...
Braucht man für den Rohloff-Abzieher noch ein Zusatz-Tool bzw. wird der Abzieher dann einfach mit einem "Engländer" gehalten, oder wie läuft das?
Und welche Kettenpeitsche wäre dafür zu empfehlen?
....
Das Rohloff-Ritzel scheint sich ja immer extrem festzufressen. War leider auch einmal selbst dabei als sie es in der Werkstatt wechseln wollten.... das waren einfach nur Schmerzen wie sie mit Hammer und Schraubstock losgelegt haben
Mit Hammer und Schraubstock geht es wirklich am einfachsten...
Ich mache es so:
-Zuerst die Speedhub in den 11.Gang schalten (es ist besser beim Arbeiten und auch schonender für die Zahnräder und Lager der Nabe!)
-Der Ritzelabzieher wird an den Ritzelantreiber angesetzt, in diese vier Nuten.
-Zum Sichern verwende ich einen alten Schnellspanner
-Auf der Schaltseil/Schaltboxseite lege ich ein altes verschiebbares Rohloffausfallende unter. Ersatzweise geht auch eine dicke U-Scheibe in Ausfallendengröße. Dadurch kann der Schnellspanner besser spannen.
-Wichtig: Probehalber mal am Ritzel drehen; das sollte&muß leicht gehen, damit die Nabe nicht evtl. verspannt ist. Sonst geht auch das Ritzel nicht runter. Evtl. die Spannung am Schnellspanner geringer machen.
-Jetzt wird der Abzieher an diesen beiden flachen Seiten in den Schraubstock gespannt, so daß das Laufrad waagerecht ist. Vorteil, wenn jmd. mit hält.
-Kettenpeitsche entgegengesetzt zur Tretrichtung ansetzen und spannen
-Wichtig: Mit dem Hammer
einen kräftigen Schlag aufs Ende der Kettenpeitsche geben. Und dann sollte das Ritzel sich herunter drehen lassen....
-Das Ritzel dichtet gleichzeitig auch die Nabe ab. Bevor man das Ritzel ganz herunterschraubt, deshalb das LR senkrecht stellen oder mit der Ritzelseite nach oben legen. So bleibt das Schmieröl in der Nabe.
Beim Wiederaufsetzen des Ritzels vorsichtig machen und Geduld haben, damit das Gewinde des Antreibers nicht zerstört wird. Den Abzieher dabei am Besten drauf lassen und als "Auffädelhilfe" benutzen.
Vorher auf das Ritzelgewinde etwas Graphitpaste geben; dass hilft hier mE besser gegen das Festfressen als Kupferpaste oder Fett.
Ich verwende hier eine selbst gebaute Kettenpeitsche.
(ich war mal jung&hatte kein Geld...)
Diese habe ich aus einem 50cm langen und 3.5mm starken Stück Flachstahl gebaut. Schöner langer Hebel!
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
Die Kette ist dabei eine gebrauchte; die hält mE auch etwas besser auf diesen ausgelutschten Ritzeln.
Mit dieser Methode komme ich beim Rohloff-Ritzelwechsel am Besten hin.
Die Schlüsselfläche am Rohloff-Abzieher ist mE zu klein, um sie mit einem Maulschlüssel oder Engländer/Franzosenschlüssel vernünftig halten zu können, zumindest bei sehr festsitzenden Ritzeln.
Ein kurzer, kräftiger Schlag auf die Kettenpeitsche ist mA auch schonender für den Ritzelantreiber, als wenn man bloß von Hand drückt. Von Hand ist es möglich, die Nuten des Antreibers zu verdrücken, wenn das Ritzel sich nicht gleich lösen läßt; es ist ja bloß Alu. Deshalb wirklich besser einen kurzen kräftigen Schlag auf die Kettenpeitsche.
Ansonsten viel Erfolg!
edit: Kommentare/Kritik zu dieser Anleitung willkommen!
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)