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Das man so ein bekanntes Problem nicht mit in den Prozess einbringt wenn es zusammengebaut wird. Was ist los mit Fachpersonal. Qualitätskontrollen Fehlanzeige. Ist ja einfacher,wenn der Kunde das Rad ablehnt und den nächsten wartenden dann per E-Mail kontaktierst um es ihm unter zu jubeln. In meinem Job wäre ich längst arbeitslos.Reibungsloser und geräuschloser Lenkereinschlag links und rechts, um zu prüfen ob die interne Leitungsverlegung einwandfrei erfolgt ist.
Das man so ein bekanntes Problem nicht mit in den Prozess einbringt wenn es zusammengebaut wird. Was ist los mit Fachpersonal. Qualitätskontrollen Fehlanzeige. Ist ja einfacher,wenn der Kunde das Rad ablehnt und den nächsten wartenden dann per E-Mail kontaktierst um es ihm unter zu jubeln. In meinem Job wäre ich längst arbeitslos.
Bei meinem Backroad (GRX600 Cf) gibt es eine Anrauhung an der Vorbauklemmung. Das ist von Ritchey so gewollt nehme ich an. Ich hab den Butan Lenker von Ritchey.Irgendein Dummer wird es schon kaufen, ist mir aber auch passiert:
der Lenker war unter der Klemmung des Vorbaus verkratzt. Der Mitarbeiter der die Übergabe gemacht hat, sagte das wäre eine Schutzfolie. Sah in dem Licht dort so auch aus. Also nix dabei gedacht und irgendwann den Vorbau gewechselt. Ja nix Folie. Alles drunter zermackt und zerkratzt weil anscheinend bei der Montage die Klemmung so weit angezogen wird das beim Ausrichten des Lenkers alles zerkratzt.
Würde mir heute auch nicht wieder passieren.
Und vor allem auf das Zubehör bestehen. Hier mal im Thread lesen wer was bekommen hat und wer nicht.
danke für die Tipps!Irgendein Dummer wird es schon kaufen, ist mir aber auch passiert:
der Lenker war unter der Klemmung des Vorbaus verkratzt. Der Mitarbeiter der die Übergabe gemacht hat, sagte das wäre eine Schutzfolie. Sah in dem Licht dort so auch aus. Also nix dabei gedacht und irgendwann den Vorbau gewechselt. Ja nix Folie. Alles drunter zermackt und zerkratzt weil anscheinend bei der Montage die Klemmung so weit angezogen wird das beim Ausrichten des Lenkers alles zerkratzt.
Würde mir heute auch nicht wieder passieren.
Und vor allem auf das Zubehör bestehen. Hier mal im Thread lesen wer was bekommen hat und wer nicht.
Richtig, und das war bei mir total zerkratzt.Bei meinem Backroad (GRX600 Cf) gibt es eine Anrauhung an der Vorbauklemmung. Das ist von Ritchey so gewollt nehme ich an. Ich hab den Butan Lenker von Ritchey.
Bitte? Bei Rose eine Trinkflasche und Halter zum Rad dazu bekommen? Die Zeiten sind lange vorbei. Früher gab es mal so einen Turnbeutel, Multitool und Ersatzschlauch. Ich hab nur die Mappe bekommen, mit den Unterlagen. Andere haben noch Tubeless-Ventile bekommen, zum Beispiel.danke für die Tipps!
Mehr als Trinkflasche und Flaschenhalter ist als Zubehör doch eh nicht drin, oder?
Dafür wäre es hilfreich den Trainer mal zu nennen. Alleine der Neo 2 hat je nach Version unterschiedliche Systeme zur Befestigung.Guten Morgen,
mal eine Frage zum Thema Rollentrainer. Habe den aktuellen Rollentrainer mal testweise eingepackt zum Test. Soll keine tägliche Nutzung werden, eher zum Schnuppern bzw. gelegentliche Nutzung.
Am Backroad ist die originale DT Swiss Steckachse verbaut, der Rollentrainer hat natürlich nicht die Passende dabei; auch keinen Adapter oder ähnliches. Hat jemand schonmal eine passenden Steckachse für den Trainer gekauft, die von Tacx sollten eigentlich passen... teilweise kosten die ja mehr als der Trainer
Danke; Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
Das 2019er Backroad als Radonneur hat eine andere Gabel als das "normale" Backroad. Am Radonneur und auch am 2019er CX kann und darf man einen Lowrider montieren, während dies bei dem "normalen" Backroad mangels Befestigungspunkten nicht vorgesehen ist. Lt. damaliger Aussage von Rose sogar einen Lowrider ohne Verbindungsbügel zwischen den beiden Seiten. Ich habe einen Lowrider mit Verbindungsbügel montiert und nutze diesen auchGuten Morgen,
weiß jemand ob an das 2019er Bachkoad Randonneur ein Lowrider montiert werden kann und darf?
Ich kann jetzt nicht direkt was zum DI2 2x11 Backroad sagen. Allerdings wurde das manuelle 2x11 Modell auch vor ein paar Wochen für 2-3 Tage nicht mehr angezeigt. Danach war es wieder wie gewohnt "verfügbar".Liebe Gemeinde,
kurze Frage zu den aktuellen Modellen, kann es sein, dass das Backroad CF nicht mehr mit der Di2 2x11 gebaut wird? Ich finde es im laufenden Portfolio nicht mehr.
Grüße Gonzo
Beim Backroad darfst du nicht vergessen, dass AL und CF unterschiedliche Geometrien haben. Das AL ist deutlich entspannter als das CF.Hallo Zusammen
Ich habe wie viele hier vor einiger Zeit ein Backroad Carbon Grx 810 2x11 bestellt. Auch bei mir wird es immer wieder verschoben, aktueller Stand mitte April. Nur aus Interesse war ich dann mal auf der Internetseite von Canyon und hab das Grizl cf slx 8 1x13 Ekar entdeckt. In grösse L sofort lieferbar. Jetzt lese ich immer wieder das Grizl habe eine sehr sportliche Geometrie, beim Backroad hiess es immer sie sei eher aufrecht. Wenn ich jetzt aber die Geometrie vergleiche sehe ich da kaum einen unterschied.
Mit dem Backroad konnte ich bereits Probefahrten und empfand es als sehr bequem trotz meiner Rückenprobleme. Da ich mit dem Grizl nicht fahren konnte und somit die Katze im Sack kaufen müsste, wollte ich nachfragen ob jemand hier schon Erfahrungen mit beiden gemacht hat und mir was dazu sagen kann.
Liebe Grüsse Bedexx
Ah das war mir so gar nicht bewusst. Jetzt auf Alu umzusteigen überleg ich mir gar nicht erst, bei dieser unsäglich langen Wartezeit.Beim Backroad darfst du nicht vergessen, dass AL und CF unterschiedliche Geometrien haben. Das AL ist deutlich entspannter als das CF.
Ich hatte zwischenzeitlich ein Backroad Limited Di2 und fahre momentan ein Grizl SLX Di2. Von der Geometrie sind die nicht so weit auseinander. Ich bin letzten Endes aufs Grizl umgestiegen, weil ich eine 2x Di2 wollte und die bei Rose beim Limited gar nicht und beim Standardmodell lange nicht lieferbar war. Am Ende kannst du aber mit beiden Rädern nicht viel falsch machen.. Für mich hat die Schaltung dann die Entscheidung gefällt. Frage ist eher: Kannst du die Ekar warten bzw. warten lassen? Die soll ja schon etwas feinfühliger sein..
Rose hat wohl momentan Probleme an die 2fach Kurbeln von Shimano zu kommen.
Keine Frage, die Ekar ist eine schöne Schaltung. Ich habe allerdings schon Sram und Shimano hier und wollte kein 3. Ersatzteillager aufmachen. Ich bin auch eher auf der elektrischen Seite, da die bei mir in der Vergangenheit immer nahezu wartungsfrei liefen.Ah das war mir so gar nicht bewusst. Jetzt auf Alu umzusteigen überleg ich mir gar nicht erst, bei dieser unsäglich langen Wartezeit.
Gemäss der Website von Canyon gebe es in der Nähe von mir eine Werkstatt wo ich mich hinwenden könnte. Ansonsten reizt mich die Ekar extrem kann aber nichtmal genau sagen warum. Evtl. würde ich auch die 2x11 Di2 in Betracht ziehen hab mich dann aber irgendwie von der mechanischen Schaltung überzeugen lassen, auch weil ich längere Touren plane.
Hast du sonst keine Unterschiede festgestellt? Z.B bezüglich des Fahrverhalten der beiden Bikes oder des Komforts?
Bis du nun zu frieden mit deiner Wahl? Ich nehme an du hast die 2x11 Di2, aus welchem Grund wolltest du genau diese Schaltung haben?
Keine Frage, die Ekar ist eine schöne Schaltung. Ich habe allerdings schon Sram und Shimano hier und wollte kein 3. Ersatzteillager aufmachen. Ich bin auch eher auf der elektrischen Seite, da die bei mir in der Vergangenheit immer nahezu wartungsfrei liefen.
Der Rahmen vom SLX ist meines Wissens nach leichter als der vom Backroad (habe den Rahmen aber an sich nicht gewogen). Komfort vom Rahmen sehe ich nicht als direkt vergleichbar, da die Anbauteile zu unterschiedlich waren (LRS, Reifen, Sattelstütze, Lenker). Am Ende fuhren sich beide Räder wirklich gut.
In HH ist viel Ebene. Daher fahre ich lieber mit kleineren Sprüngen und konnte mich mit der 1x11 nicht anfreunden.
Am Ende bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Ich habe das jetzt seit letzten Juli '21. Perfekt eingestellt und ohne Makel angeliefert und jetzt 3000km keine Probleme. Preis-/Leistung natürlich top. Wie gesagt: Beide Räder sind absolut zu empfehlen. Letztendlich entscheiden für mich da persönliche Präferenzen (Schaltung, Geometrie, Verfügbarkeit, Preis, Wartungsmöglichkeiten usw).
sodann halte ich mal die Augen auf. Beste GrüßeIch kann jetzt nicht direkt was zum DI2 2x11 Backroad sagen. Allerdings wurde das manuelle 2x11 Modell auch vor ein paar Wochen für 2-3 Tage nicht mehr angezeigt. Danach war es wieder wie gewohnt "verfügbar".
In meiner Wahrnehmung sind die beide nah genug beieinander und haben in der Geometrie keinen entscheidenden Unterschied. Du darfst aber nicht vergessen, dass beide sportlich sind. Ich weiß nicht, wie lang deine Probefahrt war. Aber man sollte schon mal eine ordentliche Runde drehen und nicht nur über den Parkplatz fahren..Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dank dir bin ich jetzt wieder unsicher ob ich nicht doch eine Di2 möchte..
Nochmal kurz für mich, verstehe ich das richtig, du findest das sich die zwei Bikes nicht viel nehmen und das wenn ich das eine Kaufe das andere nicht vermissen werde da sie ziemlich ähnlich sind?
Hi KevHallo zusammen.
Ich habe mir soeben das Backroad AL GRX400 in der Größe 57cm bestellt.
Ich bin 1,79 m groß und habe eine Schrittlänge von 83 - 84cm (je nachdem wie weit ich mir das Buch zwischen die Beine drücke).
Bei den Maßen liege ich mal wieder genau zwischen zwei Größen. Ich komme vom MTB, habe mich da eigentlich immer für das größere Rad entschieden und mich auch sehr wohl mit der etwas aufrechten Position gefühlt.
Jetzt soll es ein Gravel werden, da ich mir endlich eingestanden habe, dass ich für meinen aktuellen Einsatzzweck kein MTB und erst recht kein eMTB (hatte ich die letzten 3 Jahre und seit ich Fahrrad fahre habe ich ein Rad noch nie so wenig genutzt wie dieses) benötige.
Das Rad soll zwar auch als Sportgerät dienen,das ist aber nicht der Haupeinsatzzweck. Pendeln zur Arbeit, Bikepacking und auch Familientouren mit Tuhle Anhänger stehen auf dem Programm, Untergrund sind Straße, Feldwege, Waldautobahn und auch mal wurzelige Waldwege. Wichtig ist mir, dass das Rad auch auf längeren Touren noch bequem ist.
Nachdem ich einen halben Roman geschrieben habe komme ich jetzt mal zu meiner Frage:
Ich bin ein bisschen verunsichert was die Wahl der Ramengröße angeht. Rein intuitiv habe ich ja zum größeren gegriffen, nun lese ich hier sehr oft, das die meisten die zwischen zwei Größen stehen eher zum kleineren Rahmen tendieren. Evt. kann das mal jemand mit mehr Fachkenntnis als ich sie habe beurteilen, gerade wegen meinem Einsatzzweck als „allround Bike“.
Danke und Grüße aus Weiterstadt