Rose Backroad

Wie zufrieden seid ihr mit den G Thirty Laufrädern? Meine wiegen leider fast 1.900g und fahren sich etwas träge. Auch bekomme ich meine Tubelessreifen nicht richtig dicht (insgesamt 4 Reifen versucht, alle verlieren zu viel Luft). Was mir dagegen gut gefällt, ist die Innenmaulweite von 25mm. Da sitzen die Terra Speed in 40mm perfekt.
Ich überlege, ob ich einen Upgrade-LRS kaufe, Zipp 303 zum Beispiel.
 
Rose tut leider mittlerweile alles dafür dass Kunden, selbst ich mit dem 5. Rose, zu anderen Herstellern abwandern. Schade. Dabei muss man sich nur andere Hersteller angucken die es besser machen.
Ich habe nach dem unten stehenden Problem, Samstags den Kundendienst per e-Mail kontaktiert. Heute Vormittag haben sich zwei Mitarbeiter von Rose bei mir gemeldet.
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Backroad AL Grx600 in RH 57 geliefert bekommen.
Bestelldatum war der 01.03.2021 dann wurde der Liefertermin insgesamt 3 Mal verschoben.

Soweit so gut. Ich habe es nach der beiliegenden Betriebsanleitung montiert und hatte leider dass hier auch erwähnte Problem mit dem Lenker.
Nach rechts geht es butteweich, nach links braucht man deutlich Kraftaufwand. Ein leichtes knacken ist auch zu hören.
Ich glaube auch dass es die Leitungen und Züge im Inneren sind und diese einfach zu straff gespannt sind.
Ich hab ne eMail an den Kundenservice geschrieben, Mal schauen was sie sagen.

Grüße 🖐️
Sie würden das Bike natürlich abholen und bei sich untersuchen, jedoch könnte ich auch zu nem Fahrradhändler gehen der es sich anschaut und repariert. Die Kosten dafür trägt Rose!
Grüße 🖐️
 
Ich habe nach dem unten stehenden Problem, Samstags den Kundendienst per e-Mail kontaktiert. Heute Vormittag haben sich zwei Mitarbeiter von Rose bei mir gemeldet.

Sie würden das Bike natürlich abholen und bei sich untersuchen, jedoch könnte ich auch zu nem Fahrradhändler gehen der es sich anschaut und repariert. Die Kosten dafür trägt Rose!
Grüße 🖐️
habe morgen einen Telefon Service gebucht. Bin mal gespannt was sie sagen. Das Problem scheint doch bekannt zu sein. Konnte keiner von den Technikern im Vorfeld sagen was es ist bzw. was bei den reparierten Backroads der Fehler war???
 
Ich habe nach dem unten stehenden Problem, Samstags den Kundendienst per e-Mail kontaktiert. Heute Vormittag haben sich zwei Mitarbeiter von Rose bei mir gemeldet.
Ich meine da gar nicht den Service. Den hab ich mal so, mal so erlebt. Innerhalb der Garantie alles toll, außerhalb bitte ein neues Fahrrad kaufen.

Denke da eher an so Sachen wie es Canyon macht. Gravelbike mit dazu passender Ausrüstung. Schutzbleche, Taschen. Alles aus einer Hand. Klar, wer da tiefer in die Materie einsteigt wird vielleicht die für ihn ein oder andere bessere Lösung finden. Bei Rose kannst du dir dafür ein BVB Count Solo kaufen :D

Unabhängig davon bin ich nach wie vor mit dem Rad zufrieden.
 
[...]bei Rose kannst du dir dafür ein BVB Count Solo kaufen :D[...]
... oder halt eines der wenigen Alu-Gravels am Markt, dass zu einem fairen Kurs mit voll integriertem Cockpit (ja hat auch Nachteile, ich stehe aber voll drauf!) kommt, einer guten Allround-Geo und einer insgesamt guten Verarbeitung.

