Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Es kam mittlerweile auch eine Antwort auf meine Frage an den Rotwild-Service:

"Sehr geehrter Herr ******,



sofern Sie ein 2013er ROTWILD C1-29 besitzen ist dieses bis zu einer Reifenbreite von 29x2.4 freigegeben.

Eine breite „+ Bereifung“ werden Sie im Hinterbau nicht unterkriegen, da der Reifen an den Ketten- und Sitzstreben, vor allem in Kurvenfahrten schleifen wird.



Mit freundlichen Grüßen"

Also hat die Kombination Nobby Nic/Hans Dampf 29x2,35" bzw. Mountain King 29x2,4" sogar den Offiziellen Segen seitens Rotwild. Auf die Abhängigkeit von Felgenweiten sind sie allerdings nicht eingegangen. Und wenn ich mir die Einträge der Datenbank ansehe sollte man wirklich keine Felge mit 2,35/2,4 Reifen kombinieren, die eine Innenweite von mehr als 23mm hat.

Ich denke du wirst ums ausprobieren nicht drumrum kommen.
Wichtig ist doch, an welcher Stelle der reifen am breitesten ist.
z. B. baut ein 2,4er Ardent "weiter unten" breit, als ein 2,4er High Roller.
Dann wurde der aktuelle Ardent an den Stollen kastriert und ist als "Dual" schmaler als in der regulären Version.

Die Felge selbst hat da wenig Einfluss drauf.

Da Rotwild meistens Conti verbaut bist du auf jeden Fall mal auf der fetten Seite, die bauen wirklich breit und hoch, vor allem der 2,4er Trailking.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo Rotwild MTBler,

leider ist mir an meinem Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L (Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe) die Wippe gebrochen (siehe Bild). Die Firma Rotwild hat mir mitgeteilt, dass es für dieses MTB (Baujahr 2009) keine Wippe mehr gibt und dass die neuen Wippenmodelle nicht passen. Man wünscht mir viel Erfolg beim Kauf eines neuen Rahmens !!!

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist, aber diese Rückmeldung hat mich ziemlich schockiert. Es kann doch nicht sein, dass man wegen einer gebrochenen Wippe einen tadellosen Rahmen zum Schrott geben muss.

Deshalb suche ich auf diesem Weg eine gebrauchte Rotwild-Wippe für dieses Modell, oder einen gebrauchten Rahmen mit Wippe (Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L, Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe).

Wer hat noch Rotwild-Ersatzteile im Keller, oder würde einen entsprechenden Rahmen verkaufen?

26663896xo.jpg


Viele Grüße & ride on!
Ich würde nochmals den Kontakt telefonisch zu Rotwild suchen.
Bisher wurde eigentlich jedem in irgend einer Art und Weise geholfen.
Auch wenn man keine Wippe mehr hat dürfte es doch einen Weg geben.
 
Hallo Rotwild MTBler,

Deshalb suche ich auf diesem Weg eine gebrauchte Rotwild-Wippe für dieses Modell, oder einen gebrauchten Rahmen mit Wippe (Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L, Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe).

Wer hat noch Rotwild-Ersatzteile im Keller, oder würde einen entsprechenden Rahmen verkaufen?

Du kannst die Suche ausweiten auf eine Wippe vom R.E.D Three. Die müsste auch passen. Hat dann aber ein paar mm mehr Federweg.
 
Ich würde nochmals den Kontakt telefonisch zu Rotwild suchen.
Bisher wurde eigentlich jedem in irgend einer Art und Weise geholfen.
Auch wenn man keine Wippe mehr hat dürfte es doch einen Weg geben.

Also ich würde da auch noch mal mit deinem freundlichen Rotwild Händler reden. Denke da findet sich sicher ne Lösung.
Alternativ sicher immer ein neuerer Rahmen in den deine Teile passen. :daumen:
Allerdings kannst bei einem 7 Jahre alten Bike sicherlich keine Kulanz mehr erwarten. :bier:
 
Das dumme ist halt, dass es damals nur 26“ Bikes gab und es hierfür heute fast keinen Ersatz mehr gibt. Dieses bedeutet dann, dass mit dem Wechsel auch so teure Komponenten wie Laufräder und Gabeln ersetzt werden müssen.

