Santa Cruz Bronson V3 2018

Das klingt seltsam jedenfalls. Aber irgendwie ist das auch unglücklich. Man sieht es nciht, aber ich vermute, das Knacken ist beim Bodenkontakt des Hinterrads, und dann überwindet deine Kraft das Losbrechmoment des Dämpfers. In dem Moment knackt es. Ich würde das eigentlich nicht bei der Gabel sehen, aber wer weiß...

Vielleicht baust du mal den Dämpfer aus und probierst, ob das Geräusch dann immer noch entsteht? Wenn nicht, heißt das zwar noch nicht, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt. Aber wenn doch, dann hast du den Dämpfer mit Lagerung als Quelle draußen...
Also das Knacken tritt genau bei zwei Belastungen auf:
  • Wenn ich kräftig Gewicht auf den Sattel bzw. den Hinterbau gebe
  • Danach wenn ich abgestiegen bin und den Rahmen anhebe (wie auf dem Video). Und dann eher wenn sich das Rad vom Boden hebt, also bei Entlastung. Sprich in dem Moment wo es auf dem Video knackt ist das HR in der Luft.

Vielleicht war ich beim Zerlegen des Hinterbaus einfach nicht penibel genug und irgendwo hängt noch ein Steinchen oder Dreckkorn. Werd den Hinterbau die nächsten Tage nochmal komplett zerlegen.
 
Hast du alle Teile im Hiterbau mit Montagefett benetzt? Könnte ja auch ein Flipchip oder Kugellager sein, der im Trockenem liegt. 🤷‍♂️
Wurstcase wäre jetzt ein Riss im Carbon oder in der Verbindung zwischen Carbon und darin einlaminierten Aluteilen... Aber kein Plan wie man das herausfinden könnte.
 
Hast du alle Teile im Hiterbau mit Montagefett benetzt? Könnte ja auch ein Flipchip oder Kugellager sein, der im Trockenem liegt. 🤷‍♂️
Wurstcase wäre jetzt ein Riss im Carbon oder in der Verbindung zwischen Carbon und darin einlaminierten Aluteilen... Aber kein Plan wie man das herausfinden könnte.
Ja wirklich alle. Mache ich immer so… Wo genug Fett dran ist, kommt normal kein Dreck zwischen. Den Link hab ich auch frisch mit Fett gefüllt. Die gedichteten Lager werd ich mir jetzt nochmal anschauen, da schadet frisches Fett auch nix aber leichtgängig waren sie alle (auch ohne knirschen).
 
Da würde ich dir gern widersprechen. Habe das Ding schon so oft auseinander gehabt, schon nach 1x fahren siehts da unten wieder aus wie in einer Schweinekuhle.
Okay das mag sein, aber der „Fehler„ tritt ja in meinem Fall direkt nach Säubern und Fetten auf. Hast natürlich Recht damit dass sehr schnell wieder alles dreckig ist, aber trockene Teile knacken schneller als gefettete, so wäre mein Aussage dann richtig gewesen ;)
 
Ja klar, verstehe was du meinst.

Hast du denn nun mal die Sattelstütze und das Federbein geprüft durch Lösen oder Ausbau?
 
Ja klar, verstehe was du meinst.

Hast du denn nun mal die Sattelstütze und das Federbein geprüft durch Lösen oder Ausbau?
Sowohl als auch… Zumal es ja nicht am Sattel knacken dürfte wenn ich das Bike am Rahmen anhebe. Hab es trotzdem geprüft. Also Sattel gelöst, Kontaktstellen gereinigt, Stütze auch mal ausgebaut denn im Rahmen sammelt sich ja auch gern mal Schmodder, aber nix...
 
Du könntest mal die Umlenkung ausbauen unten oder die Bolzen lösen...
Das war ja das Erste was ich gemacht hab. Hatte den Link (bzw. auch den oberen) komplett draußen. Meine Vermutung ist, dass es aber genau daran liegt und ich beim Reinigen irgendwas übersehen hab. Meisst reicht da ja ein winziges Körnchen an der falschen Stelle.
 
Ok, sorry, aber du musst jetzt das Knacken finden! Ich bin hier total am Geduldslimit und kurz vorm Ausrassstennnnn ☠️ :wut: :mad: :crash:





:troll:
 
Mein Hightower knackt beim Treten auch ab und an, aktuell verdächtige ich fast die Schrauben der Sattelklemmung, da die einen deutlichen Lackabrieb am Schraubenkopf hatten 🤣
 
Hab mein Rad jetzt nach dem Unfall wieder, beim Sturz hats auf jedenfall das schaltwerk zerlegt.
Was mir aber komisch auch vorkommt ist der Abstand der linken Kurbel zur sitzstrebe das sind vllt 5mm, war das immer so oder hat die kurbel auch was abbekommen?
Bronson XL Alu
NX kurbel 175mm
IMG_20210629_104338.jpg
IMG_20210629_104353.jpg
 
Ob 12mm oder 5mm sind ein Unterschied, das kann bei einem flexenden Kurbelarm ggf. schon zu Berührungen mit dem Hinterbau führen.

@baconcookie Ist das da am Hinterbau eine Spur der Kurbel? Ich hab jetzt nicht gemessen und auch kein Alu-Bronson mehr, aber das (die Kurbel) würde ich schon näher anschauen.
7mm sind es laut Messschieber, wenn ich das richtig sehe (7,6mm?)
 
7mm sind es laut Messschieber, wenn ich das richtig sehe (7,6mm?)
Danke! Ah, da hab ich mich blöd verschaut - stimmt. Na das passt dann wirklich. Wie gesagt, ich hab auch noch nicht gemessen. Aber jetzt erinnere ich mich auch, dass es zumindest bei der Kettenstrebe immer so in dem Bereich ist. Die Sitzstrebe ist mir überhaupt da noch nie aufgefallen.

Dann Kommando retour, alles im grünen Bereich!
 
Danke! Ah, da hab ich mich blöd verschaut - stimmt. Na das passt dann wirklich. Wie gesagt, ich hab auch noch nicht gemessen. Aber jetzt erinnere ich mich auch, dass es zumindest bei der Kettenstrebe immer so in dem Bereich ist. Die Sitzstrebe ist mir überhaupt da noch nie aufgefallen.

Dann Kommando retour, alles im grünen Bereich!
Es ist auch beim MT sehr eng, wenn ich das noch in Erinnerung habe. 🤔
 
Ist schon richtig das es bei Flex in der Kurbel schon sehr sehr eng werden kann. Ich komme eher mit der Ferse ab und an hinten an die Kettenstrebe. Aber das liegt dann eher an den Haxen :D
 
Zurück
Oben Unten