Das die Züge im Inneren teils nicht sauber verlegt wurden oder hier und da mal ne Bremsscheibe nicht richtig fest sitzt, ist ärgerlich, aber kann geändert werden. Einfach den Bock beim Händler vor Ort direkt durch checken lassen und im Fall der Fälle die Kosten an Rose weiter reichen.
... auch stationäre Händler machen ihre Fehler, nur dass man da für vergleichbare Räder auch mal nen Taler mehr auf den Tresen legen muss..
 
Das die Züge im Inneren teils nicht sauber verlegt wurden oder hier und da mal ne Bremsscheibe nicht richtig fest sitzt, ist ärgerlich, aber kann geändert werden. Einfach den Bock beim Händler vor Ort direkt durch checken lassen und im Fall der Fälle die Kosten an Rose weiter reichen.
... auch stationäre Händler machen ihre Fehler, nur dass man da für vergleichbare Räder auch mal nen Taler mehr auf den Tresen legen muss..
Da muss ich dir leider widersprechen. Das Problem ist bekannt und wird nicht kontrolliert bei Auslieferung, Punkt. Wenn ich jetzt mein nagelneues Bike abgebe an einen anderen Händler, gibt es mit Sicherheit erneut Probleme. Wie soll denn der Händler sein Geld bekommen wenn Rose nicht erreichbar ist!!?? Telefon geht überhaupt nicht, nur mit Termin 🤦‍♂️🙆‍♂️🤷‍♂️Gibt hier Rose überhaupt eine schriftliche Freigabe für die Übernahme der Kosten raus??!! Meinen Händler vor Ort interessiert das nicht. Der hat mit Rose nix zu tun und will von mir Geld,also Vorkasse. Kann ich verstehen. Wenn das Rad dann zerlegt wird und ein Kratzer oder was anderes passiert hast du als Verbraucher das nächste Problem. Rose kommt dafür auch nicht auf. Für mich gibts nur eine Lösung, ab zum Hersteller. Alles andere bringt noch mehr Probleme.
Mein Händler vor Ort soll den Mist ausbaden,den andere machen!!! Damit verdient er kein Geld und handelt sich eher Ärger ein. Wir reden ja hier nicht von einer Reifenpanne oder neuen Kette……
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder halt eines der wenigen Alu-Gravels am Markt, dass zu einem fairen Kurs mit voll integriertem Cockpit (ja hat auch Nachteile, ich stehe aber voll drauf!) kommt, einer guten Allround-Geo und einer insgesamt guten Verarbeitung.

Das die Züge im Inneren teils nicht sauber verlegt wurden oder hier und da mal ne Bremsscheibe nicht richtig fest sitzt, ist ärgerlich, aber kann geändert werden. Einfach den Bock beim Händler vor Ort direkt durch checken lassen und im Fall der Fälle die Kosten an Rose weiter reichen.
... auch stationäre Händler machen ihre Fehler, nur dass man da für vergleichbare Räder auch mal nen Taler mehr auf den Tresen legen muss..
Das Cockpit ist ja nicht voll integriert, sonst würden die Leitungen auch durch Lenker und Vorbau gehen.. Die Optik ist schön und gut, aber davon abgesehen meiner Meinung nach an dem Bike komplett sinnlos. Und wenn Rose das teilweise nicht ordentlich montiert bekommt, macht das die Konstruktion nicht sinnvoller. Und auch nicht den Ersteindruck beim Besteller, der dann wieder Aufwand durch Nacharbeiten bekommt. Insbesondere weil das durch einen kleinen Test in der QK zu finden wäre; die findet aber offensichtlich momentan nicht statt.

Davon abgesehen finde ich die Entscheidung von Rose beim AL gut, eine entspanntere Geo zu wählen. Im Vergleich zu Canyon kann ich gut auf die Taschen verzichten. Was ich aber nicht verstehe sind die höheren Preise.. Vielleicht schlägt hier langsam doch das wachsende Händlernetz und das Sponsoring von Individuen durch :ka:
 
Hier wird nicht gesteinigt. Im Gegenteil, ich bin da ganz bei dir.

Also versteh ich es richtig das sich der G-One R deutlich weniger abnutzt?
Davon kannst du ausgehen. Leider wird so etwas in den Tests nicht mit beleuchtet, da es kaum in dem Zeitraum geprüft werden kann.

200€ Aufpreis in 14 Monaten ist halt ne Ansage.
Mich wundert eher der Preisaufschlag zu einem Grizl/Nuroad als die eigentliche Preiserhöhung von Rose..
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Das Problem ist bekannt und wird nicht kontrolliert bei Auslieferung, Punkt. Wenn ich jetzt mein nagelneues Bike abgebe an einen anderen Händler, gibt es mit Sicherheit erneut Probleme. Wie soll denn der Händler sein Geld bekommen wenn Rose nicht erreichbar ist!!?? Telefon geht überhaupt nicht, nur mit Termin 🤦‍♂️🙆‍♂️🤷‍♂️Gibt hier Rose überhaupt eine schriftliche Freigabe für die Übernahme der Kosten raus??!! Meinen Händler vor Ort interessiert das nicht. Der hat mit Rose nix zu tun und will von mir Geld,also Vorkasse. Kann ich verstehen. Wenn das Rad dann zerlegt wird und ein Kratzer oder was anderes passiert hast du als Verbraucher das nächste Problem. Rose kommt dafür auch nicht auf. Für mich gibts nur eine Lösung, ab zum Hersteller. Alles andere bringt noch mehr Probleme.
Mein Händler vor Ort soll den Mist ausbaden,den andere machen!!! Damit verdient er kein Geld und handelt sich eher Ärger ein. Wir reden ja hier nicht von einer Reifenpanne oder neuen Kette……

Ich gehe mit dem Versender-Rad zum Radladen vor Ort, lasse den Fehler, den ich zuvor beim Versender per Mail reklamiert habe beheben, zahle die Rechnung, sende eine entsprechende an den Versender (in Kopie die des Händlers vor Ort dabei) und bekomme mein Geld wieder.

Klappt bei Rose einwandfrei. Dieses Vorgehen wird von denen als Reaktion auf eine schriftliche Beschwerde auch nicht selten angeboten.

Und wenn der Händler vor Ort bei seiner Arbeit am Bike etwas beschädigt, dann ist er auch dafür haftbar. Und zwar unabhängig vom Versender. (Du schickst ja auch Dein Auto nicht zum Hersteller, wenn etwas repariert werden muss, sondern zu einer Werkstatt, die i.d.R. nicht der Hersteller ist).

Wenn ein Radhändler vor Ort einen Reparaturauftrag als "den Mist ausbaden, den andere machen" ansieht, dann ist er bei mir ohnehin raus. Dann will / muss er offenbar kein Geld verdienen.
Und wenn er an einer solchen Reparatur "kein Geld verdient", wie Du hier schreibst, dann sollte er dringend einen Kurs in BWL belegen oder seine Preise korrigieren.

Ich gebe Dir insofern recht, als das Rose in der Tat die Räder vor Übergabe teils besser kontrollieren sollte. Die rechnen sich den Aufwand einfach gegen den Nutzen. Geh mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Käufer das gar nicht bemerkt / reklamiert... ja ist nicht schön, aber in dafür kostet ein Rose auch erheblich weniger, als das Specialized, BMC, you name it vom Fachhändler.
Und auch da passieren nicht selten solche oder ähnliche Sachen.
 
Das Cockpit ist ja nicht voll integriert, sonst würden die Leitungen auch durch Lenker und Vorbau gehen.. Die Optik ist schön und gut, aber davon abgesehen meiner Meinung nach an dem Bike komplett sinnlos. [...

Ja, okay. Nicht voll integriert, aber sehr clean und das mag ich trotz der Nachteile. Ich finde bei sehr vielen Gravel- und Rennrädern die Zugverlegung und die verschiedenen Lösungen, diese in den Rahmen zu bekommen ziemlich hässlich.
Den höheren Wartungsaufwand nehme ich für die Optik in Kauf. Und wenn dann auch noch der Rest des Rades passt, wie es beim Backroad der Fall ist, dann freut mich das.
 
Ich gehe mit dem Versender-Rad zum Radladen vor Ort, lasse den Fehler, den ich zuvor beim Versender per Mail reklamiert habe beheben, zahle die Rechnung, sende eine entsprechende an den Versender (in Kopie die des Händlers vor Ort dabei) und bekomme mein Geld wieder.
Ja das kann man natürlich alles machen,solange Rose das bezahlt und gut geht. Voraussetzung ist für mich hier,das ich eine genaue Kostenübernahme haben müsste. Juristisch gesehen muss diese vorliegen,sonst sieht man nämlich in die Röhre bei Ablehnung. Der Vergleich mit dem Auto ist da auch nicht richtig. Du kannst mit BMW nicht nach VW oder in eine freie Werkstatt fahren um im Garantiefall reparierein zu lassen. Damit meine ich nicht den Hersteller sondern Vertragswerkstatt. Kenne bei mir keinen Rosehändler. Das mag ja im Rad Bereich gehen,aber nicht im KFZ.
Hier einen Vergleich zu machen ist also falsch.
 
Ja das kann man natürlich alles machen,solange Rose das bezahlt und gut geht. Voraussetzung ist für mich hier,das ich eine genaue Kostenübernahme haben müsste. Juristisch gesehen muss diese vorliegen,sonst sieht man nämlich in die Röhre bei Ablehnung. Der Vergleich mit dem Auto ist da auch nicht richtig. Du kannst mit BMW nicht nach VW oder in eine freie Werkstatt fahren um im Garantiefall reparierein zu lassen. Damit meine ich nicht den Hersteller sondern Vertragswerkstatt. Kenne bei mir keinen Rosehändler. Das mag ja im Rad Bereich gehen,aber nicht im KFZ.
Hier einen Vergleich zu machen ist also falsch.
Der Vergleich ist durchaus richtig:
Der Garantiefall des VW wird nicht durch VW behoben, sondern durch den VW-Fachhändler/eine VW-Fachwerkstatt. Dieser ist weder VW, noch der Hersteller. Ich denke, der Gedanke dahinter sollte deutlich geworden sein... oder anders: Das Specialized, das ein Garantiefall wird, geht auch zum Specialized-Händler, um instand gesetzt zu werden, nicht aber zu Specialized direkt.
Vorteil hier: der Händler nimmt Dir die Kommunikation mit dem Hersteller ab. Ebenso wie er Dir ein paar Scheine mehr für's Rad abnimmt, als Rose es tut.

Nochmal: Rose bietet den Weg Händler-vor-Ort-Rechnung-an-Rose häufig von sich aus an. So erlebt bei einem Fehler am Rad und einem mies zentrierten Laufradsatz. Kein Problem also. Vorher abklären mit denen und schlimmstenfalls - wenn keine Rückmeldung erfolgt - eine angemessene Frist setzen.
Meine Erfahrung: Rückmeldung kam immer in akzeptablem Zeitrahmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200€ Aufpreis in 14 Monaten ist halt ne Ansage.
Mich wundert eher der Preisaufschlag zu einem Grizl/Nuroad als die eigentliche Preiserhöhung von Rose..
Die Frage ist was als Ausgangsbasis für einen Vergleich dient? Wenn ich beispielsweise an die Tankstelle schaue, sind die Preise verglichen mit vor 14 Monaten gänzlich andere.
Ja, okay. Nicht voll integriert, aber sehr clean und das mag ich trotz der Nachteile. Ich finde bei sehr vielen Gravel- und Rennrädern die Zugverlegung und die verschiedenen Lösungen, diese in den Rahmen zu bekommen ziemlich hässlich.
Den höheren Wartungsaufwand nehme ich für die Optik in Kauf. Und wenn dann auch noch der Rest des Rades passt, wie es beim Backroad der Fall ist, dann freut mich das.
Sehe ich ebenso, man braucht sich nur die aktuellen Neuvorstellungen für 2022 von den großen Marken anschauen. Da baumeln die Bremsleitungen z. B. beim neuen Crux weiterhin munter am Cockpit herum und das bei deutlich höheren Preisen. Ich mags "clean", aber schlussendlich soll jeder fahren was ihm persönlich am besten gefällt.
 
