Rose Backroad

das Rad lädt zu schnellen Abfahrten ein und sprinten im Wiegetritt macht ebenso Laune.
Das finde ich gerade nicht. Hab das Gefühl da geht einiges verloren.
Hab extra die selben Reifen drauf zum Vergleich.

Wenn es bergab über 50 km/h los geht, finde ich das Backroad allerdings eher unangenehm zappelig - insbesondere am Heck. Und schnelle Kurven mag ich mit dem Straßensetup deutlich lieber fahren.
Das muss ich mal heute testen.

aber für richtig fixe Runden den Renner nicht ersetzten kann - auch nicht mit entsprechendem Laufradsatz.
Die Hoffnung hatte ich eigtl....
 
.. wobei ich das Heck als durchaus hart empfinde. Viel mehr als mein Rennrad schluckt das auch nicht weg, wenn ich mit dem Straßenlaufradsatz unterwegs bin (DT-Swiss P1800 mit 28ger GP500 auf 8bar).
Der Komfort kommt eher vom Reifen (Gravel-Setup mit den P1850 - die ja im Prinzip P1800er sind - auf Cinturato M mit 2 bis 3 bar).

....
Fährst du den GP5000 immer mit so viel Druck? Ich fahr den 25er mit 6,5bar bei 80kg...
 
Fährst du den GP5000 immer mit so viel Druck? Ich fahr den 25er mit 6,5bar bei 80kg...
Ich empfinde die 8 Bar auch für viel zu viel. Ich fahre auf meinem Straßenlaufradsatz 28mm Pirelli P Zero Race TLR Tubeless mit 4 Bar bei 95kg... Bei 8 Bar würde es mir sämtliche Plomben aus den Zähnen hauen :lol:
Ja immer 8 bar mit Schlauch. Als 25ger auf dem Rennrad und 28ger auf dem Backroad und dem Votec ( wobei letzteres nun verkauft ist).
Find ich jetzt nicht unbedingt unangenehm... habe ich keine Plomben; dafür aber knapp 5 kg mehr Eigengewicht;).

@hansmeier2018 : auf Deinen plus 50km/h Eindruck bin ich gespannt. Berichte mal bitte, wie Du es empfindest.
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Das Problem ist bekannt und wird nicht kontrolliert bei Auslieferung, Punkt. Wenn ich jetzt mein nagelneues Bike abgebe an einen anderen Händler, gibt es mit Sicherheit erneut Probleme. Wie soll denn der Händler sein Geld bekommen wenn Rose nicht erreichbar ist!!?? Telefon geht überhaupt nicht, nur mit Termin 🤦‍♂️🙆‍♂️🤷‍♂️Gibt hier Rose überhaupt eine schriftliche Freigabe für die Übernahme der Kosten raus??!! Meinen Händler vor Ort interessiert das nicht. Der hat mit Rose nix zu tun und will von mir Geld,also Vorkasse. Kann ich verstehen. Wenn das Rad dann zerlegt wird und ein Kratzer oder was anderes passiert hast du als Verbraucher das nächste Problem. Rose kommt dafür auch nicht auf. Für mich gibts nur eine Lösung, ab zum Hersteller. Alles andere bringt noch mehr Probleme.
Mein Händler vor Ort soll den Mist ausbaden,den andere machen!!! Damit verdient er kein Geld und handelt sich eher Ärger ein. Wir reden ja hier nicht von einer Reifenpanne oder neuen Kette……
Sehe ich auch so, das geht gar nicht. Selbst wenn Rose die Kosten übernimmt hätte ich gern bei der Übergabe ein ordentlich montiertes Fahrrad. Die Probleme hier auf den Kunden und seine Werkstatt auszulagern ist ein wenig charmanter Weg, Kosten einzusparen.
 
Sehe ich auch so, das geht gar nicht. Selbst wenn Rose die Kosten übernimmt hätte ich gern bei der Übergabe ein ordentlich montiertes Fahrrad. Die Probleme hier auf den Kunden und seine Werkstatt auszulagern ist ein wenig charmanter Weg, Kosten einzusparen.
Gibt genug stationäre Händler, die sowas auch nicht ordentlich hinbekommen. Alles schon erlebt. Und zwar nicht nur bei den boc und Co, sondern auch beim Fachhändler im Dorf. Da ist dann der Weg zwar kürzer, aber dafür der Kauf-Preis auch höher.
Schätze, dass bei Rose das Problem darin liegt, dass die erhöhte Nachfrage dazu geführt hat, dass man mangels Fachpersonal auch Kolleg:innen die Bikes zusammen schrauben lässt, deren Qualifikation noch ausbaufähig ist...
Zusätzlich zur Übernahme der Kosten gibt es übrigens gerne auch mal einen Gutscheincode fpr den Shop dazu.
Plus die Werkstatt an die man das Problem "ausgelagert" - wie Du es nennst - hat, verdient noch einen Taler, den sie sonst nicht verdient hätte und hat die Chance, sich für Weiteres zu empfehlen.
... am Ende: irgendwo muss der Preisunterschied herkommen...
 
