ROHLOFF Speedhub TUNING

Kann mir jemand sagen was der aktuelle NoTubes Schlauchlos Kit fahrfertig verbaut, wiegt???

Wenn du Yellow-Tape oder FRM-Kit nimmst müsste das Band inkl. Ventil leichter als dein jetziges Felgenband sein.
Dazu kommt das Gewicht der Milch, so grob 60g sind bei deiner Reifendimension empfohlen.

Nachteile der glatten Bänder: brauchen länger bis es dicht ist, neigen mehr zum "abblasen" bei grosser seitlicher Belastung. Mit echten UST-Reifen DAS System schlechthin.

Das Gummiband wiegt inklusive Ventil 33g wenn ich mich recht erinnere. Ist mit nicht UST-Reifen die bessere Lösung mM. Dazu müssten noch ein paar Gramm für das Klebeband kommen. Damit geschätzte 20g schwerer pro LR als Yellowtape(falls es das noch gibt) oder FRM.



Ich bin mal gespannt wie sich die ZTRs so schlagen. Ich hatte meinen Olympics mit 350g nicht vertraut, die sind mM aber locker einer 400g DT oder Mavic ebenbürtig. Auch bei Durchschlägen!
Bei u300g dürfte bei Durchschlägen die Luft aber recht dünn werden.
 
Ich habe mir aus 7075er Alu Hutmuttern M10x1 für meine Rohloff mit Schraubachse gedehrt. Das Gewinde und Sechskant wurde auf der Drehmaschine geschnittenden bzw. gefräst. Spart 12g.

 
Hallo
Bin schon länger im Forum und möchte doch mal meine getunten und bearbeiteten Rohloff Teile vorstellen.Fahre seit ca 5 Jahren Rohloff und ich kann nur sagen.
Es gibt nichts besseres.

Fotos gibst in meinem Album bzw Fotoalbum unter "Stahltobi"
Habe noch vor,das 16 Ritzel aus Alu 7075 nachzufräsen.Evtl auch Titan,wenn ich welches bekomme.

Viel Spass beim schauen.
 
Hallo
Bin schon länger im Forum und möchte doch mal meine getunten und bearbeiteten Rohloff Teile vorstellen.Fahre seit ca 5 Jahren Rohloff und ich kann nur sagen.
Es gibt nichts besseres.

Fotos gibst in meinem Album bzw Fotoalbum unter "Stahltobi"
Habe noch vor,das 16 Ritzel aus Alu 7075 nachzufräsen.Evtl auch Titan,wenn ich welches bekomme.

Viel Spass beim schauen.
Tobi, Du hast es geschafft, die Teile noch weiter zu verschandeln. Allenfalls der Bolzen vom Kettenspanner aus Alu macht Sinn. Und Titanritzel gibt's zu kaufen. Da muss man schon viel Langeweile haben, um das trotzdem selber zu machen. Modifizier doch mal den Rewel-Titangriff so, dass die Züge parallel zum Lenker austreten. Das wäre ein Ding!
 
Die original Hutmuttern sind aus verzinktem Stahl. Meine sind aus 7075er Alu, ca. 12g leichter und viel hübscher.

Das ist doch hier der ROHLOFF Speedhub TUNING Fred!

@stahltobi, bevor du ein Ritzel bastelst, probiers mal mit der Drehmomentabstützung aus Titan. Gibts zwar beides zu kaufen, aber an einer Drehmomentabstützung hast du länger Freude.
 
Sorry für die Verspäteten Bilder aber die Leitung von der Digicam war ziemlich lang ;-)

Hier mein neues Bike mit besagtem 1960gr. Rahmen und 10,76kg Komplettgewicht und weiterem Tuningpotenzial.



EDIT:
Hier noch ein Bild meines Zukünftigen Rohloff Rahmens von Mi-Tech.
Auf dem Bild noch Roh/unlackiert aber jetzt schon geil.
Es ist ein Maßrahmen und entspricht rein von der Größe her (bis auf Details) etwa einem 19,5" Rahmen, hat jedoch ein niedrigeres Oberrohr für mehr Bewegungsfreiheit und (als positiver Nebeneffekt) ein paar Gramm weniger Gewicht.


@stahltobi
Währe bestimmt sehr hilfreich wenn du die Vorher/Nachher Gewichte deiner Tuningteile angeben würdest....
Die Leichtbauer interessiert nichts mehr als nackte Zahlen ;-)
Übrigens hat uns schon Christian Smolik gelehrt das ein flächiges Abtragen von Material hinsichtlich Kraftverlauf, Stabilität und Gewichtsersparnis bei weitem vorteilhafter ist als das Bohren von Löchern.
 
Habt ihr hier eigendlich schon darüber diskutiert, ob die Rohloff gewichtsmäßig optimiert werden könnte ? Mich wundert nämlich schon seit langem, dass es keine Firma gibt, die das Teil von Grund auf überarbeitet und in einer leichteren (teureren) optimierten Version anbietet. Man kann mit Sicherheit unter Einsatz hochwertigerer Werkstoffe und geändertem Design eine erhebliche Gewichtsersparniss erzielen.
 
Rohloff selbst wird eine 300gr. leichtere Variante auf den Markt bringen.
Ich bezweifele das jemand sich traut die Speedhub zu zerlegen um z.B. Achsen, Wellen oder dergl. z.B. gegen welche aus Titan zu tauschen.
Zumal der Preis höchstwarscheinlich astronomisch wäre.

Deshalb wird sich Speedhub Gewichtstuning wohl auch in Zukunft (leider) nur auf die Anbauteile beschränken.
 
Moin
@ Speedskater & Dieselwiesel
auf den Bildern eurer Bikes sieht das so aus als wenn man auch eine Scheibenbremse mit "interner" Schaltzugansteuerung fahren kann :confused:
Ist das ne optische Täuschung oder geht das mit tricks :)
CU Kai

 
Geht natürlich - wenn auch nicht offiziell. Du mußt nur dafür sorgen, dass die Züge nicht mit der Bremsscheibe in Berührung kommen.

Ich habe mir dafür einen kleinen Winkel aus Carbon gebastelt und an die Scheibenbremsstützstrebe geschraubt:
 
@Hitcher, ja das geht man muss nur dafür sorgen, dass die Disc nicht an den Faltenwürmern schleift. Das habe ich mit einem 1mm Alu-Blech mit IS2000 Befestigung erreicht.





 
Cool, Danke für die schnelle Antwort !

Da hab ich ja wieder was zum basteln :p Die außenliegende Ansteuerung von Rohloff ist mir etwas zu klobig ....
Kann man das eigentlich selbst machen oder muß die Nabe wieder zu Rohloff ?

Ich werd aber wohl erstmal eine Saison so fahren wie von Rohloff vorgesehen :cool: bevor das gebastel losgeht :daumen:
Gibt´s einen Tip für Züge :confused: ?
Ich wollte mal ein Mix aus Nokon und Gore Ride-On probieren ob ich das "schwammige" etwas raus bekomme. ;)


So sieht´s bei mir aus
radonspeedhub.jpg
 
Man kann

durch


ohne Probleme selbst ersetzen. Dann sollte auch das schwammige Schaltgefühl weg sein und Gewicht spart man auch dabei. An sonsten würde ich Nokons verwenden, Alligator I-Link finde ich nicht so prikelnd.
 
Moin,
das sieht ja recht übersichtlich aus :D werd mich mal nach Teilen auf die lauer legen ;)
Und da es ja anscheinend auch schon Rohloffscheiben für die Marta gibt :D :cool: kann ich meine Louise FR auch mal abbauen :daumen: :daumen:
Und dann kommt auch gleich ne S-L-T 99 :cool:
 
Speedskater!
Du bist Schuld das ich jetzt weiss über wie viele Gramm-Mehrgewicht ich mich jetzt ärgern muß weil ich mit Schaltbox fahre ;)


EDIT:
@Hitcher
Bau den Speedbone ab!
 
Zurück
Oben Unten