Nee, mache es gleich richtig mit mehreren Bildern :=)
Im Moment ist das Bike wegen dem Wetter mit einem
DT Swiss Systemlaufradsatz aufgebaut, meinen "richtigen" baue ich erst im Frühling ein. Für diesen habe ich noch eine schwarze XX1-Kassette und -Kette. Aktuell wiegt der Eimer 11,70 kg, mit anderem LRS/Kassette werden es dann wohl knapp unter 11,50 kg.
Sonst habe ich keine Änderungen mehr geplant, die gleichen bzw. ähnliche Parts (
Race Face Next R bzw. SixC statt Next, Formula RO statt R1, Bikeyoke,
SRAM Eagle Antrieb) habe ich auch an meinen anderen Bikes und die haben sich seit Jahren bewährt.
Specs
• Santa Cruz Blur CC XL
•
RockShox SID 35 Select in mattschwarz mit Ultimate 3P Dämpfung (120 mm Travel)
•
RockShox SIDluxe Ultimate 3P 190 x 45 mm (112,5 mm Travel)
• Bikeyoke Revive 2.0 31.6/185 mm
• Cane Creek 110 Tall Ahead Set (41/52 mm)
• Vorbau
Race Face Turbine 35 50 mm
• Lenker Race Next 35 760 mm/20 mm
•
Griffe Ergon GA2
•
Sattel Fizik Gobi Kium
•
Schwalbe 2.35" tubeless vorne und hinten mit Doc Blue und
Schwalbe Ventilen
• Formula R1 mit 203/180 mm (Alpen => VR 220 mm)
• XX1 Antrieb mit 32t/10-50t (Alpen => 28t) und
Race Face Next G5 Kurbel
•
DT Swiss 1900 LRS mit Torque Caps und XD-Driver
Pimps
• schwarzer Travel-Indikator am Dämpfer
• der 760 mm Next Lenker wurde über jeweils 1 cm weiter aussen montierte
Griffe auf 780 mm verbreitert
• die mattschwarze SID-Select hat eine Charger Race Day 2 3 Position Kartusche
• Slapper Tape als Schutz am Rahmen vor dem oberen Link, damit dieser bei demontierten Dämpfer nicht gg. das Sitzrohr kracht (siehe Markierung auf Bild 7)
Setup bei meinen 102 kg
• SID 35: 100 PSI/-5 Rebound/1 Token => ~22 % Sag
• SIDluxe: 260 PSI/-3 Rebound/0 Token => ~28-30 % Sag
Halbe Stunde heute rumprobiert. Bzgl. des Fahrwerks war ich skeptisch, habe irgendwo mal gelesen, dass der SIDluxe nicht gut mit solchen Brocken wie mir zurecht kommt. Das stimmt jedoch nicht. Grundsätzlich hat das Fahrwerk fast zuviel Progression, deswegen habe ich nur noch einen Token in der Gabel und den aus dem Dämpfer entfernt. Siehe auch die letzten beiden Bilder, da bleibt trotz Sprung ins Flat noch was vom Travel übrig. An der gleichen Stelle schaffe ich es, eine
Pike RCT3 130 mm mit Charger 2.1 trotz 5 Token komplett durchzudrücken. Auf jeden Fall gefällt mir der Dämpfungsgegenhalt der 2024
RockShox Serie deutlich besser als alles davor. Da konnte man nur über die Luftfeder regulieren.
Viel gibt es zum Bike gar nicht zu schreiben. Geo passt mir (187 cm/87 cm IBL) sehr gut, kommt mir alles vertraut vor. Das Bike hat Pop, fühlt sich lebendig und aktiv an, halt wie ein abgestützter Eingelenker und nicht so "träge" wie VPP. Die laterale Steifigkeit des Rahmens geht noch in Ordnung, weniger sollte es aber nicht sein. In der Ebene pedaliert es sich hervorragend, mangels Bergen kann ich im Moment leider nix zum Uphill sagen, erst nächstes Jahr. Reifenfreiheit hat der Hinterbau auch bei 2.35" massig.
Bilders
Das Blur löst übrigens mein Kona (120/105 mm) ab: