Rose PDQ

Kann mal bitte jemand nachmessen, wieviel mm der Gabelschaft oben übersteht. Das PDQ 3 steht bei mir zur Debatte weil es nahezu Wunschausstattung hat. Einzig die Vorbau/Lenker Kombi stört mich schon. Da ich nicht der "Rennen" sondern der "Touren" Fahrer bin möchte ich mir die Option zum Cockpit Tausch offenhalten. Die klassische Kombi Lenker/Vorbau sagt mir deutlich mehr zu und flexibler ist die ohnehin.
Würde mich interessieren ob ich beim klassischen Vorbau noch Spacer runter bekomme?
Mir ist klar das die Leitungen trotzdem durch den Steuersatz müssen.

Habe mir letztes Jahr ein PDQ aufgebaut. Das heißt ein PDQ 2 gekauft aber alle Teile getauscht bis auf Schaltung (GX AXS) und Lager. Hoffe Pressfit hält lange. Der Steuersatz ist leider ROSE custom und total bescheuert konstruiert. War super nervig beim Gabeltausch, weil man nur einen konkreten Konus verwenden kann.

Fahre noch ein RAAW Madonna und hatte vor dem Rose ein Sour Clueless. Bin sehr zufrieden mit dem bike, aber auch wegen meinen Änderungen. Bisher habe ich es eher als Gravel bike eingesetzt und auch schon sehr erfolgreich zum bikepacking. Jetzt im Winter taugt es auch gut für einfache trails. Denke ich werde mir dafür noch eine Reverb AXS holen, damit ich schnell die Sattelstützen tauschen kann.

Interessant finde ich, dass Rose entgegen der eigentlichen Idee als „pretty damn quick“-race bike das Rad mittlerweile eher für bikepacking zu bewerben scheint. Jedenfalls wenn man sich die website ansieht. Bisschen übel auch, dass es die gleiche Ausstattung mittlerweile für 600 Eur weniger gibt.

IMG_5658.jpeg

IMG_3656.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte ja nach der Größe gefragt und jetzt bei der neuerlichen Rabattaktion zugeschlagen. Es ist ein PDQ1 (fahre traditionell gerne Shimano) in Größe L geworden. Passt mir mit meinen 182cm aber eben langem Oberkörper sehr gut. Die Sattelstütze hat bei meiner 84cm Schrittlänge noch ca. 2cm Luft bis sie am Rahmen anschlagen würde. Schönes und stimmiges Rad fürs Geld. Etwas (200g) schwerer als von Rose angegeben.
Zweirädrige Grüße,
frogDD

Hallo zusammen,

Bei der Rahmengröße will ich mich auch mal kurz einmischen. Nach langer MTB Pause (Gravel und Rennrad die letzten Jahre) bin ich beim PDQ und den derzeitigen Rabatten auch schwach geworden.
Meine Maße 1,83m und 86,5 SL. Da ich es nicht weit nach Bocholt hab und ich mich nicht zwischen L und M entscheiden konnte bin ich hin. Hab beide Größen probiert und es war für mich wirklich schwierig da eine Größe zu favorisieren.
Ich hab mich auf beiden wohl gefühlt. Da ich aber lieber kompakt sitze (Mein Rennrad, auch Rose, ist auch ne Nummer kleiner als Rose das online empfiehlt) hab ich mich für M entschieden.
Was ich eigentlich sagen will, wer die Möglichkeit hat, und zwischen 2 Größen steht, definitiv Probe fahren. Wenn man zwischen den Größen steht ist es auch ein Stück weit Geschmacksache.

Grüße!

Da hat der Ass Saver seinen Namen doch alle Ehre gemacht! Spätestens am Samstag und/oder Sonntag wird meins auch „eingeweiht“.
habs gesehen. Bis du dir bei der Rahmenfarbe und den Reifen sicher? 😍 😅

Ich bin mit meinen 181/87,5 auch noch unsicher. Ich bin laut den Angaben der Schrittlänge genau zwischen M und L. Deshalb hab ich mal Rose direkt angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Hallo,
anhand deiner Angaben macht eine L mehr Sinn. Dies passt zu einem XC Rad.

Aber irgendwie deckt es sich nicht ganz mit dem was hier lese. Muss ich wohl mal hinfahren zum testen.

Ich freu mich auch über eine Größenberatung zum PDQ, bin 199cm groß mit 96er SL - haut das mit XL noch hin? Ist jemand ähnlich unpassend groß? 8-)
Bin wegen der Bremsen unsicher ob PDQ 1 oder 2 mit den Sram Level, aber mit gut 95kg brauche ich Stopping Power. Wäre das unkompliziert zu bessern?

Moin!

Ich habe das PDQ bei 193 und 96 SL in XL. Mir passt es sehr gut, Überhöhung ist nicht zu stark für mich und ich sitze eher etwas gestreckt, als zu kompakt. Ich habe mich letztes Jahr für das PDQ 1 entschieden, hauptsächlich wegen der SLX Bremsen und die funktionieren gut.

Super und danke für die Infos, das kann gut passen!
Systemgewicht auf 110kg ist recht wenig bei meiner Größe und mglw mal ner Tasche dran, hat da jmd. mit etwas mehr Kampfgewicht Erfahrung?
Meinen die damit den Rahmen oder sind das schwächste Glied die Felgen? Eine gebrochene Speiche wäre ja nicht das Thema, Rahmen ungünstiger 😅

Zurück