Santa Cruz Bronson V3 2018

Aber eh egal. Ich werd's ausprobieren. Wird mir sonst eh keine Ruhe lassen.
Aber können diejenigen, die das neue Bronson schon haben und Coil fahren mal ihre Eindrücke schildern? Danke.
 
Grundsätzlich hat Santacruz doch auf die "V10-Hebelei" gesetzt, weil die
Aber eh egal. Ich werd's ausprobieren. Wird mir sonst eh keine Ruhe lassen.
Aber können diejenigen, die das neue Bronson schon haben und Coil fahren mal ihre Eindrücke schildern? Danke.

Das wird sicher super funktionieren. Kontinuierlich progressive Kennlinien sind ideal für Coil-Dämpfer. Auch die Dämpfung ist dabei relativ leicht einzustellen.
Die älteren Modelle hatten immer eine S-Kurve (degressiv-progressiv), welche das Abstimmen schwieriger gemacht hat. Von daher ist das neue System überlegen.
 
Grundsätzlich hat Santacruz doch auf die "V10-Hebelei" gesetzt, weil die


Das wird sicher super funktionieren. Kontinuierlich progressive Kennlinien sind ideal für Coil-Dämpfer. Auch die Dämpfung ist dabei relativ leicht einzustellen.
Die älteren Modelle hatten immer eine S-Kurve (degressiv-progressiv), welche das Abstimmen schwieriger gemacht hat. Von daher ist das neue System überlegen.

Hast du ne Kurve vom Bronson? Die ist ja angeblich eben nicht so wie beim Nomad 4.
Ich will erlebte Eindrücke hören, keine theoretischen Annahmen.
 
würde gerne mal die kurve vom bronson v2 sehen. gibts die auch irgendwo? bzw. was muss ich eingeben um die zu finden?
:)

Let me google that für dich.

Santa%2BCruz%2BBronson%2B2016_LevRatio.gif
 
Hab noch keine Kurve zum V3 gesehen. Hab halt nur mehrfach in Reviews/Tests gelesen das der Hinterbau anders übersetzt ist als beim Nomad V4. Kenne das Nomad V4 nicht gut genug um es mit meinem Bronson V3 zu vergleichen.
 
Ich verstehe einfach nicht warum man sich den Kopf über Alternativdämpfer zerbricht ohne das Bike je im originalen Setup gefahren zu sein. Santa Cruz denkt sich schon was dabei den Super Deluxe zu verbauen. Und zwar bis zum XX1. Und jetzt komm mir keiner mit "Preispolitik", das juckt beim XX1 keinen bei SC. Der passt einfach gut zu der aktuellen Anlenkung.
Wenn jemand dann mit der Zeit merkt dass ihm der Dämpfer, warum auch immer nicht taugt, klar, dann tauscht man das Teil. Doch nicht bevor man sich eine Meinung gebildet hat.
Wenn jemand sofort gegen Stahlfeder tauscht ist das was anderes wie ich finde, die verhält sich völlig anders als eine Luftfeder und gehört vielleicht einfach zur persönlichen Präferenz.
 
Hey Leute, die ersten Erfahrungen lesen sich ja mal sehr gut. Ich hab mir das Alu Bronson in XL bestellt und warte schon 3 Monate drauf. Jetzt hat mein Händler mir gesagt die Alu Rahmen werden frühestens ab Februar 2019 geliefert *bummer*!!! Hat sonst noch jemand einen Alu Rahmen bestellt und das gleiche Problem bzw. Infos für mich wegen der Lieferzeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für den durchgängig verbauten Rockshox-Dämpfer ist laut Vitalmtb-Bericht übrigens die Lagerung an der Wippe. Rockshox liefert mit Kugellager, Fox nicht. Und Santacruz wollte bei diesem großen Rotationswinkel keine Gleitlager verbaut haben.

Zitat:
RockShox offered a bearing mounted shock which worked best with the new lower linkage design and FOX did not. The use of bearings in the shock mount for this particular design yields preferable feel on trail, easy as that.

 
Grund für den durchgängig verbauten Rockshox-Dämpfer ist laut Vitalmtb-Bericht übrigens die Lagerung an der Wippe. Rockshox liefert mit Kugellager, Fox nicht. Und Santacruz wollte bei diesem großen Rotationswinkel keine Gleitlager verbaut haben.

Zitat:
RockShox offered a bearing mounted shock which worked best with the new lower linkage design and FOX did not. The use of bearings in the shock mount for this particular design yields preferable feel on trail, easy as that.

Die Lagerung ist in der Tat spürbar wenn man den Hinterbau ohne Luft im Dämpfer durchfedert.
 
Die Lagerung ist in der Tat spürbar wenn man den Hinterbau ohne Luft im Dämpfer durchfedert.
Klar. Die Winkelbewegung ist auch recht groß bei dieser Anlenkung. Die Frage ist halt welches System weniger Reibung hat:
Der Originaldämpfer oder ein Stahlfederdämpfer mit Buchsen. Wobei man noch schauen müsste, ob eine Nadellager Platz finden würde. Hat dazu bereits jemand Erfahrung?
 
Klar. Die Winkelbewegung ist auch recht groß bei dieser Anlenkung. Die Frage ist halt welches System weniger Reibung hat:
Der Originaldämpfer oder ein Stahlfederdämpfer mit Buchsen. Wobei man noch schauen müsste, ob eine Nadellager Platz finden würde. Hat dazu bereits jemand Erfahrung?
Gibt es https://www.bike24.de/p1223514.html
Wenn Fox seinen Bohrungsdurchmesser nicht verändert hat
 
Zurück
Oben Unten