Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Es gibt im Moment nix zu mekern.
Das neue X2 hat jetzt 3.000km runter, alles OK.
Jetzt bekommt es versuchsweise mal einen anders angepassten DPS Dämpfer.

Und dann verschwindet es schon langsam wieder im Flugkoffer......
 
Hej!
War heute biken :daumen: Mit einem Bike aus 2009 - nennt sich dann wohl "classic biken"....

Mal eine technische Frage zu dem Rad ( R.R1 FS mit ALS-System und dt XM180 Dämpfer): den Dämpfer hatte ich im März 2017 beim Service
wg . starkem Ölverlust. Seitdem sind 1100km runtergesstrampelt und der Dämpfer ölt ähnlich stark wir vor der Wartung. Zudem lässt die Dämpfung und der Lockout nach.
Meine mal gelesen zu haben, dass der Dämpfer im ALS nicht hundertprozentig "von unten" angesteuert wird, sondern "leicht seitlich", so dass es wohl zu übermäßig starkem einseitigen Verschleiss am Dämpfer kommt. Das würde dann bedeudet, dass der Austausch von Dichtungen nicht lange helfen würde.
Liege ich damit richtig? Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?
 
Hej!
War heute biken :daumen: Mit einem Bike aus 2009 - nennt sich dann wohl "classic biken"....

Mal eine technische Frage zu dem Rad ( R.R1 FS mit ALS-System und dt XM180 Dämpfer): den Dämpfer hatte ich im März 2017 beim Service
wg . starkem Ölverlust. Seitdem sind 1100km runtergesstrampelt und der Dämpfer ölt ähnlich stark wir vor der Wartung. Zudem lässt die Dämpfung und der Lockout nach.
Meine mal gelesen zu haben, dass der Dämpfer im ALS nicht hundertprozentig "von unten" angesteuert wird, sondern "leicht seitlich", so dass es wohl zu übermäßig starkem einseitigen Verschleiss am Dämpfer kommt. Das würde dann bedeudet, dass der Austausch von Dichtungen nicht lange helfen würde.
Liege ich damit richtig? Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?
Wo kommt das Öl raus?
 
Moin,
Durch die Dichtung (Simmerring?) am Kolben. Dieser hat ein nahezu gleichmäßigen dünnen Ölfilm. Vielleicht nicht ölig, aber schmierig. Vor der Tour mach ich ihn sauber, und nach 40km ist er eingesaut. (Mal einfach formuliert..)
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Rotwild. Es ist ein R.X2 Transalp. Hab mich gleich drauf wohlgefühlt.
 

Anhänge

  • Rotwild RX2.jpg
    Rotwild RX2.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 157
Moin,
Durch die Dichtung (Simmerring?) am Kolben. Dieser hat ein nahezu gleichmäßigen dünnen Ölfilm. Vielleicht nicht ölig, aber schmierig. Vor der Tour mach ich ihn sauber, und nach 40km ist er eingesaut. (Mal einfach formuliert..)

Ich kenne nur die älteren DT Modelle.
Die hatten keine Negativluftkammer (das sollte ein Elastomer übernehmen) und wurden ausschließlich mit Fett geschmiert.
Wenn die Öl gerotzt hatten kam es aus der Hydraulik.
Das läuft dann in die Luftkammer und nach kurzer Zeit kommt es hinten am Luftkolben raus weil hier ja keine Dichtung wie bei einem Dämpfer mit Negativ- Luftkammer verbaut war.

Da war dann immer ein Service norwendig.
 
