Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Meins ist nun fahrbereit 🚂👌🏻
 

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Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Linear compression medium
linear rebound medium
climb mode firm

find ich gut, werd meinen auch so umbauen,

original hat meiner climb mode light --> sperrt nicht hart

dein dämpfer war mal in einem orange stage4, kann aber natürlich sein das er mittlerweile ein anderes innenleben hat.
Danke dir 👍.
ja, Lockout ist bei mir wirklich lockout.
Einzig der Unterschied zwischen Open und Middle ist bei mir gering.
 
hab heute mal gebastelt, mit dem ziel meine 2x 750ml flaschen rein zu bekommen.
hab an einem der Flaschenhalter das unterteil schräg abgesägt und an der oberen Befestigung das loch erweitert, damit der FL tiefer kommt. zusätzlich noch 3mm unterlegspacer bei den schrauben damit die flasche oben noch etwas eingerückt raus kommt. finds unauffällig, und der Mehrwert mit 2 750ml elite fly flaschen die ich ohne umfüllen unterwegs einfach umstecken kann ist mir da recht. :D

hab am dämpfer luft ausgelassen und komplett eingefedert, da ist noch gut 1 cm platz zur wippe.

langzeittest im Einsatz zum "entfernten" carbon des Flaschenhalters wird sich zeigen, aber da bewegt sich nicht viel zum anderen.
 

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Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die Krümmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
 

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Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die Krümmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
Wenn du sicher bist, dass es eine 160mm Disc ist, sollte es eigentlich ohne Adapter gehen. 160mm PM steht auch in den Specs bei Santa Cruz. Wenn es in der Höhe schleift, nimm Beilagscheibchen und probiere. Das ist mMn was du lesen willst. Ich würde es pragmatisch angehen und so vorgehen.

Falls du doch eine 165mm Disc hast, müsste es mit mehr Beilagscheibchen auch gehen, vielleicht passt dann diese Konkav/Konvex Kombi.
 
Naja ich fahre den gleichen Bremssattel wie du mit diversen 160er discs (swissstop, sram hs2, centerline, centerline x, magura storm hc, ) und da passen alle rein, und ja es ist schade das man den Leitungsabgang nicht verdrehen kann, noch blöder find ich aber genrell wie der Bremssattel hinter der Sitzstrebe versteckt ist, ohne Wera Bitratsche wird das einstellen zur qual
 
Alles klar, ich werde mal mein Glück mit Beilagscheibchen probieren, es ist definitiv eine 160er Scheibe.

Heute ist mir beim durchfädeln der Leitungen dieses Gummiding aus dem Rahmen gefallen, könnt ihr zuordnen wofür das ist? Ich vermute, dass es vielleicht im Sattelrohr als Klapperschutz für die Leitung der absenkbaren Sattelstütze vorgesehen war:
 

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Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die Krümmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
Du hast glaub die selbe Xtr wie ich, fahre auch 160mm, keinerlei Probleme beim einstellen. Aber mein Tipp: ich finde (trotz Titan) die Schrauben zur Bestigung des Bremssattels (sind Torx, aber eben nur wenig Senkung) nicht hochwertig und habe die hintere für die Montage zwischen Ketten- und Sitzstrebe gegeb eine „massive“ Titan mit Innensechskant, also Zylinderkopfschraube getauscht. Lässt sich so viel besser einstellen, erst recht mit Kugelkopf…
 

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Hallo zusammen,
bin gerade am Aufbau, bisher waren bei meinem Rahmen meist Liner für die Schalt- und Bremsleitungen schon durchgezogen. Habe es zwar geschafft Züge durchzufädeln und damit kann man ja recht einfach die Brems- sund Schaltzüge nachziehen. Was mir noch ein Rätsel ist wie ich den mitgelieferten Klapperschutz (siehe oben) durch die Bohrungen bekommen soll - gibt es da einen Trick?

Gruß
 
Hallo zusammen,
bin gerade am Aufbau, bisher waren bei meinem Rahmen meist Liner für die Schalt- und Bremsleitungen schon durchgezogen. Habe es zwar geschafft Züge durchzufädeln und damit kann man ja recht einfach die Brems- sund Schaltzüge nachziehen. Was mir noch ein Rätsel ist wie ich den mitgelieferten Klapperschutz (siehe oben) durch die Bohrungen bekommen soll - gibt es da einen Trick?

Gruß
Die Leitungen erst nach oben durch das Steuerrohr ziehen.
Schutz drüber und dann wieder alles leicht zurück und durch die Öffnungen
 
Und Kriechöl benutzen für den Schaumstoffüberzug, die Dinger sind immer eng, dann flutscht es besser über die Hülle(n)

😜
 
Noch eine Frage :rolleyes:...habe eine Fox SC mit Lockout und Fox Transfer - wie kann ich die Lockouts montieren?
Muss ich mir den Fox Universal Lockout für die Factory noch holen oder gibt es da günstigere/bessere Alternativen?
 
Schalt- und Bremszüge habe ich verlegt, war dann über Steuerrohr recht einfach. Was ich mich noch frage ist die Leitung für die Sattelstütze. Da scheint es ja ein Röhrchen zu geben das vom Unterrohr ins Sitzrohr führt?

Wie geht man da am besten vor? Eine Schaltaußenhülle übers Steuerrohr durchstochern wird eher schwierig?
Gibt es bestimmt auch einen Tipp :confused:
 
Das untere der beiden Löcher auf der rechten ist das für die Sattelstütze. Durchschieben, fertig.
Der Biegeradius ums Tretlager scheint etwas eng zu sein, da musste ich n paar mal vor und zurück schieben, bis die Schaltaußenhülle um die Kurve ging.
 
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