Rose Backroad

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Die Leitungen kommen durch die Spacer unterhalb vom Vorbau. Der Wechsel sollte daher ohne Trennen der Züge und Flexen funktionieren.

Edit: Dies bezieht sich auf das Backroad AL
 
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Korrekt, die Leitungen verlaufen durch den Vorbau. Am besten gleich mit Semi-integrierten-Steuersatz und dem Redshift Vorbau bestellen und aufbauen lassen.

Hier auf Seite 4 dargestellt:
https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_CF_Frame_Details_V202010.pdf
 
Falls es hier noch nicht gepostet wurde, das Topcover gibt es über den Acros "customer happiness" Service für 5€ + Versand. (Artikelnummer 300.52.0035)

Laut Support gibt es aber auch noch die Alternative: Zentrierring + Steuersatzdeckel über Acros zu bestellen, dann kann man die Rose-Spacer weglassen und direkt auf normale 1 1/8 Spacer gehen.
Ich habe erstmal nur das Topcover genommen.

https://acros-components.com/produc...ntrierring-ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung
https://acros-components.com/produc...ersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung?c=142
 

Danke dir! Ich habe viel gelesen und ich denke, dass ich das Backroad AL bestelle, auch wenn der Preis nicht so attraktiv ist, wie bei Canyon. Die Sitzposition ist mir doch sehr wichtig.

Hat jemand ähnliche Körpermaße wie ich mit 183cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge? Rose empfiehlt hier Größe 57cm. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Hallo zusammen,

habe gestern bei Putzen am Sitzrohr bei meinem Rose Backroad Carbon Rahmen entdeckt, was meint ihr, ist das Lack riss oder doch was an den Rahmen?
Habe bei Rose Reklamiert aber bis ich eine Antwort bekomme wird bestimmt eine weile dauern, kann ich ohne bedenken weiter fahren oder doch stehen lassen?

Danke und viele Grüße Peter
 

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Habe gerade Antwort von Rose bekommen, das ging aber schnell Hut ab, gestern mail geschrieben heute Antwort der rahmen wird getauscht.
 
Danke für die Infos. Ich überlege den Vecnum freeQENCE an meinem BACKROAD Rival eTap AXS XPLR 1X12
zu verbauen. Ich würde es auch mit dem Topcover versuchen. Leider funktioniert dein Link zum Topcover bei mir nicht. Kannst du mit bitte nochmal Infos zum Topcover geben?
Was denkt ihr? Reicht die Beweglichkeit der Bremsleitungen bei der angedachten Lösung, oder sollte man die Bremsleitung weiter unten separieren und dann mit den normalen Spacern arbeiten? Also der Weg 2 aus der Beschreibung von Xd1nGX.
 
Wenn ich Xd1nGX richtig verstanden habe, gibt es die Option nur das Topcover einzeln über den Customer Service zu bestellen (erster Absatz), sodass die Spacer von Rose weiterhin verwendet werden müssen und die Kabel weiter oben hineingeführt werden.

ODER mit den zwei Komponenten:
https://acros-components.com/produc...rierte-kabelfuehrung?number=24.52.113-OD56-AMhttps://acros-components.com/produc...ntrierring-ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung
den oberen Teil so umzubauen, dass man stinknormale 1 1/8" Spacer verwenden kann.
Ich habe die letzten beiden Komponenten erst vorhin auf blauen Dunst bestellt
 
Hallo Chriz, danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich werde versuchen das Topcover zu bekommen. Bin auf Updates zu deinem Umbau gespannt.
 
Ist das normal, daß man ein deutliches Scheppern vernimmt, wenn man das Vorderrad (mit dem Rad) aus wenigen Zentimetern auf den Asphalt fallen lässt?
Es kann eigentlich nur von der Bremse kommen und da von den beweglichen Teilen wo der Scheibenbremsbelag drin ist. (Sorry für die Formulierung)

Mich wundert das nur weil ich das von keinem anderen Rad so kenne. An meinem alten Rockrider habe ich nachträglich Deore Scheibenbremsen anbringen lassen, die nicht scheppern, besser bremsen und leiser bremsen.

Ich werde mit dem Rad einfach nicht warm.
 
Das Topcover gibt es nur in Kontakt mit dem Kundenservice. Man bestellt dann diesen Artikel

https://acros-components.com/10828/ersatzteile?number=99.ERSATZTEIL.S
Sagt dem Kundenservice die Bestellnummer und die fügen dann das Topcover dazu.

Also ich habe gestern mit dem Umbau angefangen. Soweit so gut. Leider passt die Sram-Bremsen-Mutter gerade so nicht durch die Löcher im Square-Vorbau und ich hatte auch keinen 8er Torx um den Insert -Pin zu entfernen. Also habe ich die Bremsleitungen abgeschnitten und musste jetzt erstmal Kleinkram nachbestellen. Allerdings werde ich noch einen 1 1/8 Space unter den Vorbau machen und einen kleinen Rose Spacer raus. Glaube dann gefällt mir der Übergang besser.

Als ich die Mail von Acros erhalten ging der Link definitiv noch, jetzt nicht mehr. Vielleicht nochmal neu anschreiben was damit ist.

https://acros-components.com/produc...ntrierring-ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung
Dieser Link führt zu der ZS56 Version. Bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Nummer zu groß ist.
 
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Danke für die Infos. Ich hatte die Hoffnung die SRAM Bremsleitung zerlegen zu können, so dass sie durch den Vorbau passt. Also die Olive und Mutter für das Durchziehen entfernen und danach wieder aufschrauben. (Siehe Video)
Ein Abschneiden macht den Umbau ja noch komplizierter.
 
Hätte ich einen 8er Torx gehabt, hätte ich es auch so gemacht.
Aber jetzt nehme ich neue Oliven und Pins, so wie es auch im Video steht.
Die Vorhandenen sahen gut aus, hätte ich diese wegen den Vorbaulöchern nicht entfernen müssen, hätte ich die einfach wieder drangeschraubt.
Hätte Hätte....

Also ob Abschneiden oder Entfernen, die Arbeit ist eigentlich dieselbe.
 
Sorry, dass ich vermutlich doof frage, aber was ist denn der Grund dafür, dass ihr den Vorbau umbauen wollt?
 
Ich persönlich erhoffe mir durch den kürzeren Vorbau, eine angenehmere Sitzposition. Durch eine Radiusköpfchenfraktur kann ich meinen linken Arm nicht mehr komplett durchstrecken.
Den kleinen Komfortgewinn durch den Redshift-Vorbau nehme ich auch gerne mit.
 
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Ich überlege auch einen gefederten Vorbau (z.B. Vecnum freeQENCE) einzusetzen. Bin aber noch am überlegen ob ich den Umbau wirklich mache. Hintergrund: Ich bin den Magnetic Moon Orbit in Mecklenburg Vorpommern gefahren (ca. 216km). Die Tour hat echt Spass gemacht aber das Kopfsteinpflaster, grober Gravel und holperige Wiesenwege haben mir auch ganz schön zugesetzt. Vielleicht könnte ein gefederter Vorbau dort helfen. Eine gefederte Vordergabel möchte ich nicht einsetzen. Mich schreckt derzeit noch der hohe Umbauaufwand ab.
 
Wann ist die GRX810 1*11 richtig eingestellt?
Ich höre immer noch eine Art "klingeln" in den obersten Gängen.

Ich war damit schon im Biketown Bocholt und man hat mir die Schaltung schon verbessert aber mMn ist läuft das noch nicht sauber.

Die Aussage vom Mechaniker, daß er meint, daß es schon besser ist aber er sich nicht sicher ist ob das so alles in Ordung ist und ich nochmal gucken soll und mich nochmal melden, verunsichert mich.

Ist das so schwierig einzustellen? Kann man nicht erwarten, daß die Schaltung bei einem "neuen" Rad mit etwas Sorgfalt auf Anhieb richtig eingestellt werden kann?

Beim höchsten Gang (physich das kleinste Ritzel) kann ich sogar im Pedal spüren, daß es unrund läuft.
Muß ich damit leben oder nochmal reklamieren?


Mein letzter Beitrag mit dem schepperndem Vorderrad war Unsinn. Da war was nicht richtig angezogen und mein dummer Fehler. Das wurde mir heute behoben. Echt peinlich war das.
 
Die GRX ist total leise. Ich würde darauf tippen, dass dein Schaltauge verbogen ist.

Mach mal ein Foto wenn du im kleinsten Gang bist von hinten, Richtung Vorderrad.
 
Wenn ein Techniker sagt das es schon besser ist,aber selbst nicht sicher ist,ob das in Ordnung ist und dann noch sagt man soll mal gucken

Leute,was ist mit euch los???
Hätte den Drahtesel da gelassen und denen Verstänlich gemacht,das sich halt einer mit Fachkenntnis drum kümmern soll bis der Mangel behoben ist
 
Genau das habe ich auch gedacht aber versuche besser mit Urteilen vorsichtig zu sein.
Das Rad hat noch sehr wenig KM und ist mir nie umgefallen und im Gelände war ich damit auch nie. (fast nur Straße gemütlich Abends)
Ich wüsste nicht woher das Schaltauge verbogen sein sollte und man hatte mir das beim ersten Versuch, es einzustellen, (un)gerne sagen können.

Foto kommt später oder morgen. Eine kurze Sichtprüfung von mir hat nichts ergeben.
 
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Schaltaugen nie gerade waren.

Ferndiagnosen sind halt meist schwer. Kann auch eine falsche Schaltzugspannung oder Kettenlänge sein.
 
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