Ja, wahrscheinlich ist ein Service nötig. Ich frage mich nur, ob ich wieder 168.- dafür zahlen soll dass der Dämpfer dann knapp 1000km hält , oder ob ich mir für 350 - 450.- einen neuen Dämpfer hole, der dann vielleicht wieder 7000km hält.
Habe die Vermutung, dass mein Dämpfer derart verschlissen ist, das ein Service keinen Dauerhaften Erfolg bringen wird. Daher meine Frage nach der konstruktiven Ansteuerung des Dämpfers.
Wenn der innen ausgeschlagen ist, hilft auch die schönste Dichtung nicht mehr...
Beim Service wurde ein "deutlicher Verschlauss der Laufflächen" festgestellt, diese wurde damals mit getausch. Selbst nach 400km war der Dämpfer noch verschmiert; lt. dtswiss weil das sich vom Service noch in der Dichtung befindliche Fett aufgrund der sommerliche Hitze aus dem Dämpfer herausslief.
 
Die Ansteuerung dürfte kein eigentlich keine Probleme bereiten. Ich bin mit dem DT Swiss XM180 am R.R2 FS ~3.200 km ohne Wartung gefahren, bevor die Dämpfung weg war. Danach noch einmal ~3.100 km bevor das R.R2 FS nach einem Sturz das zeitliche gesendet hat. Öl ist zu keiner Zeit ausgetreten.

Und mit dem Fox RP23 am R.GT1 FS fuhr ich ~8.800 km ohne Wartung, bevor Öl austrat. Und beim R.GT1 FS sind es mittlerweile weitere ~1.500 km ohne Problem.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du ihn den servicen lassen, dass es so teuer war? Bei DT Swiss? Ich habe bei Whizz-Wheels den Service machen lassen. Whizz-Wheels haben für DT Swiss den Service gemacht, bevor diese das in Deutschland selbst in die Hand genommen haben. Da hat der große Service rund 100 EUR gekostet.

Thomas
 
Ja, wahrscheinlich ist ein Service nötig. Ich frage mich nur, ob ich wieder 168.- dafür zahlen soll dass der Dämpfer dann knapp 1000km hält , oder ob ich mir für 350 - 450.- einen neuen Dämpfer hole, der dann vielleicht wieder 7000km hält.
Habe die Vermutung, dass mein Dämpfer derart verschlissen ist, das ein Service keinen Dauerhaften Erfolg bringen wird. Daher meine Frage nach der konstruktiven Ansteuerung des Dämpfers.
Wenn der innen ausgeschlagen ist, hilft auch die schönste Dichtung nicht mehr...
Beim Service wurde ein "deutlicher Verschlauss der Laufflächen" festgestellt, diese wurde damals mit getausch. Selbst nach 400km war der Dämpfer noch verschmiert; lt. dtswiss weil das sich vom Service noch in der Dichtung befindliche Fett aufgrund der sommerliche Hitze aus dem Dämpfer herausslief.

Hst du mal bei Ebay geschaut? Da geht der XM180 schon bei 129€ NEU los. Ich weiß ja nicht, welche Länge du benötigst, aber vielleicht geht sonst ein anderer moderner Dämpfer.
 
Hey was seid Ihr denn für'ne geile Cummunity hier?! :daumen:
...hab' die letzten Stunden erst einmal damit verbracht diesen langen Hammer-Thread über meine lieblings Bikemarke zu überfliegen :love:
IMG_7998.jpg


Seit 2014 habe ich das oben gezeigte und stets weiter optimierte RX45, womit ich sehr zufrieden bin aber ich möchte unbedingt ein Enduro, daher beschäftige ich mich aktuell mit meinem aktuellen Aufbau-Projekt auf Basis des aktuellen RE1-Rahmens,
welches bei Interesse hier zu verfolgen wäre:
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...daempfer-gabel-etc-und-ihr-seid-dabei.881817/

...und so ist der aktuelle Stand:
RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg


LG
 

Anhänge

  • IMG_7998.jpg
    IMG_7998.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg
    RE1 provisorisch zusammengesteckt3.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 156
Willkommen und viel Spaß beim Aufbau. Hast Du dem R.E1 FS Rahmen erlackt und die Decales selber gemacht?

