Der Link wurde bereits gepostet, ich verstehe daher nicht worüber man hier eigentlich diskutiert
http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_performance#Weight_vs_power
Die Rechnung basiert auf der Annahme, die Masse sei komplett auf die äußere Kreisbahn des Rades, also im Abstand R von der Nabe konzentriert. Das stimmt natürlich nicht, ist aber für Felge/Mantel durchaus eine gute Approximation.
Heraus kommt, dass die kinetische Energie dieses fiktiven Rades doppelt so groß ist wie die einer nichtrotierenden Masse am Rad. Da vom Fahrer die Energie aufgebracht werden muss um dem Rad eben diese kinetische Energie zu geben, ist also allein für die Beschleunigung der Felge/
Reifen die zu erbringende Leistung (Energie/Zeit) 2 mal so groß wie für die Beschleunigung der selben Masse an nicht rotierenden Teilen.
Nehmen wir für die
Felgen (400g) und
Reifen (400g) nun ein Gesamtgewicht von 1600 Gramm außen an den
Reifen an, haben diese bei 36 km/h (10 m/s) eine kinetische Energie von 160J.
Die Kinetische Energie des Gesamtgewichts der nicht rotierenden Teile nehm ich mal mit 90 kg inkl. Bike an, dann ergibt sich damit eine kinetische Energie von 9000J bei 36 km/h.
Fakt ist also, die Masse an Laufrädern einzusparen ist für die Beschleunigung eines Rads effektiver als an nicht rotierenden Teilen, im Idealfall spart dies doppelt so viel Energie (ganz außen am Rad). Dies Bezieht sich jedoch nur auf die Beschleunigung von
Reifen und Felge.
Verglichen mit der zu erbringenden Leistung für die Beschleunigung der Gesamtmasse, also Fahrer + Komplettbike, ist dies jedoch immernoch sehr wenig:
Angenommen die Masse der Laufräder ist nur Außen verteilt.
Gesamtmasse eines 80kg Fahrers mit 10 kg Rad + Laufräder.
Mit 3000g Lrs: E_kin,ges = 1/2*90*10^2 + 3*10^2 = 4800J
Mit 2000g Lrs: E_kin,ges = 1/2*90*10^2 + 2*10^2 = 4700J
Das Kilo macht demnach 100J aus...spart man das Kilo am Rahmen mit gleichem Laufradsatz,
Mit 3000g Lrs: E_kin,ges = 1/2*89*10^2 + 2*10^2 = 4650J
Mit 2000g Lrs: E_kin,ges = 1/2*90*10^2 + 2*10^2 = 4700J
spart dies nur 50J.
Will man die angedachten Massen in der gleichen Zeit auf 36 km/h beschleunigen, sind diese Vergleiche äquivalent zur erbringenden Leistung.