Sieht gut aus und das nachfolgende wird @Speedskater bestens kennen. Ob alle andere das auch berücksichtigen, weiß ich nicht.
Für die Anordnung der Stützschraube für die OEM2 (und andere) macht Rohloff Vorgaben. Grund ist die Wirkrichtung des Stützdrehmoments in den niedrigen Gängen. Das versucht die Achse senkrecht zur Verbindungslinie Achse-Stützschraube aus dem Ausfallende zu hebeln (Rest siehe Anleitung S. 26).
Je kürzer der Abstand Stützschraube/Stützklotz zur Achse, desto höher die Kräfte. 140Nm Stützmoment (max. neg. Stützmoment laut Rohloff-Grafik) auf 25mm Hebel (OEM-Platte) sind 5600N (560kg). Bei der OEM2-Platte mit ca. 40mm Hebel sind das 3500N (350kg) und bei der langen Drehmomentstütze mit ca. 185mm sind das nur noch 757N (76kg).
Die Stützschraube darf nicht gerade so liegen, das die Wirkrichtung genau die Achse aus einem offenen Ausfallende zieht. Bzw. ist das der Fall, hilft nur das Klemmmoment der Achse und das Fahrergewicht auf der Achse.
Selbst die A12 ist für mich Bastelei.Naja, es gibt ja ab Rohloff inzwischen einige Versionen für die unterschiedlichen Achsbreiten. Wenn man sich ein solche Version gleich beschafft, geht es einfacher.
Das sind ja die Paragon Machine Works Ausfallenden. Rocker mit IS2000 und 148x12 haben die aber leider nichtWeil das bei Rahmen von der Stange irgendwie schwierig ist eine Rohloff Speedhub einzubauen, lasse ich die Rahmen für meine Titan Hardtails bei Waltly schweißen, da kann ich alles so gestalten wie ich es haben will. Es gibt verschiedene Ausfallenden für IS2000, Postmount, für Rohloff und 142x12.
Ich glaub da musst Du @Speedskater ganz lieb fragenEs gibt zweiteilige Bremsscheiben für Rohloff?
Auch in 200 / 203mm und in gleicher Optik und Größe auch für normale 6Bolt-Aufnahme für vorn?
Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ein OEM Rocker für die A12 anzubieten, mit integrierter Abstützung, die meisten suchen sich eh ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe habenDas sind ja die Paragon Machine Works Ausfallenden. Rocker mit IS2000 und 148x12 haben die aber leider nicht
Das hätte dann den PM Monkey Bone und den Zwang der 180er Scheibe vermieden.
Die Rohloff Light natürlichLeider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ein OEM Rocker für die A12 anzubieten, mit integrierter Abstützung, die meisten suchen sich eh ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
Ich hatte im Winter bei dem tollen Wetter Langeweile und habe ein wenig mit meinen kleinen Chinesinnen im Keller gespielt, das Ergebnis sind diverse Titanteile, sowie die Spider für die Bremsscheiben. Das sind Einzelstücke und werde es auch bleiben.
Einen besseren Schalter für die E14Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ein OEM Rocker für die A12 anzubieten, mit integrierter Abstützung, die meisten suchen sich eh ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
Wie hast Du die Scheiben denn mit Deinen Frästeilen verbunden? Also diese Nieten(?)
Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ……….
Natürlich die neue Rohloff Warp-Hub..für die A12 Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
Natürlich die neue Rohloff Warp-Hub.
Boost-tauglich ohne Adapterfirlefanz, vernünftigen Speichenflanschen ohne Verstärkungs-Work-around und mit wechselbaren Laufrädern, mindestens bis 160 NM Eingangsmoment trittfest sowie hydraulischen Doppeltriggern.
Weils gute Technik und neue Ideen am Markt billig zu kaufen gab?
KMC e1Hi brauche min. brauche eine Kette mit mindestens 130 Gliedern. Hab eine 9-fach genommen und lese natürlich erst jetzt (bei Rohloff) fas 9-fach gegenüber 8-fach sich schneller und mehr dehnt, was zu lasten des KB und Ritzel geht. Aber wohl auch des öfteren Einstellen, nehme ich an.
Dieser Text im Manual ist vermutlich 20 Jahr alt. Ob solche Einschätzungen beim heutigen Angebot noch gültig sind, ist zu bezweifeln. Also die von @warsaw verlinkte, schmale Single-Speed-Kette ist ok (fahre ich an einem Rohloff-Rad) und eine Shimano 9-fach ist auch ok (fahre ich am anderen Rohloff-Rad). Eigentlich wäre die Frage, welche 10-/11-/12-fach-Ketten lassen sich fahren, d.h. Ritzel und Kettenblatt passen noch sauber zwischen die Innenlaschen.Hi brauche min. brauche eine Kette mit mindestens 130 Gliedern. Hab eine 9-fach genommen und lese natürlich erst jetzt (bei Rohloff) fas 9-fach gegenüber 8-fach sich schneller und mehr dehnt, was zu lasten des KB und Ritzel geht. Aber wohl auch des öfteren Einstellen, nehme ich an.
Kann das jemand bestätigen, mehr dazu sagen, oder ist das eher irrelevant? KB und Ritzel sind Stahl.
Dankee!
Naja,Die muss ich auf der Eurobike am Rohloff Stand übersehen haben.
Warum das denn? Die Innenbreite von 9- bis 12fach-Ketten ist immer die gleiche:Bein Surly KB gehts wohl nur bis 9fach ab 10 wirds wahrscheinlich zu schmal, zumindest dafür.
Naja,
Warum das denn? Die Innenbreite von 9- bis 12fach-Ketten ist immer die gleiche:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Das heißt dann auch, dass man mit einer Rohloff so ziemlich jede Kette fahren kann.