Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Steckachse hinten reinigen und fetten.
Schaltauge, Kassettenaufnahme, Kettenblatt, oberer Link, Steuersatz, Pedale, Sattelaufnahme, Sattelstütze dito.

Link ausgebaut und richtig gesäubert inkl Umgebung und aller Achsen oder nur gefettet?
den Link hab ich in letzterZeit nur eingebaut gefettet. ich tset das mal. merci ! Oberer Link: kann man da denn überhaupt was tun ?
 
Hi. Ich möchte mal wieder die Schwarmintelligenz anzapfen.
Mein Bronson 14 Monate alt, XT und Rockshoxdämpfer
macht „Rätschen-Geräusche“ wenn ich im Sitzen pedaliere. Habe daraufhin folgendes gemacht: Tretlager neu, Kette neu, Lower-Link gefettet. Schaltung optimiert, Sattelstütze gereinigt. Hilft alles nix. Manchmal ist das Ratschen nach dem Putzen weg, manchmal kommts nach dem Putzen.
Nach harten Abfahrten ists auch oft weg.
Für clevere Ideen verteile ich Sterne fürs Bonussammelheftchen.

schraub mal andere Pedale dran und dreh ne Runde. Wenns weg ist, mach einen Service bei deinen Pedalen.
You heard it here first.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-vpp-link-service-am-beispiel-hightower-v2.931875/

nur Fetten hilft nicht immer. Wenn es die Lager sind, nach so kurzer Zeit! okay Dann liegt es vielleicht an der Fahrweise und evtl. zu viel Wasser aus dem Schlauch ;)
Steuersatz inkl. Lagerschalen komplett ausbauen reinigen & fetten.
Sattelrohr reinigen leicht fetten, Klebeband bitte weglassen
Schaltauge demontieren reinigen, leicht fetten, gilt auch für alle Achsen am MTB
Alle Lager bitte überprüfen, auch die an den Naben
Alle Achsen überprüfen auf Beschädigungen,
 
Bei mir ist das Schaltauge nach dem fetten und der Montage mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment (25Nm :oops: ) gerissen.

https://www.sram.com/globalassets/d...ain/95-7918-014-000-user-manual-udh-rev-b.pdf
Habe es jetzt nicht im Kopf, aber bei dem Drehmoment ist Sram glaube etwas zurück gerudert und es wird aktuell mit weniger angezogen.
Wenn man die Schraube nicht durch die Achse hindurch anzieht wird die übrigens gegen den Uhrzeiger angezogen, da lösen nicht alle Drehmomentschlüssel richtig aus (also nur, wenn z.B. der Kopf durchgeschoben wird um links und rechtsrum auszulösen)
 
Weiß einer wie viel Spacer Serie unter dem Vorbau beim Bronson sind bzw. wie lang der Gabelschaft ist ?

Danke
Bei meinem v4 in L waren 2x 10mm & 2x 5mm drunter. Fahre jetzt aber nur noch 2x 10 mm unter & 1x 5 mm über Vorbau.

Gabelschaft hab ich eben an meiner alten Fox mit 20cm gemessen. Muss aber zugeben, dass ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob ich den mal um nen knappen Zentimeter gekürzt hatte.
 
Die Leitung für B1 und C1 ist die gleiche, wenn du bei der C1 bleibst kannst du aber das bestehende Fitting weiter verwenden. Aus "Gründen" würde ich aber eine 180er Oneup bevorzugen und falls nötig im Hub reduzieren.
Kurzes Feedback:
Es ist dann doch tatsächlich die 180er OneUp geworden. Das Angebot bei Komking war einfach zu gut. Sollte auf Grund des deutlich geringeren Stacks trotz 5mm mehr Hub dann die 5-10mm bringen, die bei der Reverb gefehlt haben bzw. diese zu hoch baut.
Jetzt bin ich mal auf den Einbau der Leitung gespannt, ob das wirklich so easy ist wie @Groovemaster_85 sagte. Bin etwas skeptisch am Übergang Unterohr/Sitzrohr. Das sieht von außen schon echt eng aus. Aber wenn die Leitungen komplett geführt sind (ist da ein Röhrchen einlaminiert oder so?), dann sollte es hoffentlich ohne graue Haare klappen. Den Dartmoor Rahmen meiner besseren Hälfte hätte ich bei der internen Leitungsverlegung fast aus dem Fenster geworfen. 🫣

Edit: Die OneUp als Austausch ist keinen Moment zu früh gekommen. Heute, bei der sage und schreibe 2. Tour (!!!), hat die Reverb angefangen 1-2cm abzusacken. Was für ein erbärmliches Gelumpe. :aufreg::spinner::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem v4 in L waren 2x 10mm & 2x 5mm drunter. Fahre jetzt aber nur noch 2x 10 mm unter & 1x 5 mm über Vorbau.

Gabelschaft hab ich eben an meiner alten Fox mit 20cm gemessen. Muss aber zugeben, dass ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob ich den mal um nen knappen Zentimeter gekürzt hatte.

Danke und wie viel Rise hat der Lenker.

Ich hab meine Gabel geschrottet und meine Ersatzgabel hat einen ca. 1cm kürzen Gabelschaft.

Bin 2cm Spacer gefahren und könnte jetzt nur noch 1,5cm fahren.
 
Heute, bei der sage und schreibe 2. Tour (!!!), hat die Reverb angefangen 1-2cm abzusacken. Was für ein erbärmliches Gelumpe.
Die klassischen NoGo‘s vermieden? Dem Vent Valve wenigstens eine Chance gegeben?

Falls beides ja, kannst Du sie ja immer noch reklamieren und anschließend verkaufen, da Du Dir ja schon eine top Alternative geholt hast und weiterfahren kannst.
 
Die klassischen NoGo‘s vermieden? Dem Vent Valve wenigstens eine Chance gegeben?

Falls beides ja, kannst Du sie ja immer noch reklamieren und anschließend verkaufen, da Du Dir ja schon eine top Alternative geholt hast und weiterfahren kannst.
Was sind denn die klassischen No-Gos? Habe sie benutzt wie jede andere Variostütze davor auch :ka:
Vent Valve hab ich nicht probiert. Beim Bike war leider nicht das passende Tool dabei. Wäre vielleicht ne Option, aber ich werd’s erstmal beim Händler reklamieren und sehen was passiert.
 
Was sind denn die klassischen No-Gos?
Die absoluten Luftpolster-Booster sind: eingefahrene Sütze am Sattel nach oben ziehen, Bike tagelang mit eingefahrener Stütze stehenlassen.

Vent Valve ist auch nicht der totale Heilsbringer aber viele Stützen halten damit einigermaßen durch. Für den Servicefall gibt es hier im Forum einen Profi, der das ganze wieder für faires Geld in Ordnung bringt, falls man nicht zu einer Alternative greifen möchte. Denn solange sie funktioniert, ist es eine tolle Dropper Post (leider nur genau bis dorthin).
 
Zurück
Oben Unten