Hallo zusammen,
von mir nochmal kurz ein Update zur Problematik mit den innenverlegten Zügen/Leitungen.
Die Kommunikation lief wirklich problemlos und flott. Rose übernimmt erstmal alles bis 80€.
Darüber hinaus wird dann nach Rücksprache entschieden und im letzten Zug bleibt immer noch der Rückversand.
Ich hab nen Termin beim Fachhändler gemacht und der meinte dass es kein Problem sei sich dass einmal anzuschauen.

Ich bin erstmal zuversichtlich und gebe gerne Rückmeldung wie es denn nun gelaufen ist.

Grüße 🖐️
 
Die Frage ist was als Ausgangsbasis für einen Vergleich dient? Wenn ich beispielsweise an die Tankstelle schaue, sind die Preise verglichen mit vor 14 Monaten gänzlich andere.

Sehe ich ebenso, man braucht sich nur die aktuellen Neuvorstellungen für 2022 von den großen Marken anschauen. Da baumeln die Bremsleitungen z. B. beim neuen Crux weiterhin munter am Cockpit herum und das bei deutlich höheren Preisen. Ich mags "clean", aber schlussendlich soll jeder fahren was ihm persönlich am besten gefällt.
Das hat mal absolut nichts mit Preisen zu tun (ich halte von der Preisgestaltung bei Specialized auch nichts). Beim Crux/Diverge sind die außenverlegte Züge, BSA-Tretlager und eine altmodische Sattelklemme bewusste Entscheidungen für die Wartungsfreundlichkeit, da es eben keine Vorteile in den gefahrenen Geschwindigkeiten gibt. In diesem Segment auch erwünscht (analog zu mechanischen Schaltungen). Aber wie du schon sagst: jeder hat hier zum Glück eine große Auswahl..
 
Also mein Al mit RH 55 kam wie gelant Ende Oktober an.
Kann mich da wirklich nicht beschweren.

Anderes Thema:
Wie findet ihr den AL Rahmen?
Irgendwie finde ich es verdächtig komfortabel.
Hatte vorher ein anderes Gravel mit steifen Alu Rahmen und es sind Welten.
Hatte gedacht, dass der Backroad AL Rahmen auch Richtung steif und effizienz geht.
Was sagt ihr dazu? Ist er eher auf der steifen schnellen oder doch auf der langsamen aber komfortablen Seite?
 
Der Vergleich ist durchaus richtig:
Der Garantiefall des VW wird nicht durch VW behoben, sondern durch den VW-Fachhändler/eine VW-Fachwerkstatt. Dieser ist weder VW, noch der Hersteller. Ich denke, der Gedanke dahinter sollte deutlich geworden sein... oder anders: Das Specialized, das ein Garantiefall wird, geht auch zum Specialized-Händler, um instand gesetzt zu werden, nicht aber zu Specialized direkt.
Vorteil hier: der Händler nimmt Dir die Kommunikation mit dem Hersteller ab. Ebenso wie er Dir ein paar Scheine mehr für's Rad abnimmt, als Rose es tut.

Nochmal: Rose bietet den Weg Händler-vor-Ort-Rechnung-an-Rose häufig von sich aus an. So erlebt bei einem Fehler am Rad und einem mies zentrierten Laufradsatz. Kein Problem also. Vorher abklären mit denen und schlimmstenfalls - wenn keine Rückmeldung erfolgt - eine angemessene Frist setzen.
Meine Erfahrung: Rückmeldung kam immer in akzeptablem Zeitrahmen
Du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Der Vergleich Fahrrad und KFZ Sevice kannst du nicht vergleichen. Das hattest du aber getan. Jetzt sollte es auch gut sein denke ich …..
 
