, flansche usw. da hinten haben viel potential. Wird gern vernachlaessigt.
 
Ich denke es sollte vom Hinterbau kommen, heute auch wieder mit dem Mitteldruckreiniger nur den Hinterbau abgestrahlt und weg ist es.....vorübergehend🤔
Danke für die Zusatzinfo - ja, es ist eh wahrscheinlich eine Standardursache von dort. Es ist halt so, dass die Lager ab Werk nicht unbedingt voll mit Fett sind, der Link sollte daher jedenfalls vor den ersten Fahrten oder recht bald abgeschmiert werden. Wenn da nicht, kann man es später auch noch tun. Mit Druck reinigen ist für die Lager keine gesunde Sache.

Also unbedingt mal Fett in die Lager (am besten mit einer Fettpresse) und wenn geht mach auch gleich das untere Dämpferlager mit, denn da gibt es in diversen SC-Unterforen und -Modellen das Thema mit Knackgeräuschen. Bei mir nicht, ich fahre meine (nicht originalen) Dämpfer mit Gleitlagern, so lässt sich zumindest der Punkt auch beheben...
 
Danke für die Zusatzinfo - ja, es ist eh wahrscheinlich eine Standardursache von dort. Es ist halt so, dass die Lager ab Werk nicht unbedingt voll mit Fett sind, der Link sollte daher jedenfalls vor den ersten Fahrten oder recht bald abgeschmiert werden. Wenn da nicht, kann man es später auch noch tun. Mit Druck reinigen ist für die Lager keine gesunde Sache.

Also unbedingt mal Fett in die Lager (am besten mit einer Fettpresse) und wenn geht mach auch gleich das untere Dämpferlager mit, denn da gibt es in diversen SC-Unterforen und -Modellen das Thema mit Knackgeräuschen. Bei mir nicht, ich fahre meine (nicht originalen) Dämpfer mit Gleitlagern, so lässt sich zumindest der Punkt auch beheben...
Danke, denk auch ich muss da mal komplett drüber gehn. Noch kurz zum reinigen, es ist kein Hochdruck bei den Akku Mitteldruck kommt im Prinzip das Wasser nur zerstäubt raus.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Die Torque Caps passen perfekt. 110mm nachgemessen- keine Toleranz.
Sodann ist das Bike jetzt einsatzbereit und kann es kaum erwarten zur nächsten Eisdiele gefahren zu werden8-)

Ich danke allen, die mich beraten und mir geholfen haben! :bier:
Santa klein.jpg
 
Habe 2 Fragen:

1. Was für eine PM-Aufnahme hat der Rahmen: Ohne Adapter für 180 mm Scheiben, also PM6?
2. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen für 203 mm zugelassen ist?

Danke,

holgersen
 
Bin grad' beim Aufbau. Noch eine Frage zum Dämpfer (Standard RockShox Super Hyper Extra Deluxe Ultimate Infinity) im CC Rahmen, Flipchip ist Low:

Wieviele Token machen im Dämpfer als Startpunkt Sinn - nur über den Daumen gepeilt? Habe 102 kg netto, Gabel ist eine 150 mm Lyrik RCT3 mit Charger 2.1 und Debon Air C1.

2 oder besser 3 bei meinem Gewicht im RockShox Dämpfer? Kein Bikepark, 1.000+ HM hoch und wieder runter (Alpen).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde im Dämpfer mal mit zwei Tokens anfangen, damit Du regenmässig den vollen Federweg nutzt. Bei Deinem Profil dürfte die Belastung ja recht ausgewogen sein (sprich keine Lastspitzen durch Drops to flat etc. wo man eine starke Endprogession braucht).

Falls dann dennoch Durchachläge passieren, würde ich Dir raten zunächst eher den Luftdruck etwas zu erhöhen als einen dritten Token einzubauen. Da ist die Empfehlung von SC meiner Ansicht nach etwas auf der soften Seite.

Viel Spass beim Aufbau.
 
knapp die ersten 500 km schon hinter mir und muss gestehen dass es die beste Entscheidung bisher war. Klettert, trotz den schweren Fortus LRS und den dicken Michelin reifen (wird bald ausgetauscht) wunderbar und auf dem Trail echt ein Traum von Fahrrad. Keinen einzigen Cent bereut. 🤩🥳
 

Anhänge

  • 5E96B5D9-0565-42B8-A239-60ABA74CA178.jpeg
    5E96B5D9-0565-42B8-A239-60ABA74CA178.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 125
Wahrscheinlich eine Anspielung darauf, dass Ende des Jahres ein Update des Hightowers erwartet wird (alle drei Jahre).

Wobei das ja für die Hälfte von uns(alle die mit Rockshox Gabeln) nach dem kürzlichen Lyrik und Pike Update ja eh schon egal sein kann, da unsere Räder spätestens seit dann ja sowieso schon unfahrbar sind..

🤣😇🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten