Hallo zusammen,
mir geht es einfach nicht in den Kopf wie einige Reifenhersteller und Studien die Minderung des Rollwidertands durch breite
Reifen * und niedrigen Druck argumentieren.
Es wird in der Regel ein breiter mit einem schmalen
Reifen * mit identischem Reifenluftdruck verglichen. Dabei hat der breite
Reifen * offensichtlich weniger Rollwiderstand. (Die Auflagefläche muss ja bei identischen Druck die gleiche sein. Beim schmalen
Reifen * führt das zu einer eher länglichen Auflagefläche in Rollrichtung was die Walkarbeit gegenüber der eher runden Auflagefläche beim breiten erhöht => Folge: Höherer Rollwiderstand) Ich gehe davon aus das der Reifenluftdruck für den breiten
Reifen * so gewählt ist das der
Reifen * den optimalen Rollwiderstand hat. Dieser optimale Reifenluftdruck ist beim schmalen
Reifen * jedoch ein anderer bzw. höherer.
Ich bin davon überzeug wenn beide
Reifen * gemäß ihrem optimalen Reifenluftdruck befüllt werden der schmale
Reifen * wesentlich besser rollt. Diese theoretischen Überlegeungen decken sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich bei den breiten
Reifen * nur um eine rießige Marketingkampagne handelt.
Was sagt ihr? Mich würde Eure Meinung und inbesondere Eure Erfahrung interessieren.