Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich brauche neue Reifen. Hatte bisher v/h Maxxis Shorty WT 2.5 / DHF WT 2.5. Hat einer von euch Erfahrung mit den 2.6er Versionen von Maxxis oder generell 2.6er Reifen vs. 2.4/2.5? Könnte mit auch vorstellen vorne 2.6 und hinten 2.5. Ich fahre nicht wie ein Enduro-Profi, von denen ja niemand 2.6 fährt soweit ich weiß, aber auch nicht langsam.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Gude Jungs ... und Mädels!
Ich fahre ein E1 und meine DT Swiss Steckachse knackt beim Bergauf fahren.
Soll ich sie einfach noch fester anziehen (nach fest kommt ab) oder etwas Fett, Kupferpaste oder WD40 aufs Gewinde schmieren?
Und was macht ihr sonst so auf die Gelenke am Hinterbau drauf?
VG Max
 
Gude Jungs ... und Mädels!
Ich fahre ein E1 und meine DT Swiss Steckachse knackt beim Bergauf fahren.
Soll ich sie einfach noch fester anziehen (nach fest kommt ab) oder etwas Fett, Kupferpaste oder WD40 aufs Gewinde schmieren?
Und was macht ihr sonst so auf die Gelenke am Hinterbau drauf?
VG Max
Einbau Lager/ Gelenke mit Kupferpaste an den Kontaktstellen zum Lager.
Achse fetten.
 
Moin zusammen,

mal ne Frage ich will an meinem C1FS aus 2012 ne Vario Stütze einsetzten mit kleinem Hub denn ich hab kurze Beine =). Bin aber jetzt scho 2 mal am Sattel hängengeblieben und das doof. Hab auch schon nen andere Thread laufen und da bekomme ich tolle Tipps. Spannend finde ich übrigens die: MAGURA VYRON aber die kost ja auch was. Die Frage jetzt, kann man da mit was innenliegendem Arbeiten und unten nen Loch bohren (eher nicht oder?) da ist doch auch kein Loch beim Tretlager oder täusche ich mich da. Außen legen finde ich ach doof, wenn das Kabel wie bei der Rverb oben ist, sieht panne aus oder nicht?

Hat jemand von Euch mal was so einen Umbau gemacht oder da nen Tipp? Würde noch die KS LEV geben aber das wars dann auch.

Liebe Grüße
 
Also ein Kumpel von mir hat die Vyron, funktioniert ganz ok, und er ist auch zufrieden damit.
Mich persönlich würde allerdings die "Gedenksekunde" stören, bevor die Stütze reagiert, nach drücken des Knopfes.

Was für ein Maß hat denn das Sitzrohr an deinem Bike?
 
Moin zusammen,

mal ne Frage ich will an meinem C1FS aus 2012 ne Vario Stütze einsetzten mit kleinem Hub denn ich hab kurze Beine =). Bin aber jetzt scho 2 mal am Sattel hängengeblieben und das doof. Hab auch schon nen andere Thread laufen und da bekomme ich tolle Tipps. Spannend finde ich übrigens die: MAGURA VYRON aber die kost ja auch was. Die Frage jetzt, kann man da mit was innenliegendem Arbeiten und unten nen Loch bohren (eher nicht oder?) da ist doch auch kein Loch beim Tretlager oder täusche ich mich da. Außen legen finde ich ach doof, wenn das Kabel wie bei der Rverb oben ist, sieht panne aus oder nicht?

Hat jemand von Euch mal was so einen Umbau gemacht oder da nen Tipp? Würde noch die KS LEV geben aber das wars dann auch.

Liebe Grüße
Wenn du kein Loch bohren möchtest, dann nimm doch eine Transfer o. ä. die den Anschluss unten/ außen hat.
Dann ist die leitung fix.
Habe ich an einem 2009er X1, klappt super.
 
Irgendwo weiter vorne gabs ne Zeichnung, wie an einem (ich glaube) E1 ein Loch gemacht werden kann.
Da ich denke, dass die Konstruktion (bzw. die damit in Verbindung stehenden Belastungen) deines Rades nicht wesentlich anders sind, könnte das schon ähnlich zu machen sein.
Vielleicht hat hier auch gerade noch mal jemand diese Zeichnung greifbar.
 
Irgendwo weiter vorne gabs ne Zeichnung, wie an einem (ich glaube) E1 ein Loch gemacht werden kann.
Da ich denke, dass die Konstruktion (bzw. die damit in Verbindung stehenden Belastungen) deines Rades nicht wesentlich anders sind, könnte das schon ähnlich zu machen sein.
Vielleicht hat hier auch gerade noch mal jemand diese Zeichnung greifbar.
Frag Mal den @Maledivo
 
Alles Gute Ideen, ich guck mich mal um, was es gibt. Kann man einfach so nen Loch bohren? Macht man damit nich unbedingt was kaputt?
..etwa 5cm über Tretlager und 2cm über der Schweißnaht hinten mittig.
Gibt nen Rotwild-Gummistopfen, dessen Masse geben die Lochgrösse vor.

Vorsicht, beim Bohren - innen liegt dort gegenüber schon der Kanal von der Hinterbauaufhängung... ich hab den versehentlich schon angefräst.
 
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit der Schaltwerk-Montage (SRAM NX) am G1.
Irgendwie mag es nicht so recht passen, weil das Schaltwerk nach der Montage gegen den Rahmen schwingt und nicht vom Schaltauge kurz vorher arretiert wird. Aber am E1 passt es mit einem Adapter (mein 2011er E1 hat kein Direct Mount), von daher müsste das Schaltwerk eigentlich Direct-Mount-fähig sein.
Mir kommt auch mein Schaltauge seltsam vor von der Position, könnt ihr bitte mal schauen:

schaltwerk_IMG_20180519_173133-01.jpeg


Da ein älteres SRAM X1 an dem MTB bereits montiert war, frage ich mich was jetzt an diesem Schaltwerk anders ist, dass es nicht passt.
Etwa doch kein Direct Mount?

Es handelt sich um folgendes Schaltwerk:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-schaltwerk-1x11-fach-lang-527647

PS:
Ich hab jetzt das neue Ersatzschaltauge verbaut, das ist kürzer und gerade statt gebogen, nun geht es.
Was bitte soll das auf dem Foto für eines sein?
Bei Shimano braucht man doch ein zusätzliches Verbindungsstück um klassische Schaltwerke an Direct Mount zu befestigen, deshalb bin ich etwas verwirrt.
 

Anhänge

  • schaltwerk_IMG_20180519_173133-01.jpeg
    schaltwerk_IMG_20180519_173133-01.jpeg
    840,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit der Schaltwerk-Montage (SRAM NX) am G1.
Irgendwie mag es nicht so recht passen, weil das Schaltwerk nach der Montage gegen den Rahmen schwingt und nicht vom Schaltauge kurz vorher arretiert wird. Aber am E1 passt es mit einem Adapter (mein 2011er E1 hat kein Direct Mount), von daher müsste das Schaltwerk eigentlich Direct-Mount-fähig sein.
Mir kommt auch mein Schaltauge seltsam vor von der Position, könnt ihr bitte mal schauen:

Anhang anzeigen 731383

Da ein älteres SRAM X1 an dem MTB bereits montiert war, frage ich mich was jetzt an diesem Schaltwerk anders ist, dass es nicht passt.
Etwa doch kein Direct Mount?

Es handelt sich um folgendes Schaltwerk:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-schaltwerk-1x11-fach-lang-527647

PS:
Ich hab jetzt das neue Ersatzschaltauge verbaut, das ist kürzer und gerade statt gebogen, nun geht es.
Was bitte soll das auf dem Foto für eines sein?
Bei Shimano braucht man doch ein zusätzliches Verbindungsstück um klassische Schaltwerke an Direct Mount zu befestigen, deshalb bin ich etwas verwirrt.

..gibt doch eben genau ein DirectMount=ShimanoOhne (Foto) und ein Sram/ShimanoMitVerbindungsstück=Standard - Schaltauge? Ist doch so richtig wie gemacht..

https://www.rotwild-outletstore.de/ersatzteile/schaltaugen-und-inlays.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Lubhudelei;-)

War heute nach längerer Zeit wieder mit dem RCC 1.0 unterwegs- ein Gefühl, als ob man heimgekommen ist! Und das trotz 560 Lenker, 3x9 etc. In letzter Zeit war ich häufiger mit dem 27,5 Jekyll unterwegs, wenn man dann wieder auf ein recht leichtes ´26 Racefully umsteigt, merkt man erstmal wieder, wie spritzig, spurtstark und kletterfreudig das Rad ist. Zudem fährt man m.E. auch deutlich intensiver/aktiver mit dem Rad - hat was! Und beim besten Willen-ich wüßte nicht, was ich da noch optimieren sollte ...(außer ein neues Rad, obwohl sich Rotwild ja fast komplett aus dem Racesegment verabschiedet hat)
Kurzum- schön wars heute!
 
Moin zusammen,

ich war da gestern mal ne Stunde auf ner schnellen Runde unterwegs, schön bis zu dem Punkt, wo mir bei 40 nach einem kleinen Sprung und der entsprechenden schnellen Kurve dahinter die Felge gebrochen ist. Ziemlich schmerzhaft sowas. Und nun brauch ich ne neue =). Ich vermute mal, Narbe neu einspeichen lohnt nicht. Hat noch jemand von Euch noch nen Vorderrad über, weil er es vielleicht mal getauscht hat oder sowas: DT-Swiss RC 16 in 26"?

Dank Euch
 
Hat jemand von euch ein Bild eines X1 26” Gr. S von 2014 zur Hand? Das Rad könnte für meinen Freunden interessant werden, wenn sie mehr Richtung Trail/Bikepark will.
 
Zurück
Oben Unten