Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

(...) PS: Einziger Nachteil ist wohl: Er schränkt die nutzbare Reifenbreite stark ein. Mit 2.4er Schluffen ist dann nix mehr...
Das ist das Aergerliche an solch einer Loesung. Ich hab an einem meiner Stadtraeder eine aehnliche Konstruktion mit einer DH-Kettenfuehrung.

Mit einem kleineren Blatt komme ich hier mit der Spannrolle etwas weiter nach vorn, so dass ich so evtl. besser am Reifen vorbeikomme (weil der erst weiter hinten ankommt).
Und bei einer Rohloff waere das Kettenblatt ja dann auch ganz aussen und nicht in der Mitte wie auf den Bildern mit Dreigangnabe.

Muss man sehen wie man da klarkommt.
Ich will auf dem abgebildeten gelben Rad auch mal hinten 2.3er Schlappen antesten. Falls es nochmal Schnee gibt :lol:

LG ... Wolfi :cool:
 
Kann sein, daß sich die neue Kette und das alte Ritzel nicht miteinander vertragen.
Ein Foto wäre aufschlußreich... ;-)

Ansonsten einen Abzieher besorgen z.B. hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=12499
und das Ritzel drehen. Das entsprechene Montage-Video auf der Rohloff HP ist übrigens unbrauchbar mA.

Ich denke mal dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auch das Rohloff-Ritzel zu wechseln.

Braucht man für den Rohloff-Abzieher noch ein Zusatz-Tool bzw. wird der Abzieher dann einfach mit einem "Engländer" gehalten, oder wie läuft das?

Und welche Kettenpeitsche wäre dafür zu empfehlen?
Die "fetteste" ist wohl ParkTool SR 2.2 ( http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=Me_lULORIIbPtAaW_YG4CQ&ved=0CGIQ8wIwAw )

Wahrscheinlich auch sinnvoll, oder tuts auch etwas billigeres ?
Das Rohloff-Ritzel scheint sich ja immer extrem festzufressen. War leider auch einmal selbst dabei als sie es in der Werkstatt wechseln wollten.... das waren einfach nur Schmerzen wie sie mit Hammer und Schraubstock losgelegt haben :heul:
 
Das Rohloff-Ritzel scheint sich ja immer extrem festzufressen. War leider auch einmal selbst dabei als sie es in der Werkstatt wechseln wollten.... das waren einfach nur Schmerzen wie sie mit Hammer und Schraubstock losgelegt haben :heul:

Habe eine einfache Kettenpeitsche von Tacx und ja, ohne Schraubstock und Hammer geht nicht viel.
Abzieher unbedingt kontern damit er nicht abrutscht.

Öl läuft auch aus wenn man nicht aufpasst.
 
Schraubstock + Hammer oder eben Kettenpeitsche + Maulschlüssel mit jeweils SEHR langen Hebeln. Das Losbrechmoment von so nem "eingefahrenen" Ritzel ist halt immer extrem hoch... ;)

Btw: Irgendwer hier hatte doch mal erwähnt, mit welchem Fett sich das Ritzel nicht festfrisst? Ich habs schon wieder vergessen, was das war...
 
Also mit Finish Line (oder anderem Teflonfett der Wahl)
hab ich alle Tretlager wieder aufbekommen.

Ist doch so ähnlich, Stahl auf Alu ...
 
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Braucht man für den Rohloff-Abzieher noch ein Zusatz-Tool bzw. wird der Abzieher dann einfach mit einem "Engländer" gehalten, oder wie läuft das?

Und welche Kettenpeitsche wäre dafür zu empfehlen?
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Das Rohloff-Ritzel scheint sich ja immer extrem festzufressen. War leider auch einmal selbst dabei als sie es in der Werkstatt wechseln wollten.... das waren einfach nur Schmerzen wie sie mit Hammer und Schraubstock losgelegt haben :heul:
Mit Hammer und Schraubstock geht es wirklich am einfachsten...;)

Ich mache es so:
-Zuerst die Speedhub in den 11.Gang schalten (es ist besser beim Arbeiten und auch schonender für die Zahnräder und Lager der Nabe!)
-Der Ritzelabzieher wird an den Ritzelantreiber angesetzt, in diese vier Nuten.
-Zum Sichern verwende ich einen alten Schnellspanner
-Auf der Schaltseil/Schaltboxseite lege ich ein altes verschiebbares Rohloffausfallende unter. Ersatzweise geht auch eine dicke U-Scheibe in Ausfallendengröße. Dadurch kann der Schnellspanner besser spannen.
-Wichtig: Probehalber mal am Ritzel drehen; das sollte&muß leicht gehen, damit die Nabe nicht evtl. verspannt ist. Sonst geht auch das Ritzel nicht runter. Evtl. die Spannung am Schnellspanner geringer machen.
-Jetzt wird der Abzieher an diesen beiden flachen Seiten in den Schraubstock gespannt, so daß das Laufrad waagerecht ist. Vorteil, wenn jmd. mit hält.
-Kettenpeitsche entgegengesetzt zur Tretrichtung ansetzen und spannen
-Wichtig: Mit dem Hammer einen kräftigen Schlag aufs Ende der Kettenpeitsche geben. Und dann sollte das Ritzel sich herunter drehen lassen....
-Das Ritzel dichtet gleichzeitig auch die Nabe ab. Bevor man das Ritzel ganz herunterschraubt, deshalb das LR senkrecht stellen oder mit der Ritzelseite nach oben legen. So bleibt das Schmieröl in der Nabe.

Beim Wiederaufsetzen des Ritzels vorsichtig machen und Geduld haben, damit das Gewinde des Antreibers nicht zerstört wird. Den Abzieher dabei am Besten drauf lassen und als "Auffädelhilfe" benutzen.
Vorher auf das Ritzelgewinde etwas Graphitpaste geben; dass hilft hier mE besser gegen das Festfressen als Kupferpaste oder Fett.

Ich verwende hier eine selbst gebaute Kettenpeitsche.
(ich war mal jung&hatte kein Geld...)
Diese habe ich aus einem 50cm langen und 3.5mm starken Stück Flachstahl gebaut. Schöner langer Hebel!:daumen:
Die Kette ist dabei eine gebrauchte; die hält mE auch etwas besser auf diesen ausgelutschten Ritzeln.


Mit dieser Methode komme ich beim Rohloff-Ritzelwechsel am Besten hin.

Die Schlüsselfläche am Rohloff-Abzieher ist mE zu klein, um sie mit einem Maulschlüssel oder Engländer/Franzosenschlüssel vernünftig halten zu können, zumindest bei sehr festsitzenden Ritzeln.

Ein kurzer, kräftiger Schlag auf die Kettenpeitsche ist mA auch schonender für den Ritzelantreiber, als wenn man bloß von Hand drückt. Von Hand ist es möglich, die Nuten des Antreibers zu verdrücken, wenn das Ritzel sich nicht gleich lösen läßt; es ist ja bloß Alu. Deshalb wirklich besser einen kurzen kräftigen Schlag auf die Kettenpeitsche.


Ansonsten viel Erfolg!:)

edit: Kommentare/Kritik zu dieser Anleitung willkommen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Hammer und Schraubstock geht nix. Aber das letzte Mal habe ich trotzdem die Kettenpeitsche mal wieder verbogen. Da wir in einer ganz gut ausgestatteten (Auto-)Heimwerkstatt waren, haben wir kurzerhand ein Kanstahl an die Kettenpeitsche geschweißt, damit sie sich nicht mehr verbiegen kann. Das ist nun die ultimative Kettenpeitsche :D denn sie ist auch noch 20 oder 30cm länger geworden.
@x-rossi: Schäm dich nicht, diesen Gedanken hatte ich auch schon lange. Besonders am MTB, denn mit 32/13 ist der Verschleiß so hoch gewesen, dass ich nach jeder einzelnen Tour die Kette spannen musste. Nach nichtmal ganz 1000km war die nagelneue HG-93 8-fach Kette schon deutlich über der Verschleißgrenze (der R. Caliber hatte so richtig viel Spiel) und das Ritzel schon zur Hälfte runtergeritten.
 
ich will mir demnächst mal eine Kettenlehre gönne. Worin liegen eigentlich die Preisunterschiede begründet.[/url]

Ich würde sagen, der Rohloff Caliber ist genauer. Der hat zwei Seiten. Eine für Aluritzel (0,075mm Verschleiß pro Glied) und die andere für Stahlritzel (0,1 mm Verschleiß pro Glied). Ich benutze den Caliber schon seit ewigen Jahren und bin super zufrieden. Meine Kaufempfehlung!
Siehe auch --> http://www.rohloff.de/de/produkte/caliber_2/handhabung/index.html
 
Früher war der Caliber in seiner Einfachheit einzigartig. Hat sich halt einfach geändert.. (genau wie die Geschichte mit den Ketten). Im Prinzip ist er überflüssig, wenn man bereits einen Messchieber besitzt. Ich hab trotzdem beides.
 
@Tib

bezüglich des YESS Kettenspanners.

Was ist bei deinem Fully die "Kettenlängung" bei voll eingefederter Schwinge?
Will unbedingt den Kettenspanner vom Schaltauge weghaben bei meinem Rocky Mountain und will es mal mit dem YESS Spanner versuchen.

Zu deinem Cannondale, wenn du noch das Schaltauge wegmachst siehts perfekt aus :p

vielen Dank schon mal für die Antwort
 
Braucht man für den Rohloff-Abzieher noch ein Zusatz-Tool bzw. wird der Abzieher dann einfach mit einem "Engländer" gehalten, oder wie läuft das?

Das rohloffsche Abziehwerkzeug montier ich kurz mit ner Hinterachse, schraub das in den Schraubstock ein. Dann nehm ich ne alte Kette aufs Ritzel, und die greife ich mit ner 12cm-Rohrzange. Speziell das Losbrechmoment ist teilweise recht hoch, aber mit dieser "toolchain" geht das ganz gut. Vor allem ohne Schlagen.

Diese Methode bewährte sich auch schon bei den Standardkassetten :)
 
Moin
wenn du die Lager heiß machen musstest ist die Lagervorspannung zu hoch. Lager läuft dabei rau. Laut Rohloff und Typen Nummer der Lager sind es zwei unterschiedliche. Wie schon erwähnt Loslager. Diese Lager bekommt man nicht. Da sie speziell für Rohloff gebaut werden. Es gibt Lager auf der erwähnten Seite die passen. Aber halt nur äußerlich. Wenns geht die alten drin lassen. Wenn das Gehäusemaß nicht stimmt haut das übringens mit den neuen Lagern auch nicht hin. Wenn du der bist dem ich das Gehäuse Eloxieren soll dann pack alles in die Kiste dann funktioniert das später auch ;)

Das Gehäuse ist endlich beim Eloxieren (Feiertage !!). Hab mich doch für schwarz entschieden. Wenn es fertig ist, melde ich mich mit dem Ergebnis.
Grüß
 
Hab da irgendwas nicht mitbekommen!?
Warum lässt man eine Rohloff in eine verfügbare Standardfarbe eloxieren? Ist die Nabe schon so alt, daß sich Tausch vs. Arbeitsaufwand/Kosten/eventl. Garantieverlust nicht lohnen?
 
ok, Danke! Aber sowohl da als auch bei Rohloff sind kein Preise bekannt. Bei Rohloff müsste man das alte Gehäuse einschicken (Diebstahlschutz).
 
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