Gibt genug stationäre Händler, die sowas auch nicht ordentlich hinbekommen. Alles schon erlebt. Und zwar nicht nur bei den boc und Co, sondern auch beim Fachhändler im Dorf. Da ist dann der Weg zwar kürzer, aber dafür der Kauf-Preis auch höher.
Schätze, dass bei Rose das Problem darin liegt, dass die erhöhte Nachfrage dazu geführt hat, dass man mangels Fachpersonal auch Kolleg:innen die Bikes zusammen schrauben lässt, deren Qualifikation noch ausbaufähig ist...
Zusätzlich zur Übernahme der Kosten gibt es übrigens gerne auch mal einen Gutscheincode fpr den Shop dazu.
Plus die Werkstatt an die man das Problem "ausgelagert" - wie Du es nennst - hat, verdient noch einen Taler, den sie sonst nicht verdient hätte und hat die Chance, sich für Weiteres zu empfehlen.
... am Ende: irgendwo muss der Preisunterschied herkommen...
ich glaube du hast deine Position klar geamacht. Du scheinst andere Haltungen hierzu nicht akzeptieren zu wollen.
Wenn du jeden Kommentar mit anderer Meinung gleich kommentieren musst, wirkt es langsam so, als ob du selbst bei Rose arbeitest und Partei ergreifen möchtest. Und ich bitte dich: "Verteidige" dich jetzt nicht aufgrund meines Kommentars. Nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, dass bei Rose das Problem darin liegt, dass die erhöhte Nachfrage dazu geführt hat, dass man mangels Fachpersonal auch Kolleg:innen die Bikes zusammen schrauben lässt, deren Qualifikation noch ausbaufähig ist...
Rose hat doch laut eigener Aussage von der Einzelfertigung auf die Fließbandstraße umgestellt, das war ja auch die Begründung dafür, warum Individualisierung auch auf lange Sicht nicht mehr machbar ist und hat die Konsequenz, dass die Preise so extrem niedrig gehalten werden können (Original Rose).

Von daher sollte es nun mal nicht verwundern, dass bei anscheinend nicht/kaum vorhandener Qualitätskontrolle die Qualität nicht besser als bei Cube&Co ist.

Der einfachste Weg, dies zu umgehen: Nur eins der sofort verfügbaren Bikes in der Biketown kaufen, die sind nämlich sauber aufgebaut und eingestellt
 
Gibt genug stationäre Händler, die sowas auch nicht ordentlich hinbekommen. Alles schon erlebt. Und zwar nicht nur bei den boc und Co, sondern auch beim Fachhändler im Dorf. Da ist dann der Weg zwar kürzer, aber dafür der Kauf-Preis auch höher.
Schätze, dass bei Rose das Problem darin liegt, dass die erhöhte Nachfrage dazu geführt hat, dass man mangels Fachpersonal auch Kolleg:innen die Bikes zusammen schrauben lässt, deren Qualifikation noch ausbaufähig ist...
Zusätzlich zur Übernahme der Kosten gibt es übrigens gerne auch mal einen Gutscheincode fpr den Shop dazu.
Plus die Werkstatt an die man das Problem "ausgelagert" - wie Du es nennst - hat, verdient noch einen Taler, den sie sonst nicht verdient hätte und hat die Chance, sich für Weiteres zu empfehlen.
... am Ende: irgendwo muss der Preisunterschied herkommen...
Natürlich wäre das eine Auslagerung, und zwar an mich als Kunden. Ich habe die Arbeit und den Zeitaufwand und stehe dann mit dem Versenderrad in der Werkstatt, ganz toll.
 
Rose hat doch laut eigener Aussage von der Einzelfertigung auf die Fließbandstraße umgestellt, das war ja auch die Begründung dafür, warum Individualisierung auch auf lange Sicht nicht mehr machbar ist und hat die Konsequenz, dass die Preise so extrem niedrig gehalten werden können (Original Rose).

Von daher sollte es nun mal nicht verwundern, dass bei anscheinend nicht/kaum vorhandener Qualitätskontrolle die Qualität nicht besser als bei Cube&Co ist.

