Rose Backroad

Laufräder noch zentriert?
Felgenbett oder Speichen verbogen?
Speichennippel defekt?
Rissbildung am Alu, insbesondere an den Schweißnähten?
Hinterbau gerade?
Bremsscheibe schleiffrei?

Hat schon mal jemand für das Backroad 2020 Carbon das Schaltauge gewechselt? Möchte nur eine auf Vorrat kaufen.
Laut Rose gehen die beiden hier:
https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-55-2660864https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-56-2660863Auf was muss ich da achten und was genau hat es mit der B-Axle aufsich? Geht auch die 55er ohne Probleme, die andere ist ja nicht lieferbar.
Weiß jemand, welches das richtige Schaltauge für das aktuelle Backroad Carbon ist? Nr 56 ist es definitiv nicht, es sieht gänzlich anders aus (hat kein Langloch). Nr 55 könnte passen, ist jedoch nur für Schaltwerke ohne B-Axle....
 
Weiß jemand, welches das richtige Schaltauge für das aktuelle Backroad Carbon ist? Nr 56 ist es definitiv nicht, es sieht gänzlich anders aus (hat kein Langloch). Nr 55 könnte passen, ist jedoch nur für Schaltwerke ohne B-Axle....
Das 55er. Das hab ich zumindest bestellt und steht online auch dass für das Carbon (2020) ist. Was soll denn B-Axle sein? Steckachse?
 
Mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert.
Fahre seit 12/2020 ein Backroad GRX 810 und bin eigentlich super zufrieden.

Heute hat sich irgendwie dieses kleine, mit einem Klebepad befestigte Blech hinter dem Kettenblatt gelöst
und wurde von der Kette ins Schaltwerk mitgezogen. Dort wurde dann die Kette blockiert wodurch sich alles verbogen hat...
Ist mir unbegreiflich wie die Kette dieses Blech mitnehmen konnte?

Schaltwerkkäfig total verbogen, Schaltauge verbogen, mindestens eine Speiche verbogen.
Evtl. ist auch der Rahmen an der Aufnahme für die Achse/Schaltauge beschädigt.

Besonders ärgerlich, dass das alles scheinbar wegen so einem Centartikel passiert ist.
Wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn das Ding einfach weggeflogen wäre.

Bei der genaueren Betrachtung ist mir noch aufgefallen, dass die Oberfläche unter dem Blech/Klebepad total dreckig ist, das Klebepad hatte scheinbar gar keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Rahmen.

Solltet ihr vielleicht bei euren Backroads auch mal überprüfen, ob das noch korrekt befestigt ist.
Danke für den Tip.
Das ist ja nur ne Frage der Zeit wann das fliegen geht. Liegt ja genau in dem Bereich wo ständig Schmutz dran kommt. Das Klebepad kann ja nicht dauerhaft halten. Überlege es zusätzlich mit nem Kabelband zu fixieren. Ist natürlich total ärgerlich wegen so nem Blech einen so großen Schaden zu bekommen
 
Danke für den Tip.
Das ist ja nur ne Frage der Zeit wann das fliegen geht. Liegt ja genau in dem Bereich wo ständig Schmutz dran kommt. Das Klebepad kann ja nicht dauerhaft halten. Überlege es zusätzlich mit nem Kabelband zu fixieren. Ist natürlich total ärgerlich wegen so nem Blech einen so großen Schaden zu bekommen
Ich habe so ein Belch mit Uhu-Alleskleber vorsorglich erneut befestigt. Hält seitdem bombenfest.
 
Hallo liebe Backroad-Fahrer,

welche Erfahrungen habt ihr mit den Laufrädern G-Thirty gemacht? Die scheint es ja einzeln nicht zu geben bei Rose. Mit 25mm Innenmaulweite sollten die perfekt für breite Tubeless Reifen sein. Kommen die bereits mit Tubeless Felgenband? Welche Ventilllänge würdet ihr empfehlen?
Ich will meine am Wochenende auf Tubeless umbauen, mit den Terra Trails.

Danke schon mal vorab und LG

Die Maulweite passt für optimalen tubeless Betrieb, der LRS kommt ohne entsprechendes Felgenband.
Rose empfiehlt eine Ventillänge von 53mm
Grundsätzlich ist der Satz mit ca. 1.800g nicht gerade leicht, durch die erhöhte Innenweite hat die Felge deutlich an Gewicht zugelegt, in den Vorgängerversionen mit 19 oder 21mm war das Gewicht bei ca. 1.550g.
Geändert hat sich nur die Felge, somit ist gerade am wichtigsten Punkt, nämlich der rotierenden Masse außen deutlich Gewicht dazu gekommen, was Effizienz und Spritzigkeit kostet.
 
@Motorenwerke, danke für die Infos!
Ja, der LRS ist schwer aber dafür hoffentlich unkaputtbar. Ich habe jetzt mit den Terra Trail auf Tubeless umgestellt, leider mit durchwachsenem Ergebnis. Das Hinterrad hält die Luft, der Reifen hat jedoch eine Beule und läuft nicht rund. Der vordere Reifen läuft rund, hält jedoch trotz genügend Dichtmilch die Luft sehr schlecht...

Hat schon mal jemand versucht, die weißen Labels zu entfernen (da, wo die Ventile sind)?
 
Ja, guter Tipp, danke!
Ich werde hinten eventuell auch auf Terra Speed wechseln, ich komme vom Rennrad und da spührt man schon, dass das Backroad träge beschleunigt - im Vergleich. Ansonsten sehr komfortabel.

Ein Nachteil ist, dass man die Sitzposition kaum verändern kann, zumindest nicht ohne großen aufwand. Ich würde zum Beispiel gerne einen Spacer weniger fahren, aber das geht mit dem Rose-Vorbau mit integrierter Leitungsführung leider nicht, ohne gleich den Gabelschaft zu kürzen.
 
Fahre auch die 40ziger Speed und finde den Kompromiss zwischen Grip auf losem Untergrund und der Asphaltperformance gut.
Die Spacer unter dem Vorbau mit der Leitungsführung sind aber bis auf den unteren, welcher die Lagerschalen mit abdeckt zu entfernen, sprich hier sollte sich schon etwas anpassen lassen. (Bild dazu auf Seite 75 des Threads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die 40ziger Speed und finde den Kompromiss zwischen Grip auf losem Untergrund und der Asphaltperformance gut.
Die Spacer unter dem Vorbau mit der Leitungsführung sind aber bis auf den unteren, welcher die Lagerschalen mit abdeckt zu entfernen, sprich hier sollte sich schon etwas anpassen lassen. (Bild dazu auf Seite 75 des Threads)
Vorsicht aber bei der Verwendung der Steuersatzkappe des Vorbaus. Ich habe diese schon kaputt gemacht, da sie wegen Aussparungen unterschiedlich belastet wird auf einem Spacerturm. Musste mir deshalb ne neue Kappe bestellen…
 
🥰

9779FAE6-CD66-4235-987E-53DFD16C90A8.jpeg
 
Diese Art von Schutzblech kommt aus dem MTB-Bereich.
Das kleine Ding soll lediglich verhindern, dass dir der Dreck ins Gesicht fliegt
 
OK, und was bringt einem das Teilchen?
Auszug vom Hersteller:

Mit dem Mudder Mini Mudguard von Ass Savers behältst du trotzdem immer alles im Blick, denn das unscheinbare kleine Schutzblech für die Montage an der Gabel sorgt zuverlässig für freie Sicht. Darüber hinaus schützt der Mudder Mini die empfindlichen Steuersatzlager vor direktem Beschuss mit der lagerfressenden Mixtur aus feinem Sand und Wasser, die wir von jeder nassen Cross-Strecke oder Gravel-Road nur zu Genüge kennen.
 
Ich hab Problem mit Der Verbindung Vorbau zu Lenker.
Ich glaub die Leitungen sind zu kurz.
Kann jemand mal beim AL Modell ein Photo von der Unterseite: Lenker-Vorbau machen?

Hatte ihr vielleicht das Selbe Problem?

Oder anders gefragt, wenn ihr die Schrauben am Vorbau zum Lenker löst. Könnt ihr den Lenker einfach in die Waagerechte stellen oder kippt der bei euch auch 90Grad nach vorne unten?

Edit:
Erledigt. Ich konnte noch etwas Länge aus den Leitungen rausholen, jetzt geht es gerade so.

Photos nehme ich trotzdem gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal hier weil Rose sich seit einer Woche nicht meldet. Weiß einer von Euch, warum es das Backroad GRX 810 DI2 2*11 nicht in Rahmengröße 57 gibt? 55, 59, 61 kann man zumindest vormerken, 57 ist nicht vorgesehen.
 
Fährt hier eigentlich jemand die Schwalbe G-one R Evo? Die Testberichte sind ja ziemlich gut. Mich würden da Langzeiterfahrungsberichte (zumindest relativ, so lange ist der ja noch nicht aufm Markt) interessieren.
 
Fährt hier eigentlich jemand die Schwalbe G-one R Evo? Die Testberichte sind ja ziemlich gut. Mich würden da Langzeiterfahrungsberichte (zumindest relativ, so lange ist der ja noch nicht aufm Markt) interessieren.
Ja ich, seit ca. 4 Wochen. - in 45mm.
Davor Pirelli Cinturato Gravel H in 45mm. (Läuft gefühlt minimal besser als der Schwalbe)
Davor WTB Venture in 47mm. (Wirkt gefühlt etwas robuster im groben Gelände als der Schwalbe.)

In Summe ist der Schwalbe aber perfekt für mich. Läuft leicht, hat im Gelände (auch nassem) ausreichend Grip und scheint robust genug.
 
Zurück
Oben Unten