Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Meine ich hab auch 3kg oder sowas irgendwo gelesen. Habe selbst die topeak cages aber mehr als 1,5-2kg sind in der Praxis eh unrealistisch. Hatte meist auf der einen Seite Zelt und auf der anderen ne 1,5l nalgene Flasche. Mehr würde ich da fahrdynamisch auch nicht dran hängen.
Man muss einfach mal eine 2 Liter Wasser-/Cola-/Eistee-...flasche in die Hand nehmen, dann merkt man schnell, das "max. 3kg pro Seite" eine Menge ist, die man nicht an der Gabel haben möchte, höchstens am Fatbike mit Stahlgabel! ;)
 

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Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Hi!
Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines RUUT AL1.
Würde mir jetzt gerne einen 2. Road-LRS aufbauen, womit ich das ultimative "All-in-one"-Bike hätte ;-)
Um ständiges Einstellen von Bremsen und Schaltung zu vermeiden, wäre es allerdings sinnvoll zumindest identische Naben zu bekommen. Hab bei RONDO angefragt, ob die mir einen 2. LRS verkaufen, aber die sind da wenig kooperativ. Sie verweisen an Ihren Laufradpartner HUNT, aber dort finde ich keine LRS mit 6-Loch-Nabe.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem 2. LRS gemacht und weiß, welche Naben verbaut sind oder welche zumindest problemlos passen (ohne Einstellarbeit!)

Danke im Voraus!

Decke nicht dass die Nabe da ein Einfluss hat. Im Prinzip kannst du jeden Laufradsatz mit den passenden Einbaumaßen nehmen. Zudem würde ich für jeden Laufradsatz eigene Bremsscheiben und Beläge nehmen.
Ist in der Praxis leider schon etwas mehr Aufwand als in der Theorie.
 
Decke nicht dass die Nabe da ein Einfluss hat. Im Prinzip kannst du jeden Laufradsatz mit den passenden Einbaumaßen nehmen. Zudem würde ich für jeden Laufradsatz eigene Bremsscheiben und Beläge nehmen.
Ist in der Praxis leider schon etwas mehr Aufwand als in der Theorie.
Hab mit meinem lokalen Bike-Schrauber gesprochen. Der sagte mir, das die Maße von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modell zu Modell abweichen, und das es defintiv Sinn macht, die gleichen Nabe wie im Orignal-LRS für den 2. Satz zu nehmen.
Gleiche Bremsscheibe wäre nett, aber da ist vor allem die Dicke entscheidend.
Ich könnte mir jetzt 2 identische LRS bestellen, aber der Invest ist doch etwas heftig und außerdem mag ich den Style der Original-Naben (siehe Bild).
Aber ich denke mal, um das jeweile Neu-Einstellen von Bremse/Schaltung wird man beim LRS-Wechsel nicht herumkommen.
Aber im Falle eines anderen LRS wäre schon interessant zu wissen, ob eine Centerlock-Scheibe zumindest theoretisch an der gleichen Position sitzt wie eine 6-Loch-Scheibe.
 

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Hab mit meinem lokalen Bike-Schrauber gesprochen. Der sagte mir, das die Maße von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modell zu Modell abweichen, und das es defintiv Sinn macht, die gleichen Nabe wie im Orignal-LRS für den 2. Satz zu nehmen.
Gleiche Bremsscheibe wäre nett, aber da ist vor allem die Dicke entscheidend.
Ich könnte mir jetzt 2 identische LRS bestellen, aber der Invest ist doch etwas heftig und außerdem mag ich den Style der Original-Naben (siehe Bild).
Aber ich denke mal, um das jeweile Neu-Einstellen von Bremse/Schaltung wird man beim LRS-Wechsel nicht herumkommen.
Aber im Falle eines anderen LRS wäre schon interessant zu wissen, ob eine Centerlock-Scheibe zumindest theoretisch an der gleichen Position sitzt wie eine 6-Loch-Scheibe.
Der Style der Nabe ist ist schon geil, ich habe das gleiche Rad, aber um das einstellen der Bremse wird man nicht drum Rum kommen schließlich nutzen sich die Beläge und Scheiben bei zwei laufradsätzen unterschiedlich ab. Aber du kannst auch Centerlock nehmen, sie sind alle an der gleichen Position, dass ist standardisiert!
 
Hi!
Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines RUUT AL1.
Würde mir jetzt gerne einen 2. Road-LRS aufbauen, womit ich das ultimative "All-in-one"-Bike hätte ;-)
Um ständiges Einstellen von Bremsen und Schaltung zu vermeiden, wäre es allerdings sinnvoll zumindest identische Naben zu bekommen. Hab bei RONDO angefragt, ob die mir einen 2. LRS verkaufen, aber die sind da wenig kooperativ. Sie verweisen an Ihren Laufradpartner HUNT, aber dort finde ich keine LRS mit 6-Loch-Nabe.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem 2. LRS gemacht und weiß, welche Naben verbaut sind oder welche zumindest problemlos passen (ohne Einstellarbeit!)

Danke im Voraus!
Glückwunsch! :)

Ich kann dazu leider nichts sagen, habe aber Interesse an den Ergebnissen deiner Recherche, da ich für das Frühjahr ähnliche Gedanken habe...
 
Glückwunsch! :)

Ich kann dazu leider nichts sagen, habe aber Interesse an den Ergebnissen deiner Recherche, da ich für das Frühjahr ähnliche Gedanken habe...
Ich halte auf dem Laufenden!
Hab jetzt nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, bei dem ich das Rad gekauft habt. Er wird nochmal direkt mit RONDO den Kontakt suchen, um nähere Angaben oder sogar einen LRS zu bekommen.
Er ist da recht zuversichtlich, weil die wohl sonst in der Händler/Hersteller-Beziehung sehr flexibel reagieren.
 
Ich halte auf dem Laufenden!
Hab jetzt nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, bei dem ich das Rad gekauft habt. Er wird nochmal direkt mit RONDO den Kontakt suchen, um nähere Angaben oder sogar einen LRS zu bekommen.
Er ist da recht zuversichtlich, weil die wohl sonst in der Händler/Hersteller-Beziehung sehr flexibel reagieren.
Ja rickmeldung würde mich auch interessieren.

Im Bikemarkt wird übrigens gerade ein kompletter Laufradsatz vom Ruut mit reifen angeboten für 400 Eur. Allerdings nicht mit den geilen oilslick Naben!
 
Nochmal zum Thema 2. Laufradsatz für Road:
Hab bisher keine Rückmeldung von Rondo bzgl. eines 2. Originalsatzes und gehe mittlerweile davon aus, das ich mir einfach einen LRS mit richtigem Achsmaß bestellen muss und dann Bremse und Schaltung jedesmal einstellen muss. Nicht ideal, aber akzeptabel.

Jetzt ist mir aber beim Aufziehen von Straßenreifen auf die Rondo Ruut-Laufräder was interessantes aufgefallen:
Als ich das Hinterrad draussen hatte, fiel mir mit einem Mal die Ritzelkassette inkl. Freilauf entgegen. Ich dachte erst, das Teil wäre kaputt, hab dann aber bei einer Recherche herausgefunden, das das bei "modernen" Freiläufen mittlerweile ganz normal ist, das man den einfach ohne Werkzeug von der Nabe ziehen kann
Jetzt meine Idee: Wenn der Freilauf und die Kassette einfach so abzunehmen sind, brauche ich ja eigentlich noch nicht mal einen kompletten 2. LRS sondern nur einen inkl. Bremsscheiben aber OHNE Freilauf und Kassette, weil ich die ja einfach umstecken kann.
Jetzt die Frage an die Technik-Wissenden im Forum: Es gibt verschiedene Freilaufsysteme. Weiß jemand, mit welchem marktüblichen System der Rondo-Freilauf identisch bzw. kompatibel ist? Novatec sieht zumindest sehr ähnlich aus.
 
Als ich das Hinterrad draussen hatte, fiel mir mit einem Mal die Ritzelkassette inkl. Freilauf entgegen.
Das hatte ich auch schon...nur, dass da mir da noch etwas mehr entgegen kam und wirklich die Achse gebrochenen war.

Ich gehe auch davon aus, dass es Novatec Naben sind. Passt von der Optik her und auch mein Schadensbild scheint bei novatec wohl häufiger Mal vorzukommen. Mein Tipp wäre die Novatec Superlight (D792SB), da Rondo auf der Website auch immer von Rondo Superlight Hubs spricht.
 
Nochmal zum Thema 2. Laufradsatz für Road:
Hab bisher keine Rückmeldung von Rondo bzgl. eines 2. Originalsatzes und gehe mittlerweile davon aus, das ich mir einfach einen LRS mit richtigem Achsmaß bestellen muss und dann Bremse und Schaltung jedesmal einstellen muss. Nicht ideal, aber akzeptabel.

Jetzt ist mir aber beim Aufziehen von Straßenreifen auf die Rondo Ruut-Laufräder was interessantes aufgefallen:
Als ich das Hinterrad draussen hatte, fiel mir mit einem Mal die Ritzelkassette inkl. Freilauf entgegen. Ich dachte erst, das Teil wäre kaputt, hab dann aber bei einer Recherche herausgefunden, das das bei "modernen" Freiläufen mittlerweile ganz normal ist, das man den einfach ohne Werkzeug von der Nabe ziehen kann
Jetzt meine Idee: Wenn der Freilauf und die Kassette einfach so abzunehmen sind, brauche ich ja eigentlich noch nicht mal einen kompletten 2. LRS sondern nur einen inkl. Bremsscheiben aber OHNE Freilauf und Kassette, weil ich die ja einfach umstecken kann.
Jetzt die Frage an die Technik-Wissenden im Forum: Es gibt verschiedene Freilaufsysteme. Weiß jemand, mit welchem marktüblichen System der Rondo-Freilauf identisch bzw. kompatibel ist? Novatec sieht zumindest sehr ähnlich aus.
War bei mir definitiv nicht der Fall mit der kassette. Die muss ich wie üblich mit entsprechendem Werkzeug und Kettenpeitsche lösen bevor ich sie abziehen kann
 
Das hatte ich auch schon...nur, dass da mir da noch etwas mehr entgegen kam und wirklich die Achse gebrochenen war.

Ich gehe auch davon aus, dass es Novatec Naben sind. Passt von der Optik her und auch mein Schadensbild scheint bei novatec wohl häufiger Mal vorzukommen. Mein Tipp wäre die Novatec Superlight (D792SB), da Rondo auf der Website auch immer von Rondo Superlight Hubs spricht.
Da steckt der Freilauf aber auf der Achse. Diese wiederum ist auf der nichtantrieb Seite geschraubt... Geht also nicht so ohne weiteres ab.
 
War bei mir definitiv nicht der Fall mit der kassette. Die muss ich wie üblich mit entsprechendem Werkzeug und Kettenpeitsche lösen bevor ich sie abziehen kann
Die Kassette ist auch mit dem Freilauf fest verbunden, aber die ganze Kombi "Kassette + Freilauf" lässt sich einfach von der Nabe ziehen, wenn man die ritzelseitige Steckachsen-Hülse abzieht, die nur mit einen innenliegenden O-Ring gesichert wird. Man hat dann freien Blick auf die Sperrklinken des Freilaufs bzw. die Verzahnung im Naben-Körper.
 
Da steckt der Freilauf aber auf der Achse. Diese wiederum ist auf der nichtantrieb Seite geschraubt... Geht also nicht so ohne weiteres ab.
In einem anderen Teil des Forums ist das Video hier zu finden:
Man beachte Minute 2:58 ;)
Grundsätzlich ist das einfache Abziehen von Freilauf/Kassette also nicht unüblich. Bei der Rondo-Nabe geht es auf jeden Fall. Ob es bei der Novatec Superlight Disc geht, müsste man prüfen.
Vielleicht hat ja im Forum eine/-r eine solche im Einsatz und kann es mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerster Stand beim Thema "2. Laufradsatz für´s Rondo Ruut AL1":
Rondo hat auch die Anfrage des Händlers negativ beantwortet:
Sie haben nur genauso viele LRS wie Rahmen (bzw. Kompletträder, die sie verkaufen möchten), daher verkaufen sie diese nicht einzeln.
Somit ist das Thema "2. Originalsatz" beendet und ich habe mir einen 2. LRS bei einem Laufrad-Anbieter zusammengestellt, bestehend aus Novatec Superlight Naben (6-Loch-Bremsscheiben-Aufnahme) und ein paar Road-fähigen Felgen. Ich halte auf dem laufenden, wie der Wechsel zwischen den LRS funktioniert.
 
Ok, letztes update:
Hab gestern den 2. Laufradsatz mit Novatec Superlight-Naben bekommen. Sind definitiv andere als die originalen von Rondo: Freilauf ist fest auf der Nabe fixiert und lässt sich nicht einfach abziehen und wechseln.
Daher erstmal Kassette auf´s neue HR gewechselt (2. Kassette kommt erst morgen) und neue Räder eingebaut:
  • Schaltung kein Problem, ne halbe Drehung an der Zug-Einstellschraube und fertig.
  • Bremse vorne kein Problem
  • Bremse hinten musste neu eingestellt werden.
Sobald die 2. Kassette da ist, werde ich mal sehen, ob ich die Einstellarbeit bei jedem Wechsel mit Distanzscheiben reduzieren kann.
Hier auf jeden Fall schon mal Bilder meines "2in1"-Bikes.
 

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Welche Naben sind das? Die 792 SB? Wenn ja, dann kannst du den Freilauf demontieren in dem du auf der Nichtantriebseite den Achsadapter abschraubst (auf der Antriebseite gegen halten). Denn Freilauf kannst du dann mitsamt der Achse auf der anderen Seite einfach raus ziehen. Würde ich dir eh empfehen... Bei meinen war sehr viel Fett auf dem Freilauf. Da verklebten 2x die Sperrklinken auf der ersten Ausfahrt. :(
 
Servus zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ruut zu holen, allerdings bin ich mir unsicher wegen der Größe ich bin selbst 180cm mit einer Schrittlänge von 82cm. Ich bin genau auf der Grenze zwischen M und L. Hat hier jemand evtl die selben Erfahrungen?
Gruss
Bgh
 
Bin 1,75 mit 79 cm Schrittlänge und fahr n Medium, was für mich sehr gut passt. Das Sitzrohr dürfte allerdings nicht viel länger sein, da ich sonst Probleme mit der Einstecktiefe Sattelsütze kriegen würde.
Außerdem ist die Überstandshöhe grenzwertig, im Sinne von "wenn ich mich über's Oberrohr stelle, sitz ich quasi drauf".
Ein Large wäre mir dahingehend definitiv zu groß.

Du hast 3 cm mehr Schrittlänge und das Sitzrohr ist beim Large genau die 3 cm länger als beim Medium.

Das Ruut ist nicht das "längste", also würd ich's davon abhängig machen, wie lang du gerne deinen Vorbau und Lenker hättest.
Eher kurzer Vorbau+Lenker -> L
Eher lang -> M
 
Bin 1,75 mit 79 cm Schrittlänge und fahr n Medium, was für mich sehr gut passt. Das Sitzrohr dürfte allerdings nicht viel länger sein, da ich sonst Probleme mit der Einstecktiefe Sattelsütze kriegen würde.
Außerdem ist die Überstandshöhe grenzwertig, im Sinne von "wenn ich mich über's Oberrohr stelle, sitz ich quasi drauf".
Ein Large wäre mir dahingehend definitiv zu groß.

Du hast 3 cm mehr Schrittlänge und das Sitzrohr ist beim Large genau die 3 cm länger als beim Medium.

Das Ruut ist nicht das "längste", also würd ich's davon abhängig machen, wie lang du gerne deinen Vorbau und Lenker hättest.
Eher kurzer Vorbau+Lenker -> L
Eher lang -> M

Ich mag es lieber mit kürzerem Vorbau, was mich noch etwas grübeln lässt ob der Oberrohrhöhe nicht Zuviel ist beim L.
Gibts jemanden der ein ruut in der Nähe von Nürnberg fährt?
 
Beim Standover sind's auch vom M zum L die 3 cm, die uns bei der Schrittlänge unterscheidet.
Wenn du Angst hast beim Absteigen oder so auf dem Oberrohr zu landen, würde ich an deiner Stelle nicht das L nehmen.
Die Oberrohrhöhe ist für mich wie gesagt genauso, dass ich mich fast etwas auf die Zehnspitzen stellen müsste, damit ich nicht "drauf sitze".
Das wäre bei dir dann wahrscheinlich genauso.

Beim Fahren ist's aber absolut unproblematisch.

Wenn du mal ein M probefahren willst, könnte ich helfen. Bin aber in Kronach/Bayreuth.
 
Beim Standover sind's auch vom M zum L die 3 cm, die uns bei der Schrittlänge unterscheidet.
Wenn du Angst hast beim Absteigen oder so auf dem Oberrohr zu landen, würde ich an deiner Stelle nicht das L nehmen.
Die Oberrohrhöhe ist für mich wie gesagt genauso, dass ich mich fast etwas auf die Zehnspitzen stellen müsste, damit ich nicht "drauf sitze".
Das wäre bei dir dann wahrscheinlich genauso.

Beim Fahren ist's aber absolut unproblematisch.

Wenn du mal ein M probefahren willst, könnte ich helfen. Bin aber in Kronach/Bayreuth.
Danke, hab jemanden in Nbg gefunden. Morgen Probier ich mal ein M.
 
So, die Montage geht in die nächste Runde ;)

Kannst du uns eventuell noch 1-2 Bilder von der Montage unten am Tretlager schicken? Da bin ich gerade auch überfragt.
Sorry, les das erst jetzt.
Bei dir ist die Sache wahrscheinlich durch, aber vielleicht hilft es jemand anderem.

Am Tretlagerbereich ist das Schutzblech mit einer Schraube links an der Kettenstrebe festgemacht (roter Kreis). Das Schutzblech selbst hat ein mittiges Loch, das wurde aber nicht verwendet.
 

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