Hallo zusammen,
von mir nochmal kurz ein Update zur Problematik mit den innenverlegten Zügen/Leitungen.
Die Kommunikation lief wirklich problemlos und flott. Rose übernimmt erstmal alles bis 80€.
Darüber hinaus wird dann nach Rücksprache entschieden und im letzten Zug bleibt immer noch der Rückversand.
Ich hab nen Termin beim Fachhändler gemacht und der meinte dass es kein Problem sei sich dass einmal anzuschauen.

Ich bin erstmal zuversichtlich und gebe gerne Rückmeldung wie es denn nun gelaufen ist.

Grüße 🖐️
Das meinte ich mit Reparaturfreigabe. Hier wird die Höhe genau angegeben.
Danke und halt uns mal auf dem laufenden.
 
Leute, fahrt die Räder doch genauso leidenschaftlich wie hier diskutiert☺️
Ich würde mich dann auch über ein paar Einsatzbilder freuen, meine Fahrten haben im Moment reinen Versorgungscharakter:
FBC4B4A5-75DF-4B88-8C18-1AA2D7D1B1A8.jpeg
 
Also mein Al mit RH 55 kam wie gelant Ende Oktober an.
Kann mich da wirklich nicht beschweren.

Anderes Thema:
Wie findet ihr den AL Rahmen?
Irgendwie finde ich es verdächtig komfortabel.
Hatte vorher ein anderes Gravel mit steifen Alu Rahmen und es sind Welten.
Hatte gedacht, dass der Backroad AL Rahmen auch Richtung steif und effizienz geht.
Was sagt ihr dazu? Ist er eher auf der steifen schnellen oder doch auf der langsamen aber komfortablen Seite?
Moin,
kann ich bestätigen, dass der Rahmen sehr komfortabel ist.
Ich komme vom etwas älteren Trekkingrad mit Sattelstützenfederung und (billiger) Federgabel, trotzdem ist das Backroad AL deutlich besser gedämpft und schluckt Vibrationen weg. Die Reifen (G One Allround) spielen da vermutlich auch eine Rolle.
Soll jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass es eine gemütliche, lahme Schaukel ist - das Rad lädt zu schnellen Abfahrten ein und sprinten im Wiegetritt macht ebenso Laune.
Ich liebe es! :love:
 
Moin,
kann ich bestätigen, dass der Rahmen sehr komfortabel ist.
Ich komme vom etwas älteren Trekkingrad mit Sattelstützenfederung und (billiger) Federgabel, trotzdem ist das Backroad AL deutlich besser gedämpft und schluckt Vibrationen weg. Die Reifen (G One Allround) spielen da vermutlich auch eine Rolle.
Soll jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass es eine gemütliche, lahme Schaukel ist - das Rad lädt zu schnellen Abfahrten ein und sprinten im Wiegetritt macht ebenso Laune.
Ich liebe es! :love:
.. wobei ich das Heck als durchaus hart empfinde. Viel mehr als mein Rennrad schluckt das auch nicht weg, wenn ich mit dem Straßenlaufradsatz unterwegs bin (DT-Swiss P1800 mit 28ger GP500 auf 8bar).
Der Komfort kommt eher vom Reifen (Gravel-Setup mit den P1850 - die ja im Prinzip P1800er sind - auf Cinturato M mit 2 bis 3 bar).

Wenn es bergab über 50 km/h los geht, finde ich das Backroad allerdings eher unangenehm zappelig - insbesondere am Heck. Und schnelle Kurven mag ich mit dem Straßensetup deutlich lieber fahren. Am Ende hat sich für mich ergeben, dass das Backroad ein sehr guter Allrounder ist, aber für richtig fixe Runden den Renner nicht ersetzten kann - auch nicht mit entsprechendem Laufradsatz.
Hergeben werde ich das Teil trotzdem nicht mehr! :D Dafür sind Hardtail-MTB und Trekking-Bock nun in den Verkauf gegangen, da das Backroad beide überflüssig gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten