Santa Cruz Bronson V3 2018

Das Bike klettert echt gut. Deutlich besser als ein 2017er Stumpi. Die Front bleibt lange ruhig, man tritt schön von oben und man sackt nicht in den Federweg. Platform nutze ich nie!
 
Eine Frage an die Bronson V3 community. Aktuell bin ich mit einem 5010 V2 unterwegs (130mm) und liebäugle mit einem Bronson V3. In den diversen Tests kommt immer wieder zur Sprache, dass das V3 "nicht so gut klettern würde". Wie ist Eure Erfahrung? Ist das Bronson auch für längere Touren geeignet und wie fährt es sich bergauf?

also man muss halt shcon noch selbst treten :D
keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. Das fährt mindestens so gut bergauf wie die meisten Enduros, hätte es sogar als "überdurchschnittlich gut" eingestuft

Das Bike klettert echt gut. Deutlich besser als ein 2017er Stumpi. Die Front bleibt lange ruhig, man tritt schön von oben und man sackt nicht in den Federweg. Platform nutze ich nie!

Keine Ahnung warum das im Test behauptet bzw. als Kritikpunkt aufgeführt wird. Ich bin vorher ein C&%$§ Strive (Modell 2015) mit Shapeshifter gefahren welches merklich schlechter im Uphill ist und das trotz Shapeshifter.
 
Also meine erste Standard-Hausrunde mit dem Bronson sah in etwa so aus...
https://www.strava.com/activities/2333692225/
Da hatte ich aber noch geliehene Laufräder und bin unterdurchschnittlich fit, selbst für meine grausamen Verhältnisse.
Interessant sind die Segmente zum Vergleich mit meinen früheren Leistungen.
Vorher bin ich das immer mit nem 12.5kg radon slide gefahren, mit Plattform, abgesenkter Gabel und eher gemässigten Reifen.

Für mein Fitnesslevel habe ich eine vergleichsweise (mit mir verglichen) gute Figur gemacht. Ausserdem bin ich ohne Pause gefahren, was ich sonst auch nicht mache.
 
Seh schon.. keiner mag rot.. außer mir :hüpf:

Andere Frage; mittlerweile jmd. ein Coil-Dämpfer mal testen können?
Wurde ja weiter vorne im Thread schon mal diskutiert, aber eher mit ohne Ergebnis ?!
nicht korrekt, ich mag auch rot
2207610-egw97sgutkji-img_20171013_155940665_effects-medium.jpg
 
Seh schon.. keiner mag rot.. außer mir :hüpf:

Andere Frage; mittlerweile jmd. ein Coil-Dämpfer mal testen können?
Wurde ja weiter vorne im Thread schon mal diskutiert, aber eher mit ohne Ergebnis ?!

Andere Frage, wie macht sich die Megneg im Bronson? Mal aus reinem Interesse, wo hast du die bestellt? Bei BC aktuell nicht lieferbar.
 
Andere Frage, wie macht sich die Megneg im Bronson? Mal aus reinem Interesse, wo hast du die bestellt? Bei BC aktuell nicht lieferbar.
Ist von BC, musste auch etwas warten, da die erst bestellt werden musste.

Wie sie sich macht... puuuuh... Bike ist erst seit wenigen Tagen fertig und ausgiebig getestet ist es somit noch nicht.
Hab jetzt des Wochenende mal etwas rumgespielt, bietet auf jeden Fall ne immens große Bandbreite an möglichen Setups.

Denke das auffälligste ist, zumindest meinen ersten Eindrücken nach, man kann im Vgl. zur normalen Luftkammer wesentlich höheren
Luftdruck fahren, ohne dass er schlecht anspricht, sprich man hat die Wahl zwischen immens viel Gegenhalt oder super sensibel.

Wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen, sich da durch zu probieren... aber ich hab da Spass dran ;)
 
Eine Frage an die Bronson V3 community. Aktuell bin ich mit einem 5010 V2 unterwegs (130mm) und liebäugle mit einem Bronson V3. In den diversen Tests kommt immer wieder zur Sprache, dass das V3 "nicht so gut klettern würde". Wie ist Eure Erfahrung? Ist das Bronson auch für längere Touren geeignet und wie fährt es sich bergauf?