Der einfachste Weg, dies zu umgehen: Nur eins der sofort verfügbaren Bikes in der Biketown kaufen, die sind nämlich sauber aufgebaut und eingestellt
Danke, der Hinweis auf die Fließbandstaße ist für mich eine sehr hilfreiche Information.
 
ich glaube du hast deine Position klar geamacht. Du scheinst andere Haltungen hierzu nicht akzeptieren zu wollen.
Wenn du jeden Kommentar mit anderer Meinung gleich kommentieren musst, wirkt es langsam so, als ob du selbst bei Rose arbeitest und Partei ergreifen möchtest. Und ich bitte dich: "Verteidige" dich jetzt nicht aufgrund meines Kommentars. Nicht nötig.
Auch wenn Du ja nicht möchtest, dass ich hier zu Deinem Kommentar Stellung beziehe, tue ich das hiermit, da ich die in Deinem Kommentar geäußerten Unterstellungen nicht stehen lassen werde.

Doch, ich akzeptiere andere Meinungen, nur weil ich diese Kommentiere, heißt es nicht, dass ich sie nicht gelten lasse. Sowas nennt sich Diskussion und u.a. dafür sind doch solche Foren wie dieses hier gedacht, oder irre ich mich da.
Abgesehen davon könnte ich diese Deine Unterstellung 1zu1 zurück spiegeln... aber lassen wir dass...

Nein, ich arbeite nicht bei Rose, und nein, ich bekommen von denen kein Geld.
Ich wäge nur Vor- und Nachteile ab, sehe auch die Gegenseite (Rose) und ihren Antrieb Dinge so zu tun, wie sie sie tun und tue diese kund, da ich - wie schon gesagt - der Meinung bin, für genau solche Diskussionen / Meinungsaustausche (oder sagt man täusche?) sind Foren wie diese gedacht.
Für mich - und wer weiß, ggf. für den einen oder anderen hier ebenso - ist es eben keine große Sache, das günstig beim Versender gekaufte Rad vor Ort nochmal gegen checken zu lassen. Zumal dann, wenn ich ein Rad mit den mir wichtigen Features so nicht woanders bekomme. Ist genau so eine gültige Meinung wie Deine, dass es unverschämt ist, Räder so auszuliefern. Zwei Stühle, zwei Meinungen. kein Problem, oder!
Abgesehen davon habe ich mehrfach betont, dass es elegantere und kundenfreundlicher Wege für Rose gäbe, Geld zu sparen. Sollte das nicht klar geworden sein, dann ist es jetzt vielleicht angekommen.
 
Wichtig für mich ist einfach der Kundenservice nach dem Kauf und nicht nur das Rad selber. Ich bin kein Neukunde bei Rose,sondern habe schon vor 15 Jahren dort gute Räder gekauft und war mit dem Sevice Top zufrieden. Ich stehe gerade in Verbindung mit Rose und werde hier dann mal berichten wenn das abgeschlossen ist,um nicht jeden Tag den Thread hier voll zu Müllen. Das wird noch was Zeit in Anspruch nehmen. Wem es dann interessiert,kann es ja lesen und die anderen überspringen es dann eben.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße Pit 🚴‍♂
 
Bei uns gibt es einen Fahrradladen, da kannst du dein Rad vom Versender hin schicken lassen. Die bauen das für dich zusammen, gucken ob alles passt oder nicht. Kostet natürlich der Service.
Das Canyon das ich mal hatte war auch nicht korrekt montiert, da lief ein Bremsschlauch falsch so dass man nicht richtig lenken konnte. Rad ging zurück, da es nicht gefiel, Canyon sagte aber zu dem Fehler, lass es reparieren, wir bezahlen.

Das sowas zum Standart wird finde ich nicht gut. Die Arbeit die in der eigenen Firma gemacht werden sollte, auf andere Auslagern, überspitzt gesagt.

Aber zurück zum Rad:

Ich bin heute "Gravel Haldencross Linker Niederrhein" gefahren. Schöne Runde, was ich erst mal nicht erwartet habe. Mix aus Asphalt, Schotter, Waldwege. Der Schwalbe G-One R läuft 1A. Wirklich toll. Tiefer Matsch da bricht der Reifen aus, ok. Traktion war aber immer da.

IMG_5483.jpeg IMG_5488.jpeg IMG_5490.jpeg

Und ich muss sagen, der Wechsel des Vorbaus auf den von Redhift RockStop hat sich auch gelohnt. Hatte vorher Probleme mit einschlafenden Händen, diesmal nicht. Alles top.
 
Es geschehen doch noch Wunder
Heute E- Mail von Rose bekommen. Versandbestätigung und Sendungsnummer
So, Rad ist angekommen...
Bestellt in RH 59 und so steht das auch auf der Rechnung aber das Rad ist ein 57 er !!!?
Aber es passt. Bin mit 1,82 cm und Schrittlänge 88 zwischen den beiden Rahmengrößen gelegen.
In der Tasche war noch so ein schwarzes Teil .Was ist das?
 

Anhänge

  • IMG_20211106_093721.jpg
    IMG_20211106_093721.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20211105_161615.jpg
    IMG_20211105_161615.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20211105-WA0014.jpeg
    IMG-20211105-WA0014.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 244
  • 16361882937527202751485566506124.jpg
    16361882937527202751485566506124.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 249
So, Rad ist angekommen...
Bestellt in RH 59 und so steht das auch auf der Rechnung aber das Rad ist ein 57 er !!!?
Aber es passt. Bin mit 1,82 cm und Schrittlänge 88 zwischen den beiden Rahmengrößen gelegen.
In der Tasche war noch so ein schwarzes Teil .Was ist das?

Das gibts doch nicht mit der Größe des Rahmens. Das ist ja wie nen 4 Türer bestellen und nen 2 Türer bekommen. Was stimmt bei denen nicht 🤦🤷‍♂️
Hast du mal die Rahmennummer mit der auf der Rechnung verglichen. Nicht das sie dir das falsche Rad zugesendet haben !!!!!
 
Das gibts doch nicht mit der Größe des Rahmens. Das ist ja wie nen 4 Türer bestellen und nen 2 Türer bekommen. Was stimmt bei denen nicht 🤦🤷‍♂️
Hast du mal die Rahmennummer mit der auf der Rechnung verglichen. Nicht das sie dir das falsche Rad zugesendet haben !!!!!
Da ist gewaltig was schief gelaufen
Bestellnummer passt. Rahmennummer passt,ist aber handschriftlich in der Bedienungsanleitung eingetragen worden.
Lieferadresse passt....
....nur Auftragsnummer passt nicht.
Hab Mal den Vorbau gemessen.
Eigentlich sollte er doch 90 mm lang sein. Ist aber 100 mm lang.
Gemessen Mitte-Mitte.
Werde Rose telefonisch u schriftlich kontaktieren was das alles soll
 
Da ist gewaltig was schief gelaufen
Bestellnummer passt. Rahmennummer passt,ist aber handschriftlich in der Bedienungsanleitung eingetragen worden.
Lieferadresse passt....
....nur Auftragsnummer passt nicht.
Hab Mal den Vorbau gemessen.
Eigentlich sollte er doch 90 mm lang sein. Ist aber 100 mm lang.
Gemessen Mitte-Mitte.
Werde Rose telefonisch u schriftlich kontaktieren was das alles soll
In der Bedienungsanleitung ist die Rahmennummer auch Habdschriftlich eingetragen. Aber da gibts noch in den Unterlagen einen Aufkleber und da steht sie noch mal aufgedruckt drauf. Diese aufgedruckte ist entscheidend. Bin unterwegs und kann gerade nicht in meinen Unterlagen nachsehen. Ist beim Größeren Rahmen der größere Vorbau montiert?!
Dann haben die sich bei der Größe des Rahmens beim Zusammenbau am Band vertan. Wichtig ist die gleiche Rahmennummer in deinen Unterlagen. Sonst wäre das echt der Hammer
 
In der Bedienungsanleitung ist die Rahmennummer auch Habdschriftlich eingetragen. Aber da gibts noch in den Unterlagen einen Aufkleber und da steht sie noch mal aufgedruckt drauf. Diese aufgedruckte ist entscheidend. Bin unterwegs und kann gerade nicht in meinen Unterlagen nachsehen. Ist beim Größeren Rahmen der größere Vorbau montiert?!
Dann haben die sich bei der Größe des Rahmens beim Zusammenbau am Band vertan. Wichtig ist die gleiche Rahmennummer in deinen Unterlagen. Sonst wäre das echt der Hammer
Nur im hinten im Heft ist ein Zettel eingeklebt wo Rahmengröße , Bezeichnung, Artikel Nr. und handschriftlich die Rahmennummer zu sehen ist.
Mehr hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update noch von mir:
Das Thema mit dem schwergängigen Lenker.
Ich hatte das Rad beim Fachhändler, der hat nun die vorhandenen Leitungen anders verlegt. Die Bremsleitung zum Vorderrad, war dann auch der Übeltäter. Scheinbar liegt ein Röhrchen im Steuerrohr für diese Leitung.
So kam es zu Vorspannung der Leitung.

Jetzt ist alles gut und das ganze war auch echt günstig. Ich habe 16,50€ bezahlt und werde dass jetzt bei Rose einfordern.

Ich bin zufrieden und hoffe bei den betroffenen Personen ist es ein ähnliches Problem.
Grüße 🖐️
 
Moin moin zusammen, ich fahr im Moment auf meinem Backroad AL die Schwalbe G one Allroad in 38-622. Da ich auf Tubeless umrüsten will, würde ich jetzt für den Winter gerne mal was anderes ausprobieren und habe mir da die Conti Terra in 40-622 rausgesucht. Macht es Sinn vorne einen Terra Trail und hinten einen Terra Speed zu fahren, um vorne ein wenig mehr Grip in den Kuven zu haben? Oder denkt ihr das Terra Speed vorne und hinten reicht?
 
Zurück
Oben Unten