Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Beim Rahmenset des X2 sind 2 Steuersätze, die Inlays für 27,5" und 29" dabei, auch der erforderliche Bremsenadapter.
macht den Kohl jetzt auch nicht Fett ;) um ne Floskel zugebrauchen.
Weiteres Fazit zum R.X2 mit flacherem LW, steilere Buckel, Kategorie Rampe, fängt das Vorderrad etwas zum Tänzeln an, Gewicht nach vorne verlagern und gut ist, es läuft besser über Mulden hinweg und es fährt sich etwas Agiler.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
macht den Kohl jetzt auch nicht Fett ;) um ne Floskel zugebrauchen.
Weiteres Fazit zum R.X2 mit flacherem LW, steilere Buckel, Kategorie Rampe, fängt das Vorderrad etwas zum Tänzeln an, Gewicht nach vorne verlagern und gut ist, es läuft besser über Mulden hinweg und es fährt sich etwas Agiler.
Ich möchte den Preis auch nicht rechtfertigen, aber es kommen zumindest keine Folgekosten wenn man den Aufbau ändern möchte.
Solange ein Vollcarbonrahmen für 59,-€ über die Theke geht darf man nicht darüber nachdenken wenn man mal wieder Bikedummheiten macht.....
 
Preise rechtfertigen sich auch schon mal "im Nachhinein". :bier::daumen::lol:

Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel, wieso Service und ein guter Händler nicht zu unterschätzen sind!

Heute genau vor 4 Wochen hatte ich auf Biketour mit meinem 2015er C1 FS (nach einem recht ruppigen Teil meiner Hometrails) auf einmal ein schwammiges Gefühl am Hinterrad.
Nach längerem suchen, wurde ich dann fündig. Die Querstrebe zwischen den Kettenstreben war gebrochen (siehe Foto).
20180919_195219.jpg


Also langsam Heim gerollt, meinen Bike-Dealer angerufen, Bilder geschickt, und drei Tage später kam seitens Rotwild schon die Antwort.
Leider war kein Ersatzteil mehr zu bekommen.
Also :daumen: sagt Rotwild, dann gibt´s halt einen neuen 2017er Rahmen. KOSTENLOS :bier::daumen::lol::anbet:

Den habe ich nun vorgestern abgeholt, und siehe da (Anhang) seit gestern Abend steht quasi ein neues Rotwild im Keller.
20181016_220708.jpg

Das ist natürlich wieder ein Grund, Rotwild treu zu bleiben, auch wenn die dort aktuell so viel Fokus auf E-Bikes legen.

Und, na ja, habe gestern in der Tat auch ein C1 E-Bike für meine Liebste bestellt. :winken:
 

Anhänge

  • 20180919_195219.jpg
    20180919_195219.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20181016_220708.jpg
    20181016_220708.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 50
Service klarerweise top:daumen:, aber wenn ich bedenke, wie wenige wir sind und wie viele von uns schon einen Rahmenbruch hatten dann finde ich das schon bedenklich...
Fast schon wie damals am Scratch...:wut:
 
Service klarerweise top:daumen:, aber wenn ich bedenke, wie wenige wir sind und wie viele von uns schon einen Rahmenbruch hatten dann finde ich das schon bedenklich...
Fast schon wie damals am Scratch...:wut:

Glaube es lässt sich immer schwer richtig objektiv vergleichen, ob eine Marke nun mehr oder weniger Rahmenbrüche hat.
Da spielen zu viele, uns sicher unbekannte Faktoren, eine Rolle.
(Laufzeiten, intensive und/oder extensive Nutzung, Fahrergewichte, Einsatzzweck passend zur Bike-Kategorie, etc.)

Auch wenn ich in der Tat selber schon ein paar Risse oder Brüche an unterschiedlichen Modellen hatte, kann ich definitiv zu 100% sagen, dass diese IMMER zu meiner Zufriedenheit, also Kostenneutral behoben wurden.

Und genau da sehe ich den Unterschied und den Vorteil. :bier:
 
Unglücklicherweise wurde ich durch den Rahmenbruch schwer verletzt. Ich leide noch heute unter den Spätfolgen dieses Sturzes wegen gerissener Bänder etc.

Ein Sturz bei höherer Geschwindigkeit hätte leicht tödlich enden können. Seit diesem Tag verfluche ich die Marke bzw. das Unternehmen, welches dahinter steht, das ich in die Luft sprengen könnte...... :wut:
 
Als ich meinen R.GT1 FS Rahmen 2010 gekauft hatte, habe ich extra Peter Böhm, den Entwicklungschef, gefragt, wie es mit der Verwendung auf der Rolle aussieht. Er hat damals wegen des Carbon Hinterbaus und der Gelenke davon abgeraten. Bei den Rennrädern hatte er keine Bedenken, bei den Mountainbikes, speziell den Fullies schon. Ich hatte mir dann ein günstiges Cube für die Rolle und die Fahrt zur Arbeit gekauft.

Und schaut man sich mal beim Fahren auf der Rolle an, wie weit sich das Tretlager beim Pedalieren wegen des fixierten Hinterbaus verwindet, dann bekommt man eine Vorstellung davon, dass das nicht mit jedem Bike ewig gut gehen kann.

Thomas
 
Das war ein C 1 HT also das alte, ästhetische Modell.....

Offenbar hatten (lt. diversen Internetberichten) C1 Rahmen öfter -durch Schwingungen?- verursachte Ober- bzw. Unterrohrbrüche.

Daraufhin wurden die nachfolgenden Rahmen mit aufgsetzten Verstärkungsblechen versehen. Weshalb nicht gleich so? ADP hätte zahlreichen Bikern viel Schmerzen und Frust erspart. Stattdessen behaupteten sie, so was sei ihres Wissens noch nie passiert.......:spinner:

Für mich ist das Unternehmen, allein wegen dieser Lüge, zum Todfeind geworden.
 
Unglücklicherweise wurde ich durch den Rahmenbruch schwer verletzt. Ich leide noch heute unter den Spätfolgen dieses Sturzes wegen gerissener Bänder etc.

Ein Sturz bei höherer Geschwindigkeit hätte leicht tödlich enden können. Seit diesem Tag verfluche ich die Marke bzw. das Unternehmen, welches dahinter steht, das ich in die Luft sprengen könnte...... :wut:

Oh, sorry.
Das wusste ich leider nicht.

War's denn jetzt Alu?
 
hmm ja. mir ist zweimal die Dämpferaufnahme am R2 FS abgebrochen und einmal die Schwinge im Tretlagertbereich. Guter Service aber ärgerlich bei den Preisen.
Für mich ist die Marke gestorben, es kommt auch nicht wirklich etwas nach ausser Ebike. R2 HT kommt scheinbar von Bulls. Schade.
 
hmm ja. mir ist zweimal die Dämpferaufnahme am R2 FS abgebrochen und einmal die Schwinge im Tretlagertbereich. Guter Service aber ärgerlich bei den Preisen.
Für mich ist die Marke gestorben, es kommt auch nicht wirklich etwas nach ausser Ebike. R2 HT kommt scheinbar von Bulls. Schade.
Rotwild entwickelt meines Wissens Details für Bulls.
Nicht umgekehrt.
Produktion läuft dann wieder getrennt.
 
Das 2018er R.R2 HT ist nicht von Bulls, sondern das Bulls Black Adder ist von ADP, also dem Ingenieurbüro welches die Marke Rotwild sein Eigen nennt, entwickelt worden. Und ADP verkauft das Bike unter eigenem Branding als R.R2 FS. Entwickeln tun sie übrigens auch für Porsche, Mercedes... Zudem immer mal wieder auch für andere Bikemarken.

Thomas
 
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen. Und zwar suche ich für mein E1 aus 2017/2018 den richtigen Bremsadapter für eine XTR Bremse, hinten, mit 203mm Scheibe. Rotwild hat bereits abgesagt. Was mich verwundert hat, dass die für ihre Enduro Bikes dieser Kategorie keine Option für 203mm Scheiben hinten bieten. Hatte ich sogar schon an meinem alten X2 von 2013 verbaut.
 
Hi,
Es sollte eigentlich der Adapter SM-MA90 F203PPM sein. Der Sollte passen, hatte ich bisher am VR dran um von 7“PM auf 203er Scheibe zu spacern. Ist am HR in deinem Fall nix anderes.
Alternativ einer von Magura, ist imho etwas solider und passt bei meinem Saint Sattel besser, da ist es die Nr QM-26. ob der am XTR Sattel passt musst du aber testen.
Gruß
 
Ja, der Preise wurden in den letzten Jahren extrem nach oben getrieben. Irgendwie muss ja der eBike-Wahnsinn finanziert werden...
Für mich kommt eh nur ein Kauf eines rabattierten Vorjahresmodells in Frage. 3.500 Flocken ist einfach zuviel, egal welches Logo da am Rahmen prangt. Zudem bekommt man bei Santa als Erstbesitzer eine ordentliche Garantie.

Die Preise fürs Rahmenset waren füher mal je nach Modell bei 2-2,5k und im nächsten Jahr hat man die zu nem vernünftigen Kurs bekommen, aber 3,5k is schon ne Ansage.

Der Preis ist das eine, aber dann sollten doch bitte schön auch die angepriesenen Leistungsdaten wie Gewicht stimmen. Für mein Empfinden darf dann ein X2 aus 2017/2018 nackt keine 2450gr (ohne Dämpfer, Lager etc.) wiegen. Seinerzeit wurde es auf der Rotwild www Seite und auch der Presse mit 2050gr hervorgehoben. Das sind Toleranzen von über 20%. Die Antworten von Rotwild darauf erspare ich euch.

Auch ein E1 aus 2017/2018 wiegt nackt 3350gr. Ich habe beide Modelle aufgebaut und gefahren.
 
Hi,
Es sollte eigentlich der Adapter SM-MA90 F203PPM sein. Der Sollte passen, hatte ich bisher am VR dran um von 7“PM auf 203er Scheibe zu spacern. Ist am HR in deinem Fall nix anderes.
Alternativ einer von Magura, ist imho etwas solider und passt bei meinem Saint Sattel besser, da ist es die Nr QM-26. ob der am XTR Sattel passt musst du aber testen.
Gruß

Okay, vielen Dank, werde ich umgehend ausprobieren.
 
Getestet :) Eindrücke!
Die gleiche Abfahrt genommen wie vor zwei Wochen, wo ich geschrieben habe dass ich mit dem HT besser/schneller runter gekommen bin.
Das X2 läuft jetzt deutlich besser/ruhiger den Berg runter, die Gabel schluckt gefühlt etwas "besser" die Unebenheiten. Die Gabel trifft jetzt die Hindernisse in einem anderen Winkel, vlt. liegt es daran :ka:
Lenken lässt es sich Gefühlt auch etwas besser, lässt sich leichter in Kurven legen.
Die Sitzposition ist etwas angenehmer.
Fazit= alles richtig gemacht:p
Kurze Anmerkung zum Original verbauten Steuersatz,(zwei Jahre im Einsatz)
kein Rost/Ablagerung, dreht sich völlig geschmeidig nach dem Ausbau :daumen:
Rotwild verbaut das kein Shit :daumen:


Solltest du es noch nicht aus probiert haben und noch einen stabileren bzw. besseren Geradeauslauf wünschst, dann bau dir die Hinterbauverlänerung ein, nennt sich bei Rotwild „MDI III“.
 
Hier ist ja nichts mehr los, seid ihr alle im E-Bikes Hass? :ka:
Mein X1 hat jetzt die dritte Saison im kompletten original Kleid hinter sich. Das spricht ja auch irgendwie für Rotwild :love:
20181125_110045.jpg
20181125_113633.jpg
 

Anhänge

  • 20181125_110045.jpg
    20181125_110045.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20181125_113633.jpg
    20181125_113633.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten