ROHLOFF Speedhub TUNING

Im Klartext, was glaubst Du, warum die Ausfallenden bei Carbonrahmen immer aus Metall sind?
jopo

weil sich keiner traut damit zu fahren. ;)

aber ich würde wetten, dass es hier schon den einen oder anderen "verrückten" gibt, der mit dieser idee spielt. ich denke aber, dass es mit der richtigen faserrichtung etc. möglich ist, für leichte fahrer so etwas umzusetzten.
 
Neues vom Leichtbauschaltgriff.
Heute wurde das schwarze Kunststoff Rundmaterial geliefert.
Seiltrommel in schwarz, die Nippellöcher sind noch nicht gebohrt.



Habe heute neue Klemmung erfolgreich getestet, ist einfacher zu fertigen und zu montieren. Mehr dazu, wenn die neuen Gehäuser fertig sind.
 
Zum Thema Titanschrauben M4x10 und M4x25. Ich habe einen Lieferanten gefunden, der für einen annehmbaren Preis diese Schrauben liefern kann. Allerdings übersteigt die Mindestabnahmemenge meinen Bedarf. Wer wäre denn noch interessiert an einem Satz Titan-Senkkopf-Schrauben für Rohloff Speedhub? (8 Stück M4x10 und 6 Stück M4x25 vgl. DIN 7991, Preis ca. 50 € )
 
steht das angebot nocht?

ich hab mir das jetzt noch mal durch den kopf gehen lassen und würde es machen. muss dir nur mal eine zeichnung von meiner achsplatte machen. die ist nämlich schon spezial.

Nein, das war kein Angebot. Ich habe geschrieben, ich würde mich trauen sowas zu bauen. Aber ich bin nicht so blöd, dass ich das mache. Rohloff baut die aus Stahl, Rewel aus Titan, Alu würde wohl auch noch gehen, aber niemals Carbon. Schon die Verschraubung mit den Senkkopfschrauben lässt das Teil zerbröseln. Und andere Schrauben gehen nicht, weil da das Ausfallende ist. Usw.
 
Was haltet ihr davon mal die Gewichte der verfügbaren Speedhub-Bremsscheiben zu sammeln???
Ich bin mir sicher das man die ein oder andere Scheibe im 5000 Antworten starken "Haupt-Fred" findet aber da blickt ja kein Mensch mehr durch....

Ich wette Speedskater hat da das ein oder andere parat....
 
Außer Rohloff weiß das niemand, selbst Katz wartet ganz gespannt drauf da die Nabe in deren Bikes Serienmäßig rein soll....
Aber ich hab was munkeln gehört das die leichte Nabe auf der Eurobike 2008 Vorgestellt werden soll.
Dann Anfang 2009 soll es erste Vorserien Versionen geben und ende 2009 soll sie auf den Markt.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Ich habe noch mal am 2. Prototype rumgebastelt.

Ich konnte noch ein paar Späne abgekratzen. Der Schaltgriff wurde auf die neue Klemmung umgebaut und die achsiale Arretierung der Seiltrommel wurde geändert. :D
Die neue Klemmung hat den Vorteil, dass ich den Griff positionieren kann und durch einschrauben der Hülse wird der Schaltgriff befestigt.



Und so eine leichte Rohloff-Nabe würde auch gut zu meinem Griff passen.
 
Gut Ding braucht Weile und extrem viel Geduld!
Es lag an den schwarzen 260er !!! Sapim CX-Ray Speichen, die offensichtlich beim Großhändler nicht lieferbar waren.
Hier also mein neuer leichter Speedhub (extern)-LRS.

Speedhub, Rewelachsplatte, Titanschrauben, Marcel Hahn Titanritzel, 236er Sapim CX-Ray mit 14mm Polyax-Nippel und NoTubes ZTR Race 2179,5g:

speedhub_ztrrace_21795g.jpg


Tune Princess, 258/260er Sapim CX-Ray mit 14mm Polyax-Nippel und NoTubes ZTR Race 538,6g:



Naja, von den Laufrädern sieht man jetzt nicht so viel ;-)

Gruß
Wolfram
 
@Glühbi, Leichtbau macht am meisten Spass, wenn man seine Lange-Nase-Fotos hier im Forum posted. :D

Dein VR ist fast 100g leichter als meins :heul: (Tune King, 260er Revos, Alunippel, ZTR Olympic)
Das HR ist nur 30g leichter, hast Du da die externe Schaltansteuerung dran?
 
@speedskater: Stimmt :lol:
Ja, es handelt sich um eine externe Schaltansteuerung, die Schaltbox wiegt auch noch einmal 53,1g.
Ich mag diese aufgeräumte Optik und komme auch mit dem etwas größeren Spiel bzw. dem nicht ganz so direkten Schalten eigentlich ganz gut klar.
Bezüglich der Titanschrauben schicke ich dir noch eine Mail!

Gruß
Wolfram
 
Heute gekommen.
Sapim Laser 237mm spart 50 g im Vergleich zu DT-Comp. 238mm
und 40€ im vergleich zu Sapim CX-Ray bei gleichem Gewicht.



Sapim Laser 239mm spart 48 g im Vergleich zu DT-Comp. 238mm
und 40€ im vergleich zu Sapim CX-Ray bei gleichem Gewicht.

 
Neues vom Schaltgriff:

Ich habe am Donnerstag den ersten Gehäuse-Rohling erhalten und Heute hatte ich Zeit das Teil zu bearbeiten. Ergebniss schaut gut aus.


Gehäuse mit Hülse


Da kommen noch 2 Teile (letztes Bild) mit je 0,9 g dazu.


 
@speedskater, was ich nicht verstehe, aber vielleicht kannst Du's mir erklären. Warum treten bei Deinem Gehäuse, bei Rohloff und bei Rewel, die Züge parallel aus und nicht im spitzen Winkel, so dass sie auf kurze Distanz zueinanderfinden. Gibt's da einen Grund?
Anbei mal ein aktuelles Foto von meinem Prototyp, die beiden Hülsen sind miteinander verlötet und die Züge verlaufen wenigstens ab den Hülsen miteinander und nicht einzeln. Sieht meines Erachtens viel besser aus.


080421-04.JPG



080421-x2_1209244864.JPG






080421-x3_1209244832.JPG




080421-x1_1209244898.JPG



Mir geht's nur um die Optik, der Bock wiegt eh 15 Kilo :)
Die Bremsleitungen sind inzwischen auch noch viel straffer verlegt!
jopo
 
@Jopo, nein, ich kanns dir nicht erklären, es ist wahrscheinlich so, weil Rohloff die Zugeinführungen so angeordnet hat und Rewel und ich das so übbernommen haben, ohne darüber nach zu denken. Sicher hast du recht man könnte die Zugeinführungen in einem spitzen Winkel zueinander anordnen.
 
Zurück
Oben Unten