Nochmal zum Thema 2. Laufradsatz für Road:
Hab bisher keine Rückmeldung von Rondo bzgl. eines 2. Originalsatzes und gehe mittlerweile davon aus, das ich mir einfach einen LRS mit richtigem Achsmaß bestellen muss und dann Bremse und Schaltung jedesmal einstellen muss. Nicht ideal, aber akzeptabel.
Jetzt ist mir aber beim Aufziehen von Straßenreifen auf die Rondo Ruut-Laufräder was interessantes aufgefallen:
Als ich das Hinterrad draussen hatte, fiel mir mit einem Mal die Ritzelkassette inkl. Freilauf entgegen. Ich dachte erst, das Teil wäre kaputt, hab dann aber bei einer Recherche herausgefunden, das das bei "modernen" Freiläufen mittlerweile ganz normal ist, das man den einfach ohne
Werkzeug von der Nabe ziehen kann
Jetzt meine Idee: Wenn der Freilauf und die Kassette einfach so abzunehmen sind, brauche ich ja eigentlich noch nicht mal einen kompletten 2. LRS sondern nur einen inkl. Bremsscheiben aber OHNE Freilauf und Kassette, weil ich die ja einfach umstecken kann.
Jetzt die Frage an die Technik-Wissenden im Forum: Es gibt verschiedene Freilaufsysteme. Weiß jemand, mit welchem marktüblichen System der Rondo-Freilauf identisch bzw. kompatibel ist? Novatec sieht zumindest sehr ähnlich aus.