Thomas
 
Hallo Rotwild MTBler,

leider ist mir an meinem Rotwild R.C1 FS Cross Pro, Größe L (Jahrgang 2009, Fully mit 140mm Federweg und roter Wippe) die Wippe gebrochen (siehe Bild). Die Firma Rotwild hat mir mitgeteilt, dass es für dieses MTB (Baujahr 2009) keine Wippe mehr gibt und dass die neuen Wippenmodelle nicht passen. Man wünscht mir viel Erfolg beim Kauf eines neuen Rahmens !!!
Viele Grüße & ride on!

Na wir sind aus Händler- & Hersteller-Sicht im Jahre 2017 und das Teil ist ein vor über 8 Jahren entworfenes Modell..frag mal bei deinem Handyhersteller nach, ob du noch ein Display oder einen Akku für dein Handy von 2009 bekommst. (wenn der Hersteller überlebt hat ;-)
:ka:

Würde, wenn du es nicht eh als Anlass nimmst, was neueres zu suchen, mal nach nem Rahmen X1 oder C1 2010 bis 2012 mit sehr ähnlich schöner Geometrie schauen. Alternativ in neuer Form das 2013/14er X1 in 26" . Die werden nicht wesentlich mehr kosten, wie eine Ersatzwippe mit typischen 300-400Euro.
 
Es gibt noch so viele tolle 26" Rahmen zu kaufen. Nutze die Chance und Du wirst sehen, dass es sich mit den kleinen Laufrädern noch vorzüglich Biken lässt. Da muss es nicht genau der gleiche Rahmen sein.
 
Das dumme ist halt, dass es damals nur 26“ Bikes gab und es hierfür heute fast keinen Ersatz mehr gibt. Dieses bedeutet dann, dass mit dem Wechsel auch so teure Komponenten wie Laufräder und Gabeln ersetzt werden müssen.

Thomas

Schon mal bei Schaltwerk-Bikes nachgesehen?
Der hat ja noch diverse Rahmen in 26Zoll im Shop. (R1, X2, X45,......)
 
@Orakel chic ..und 300g ist ja mal eine Versuchung.

Zumal der Unterschied zu 27,5" eh vernachlässigbar ist und nichtmal den 5 % entspricht, die die Bezeichnung suggerieren.
...bei mir im Keller sieht der Magic Marry 2,35er auf dem 26er neben dem auf dem 27,5er wie vom Spielzeugrad aus. Der wächst auch im Volumen recht ordentlich.


Bei Schaltwerk hatte ich nichts preislich interessantes gesehen. Ausnahme das C1 Fs als 29er.
Die alten 26er scheinen dort eher im Preis zu steigen. Denke mit 2 Monaten Geduld & etwas Schneetreiben,
wird man bei ebay ein X1 2010-12 Rahmen sicher für 400-500Euro bekommen. Es gab ja schon E1 2010er Rahmen für 400 hier im Bikemarkt.
 
Kurze Frage an die Rotwild Fahrer.

Was haltet ihr eigentlich von dem Einsteiger Hardtail "Rotwild R.C1 HT 29", das kostet ja regulär 1699€ und das gibt es jetzt für 1199€, also 500€ günstiger. Würden die erfahrenen unter euch jetzt sagen, dass dieses Angebot sehr gut ist für einen Einsteiger der MTB Sport loslegen möchte?

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...wddYfHcsBEMOZi99jMq5SDpaKd1J00ZIpoaAp6q8P8HAQ

Über das Rotwild R.C1 HT 29 habe ich leider nicht viel im Internet gefunden, weder Erfahrungsberichte, noch irgendwelche Tests....

Was würdet ihr dazu sagen?
 
Kurze Frage an die Rotwild Fahrer.

Was haltet ihr eigentlich von dem Einsteiger Hardtail "Rotwild R.C1 HT 29", das kostet ja regulär 1699€ und das gibt es jetzt für 1199€, also 500€ günstiger. Würden die erfahrenen unter euch jetzt sagen, dass dieses Angebot sehr gut ist für einen Einsteiger der MTB Sport loslegen möchte?

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...wddYfHcsBEMOZi99jMq5SDpaKd1J00ZIpoaAp6q8P8HAQ

Über das Rotwild R.C1 HT 29 habe ich leider nicht viel im Internet gefunden, weder Erfahrungsberichte, noch irgendwelche Tests....

Was würdet ihr dazu sagen?

Für den Einsteiger reicht es völlig!
 
Moin zusammen,

wir hatten doch schon mal die Rede davon, die Trails rund um Koblenz geschmeidig abzusurfen?
Am kommenden Samstag wäre eine gute Gelegenheit.

Treffpunkt:
11 Uhr auf der Straße vor der Maximilians Bauweisen in Lahnstein.
http://www.maximilians-brauwiesen.de
Dort kann man parken und wir machen das auch den Abschluss.

Falls jemand mit der Bahn kommen sollte holen wir ihn am Hauptbahnhof in Koblenz ab.

Also, wer ist dabei?
 
Kurze Frage an die Rotwild Fahrer.

Was haltet ihr eigentlich von dem Einsteiger Hardtail "Rotwild R.C1 HT 29", das kostet ja regulär 1699€ und das gibt es jetzt für 1199€, also 500€ günstiger. Würden die erfahrenen unter euch jetzt sagen, dass dieses Angebot sehr gut ist für einen Einsteiger der MTB Sport loslegen möchte?

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...wddYfHcsBEMOZi99jMq5SDpaKd1J00ZIpoaAp6q8P8HAQ

Über das Rotwild R.C1 HT 29 habe ich leider nicht viel im Internet gefunden, weder Erfahrungsberichte, noch irgendwelche Tests....

Was würdet ihr dazu sagen?

Das wird dir völlig reichen. Und du wirst sicher total begeistert sein.
Ein Kumpel von mir (eigentlich überzeugter Rennradler) hat sich nach meinem Rat vor ein paar Monaten auch eins geholt, und ärgert sich quasi ständig, diesen Schritt nicht vorher gemacht zu haben. :daumen:
 
Für den Einsteiger reicht es völlig!
Das wird dir völlig reichen. Und du wirst sicher total begeistert sein.
Ein Kumpel von mir (eigentlich überzeugter Rennradler) hat sich nach meinem Rat vor ein paar Monaten auch eins geholt, und ärgert sich quasi ständig, diesen Schritt nicht vorher gemacht zu haben. :daumen:

Vielen Dank für euer Feedback, dass Rotwild R.C1 HT 29 Tour, scheint ja ein relativ günstiger Einstieg in die Rotwild Welt zu sein. Ich werde es einfach mal testen, bis jetzt bin nur mal kurz ein Bulls Copperhead 3 gefahren und das war schon nicht schlecht aber irgendwie auch ein bisschen verspielt an der Vorderachse. Mal schauen wie sich das Rotwild so macht, viel falsch machen kann man damit hoffe ich mal nicht. Über die Rotwild Einsteiger Hardtails liest man nur wenig im Netz, deshalb wollte ich mal die Meinung von ein paar Leuten, die sich mit der Materie ein bisschen besser auskennen.

Ich hoffe mal das der Händler in Ddorf eins zum testen hat und mir den gleichen Rabat Preis gegeben kann, wie 2 Rad Stadler, wenn mir das Bike gefällt. :)

Danke nochmal.:daumen:
 
Moin zusammen,

wir hatten doch schon mal die Rede davon, die Trails rund um Koblenz geschmeidig abzusurfen?
Am kommenden Samstag wäre eine gute Gelegenheit.

Treffpunkt:
11 Uhr auf der Straße vor der Maximilians Bauweisen in Lahnstein.
http://www.maximilians-brauwiesen.de
Dort kann man parken und wir machen das auch den Abschluss.

Falls jemand mit der Bahn kommen sollte holen wir ihn am Hauptbahnhof in Koblenz ab.

Also, wer ist dabei?

Bin dabei :D
 
Zurück
Oben Unten