In welchem Test hast du das gelesen? Ich habe in Erinnerung, dass die Klettereigenschaften als durchweg positiv beschrieben werden. Das ist auch mein persönlicher Eindruck nach Nomad 3.
 
Eine Frage an die Bronson V3 community. Aktuell bin ich mit einem 5010 V2 unterwegs (130mm) und liebäugle mit einem Bronson V3. In den diversen Tests kommt immer wieder zur Sprache, dass das V3 "nicht so gut klettern würde". Wie ist Eure Erfahrung? Ist das Bronson auch für längere Touren geeignet und wie fährt es sich bergauf?
Komme von Liteville 301 Mk9. Auf langen Touren (> 1500 Hm) spüre ich keinen Unterschied. Bei sehr steilen Stichen klettert das Bronson deutlich besser (ist allerdings auch eine Folge der moderneren Geometrie, das 5010 kenne ich nicht). Für ein Rad mit dieser Abfahrtsperformance empfinde ich die Kletterperformance als sensationell gut.
 
Eine Frage an die Bronson V3 community. Aktuell bin ich mit einem 5010 V2 unterwegs (130mm) und liebäugle mit einem Bronson V3. In den diversen Tests kommt immer wieder zur Sprache, dass das V3 "nicht so gut klettern würde". Wie ist Eure Erfahrung? Ist das Bronson auch für längere Touren geeignet und wie fährt es sich bergauf?

Ich glaube, dass man das differenziert sehen sollte: das 5010 ist ein etwas leichteres und etwas strafferes Bike als das Bronson. Mit den entsprechenden Reifen saust es natürlich spritziger, was aber nicht heißt, dass man mit dem Bronson V3 nicht hinaufkommt - insbesondere bei steilen Stichen wird es sehr gut mit dem Bronson gehen. Auf Forststraße etc kann man mit dem 5010 einfach ein höheres Tempo halten.
 
In welchem Test hast du das gelesen? Ich habe in Erinnerung, dass die Klettereigenschaften als durchweg positiv beschrieben werden. Das ist auch mein persönlicher Eindruck nach Nomad 3.

Im Rahmen des Marketingsprechs interpretiere ich z.B. diesen Satz in einem Test so "Wer sich ein Bronson kauft, legt vermutlich nicht den größten Wert auf die Uphill-Performance..." und gleiches kaum auch in einigen Tests in den USA zum Ausdruck - auch im Vergleich zu der Vorgängerversion des Bronson. Das ist so ähnlich wie beim Arbeitszeugnis. Man schreibt bei den Tests nichts offensichtlich Negatives, sondern drückt sich verklausuliert aus. Da ich das in mehreren Tests gelesen hatte, entstand meine Frage
Beispielhaft:
https://enduro-mtb.com/santa-cruz-bronson-cc-test/

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, das ist sehr hilfreich für mich!
 
Im Rahmen des Marketingsprechs interpretiere ich z.B. diesen Satz in einem Test so "Wer sich ein Bronson kauft, legt vermutlich nicht den größten Wert auf die Uphill-Performance..." und gleiches kaum auch in einigen Tests in den USA zum Ausdruck - auch im Vergleich zu der Vorgängerversion des Bronson. Das ist so ähnlich wie beim Arbeitszeugnis. Man schreibt bei den Tests nichts offensichtlich Negatives, sondern drückt sich verklausuliert aus. Da ich das in mehreren Tests gelesen hatte, entstand meine Frage
Beispielhaft:
https://enduro-mtb.com/santa-cruz-bronson-cc-test/

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, das ist sehr hilfreich für mich!

enduro-mtb ist meiner Meinung nach mit das grösste Käseblatt im MTB-Bereich, aber klar hat Santa Cruz auch bessere Bergziegen im Angebot.
 
enduro-mtb ist meiner Meinung nach mit das grösste Käseblatt im MTB-Bereich, aber klar hat Santa Cruz auch bessere Bergziegen im Angebot.

Wobei man immer noch sagen muss, dass das Klettern immer wieder etwas anderes heißt.

Ein Nomad V4 klettert nämlich sehr gut finde ich, was Traktion und Steigfähigkeit betrifft. Es ist halt kein Sprinter. Gleiches in vielleicht etwas milderer Form beim Bronson. Aber gib ihm die gleichen Reifen wie einem 5010, ist es zwar vielleicht unangepasst, aber der Unterschied wird sich durchaus reduzieren.
 