Thomas

Hey vielen Dank, also den Rahmen habe ich original Rot erworben und vor kurzem erst einmal Matt-Weiss pulvern lassen (davor natürlich entlackt, wenn dies Deine Frage war).
Der Sticker ist nur als einfachste Lösung in Betracht gezogen und die erweiterte und bevorzugte Lösung ist zwischenzeitlich ein etwas umfangreicheres Airbrush-Design, über welches ich mir noch den Kopf zerbereche, da ich aus vielen Ideen selektieren muss.

Viel Spaß beim Aufbau, kommen ja "edle Teile" ran an den RE1 Rahmen.
Was mich wundert, warum die DRT Maxima?
Ich fahre die DRT mit 203vo/180hi mit Magura MT6 Bremssättel und die hat Bremsleistung ohne ende, eigentlich zuviel für meine 73Kg.:rolleyes:

Also die Antwort ist relativ einfach und ich denke, dass mich viele gute Bremsen vor dem nächsten Baum stoppen würden,
aber die Gegebenheiten sprechen einfach für die Maxima aus den Gründen, dass diese wahrscheinlich aufgrund der bereits bekannten Tests des bisher bekannten Models (Direttissima), wohl auch eine bessere Dosierbarkeit als alle Konkurzenzmodelle haben wird.
Das Design, die Verarbeitung und die laut Tests ergonomisch optimal geformten Hebel sind dann natürlich ein größes i-Tüpfelchen.
Weiterhin ist die Maxima dann die neueste Entwicklung, welche erst in 04/19 oder später geliefert wird, was auch wiederherum passt,
da wir Winter haben und ich noch ein Bike unterm Po, welches ich sehr schätze und dies so lang' noch fahre :bier:

Hier mal ein interessanter Test, wo das noch aktuelle Modell Direttissima verglichen wird und dies ist schon nahezu konkurrenzlos:
Wem der Text zu viel ist, findet unten eine Sterne-Tabelle :daumen:

(Edit: Ok, konkurrenzlos ist übertrieben aber es gibt deutliche Unterschiede)

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

LG
 
Ein C1HT29 habe ich mal umgebaut weil ich ein knacken nicht los bekommen bin.
20170505_174307.jpg

Als es das offensichtlich auch nicht war hab ich das Rad abgegeben. Das war garantiert was im Rahmen...

Edit: Shimano XT M8000
 

Anhänge

  • 20170505_174307.jpg
    20170505_174307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal jemand das C1FS29 auf 1x11 umgebaut?

Hi Gianty.
Welches Modell denn?
Habe ja vor kurzem nen neuen 2017er C1FS Rahmen bekommen.
Da mein 2015er C1 ja noch kein Boost-Standard hatte, passte die (alte) eThirteen Zweifachkurbel nicht mehr.
Hab dann direkt auf 1x11 XT (vorne 32Z) umgebaut.
Auch wenn trotz 46er Ritzel hinten quasi der kleinste Gang fehlt, geht es sehr gut. :daumen::bier:
 

Anhänge

  • 20181017_171855.jpg
    20181017_171855.jpg
    8 MB · Aufrufe: 151
Hat von euch schon mal jemand das C1FS29 auf 1x11 umgebaut?
Bei dir sollte 1x1 reichen :winken:

Bei der 2fach XT-Kurbel ist das große Blatt recht weit außen, weshalb ich Spacer (oder Türfitchenringen) genutzt habe. Unschöne Optik: Bin dann auf die Next SL gegangen, da dort die Kettenlinie besser war und diese einfach universeller ist.
Am Ende bin ich nun aber wieder bei 2x10 (mit 24/34 zu 11/36) mit 11fach XTSchaltwerk (das hat richtig Schaltperformance gebracht) gelandet.

Einmal, weil meine 10fach noch nicht genug runter war. Und weil es beim c1 als breitbandiger Alleskönner von Langstrecke bis TrailAMbike einfach mehr Spass macht mit breitbandiger Übersetzung. Thema Gewichtsersparnis hat die Next eh mehr als gut gemacht.


Ps. Falls doch; die DM-Kettenführung vom Scott Spark passt klasse & sehr dezente & unschlagbar günstig

Frohe Weihnacht & guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten