Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ah ne, falsches Bild war das eben.
20180415_140419.jpg
 

Anhänge

  • 20180415_140419.jpg
    20180415_140419.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 103

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Was hast du für ein Modell?
Und was willst du ändern?
34er Fox-29-140,Float,Performance,Grip 3POS mit Einbauhöhe 547mm.
Die Gabel wird mir zum ende hin zu Progressive, dadurch nutze ich den FW zuwenig aus, heisst es bleiben immer ca. 30mm FW übrig bei ca.30% Sag.
Für mich ist die Fox zustraff, ich hätte sie gerne etwas fluffiger :)
 
34er Fox-29-140,Float,Performance,Grip 3POS mit Einbauhöhe 547mm.
Die Gabel wird mir zum ende hin zu Progressive, dadurch nutze ich den FW zuwenig aus, heisst es bleiben immer ca. 30mm FW übrig bei ca.30% Sag.
Für mich ist die Fox zustraff, ich hätte sie gerne etwas fluffiger :)
Junge- Junge, das ist nicht einfach.

Die Gripp- Kartuschen werden sehr gelobt, ob man bei denen intern etwas verändern kann weiß ich nicht. Da würde ich bei FOX anfragen, die haben doch jetzt dieses Tuning Programm.

Allerdings halte ich das nicht für zielführend, hier findet man i. d. R. kaum etwas um die Federwegausnutzung zu erhöhen.

Fluffiger wird es am ehesten, wenn du einen neuen 2018er EVOL Luftkolben verbaust, der passt auch in die 2016/ 2017er Modelle. Kostet um 57,-€ bei FOX.

Damit hast du ein deutlich sanfteres Ansprechen.
In Verbindung mit noch einem Token weniger nimmt sogar die Endprogression noch etwas ab.

Grundsätzlich sollte man auf die Qualität des reinen Arbeitsbereiches im Auge behalten, und der ist bei deiner Gabel m. E. in sehr gut.
Ob man den Federweg komplett ausnutzt liegt eigentlich am Fahrstil.

Also unterm Strich rate ich dir zum EVOL Luftkolben in Verbindung mit noch einem Token weniger.
 
@Maledivo

Sobald mein G1 wieder fahrbereit ist. Heisst die Lager neu machen, Kette, Kasette, Züge und Gabel. Dämpfer ist irgendwo in Belgien unterwegs und wartet auf einen Service.
Wenn's Radel soweit ist, drehe ich hier mal ne Runde ob ich grobe 1000 hm hinkriege ohne vom Rad zu fallen.

Könnte also noch einen Monat dauern
 
Ursprünglich wollte ich euch etwas mehr am Aufbau vom X2 teilhaben lassen, dann ging aber alles so schnell dass ich es jetzt nachholen muss:
Der Rahmen ist Tip-Zop verarbeitet und maßhaltig, Lager einpressen ist kein Problem.
Bei Zerlegen/ Zusammenbauen vom Hinterbau musste ich nix biegen o. ä. um die Schrauben rein zu bekommen.
Alle Edelstahl- Vollkugellager im Hinterbau waren werkseitig gut mit Fett gefüllt.

Das Rahmenset wird mit allen Einzelteilen zum Aufbau für 27,5“ und 29“ geliefert.
Schaumstoffschläuche als Klapperschutz für die Leitungen im Rahmen liegen bei- super.Das Verlegen der Leitung im Rahmen ist easy da bereits ein Liner vorinstalliert ist.
Auch sind beide Steuersätze (Standard und +/- 1,5°) inbegriffen.
Ich habe übrigens den flachen Lenkwinkel mit einer 150mm Gabel kombiniert.

Bei der Wahl des Tretlagers sollte man darauf achten, dass zwischen den Lagerschalen im Rahmen eine Schutzhülse vorhanden ist. Ohne diese Hülse könnte ich mir vorstellen, dass durch die hintere Rahmenöffnung für die Züge Wasser eindringt und das Tretlager frühzeitig ermordet.
Ich habe ein Hope Edelstahllager für 30er Achsen verbaut und musste mir selbst was basteln.

Und zum Schluss hat der Rahmen noch eine ~2mm dicken Schutz am Unterrohr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Rotwild R.X2 von 2012 den Dämpfer wieder einbauen, finde aber nirgends eine Angabe für das Drehmoment der Schrauben an Rahmen bzw. Linkage. Gerade am Carbonrahmen bin ich lieber vorsichtig. Kennt hier jemand die korrekten Werte?
Danke schonmal und viele Grüße
 
Eigentlich immer 10 Nm. War zumindest so bei allen meinen Rotwild Bikes.Unabhängig ob sie von 2009, 2010, 2011, 2015 oder 2017 waren. Steht bei meinen Bikes ab 2010 auch auf den Abdecknungen.

Thomas
 
Eines aus Fasermaterial

..warum denn die Mutti immer gleich verkaufen ?!

Bisschen Make-up und ordentlich vornerum liften und auf dem alten Besen macht’s wieder richtig Spaß.
:wink:


(-1,5 Grad worksComponents Steuersatz / bringt 66.6grad Trailbikespass und für die Optik ne Integra und aus Kashima-Dämpfer wird Evo-Black..bald noch 1fach & nen xmc12oo und es wird ne richtig heiße MiLF)
 

Anhänge

  • B8D7899E-88AC-448E-9915-B57A59FE6DFD.jpeg
    B8D7899E-88AC-448E-9915-B57A59FE6DFD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • 0476F489-D247-4307-B725-9C7627F2C53B.jpeg
    0476F489-D247-4307-B725-9C7627F2C53B.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten