Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Anzeige

Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Hi zusammen, ich habe mir ein Rondo Root Al2 gegönnt und ein bissel Pech mit den Laufrädern:
Vorn und hinten waren die Speichen schon nach sehr kurzer Zeit lose. Nachgezogen (mit Messung der Speichenspannung), trotzdem sind hinten schon wieder einige locker. Lohnt es sich, mit der vorhandenen Nabe ein neues Laufrad aufzubauen oder lieber gleich ein komplettes Rad/Set ordern? Wo sind die Naben qualitätsmäßig einzuordnen?
Gruß
 
Hi zusammen, ich habe mir ein Rondo Root Al2 gegönnt und ein bissel Pech mit den Laufrädern:
Vorn und hinten waren die Speichen schon nach sehr kurzer Zeit lose. Nachgezogen (mit Messung der Speichenspannung), trotzdem sind hinten schon wieder einige locker. Lohnt es sich, mit der vorhandenen Nabe ein neues Laufrad aufzubauen oder lieber gleich ein komplettes Rad/Set ordern? Wo sind die Naben qualitätsmäßig einzuordnen?
Gruß
Hi Zombie,

würde als erstes mal bei Rondo im Service anfragen. Die ersetzen es dir vielleicht. Generell, denke ich kann man sagen, dass bei den Laufrädern gespart wurde - irgendwoher müssen die günstigen Preise für die Räder ja herkommen. An meinem AL1 sind die Felgen an den Speichenaufnahmen bereits nach 2000 km angebrochen (war leider schon aus Garantie raus). Der Meister im Laden wo ich es gekauft habe, hat mir mitgeteilt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem sei. Man hätte wohl auch die Felge wechseln können und den Rest behalten. Davon wurde mir im Laden sowie in meiner Werkstatt des Vertrauens abgeraten. Habe daher einen neuen Laufradsatz (DT Swiss G1800 Spline) drauf und bin sehr zufrieden.

VG
 
Hi zusammen, ich habe mir ein Rondo Root Al2 gegönnt und ein bissel Pech mit den Laufrädern:
Vorn und hinten waren die Speichen schon nach sehr kurzer Zeit lose. Nachgezogen (mit Messung der Speichenspannung), trotzdem sind hinten schon wieder einige locker. Lohnt es sich, mit der vorhandenen Nabe ein neues Laufrad aufzubauen oder lieber gleich ein komplettes Rad/Set ordern? Wo sind die Naben qualitätsmäßig einzuordnen?
Gruß
Ich hatte mir kurz die gleiche Frage gestellt und einen GR1600 Satz bestellt. Gab es für unter 300,-€.
 
Bisher kam alles an, bei Bekannten auch. ABER es dauert dort länger und die Bestände wechseln oft. Aktuell haben sie dort kaum DT Swiss Laufräder.
 
Moin zusammen,
ich brauche mal einen Anstoß, wo zum Geier Rondo die Spezifikationen versteckt, was man ans Ruut ST 2 als kleinstes bzw. größtes Kettenblatt dranbauen kann.
Dokumente zum Download haben die reichlich, aber entweder stehts da nicht drin oder ich sehe es nicht.
 
Das passt schon mal, habe noch eine GRX 810 Kurbel mit 40 Zähnen rumliegen. Dazu der Ruud ST Rahmen mit Carbongabel, Schaltwerk das GRX 600/800.

Hat schon mal einer das Ruud mit einem Flatbar aufgebaut? Bin mir nicht ganz sicher, ob das gut aussieht, aber die Komponenten für Dropbar sind doch ne ganze Ecke teurer. Zudem stehen schon zwei Rennräder, ein Hardtail und ein Gravelrad in der Garage, also ein Bedarf besteht eigentlich nicht.

Finde den Rahmen aber sehr nice und möchte irgendwas schönes daraus bauen, aber so ein richtiger Geistesblitz, was es werden soll, fehlt mir noch. Hat irgendwer eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten