Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

zudem sehen die tubelessventile ja anders aus als die eines schlauchs. ich hatte ein bronson 4.1 und ein heckler sl, die waren beide tubeless

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Sind die Komplettbikes von Santa Cruz eigentlich noch mit Schlauch? Oder schon ab Werk tubeless?
Bekomme mein neues Bronson V4 wohl Ende der Woche...

https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-bronson-4-carbon-c-gx-axs-132710
Das kommt meines Wissens auf den Händler an. Bei mir war es tubeless mit irgendeiner pinken Milch drinn. Wenn du am Ventil so einen dicke "Mutter" siehst an der Felge, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es tubeless ist. Wenn du es sicher wissen willst, musst du wohl die Luft mal rauslassen und reinschauen.

Mein 2024er Modell was ich letzte Woche vom Händler bekommen habe war nicht Tubeless. Normalerweise bekommst du ja einen Karton dazu. Wenn da zwei Tubeless Ventile dabei waren, dann ist es nicht Tubeless ausgeliefert wurden. Meistens sind die Bikes ja nur Tubeless-Ready was soviel bedeutet, dass du die Felgen nicht mehr mit Felgenband bekleben musst und das du Ventile mitbekommst.

Ich würde auch sagen meistens sieht man es auch am Ventil selbst. Schläuche haben meistens silberne Ventile. Die Tubeless Ventile sind meistens Schwarz oder in speziellen Fällen auch bunt.

Da ich nur Rahmen neu gekauft habe, kenne ich die Tubeless-Ventile nicht, die von SC geliefert werden. Bei Speci hatte ich jetzt mal silberne. Aber wie schon geschrieben, die erkennt man eigentlich auch optisch...

Sind die Komplettbikes von Santa Cruz eigentlich noch mit Schlauch? Oder schon ab Werk tubeless?
Bekomme mein neues Bronson V4 wohl Ende der Woche...

https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-bronson-4-carbon-c-gx-axs-132710
Ich habe auch dieses Modell vom selben Händler. Im Dezember letzten Jahres gekauft. Bei mir waren tubeless Ventile verbaut. Ich habe nicht in die Reifen geschaut um nach der Milch zu gucken, die Luft halten die Reifen aber eigentlich gut.

Moin Leute, hat jemand einen Tipp wo man (noch) günstig ein Bronson bekommt.

Eigentlich suche ich eins in dark grey..
Wird schwierig werden.... welche Größe suchst Du eigentlich??

Hab auf Kleinanzeigen grad was entdeckt, allerdings in Farbe: Gloss Chalk White, Carbon CC verfügbar in M und L:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rame-set-rahmen-uvp-3799-/2745933398-217-6625

647534fd-fea7-4f42-b47f-451a961c1464

das ist aber doch ne grundsatzfrage ob man einen rahmen oder ein bike will. 2999€ ist zudem viel zu teuer für das alte modell. größe hat er ja weiterhin nicht verraten :D

[...] Höherwertiger Rahmen ( CC ) oder die "automatische" Schaltung GX AX
Ich bin generell nicht so der Fan von meiner GX AXS. Sie ist generell nie perfekt einzustellen bei mir. Irgendwo klappert es immer. Außerdem ist die Laufzeit im Winter nur so lala und sie ist generell ziemlich empflindlich. Man muss viel mehr reinigen und ölen als bei meiner vorherigen XT aber das war auch eine 11 fach. Vermutlich ist die 12 fach generell etwas penibler in der Einstellung.

das ist aber doch ne grundsatzfrage ob man einen rahmen oder ein bike will. 2999€ ist zudem viel zu teuer für das alte modell. größe hat er ja weiterhin nicht verraten :D

3k€ würde ich für das Frameset auch nicht zahlen. Den gab es zuletzt immer um die 2,3k€ vielleicht bekommt man da irgendwo noch was. Wenn man die Glovebox nicht unbedingt braucht, den 4.0 Frame gibt es auch noch hin und wieder für um die 1,8k€. Jetzt kommt es halt noch auf die Größe an.

Eine Frage an andere, die das "Bronson V4 GX AXS" gekauft haben:
Sollte da der Käfig um den Akku (auf dem Bild rechts neben dem Schaltwerk) und dieses weisse Chaingap Tool dabei sein?
sram-gx-eagle-axs-upgrade-kit-1344x794.jpg

War bei mir nämlich nicht dabei...

Ok, danke. War ein neues Rad vom Händler. Dann frag ich da mal nach.

Edit: ich sehe gerade, dass auf dem Promo-Video vom Händler auch der Schutzkäfig um den Akku fehlt 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Mechaniker wahrscheinlich vergessen, den Schaltkäfig anzubringen.
PS:
Zu der Eingangsfrage: Ich habe nachträglich an 3 SC Bikes die SRAM X01 AXS verbaut, die Chaingap & der Käfig waren allesamt dabei. Ich würde an deiner Stelle einfach den Händler darauf hinweisen.

der käfig is recht sinnfrei und das chaingap tool brauchst nicht wirklich. aufm zweitgrößten kettenblatt einfach das chaingap so einstellen, dass das obere schaltwerkröllchen ganz knapp das größte KB nicht berührt. nachfragen ja, aber mehr wärs mir nicht wert.

Hat hier zufällig jemand mal Ersatzlager bestellt? Falls ja, wie lange hat es gedauert? Bei mir kam relativ schnell eine Bestätigung vom Support für den Versand, nachdem zwei Wochen nichts ankam, habe ich mal angefragt, wann sie wirklich versenden. Leider keine Antwort mehr.

Hat hier zufällig jemand mal Ersatzlager bestellt? Falls ja, wie lange hat es gedauert? Bei mir kam relativ schnell eine Bestätigung vom Support für den Versand, nachdem zwei Wochen nichts ankam, habe ich mal angefragt, wann sie wirklich versenden. Leider keine Antwort mehr.
Ich habe schon öfter mal SC Ersatzlager bestellt. Meistens binnen einer Woche da. Habe aber auch schon erlebt das welche nicht auf Lager waren und das hat dann 6 Monate gedauert... War damals für ein Bronson v2.1, also lange her

Ich habe schon öfter mal SC Ersatzlager bestellt. Meistens binnen einer Woche da. Habe aber auch schon erlebt das welche nicht auf Lager waren und das hat dann 6 Monate gedauert... War damals für ein Bronson v2.1, also lange her
Danke. Wollte nur wissen, ob das normal ist. Scheinbar habe ich zurecht mal nachgehakt. Die vom V4 gibt es auch tatsächlich nicht. Aber dieser Mathias schrieb, ich erhalte welche von einem anderen Modell und muss die Buchsen wieder verwenden. Also, schon eine Versandbestätigung. Vielleicht meldet sich ja irgendwann wer.

Danke. Wollte nur wissen, ob das normal ist. Scheinbar habe ich zurecht mal nachgehakt. Die vom V4 gibt es auch tatsächlich nicht. Aber dieser Mathias schrieb, ich erhalte welche von einem anderen Modell und muss die Buchsen wieder verwenden. Also, schon eine Versandbestätigung. Vielleicht meldet sich ja irgendwann wer.
Das hatte ich auch mal, dass keine auf Lager waren, und ich andere bekam.
Wann war das nun bei dir? Meine fürs v4 kamen gestern.

Ich hab auch vor einigen Wochen den Antrag gestellt. Bestätigung war am Folgetag, Lieferung ca. 1 Woche. War auch mit Buchsen für ein anderes Modell weil sonst nicht vorrätig.

Zurück