Wobei man immer noch sagen muss, dass das Klettern immer wieder etwas anderes heißt.

Ein Nomad V4 klettert nämlich sehr gut finde ich, was Traktion und Steigfähigkeit betrifft. Es ist halt kein Sprinter. Gleiches in vielleicht etwas milderer Form beim Bronson. Aber gib ihm die gleichen Reifen wie einem 5010, ist es zwar vielleicht unangepasst, aber der Unterschied wird sich durchaus reduzieren.

Ich finde es würde mehr Sinn machen die Klettereigenschaften kategorieintern zu bewerten und nicht mit Bikes vergleichen, die eben nicht wirklich vergleichbar sind. Sollte ja jeder selbst drauf kommen, dass ein XC-Bike besser klettert als ein Trail-Bike als ein Enduro als ein Freerider als ein DH. Wenn es aber z.B. heisst "Bike X hat die Nase vorn im Trailbike-Segment." kann man doch viel mehr mit anfangen.
 
Ich finde es würde mehr Sinn machen die Klettereigenschaften kategorieintern zu bewerten und nicht mit Bikes vergleichen, die eben nicht wirklich vergleichbar sind. Sollte ja jeder selbst drauf kommen, dass ein XC-Bike besser klettert als ein Trail-Bike als ein Enduro als ein Freerider als ein DH. Wenn es aber z.B. heisst "Bike X hat die Nase vorn im Trailbike-Segment." kann man doch viel mehr mit anfangen.
Das ist verstanden; für mich war Euer subjektiver Eindruck interessant, ob das Bike trotz der überragenden Abfahrtsfähigkeiten immer noch geeignet für Touren ist.
 
Das ist verstanden; für mich war Euer subjektiver Eindruck interessant, ob das Bike trotz der überragenden Abfahrtsfähigkeiten immer noch geeignet für Touren ist.

Perfekter Allrounder meiner Meinung nach. Kommt halt aber auch drauf an aus welcher Richtung man kommt. Ich komme eher von der anderen Seite und hatte noch nie ein so gut kletterndes Bike. Das tolle am Bronson ist vor allem, dass es keinen Lockout und auch keine Absenkung braucht. Dann vergisst man auch nicht den vor der Abfahrt wieder zu öffnen. Einfach fahren fahren fahren.
 
Ich finde es würde mehr Sinn machen die Klettereigenschaften kategorieintern zu bewerten und nicht mit Bikes vergleichen, die eben nicht wirklich vergleichbar sind. Sollte ja jeder selbst drauf kommen, dass ein XC-Bike besser klettert als ein Trail-Bike als ein Enduro als ein Freerider als ein DH. Wenn es aber z.B. heisst "Bike X hat die Nase vorn im Trailbike-Segment." kann man doch viel mehr mit anfangen.

Ja, das sowieso. Allerdings bringt es jemanden nicht weiter, der vom 5010 kommt und auf ein Bronson umsteigen will.

Zwischen Bronson und Nomad finde ich die Abgrenzung auch nicht soo leicht, wobei natürlich klar ist, welches der beiden mehr Reserven bietet...
 
Das ist verstanden; für mich war Euer subjektiver Eindruck interessant, ob das Bike trotz der überragenden Abfahrtsfähigkeiten immer noch geeignet für Touren ist.
Also Touren kann man mit dem Bronson ohne Probleme fahren. Ich bin vor ein paar Wochen damit spontan das 4Islands Stage Race gefahren. Das waren pro Tag bis zu 1800hm im Renntempo. Das Rad war da kein Problem. Die Magic Mary und der Baron schon eher :lol:
 
Weiß wer ob diese ob diese DT Swiss RWS Plug-In Achse in 142mm passt? Das Bronson hat 148mm Boost aber in der Explo von Santa Cruz wird eine 142mm Achse erwähnt. Desweiteren gibt es diese RWS Plug-In nur in 142mm aber mit zwei unterschiedlichen Gewindesteigungen (1 und 1.5), weiß wer welche korrekt ist?

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mm

Diese passt und ist dort noch günstiger ;) Hab die auch für mein Nomad und kann somit auch die 12x142 bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten